-= OC Prozessoren Intel Sockel 1156 Laberthread =-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@BikerKS

Deine pro MSI PR Kampagne nervt ein bisserl.

Stehst net zufällig auf deren Gehaltsliste ? :asthanos:

Zumindest könnte man langsam das Gefühl bekommen das gerade die Herren die einen relativ guten Draht zu dem ein oder anderen Hersteller haben (ob Gehaltsliste oder nur freundschaftliche Verbundenheit kann ich nicht beurteilen) hier nicht wirklich an Aufklärung interessiert sind...

Denn ansonsten hätte man schon längst herausfinden können das eben der foxconn und der lotes Sockel nicht identisch sind (gelle JZ :wink:).

Laut verschiedenen Mainboard Herstellern (z.B. DFI, EVGA) haben die lotes Pins eine bessere Signalqualität (so was sieht man halt auch unter der Lupe nicht :fresse:)

Zusätzlich berichten aber verschiedene Quellen auch von einer größeren Kontaktfläche der Pins, sowie von einer anderen Einkerbug (eventuell kann das mal jemand überprüfen der beide Sockel zur Verfügung hat)

"Both the Tyco AMP and LOTES sockets have a larger pin/pad contact surface area leaving a slight scuff mark in the central area of each pad"

Quelle: AnandTech (gibt dort auch Fotos mit den Abdrücken auf der CPU bei Foxconn vs. Lotes)

Was sehr erstaunlich ist, ist das Gigabyte sehr wohl über die Sockel Problematik bescheid weiß und wohl sogar selbst Probleme mit Foxconn Sockel eingeräumt hat:

http://www.pctreiber.net/news/36-ma...-probleme-statements-von-foxconn-und-gigabyte

Gigabyte, die bei Ihren P55 Boards Sockel von Foxconn nutzen, haben das Problem auf Anfrage von uns bestätigt. Sollten entsprechende Probleme bei Usern auftreten werden diese wie ein normaler RMA-Fall behandelt. Aktuell arbeitet man auch noch an einer anderen Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was mich halt interessiert ist wo genau die Problematik liegt.weil ja nicht alle diese probs haben .so wie ich .was muss passieren das es auftriTt .ist es wenn man den kühler zufest anschraubt oder passiert es wahllos .weil bei foxconn zu große fertigungs Schwankungen sind
 
Ist eine sehr gute Frage :)

da werden wohl nur Foxconn bzw. die Mainboardhersteller wirklich was zu sagen können..

Mit dem Kühler bzw. dessen Anpressdruck hat das nichts zu tun. Es scheint eher so wie wenn einige der Pins trotz Anpressdruck keinen Kontakt zum Pad bekommen und hierdurch sinkt dann die Anzahl aktiver VCC/VSS-Pins. Die Pins die korrekt mit den entsprechenden Pads verbunden sind müssen dann wesentlich höhere Ströme übertragen als Intel eigentlich für sie vorgesehen hat.

Ich bin auch weiterhin davon überzeugt das dieses Problem nicht in Massen auftreten wird und der großteil der Leute mit dem Sockel keine Probleme bekommen wird (zumindest nicht kurzfristig)

Ich denke das DFI aus reinen Sicherheitsgründen die Testsample Boards zurückgerufen hat um diese dann mit Lotes auszustatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man(n) sollte sich da auch keine zu großen Sorgen machen.

Es reicht ja vollkommen aus wenn man beim ersten Einbau der CPU kurz den Kontakt zwischen Pins und Pads kontrolliert.

Ärgerlich halt für die Leute denen schon was passiert ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
@kaspar33333
Mich würde interessieren, ob sich die verwendeten RAM's auf die benötigte vIMC & vCore auswirken...
Unter Umständen sind meine CPU's ja gar nicht so schlecht & es liegt evt. am RAM.
Noch mal die Frage, ist das PCB schwarz ?
Gruß Daniel
 
@kaspar33333
Mich würde interessieren, ob sich die verwendeten RAM's auf die benötigte vIMC & vCore auswirken...
Unter Umständen sind meine CPU's ja gar nicht so schlecht & es liegt evt. am RAM.
Noch mal die Frage, ist das PCB schwarz ?
Gruß Daniel

Bei den GEil und bei den g.Skill und auch bei den Mushkin, brauchte ich die gleiche IMC/VTT

PCB ist grün
 
Gut, dann brauche ich da wohl nicht ansetzen...
Danke.
 
wenn einer interesse an meinen RAMS GEiL EVO ONE 2133 CL9 @ 2000 CL8 1,6 V
2000 CL8 mit 1,6 V




PN an mich

grüss dich mein Freund.

Warum verkaufs die Teile hast was besseres in Aussicht. Hast die mal mit 2200MHz getestet? Beim Classified, FTW 200 und FTW wird ja geworben mit 2600+ MHz Ram Frequenz und das letzte Bios beinhaltet sogar 35nm Memory compatibility nur frage ich mich wann die Teile endlich kommen.

Bin schon die ganze zeit nach der suche nach diesen hier ;)

http://oc.adata.com.tw/1_product_detail.asp?pid=AX3U2200PB8-DP2
 
In der neuen printed sind die Patriot viper 2000 ein Tick besser schaffen die 2000MHz mit besseren timmings
 
Zumindest könnte man langsam das Gefühl bekommen das gerade die Herren die einen relativ guten Draht zu dem ein oder anderen Hersteller haben (ob Gehaltsliste oder nur freundschaftliche Verbundenheit kann ich nicht beurteilen) hier nicht wirklich an Aufklärung interessiert sind...

Denn ansonsten hätte man schon längst herausfinden können das eben der foxconn und der lotes Sockel nicht identisch sind (gelle JZ :wink:).

Laut verschiedenen Mainboard Herstellern (z.B. DFI, EVGA) haben die lotes Pins eine bessere Signalqualität (so was sieht man halt auch unter der Lupe nicht :fresse:)

Zusätzlich berichten aber verschiedene Quellen auch von einer größeren Kontaktfläche der Pins, sowie von einer anderen Einkerbug (eventuell kann das mal jemand überprüfen der beide Sockel zur Verfügung hat)

"Both the Tyco AMP and LOTES sockets have a larger pin/pad contact surface area leaving a slight scuff mark in the central area of each pad"

Quelle: AnandTech (gibt dort auch Fotos mit den Abdrücken auf der CPU bei Foxconn vs. Lotes)

Was sehr erstaunlich ist, ist das Gigabyte sehr wohl über die Sockel Problematik bescheid weiß und wohl sogar selbst Probleme mit Foxconn Sockel eingeräumt hat:

http://www.pctreiber.net/news/36-ma...-probleme-statements-von-foxconn-und-gigabyte

Gigabyte, die bei Ihren P55 Boards Sockel von Foxconn nutzen, haben das Problem auf Anfrage von uns bestätigt. Sollten entsprechende Probleme bei Usern auftreten werden diese wie ein normaler RMA-Fall behandelt. Aktuell arbeitet man auch noch an einer anderen Lösung.

Ah, schöne Sache. Gleich mal der Frau Gusmann geschrieben. Mal schauen wie sie darauf reagiert ;)

Dank dir und die ersten beiden Sätze Unterschreib ich sehr gerne :d.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte gerade sagen, dass widerspricht eigentlich der Antwort die Losmile bekommen hat;)

Ich habe bisher eigentlich nur positive Erfahrungen mit dem Gigabyte Support gemacht, von daher glaube ich schon das Sie das Board austauschen.

Mfg
 
Inzwischen gehts mir nicht mehr nur ums Board und die CPU, jetzt ist es eher für mich der Stolz. Eine Firma darf sich sowas einfach nicht erlauben. Egal ob sie Schuld sind oder nicht. Das hat was mit Kundenfreundlichkeit zu tun.

Naja, werd mals chauen wie sie darauf antworten. Denn nach dem aktuellen Stand, muss Gigabyte(Foxconn) für Board und CPU aufkommen ;)

Es ist schon komisch das die Frau Gusmann für die Antwort recht lange braucht. Mein Anwalt hat aber trotzdem die weiteren Links bekommen dank Afrokalle.

Und ich bin mir auch sicher, das der eine oder andere von Gigabyte hier mitliest. Daher mal zu Aussagen stehen wäre ne Möglichkeit um nicht noch schlechter da zu stehen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen gehts mir nicht mehr nur ums Board und die CPU, jetzt ist es eher für mich der Stolz. Eine Firma darf sich sowas einfach nicht erlauben. Egal ob sie Schuld sind oder nicht. Das hat was mit Kundenfreundlichkeit zu tun.

Naja, werd mals chauen wie sie darauf antworten. Denn nach dem aktuellen Stand, muss Gigabyte(Foxconn) für Board und CPU aufkommen ;)

Es ist schon komisch das die Frau Gusmann für die Antwort recht lange braucht. Mein Anwalt hat aber trotzdem die weiteren Links bekommen dank Afrokalle.

Und ich bin mir auch sicher, das der eine oder andere von Gigabyte hier mitliest. Daher mal zu Aussagen stehen wäre ne Möglichkeit um nicht noch schlechter da zu stehen.

Gruß



Ich denke allein schon aus Imagegründen wird GB daran interessiert sein die Sache im Interesse Aller vernünftig zu regeln.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hoff ich doch für die. ;)

Die Boards sind ja echt okay, aber man sollte zugeben das wenn man mit der ersten Charge Probleme hatte und nun für die Schäden aufkommt.
Naja, wir werden sehen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
grüss dich mein Freund.

Warum verkaufs die Teile hast was besseres in Aussicht. Hast die mal mit 2200MHz getestet? Beim Classified, FTW 200 und FTW wird ja geworben mit 2600+ MHz Ram Frequenz und das letzte Bios beinhaltet sogar 35nm Memory compatibility nur frage ich mich wann die Teile endlich kommen.

Bin schon die ganze zeit nach der suche nach diesen hier ;)

http://oc.adata.com.tw/1_product_detail.asp?pid=AX3U2200PB8-DP2

weil ich mich für eins entscheiden musste, und das waren dann die G.Skills
aber nur weil ich ehne mehne Muh gemacht habe, sind beides echt klasse kits,

ne 2200 nicht getestet
 
Natürlich leigt es eher an Foxconn, nur ist Gigabyte ja auch für ihr Produkt verantwortlich und geben auf dieses ihre Garantie.

Wäre genauso wenn nach 2 Monaten im ner E Klasse die von Bosch gefertigte Lichtmaschine defekt ist. Dann gehst du auch zum Daimler(Vertragswerkstatt) und nicht zu Bosch ;)

Gruß
 
@RNeon

Bewerben kann man ein Board mit viel.... Aber entscheidend ist eh der Ram und nicht das so sehr das Board.
 
weis hier jemand ob die pads auf der Rückseite der cpus diese tiefen einkerbungen von anfang an haben, oder ob die erst durch den einbau entstehen?
Hab da selber noch nie aufgepasst:fresse:

Gruß
 
Zumindest könnte man langsam das Gefühl bekommen das gerade die Herren die einen relativ guten Draht zu dem ein oder anderen Hersteller haben (ob Gehaltsliste oder nur freundschaftliche Verbundenheit kann ich nicht beurteilen) hier nicht wirklich an Aufklärung interessiert sind...
[/B]
Quatsch, das Gegenteil ist der Fall wenn du mal den alten Thread verfolgt hättest.Was IronAge da schreibt ist Blödsinn.Nenn mich derzeitiger MSI Fanboy,damit kann ich leben. Seid ihr nicht von der DFI-Fanboy-Fraktion,oder warum solche Mutmaßungen ? :lol: :)
Welche Kontakte habt ihr um Kritik an meiner derzeitigen MSI-Zufriedenheit
auszuüben :) ?

Mich bringt es ehrlich gesagt zum Schmunzeln, wie sich eine Masse von Menschen ohne handfeste Beweise anstecken lassen kann.
Viele leben heutzutage nur von aufgeschnappten Dingen.

Aber was sollen Mutmaßungen die User in Sockel-Depressionen und Spekulationen zu drängen.
Überall steht nur etwas von jemanden der etwas gehört haben soll.
Wenn dieser XS-Genie von Anandtech so gute Kontakte hätte,dann sollte er mal langsam die Sockel vermessen lassen und nicht nur anhand von wenigen Trefferquoten solch einen höllen Wirbel verbreiten. Sowas ist schwachsinniger PR Rummel, der sich mittlerweile in Kaugummilänge zieht.
Wie das geht kann er gerne aus Good Old Germany erfahren.
3D-Koordinatenmessmaschine,Röntgendurchsicht(für Material..Gold Plastik),Messmikroskop.Macht das mal einer, lass ich mich auch gern vom vom Gegenteil überzeugen.
Alle sonstigen Spekualtionen sind für solche Leute nur gefundenes Futter für ihre eigenen Medien.

...und das die Hersteller den mittlerweile hausgemachten Deprizug(Placebo LOTES) ausnutzen ist doch klar :hail:
 
Rneon

die suche ich auch.:d

Afrokralle

leiert der Sockel aus mit der Zeit.?

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:14 ----------

In der neuen printed sind die Patriot viper 2000 ein Tick besser schaffen die 2000MHz mit besseren timmings

Die prinded bekomme ich hier nicht zu kaufen.Abo wollte ich keines machen.

Mit welchen timmings ?
 
@bikerks: um herauszufinden das der foxconn und der lotes sockel signifikante unterschiede haben braucht man weder eine 3D-Koordinatenmessmaschine noch Röntgendurchsicht - eine gewisse Objektivität reicht dazu schon vollkommen aus...

Das XS Genie ist übrigens direkt von AnandTech und hat beste Beziehungen zu allen Herstellern (besonders gute zu Intel) und im übrigen kommt das ja nicht nur von ihm sondern auch von anderen objektiven und seriösen Quellen (Planet 3D Now, PCGH) die genau auf die gleiche Problematik hinweisen.

Was man von Dir nicht behaupten kann :fresse: (der lotes sockel ist übrigens nicht billiger als der von foxconn - eher das Gegenteil ist der Fall...)

€: im übrigen habe ich mit DFI nichts am Hut und gönne Dir die Freude an deinem MSI von ganzem Herzen :)

@Micro: Nein, aber wenn einige Pins / Pads keinen Kontakt haben führt das dazu das die Pins die korrekt mit den entsprechenden Pads verbunden sind wesentlich höhere Ströme übertragen müssen als Intel eigentlich für sie vorgesehen hat. Das kann bei hohem OC schnell zu Problemen führen aber was ohne OC + einem längerem Zeitraum passiert weiß keiner...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh