-= OC Prozessoren Intel Sockel 1156 Laberthread =-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welche hast du?
die würden vieleicht ganz gut zu meinem Gigabunt passen :)
 
Bei mir steigt immer derselbe Kern schon sehr früh aus. Mit Wasserkühlung sogar noch früher als mit dem Boxedlüfter.

Hat der Kern einen defekt oder ist schlechter als der Rest?

Die drei anderen laufen munter weiter, aber Worker 3 mach tbei Prime immer teilweise sofort schlapp.
 
Paar Infos über Board,Speicher,Bios Settings,Vcore usw.......die Cpu ist nicht defekt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Läuft er mit Default-Settings stabil? Wenn ja, dann ist auch nichts defekt. :)
 
Bei mir steigt immer derselbe Kern schon sehr früh aus. Mit Wasserkühlung sogar noch früher als mit dem Boxedlüfter.

Hat der Kern einen defekt oder ist schlechter als der Rest?

Die drei anderen laufen munter weiter, aber Worker 3 mach tbei Prime immer teilweise sofort schlapp.

glaub auch net, dass da nen Defekt vorliegt.
Bei meiner ist es auch IMMER der Core3, welcher vorzeitig aussteigt, wenn die VCore zu nieder gewählt war, also mal hoch damit, bis auch Core3 nicht aus der Reihe tanzt! ;)
 
Oder halt die IMC / Vtt runter schrauben.........
 
aber ob sie besser sind ,das ist die frage,ich hab sie hier gehabt ,liefen identisch wie meiner hyper ,nur die passen besser zum ud5
 
Ja diese hier laufen locker 2300 Mhz mit 1.7 Vdimm.
 
ok über 2100mhz vdimm 1.64V habe ich nicht getestet mir ging es halt um die timmings und da haben sie sich nichts getan bis 2100
 
Deine Speicher sind Top,laufen auch 2000 Mhz 7-7-7-24 mit 1.65 Vdimm.
 
hallo, ich überlege schon länger mir ein i7-860 system zusammen zustellen. leider haben mich die "durchbrenn" geschichten sehr abgeschreckt, da ich auch gerne ocen will (kein extrem oc aber schon 3,8 -4,0 ghz). meine frage ist ob ihr mir eine 1156 platform empfehlen würdet oder ich mir lieber nen i7-920 anschaffen soll? nen i7-920 d0 ist sicher verlockend (bzgl des oc) , aber da ich zb keine mutli gpu benutzte zieh ich aus einer 1336 platform nur wenig vorteile.

ist die 4ghz grenze bei nem i7-860 24/7 schon "gefährlich" ?? (lukü)


vielen dank für antworten


gruß

4GHZ? Mit nem i7 860? Und dann noch mit Lukü??
Den Traum kannste gleich wieder als "nicht in dieser Realität" abhaken. Du kannst versuchen für einen ordentlichen Aufpreis dir von JZ nen Gigabyte/I7 860*/Prolimatch Megahalem Kombi zu kaufen - die Chance auf 4GHz mit mit Lukü ist aber verdammt gering.
Ich habe mit Wakü noch keine stabilen Werte für 4GHz gefunden (nichtmal die Temperatur ist stabil und geht sicherlich noch über 74°C Kern).

*pretested
 
ich finde ja einen i7 auf dem S1156 relativ "sinnfrei" da der günstigste (i7 860) bei 220€ liegt und man für den Preis auch schon einen i7 920 bekommt...das S1366 board ist zwar potentiell etwas teurer aber soviel fällt das dann auch nicht mehr ins Gewicht...

wenn S1156 dann mit i5 750
 
Hat aber den schlechteren Turbo sowie Energieverbrauch. Außerdem kostet ein gutes 6GB Kit fast soviel wie zwei gute 4GB Kits.

Ich würd trotzdem gern mal wissen: LLC lieber an oder aus? Wenn lieber an - warum?
 
ich habs an (also sozusagen nicht im intel sinn) da ich ohne einiges mehr an spannung im bios einstellen müsste und dann auch im idle modus mehr spannung anliegt....

um das system stabil zu bekommen muss ich (ausgelesen mit cpuz) ohne LLC mehr max. spannung fahren als wenn ich die stabilisieren lasse....

kann ja auch irgendwo nicht im sinn des erfinders sein das die CPU bei höherer erwärmung (besserer stromfluss) zwar weniger spannung nimmt aber immer noch mehr als wenn ich die spannung per LLC festsetze
 
Mal eine Frage,was macht PGH Vcore nochmal? Finde dazu nichts.

Gibt es irgendwas,was man noch beachten muss?

Mein i750 braucht ca 1.4V für 4GH mit Wakü. Was iche her für eine Mittelmässigen i5 750 halte. Aber vielleicht habe ich auch etwas nicht eingestellt.

Also IMC läuft mit 1.2V,damit gehen die 200 Mhz FSB einwandfrei.
PGH Spannung habe ich auf Auto mit 1.05V.
CPU PLL Spannung auf 1.8 Volt. Geht auch nur noch direkt 1.9V einstellen,aber dabei soll doch 1.89 max sein,oder?

UCLK Frequenzy habe ich auf Auto stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SH501: Sicher "PCG"? Es gibt nämlich eine PCH und das ist die Southbridge, die alles Overclocking-irrelevante enthält.

@temnozor: Die Spannung im IDLE ist total egal, solange sie nicht über 1,55V liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal die IMC auf 1,26 V und dann mit der VCore runter zugehen.

den 1,4 V bei 4 GHZ sind schon ne Menge :fresse:

die ist nicht mittelmäßig, die ist grotten schlecht (wenn man nur mal die VCore betrachtet)

Meine liefen bisher zwischen 1,200 und 1,280 V ;)
 
@temnozor: Die Spannung im IDLE ist total egal, solange sie nicht über 1,55V liegt.

nicht wenn einem der verbrauch nicht total egal ist

meine cpu läuft im idle/surfen und LLC mit 0.944V wenn ich LLC deaktiviere (bei der Spannung die ich für stabile 4Ghz brauch) sinds knapp 1.1 Volt im idle/surfen

das sind zwar "nur" 16.5% mehr aber wie wir alle wissen steigt die Leistungsaufnahme quadratisch mit wachsender Spannung (bei gleichem Stromfluss) d.h. daraus werden 36% mehr Leistungsaufnahme/verlustleistung

das klingt vielleicht für manch einen irrelevant aber mir ist das nicht egal wenns auch anders geht ausserdem darf dann der lüfter noch langsamer drehen bzw. ist schon fast semi passiv

wenn der rechner mal etliche stunden nur was runterläd lad ich sogar ein profil mit nur einem core und der minimalen spannung von 0.6xx Volt
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal die IMC auf 1,26 V und dann mit der VCore runter zugehen.

den 1,4 V bei 4 GHZ sind schon ne Menge :fresse:

die ist nicht mittelmäßig, die ist grotten schlecht (wenn man nur mal die VCore betrachtet)

Meine liefen bisher zwischen 1,200 und 1,280 V ;)

1.35 Vcore und 1.26 IMC bringt nach 1 Minute Worker 3,mein Problem Core zum stoppen mit Prime.

Glaube die CPU ist einfach ne ganz schlechte OC CPU.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:55 ----------

@SH501: Sicher "PCG"? Es gibt nämlich eine PCH und das ist die Southbridge, die alles Overclocking-irrelevante enthält.

@temnozor: Die Spannung im IDLE ist total egal, solange sie nicht über 1,55V liegt.

Ja,meinte PCH. Steht bei mir auf 1.05V ,aber wenns wurscht ist fürs OC,dann muss man da ja nichts verstellen.

CPU PLL steht bei mir auf 1.8V. Könnte auch nur noch auf 1.9V gehen ohne Zwischenschritte.
 
1.35 Vcore und 1.26 IMC bringt nach 1 Minute Worker 3,mein Problem Core zum stoppen mit Prime.

Glaube die CPU ist einfach ne ganz schlechte OC CPU.

Meine erste CPU wollte die 4GHz auch nicht unter 1,38 V machen. Die neue geht da viel besser!
Es gibt halt manchmal richtig grottige Teile. Da kann man nur verkaufen und ne neue holden oder sich mit einer hohen spannung bzw. niedrigeren Takt zufriedengeben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh