-= OC Prozessoren Intel Sockel 1156 Laberthread =-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Denn ansonsten hätte man schon längst herausfinden können das eben der foxconn und der lotes Sockel nicht identisch sind (gelle JZ :wink:).
hey,

lasst mich bitte daraus... habe schon genug über den schwachsinn geschrieben und wurde als doof hingestellt...

gigabyte hat pct gar nichts bestätigt... die schreiben ein schei*... gigabyte hat nur bestätigt, dass die von mir wissen, dass es mal ein sockelbrand bei XS (5,4GHz) gegeben hat und nichts anderes... zum 100.000sten male... ihr redet immer vom sockel... der sockel ist der gleiche mit gleicher id-nr. und nur die metallumrahmung/bügel sind mal von foxconn und mal von lotes...

auch die links, wo es angeblich beweise gibt, sind alle alt und nur vermutungen, aber nichts sachliches... ich sage nur panikpresse...

da ich mich genug, auch in vielen anderen threads dazu geäussert hatte, lass mich bitte daraus und zitiert mich nicht aus einem anderen zusammenhang immer falsch... bekomme schon pickel, wenn immer wieder das gleiche durchgekaut wird...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@bikerks: um herauszufinden das der foxconn und der lotes sockel signifikante unterschiede haben braucht man weder eine 3D-Koordinatenmessmaschine noch Röntgendurchsicht - eine gewisse Objektivität reicht dazu schon vollkommen aus...

nicht nur von ihm sondern auch von anderen objektiven und seriösen Quellen (Planet 3D Now, PCGH) die genau auf die gleiche Problematik hinweisen.
Nicht dein Ernst ?
- Wieviel Goldunterschied hast du denn bei Foxconn vs LOTES mit bloßem Auge ermittellt ? :hail:
- Der Bügel usw , der nicht die Anpressgenauigkeit wiederspiegelt ist nur ein oberflächliches optisches Merkmal.Unter die CPU kann man schlecht kriechen,dafür brauchst du Messgeräte um das metallische Ineinandergreifen genau verifizieren zu können. Im übrigen nicht nur von einem Sockel.

@ andere Quellen
Gleiche Problematik sofort abgeschrieben, als die Meldung via Anandtech kam .Ganz tolles Kino war das :) War doch ein Lauffeuer :lol:

Autonome Praktiker sterben leider langsam aus. Merkt man leider immer mehr.
 
...und seriösen Quellen (Planet 3D Now, PCGH) die genau auf die gleiche Problematik hinweisen.
...was meinst du wo die das foxconn zerifikat her haben ?

von mir hier, was ich mal im luxx gepostet habe und die stellen das als eigene info hin... da kann man mal sehen, was teilweise für ein schwachsinn erzählt wird...
 
bei Planet 3D Now + PCGH wurden wohl beide Sockel verglichen (und unter einer Lupe wurden Unterschiede bei den Einkerbungen der Pins festgestellt)...

Das die Signalqualität beim Lotes besser ist und die Kontaktfläche größer wurde nicht nur von AnandTech bestätigt (sondern ebenfalls von DFI)

Ich habe weiter oben geschrieben das bitte jemand der beide Sockel da hat sich das ganze mal anschauen soll, da ich überhaupt kein P55 habe.

Es geht einfach darum das Leute wie Losmile, denne so ein Mist passiert, das Recht haben zu erfahren warum...

und wenn du (biker) dann so was schreibst:

"nicht nur anhand von wenigen Trefferquoten solch einen höllen Wirbel verbreiten. Sowas ist schwachsinniger PR Rummel, der sich mittlerweile in Kaugummilänge zieht."

Ganz ehrlich irgendwie würde es mich doch freuen wenn es Dir dein MSI wegbrutzeln würde :d - denn dann würdest du wohl nicht mehr so lapidar mit den "Problemchen" anderer Leute umgehen...

Es geht hier in keiner Weise um Panikmache sondern darum das alle CPU's das gleiche Phänomen aufweisen was eindeutig ist: VCC/VSS Pins hatten keinen Kontakt zu den Pads

Ich habe hier in keiner Weise erzählt das dies ein generelles Problem ist (ganz im Gegenteil, ich habe sogar schon mehrfach erwähnt das die meisten User wohl nicht betroffen sein werden) - und schon gar nicht was den Foxconn Sockel betrifft.

Ich trage nur objektiv zusammen: Die Auswirkung ist eindeutig - die Ursache nicht (allerdings haben da einige sehr fähige Leute deutlich besser Erklärungen als Du)

Anstatt hier so einen bullshit zu erzählen von wegen: "Lotes ist billiger oder Placebo" könntest du doch auch versuchen etwas konstruktives beizutragen (denn irgendwo her muss das Problem ja kommen, oder???)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Afrokalle
Genau so isses! 100% unterschreib!

keiner der Mobo Hersteller wird irgendwas zu geben, da sie ja Massenproduktion mit Foxconn Sockel auf Lager haben und die noch an den user bringen wollen!
Auch Foxconn würde es nicht zu geben da sie dann ja von den Firmen in die Verantwortung genommen werden könnten.

BikerKS und JZ, selbst wenn ihr eine Info von den Herstellern hättet, könntet
bzw. dürftet ihr euch dazu garnicht äußern?
Die Produkte schlecht machen oder in Mißkredit bringen, für die man steht bzw. arbeitet gilt als Nestbeschmutzung.

Da die Sockelproblematik (Foxconn) durch alle HW Foren der Welt geht, werden die Hersteller mit ihrer "Augen zu und durch" Taktik nicht weit kommen und schon garnicht im Zeitalter von google?


Zum Thema DFI. Ja bei DFI konnte man reagieren da die nicht die hohen Produktionzahlen haben sondern zu Beginn max. 2000 Boards in der ersten Charge was eine Umstellung auf Lotes problemlos möglich gemacht hat. Und die Bretter werden bei Foxconn produziert.........
 
Zuletzt bearbeitet:
...warum sollte ich dann noch boards vertreiben, wenn die doch deiner meinung nach alle kaputt gehen... müsste ich ja ganz schön doof sein, wenn ich das angebliche massenproduktionsproblem kenne... man, ihr müsst auch mal überlegen... sicher ist das blöd, wenn es einem mal passiert... nur so eine welle daraus zu machen... tausch es um und gut is... woher willst du den wissen, dass das genau das problem war und sich nicht ne phase verabschiedet hat und es dadurch passiert ist...

bei meinen frauchen ist bei einem neuwagen eine bremsbacke gebrochen... hilfe, rückrufaktion... alle autos vom dem typ sind jetzt gefährdet und dürfen nicht mehr verkauft werden...


nachtrag:

phasen brände gab es schon beim P965 und sogar noch früher... auch beim X58 passiert das mal... habe dort auch schon verschmorte sockel gesehen...

das sind ganz normale defekte, die mal passieren können... wenn es nie defekte gibt, brauchte man auch keine garantie ;-)

nachtrag2:

wenn es ein rework geben WÜRDE, wüsste ich davon, wie es früher mal beim P965 vorkam oder bei bestimmten nvidia grafikkarten... das kannst du mir glauben...
 
Zuletzt bearbeitet:
War ja bei mir auch so Schwupps CPU Tot,Mainboard hat etwas ab bekommen und das alles mit nicht übertriebenen Vcore Einstellung egal ob Vtt,Vcor,PLL usw!
woran es genau gelegen hat weiß ja keiner,und ob da einer jetzt die Sachen 100% überprüft woran es bei mir gelegen hat bezweifel ich auch!
Den wenigsten wird das hier passieren,die % zahl ist sehr sehr gering!
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn dein Frauchen mitbekommen würde daß das gleiche noch bei 5 anderen Autos der gleichen Serie und innerhalb von 2 Wochen passiert ist (und einige Fachleute mit Insiderinformationen schlüssige Erklärungen hätten das es wieder vorkommen könnte) wetten das sie nicht mehr einsteigen würde....:d

Wie geschrieben es geht hier nicht um Panikmache sondern lediglich darum das immer augenscheinlich das gleiche passiert ist!

€: @JZ: klar beim X58 hat man auch schon CPU's gesehen die keinen Kontakt zu den Pads hatten (Bilder hast du mit Sicherheit auch)
 
Zuletzt bearbeitet:
...das wird leider mit einkaluliert... du willst doch nicht damit sagen, dass hersteller X sagt "unser produkt geht nicht kaputt"

ausserdem würde ein hersteller auch keine erweiterte garantie anbieten (UD4 = 4 jahre), wenn eine gefährdung vorliegen würde... es ist günstiger eine rückrufaktion zu machen, als spätere reklamationen abzuwickeln und gleichzeitige rufschädigung...

deswegen ist das ja beim P965 und NVidia so passiert... kommt aber immer darauf an, wie der händler damit umgeht...

nachtrag:

und wenn die spezis ja so die connections haben, wäre es für die ja einfach den 100%igen grund zu nennen und keine mutmaßungen...

man weiß ja auch nicht genau, wie mache user mit dem board/cpu umgehen... war jetzt kein angriff gegen personen, nur sehe ich fast jeden tag user verschuldete probleme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Neeeeeein. Es gibt keine Probleme mit Foxconn Sockeln.



Neeeeein. Der Foxconn Sockel musste nicht bereits einmal überarbeitet werden. ;)

Gigabyte ist mal ganz davon abgesehen ein riesen Unternehmen.

Wer sich nun ein/e Herr/Frau xy aus Taiwan gegenüber irgend jemand zu einem entsprechenden Statement hat hinreisen lassen - egal ob nun offiziell oder nicht - muss sich das noch nicht zwangsläufig bis zu eine/r/m/ Frau/Herr xy in Deutschland herumgesprochen haben bzw. eventuell wurde/n er/sie vom jeweiligen Vorgesetzen angewiesen dahingehend nichts verlauten zu lassen.

Und das nur Deckel und Hebel von Foxconn kommen ist BS.
 
Zuletzt bearbeitet:
also Wendell Smith hatte mir selber am Telefon bestätigt wegen dem Problem der Sockel. Er hat sich nciht ausgeredet obwohl er für DFI arbeitet. Wenn er das sagt wird wohl was dran sein.
 
ist es ausser bei Asus noch bei anderen Boards vorgekommen?
 
mein UD6 läut noch.
habe aber auch keine spannungen über 1,4v

bei mir gings nicht ums Sockel
weil mein DFI mit Foxconn war zu 100% in Ordnung. (Sonst hätte ich mir MSI mit Lotes oder so gehollt)

wollte einfach anderes Board testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte, Asus und eventuell andere bei denen kein kausaler Zusammenhang festgestellt wurde obwohl vermutlich vorhanden.

@jz

Bau doch mal Bremsbacken wie sie im Serienfahrzeug Deiner Frau verbaut wurden in eine hoch getunte Rally Karre oder einen Wagen für Straßenrennen ein.

Was meinst Du wieviele davon innerhalb kürzester Zeit über den Jordan springen ?

Der Foxconn Sockel mag ja grundsätzlich funktionieren nur häufen sich eben die Anzeichen dafür, dass es Probleme geben könnte bzw. dass es prozentuell mehr Ausfälle gibt, wenn höhere Spannungen anliegen bzw mehr Ampere fließen. (oder anders ausgedrückt bei starker Übertaktung der CPUs)
 
Gigabyte, Asus und eventuell andere bei denen kein kausaler Zusammenhang festgestellt wurde obwohl vermutlich vorhanden.

@jz

Bau doch mal Bremsbacken wie sie im Serienfahrzeug Deiner Frau verbaut wurden in eine hoch getunte Rally Karre oder einen Wagen für Straßenrennen ein.

Was meinst Du wieviele davon innerhalb kürzester Zeit über den Jordan springen ?

Der Foxconn Sockel mag ja grundsätzlich funktionieren nur häufen sich eben die Anzeichen dafür, dass es Probleme geben könnte bzw. dass es prozentuell mehr Ausfälle gibt, wenn höhere Spannungen anliegen bzw mehr Ampere fließen. (oder anders ausgedrückt bei starker Übertaktung der CPUs)

Das wäre ja kein Problem, aber viele der Mainboards werden als o/c Boards angepriesen oder bieten zumindest die Möglichkeit zum extreme o/c.

mfg
 
DFI MSI EVGA ASUS und GIGABYTE
bei den teueren Modellen sind ja fürs OC ausgelegt
 
100.000 boards und 3 probleme... wie was wo... es ist die frage, ob jemand was sagt "es gehört zu haben" oder es 100%ig weiß...

und wenn ich das "angeblich" wüsste, würde ich die boards nicht mehr vertreiben... nochmal, ich wäre ja schön blöde mir bewusst ärger einzuhandeln und das selbe gilt auch für alle anderen bzw. auch hersteller ;-)

ihr müsst mal weiter denken... gigabyte würde mich nicht belügen oder mir keine infos zu kommen lassen... dafür kennen wir uns fast 18 jahre zu gut und dass bis zur höchsten stelle ;-)

ich klinke mich mal hier aus, da die diskusionen eh nichts bringen, bis was offizielles von intel(r) o.ä. kommt...
 
Ich bezweifele mal dass es bei 100.000 verkauften nur 3 Probleme gab.

Oder liegen Dir da interne QA Dokumente und Verkaufszahlen von Gigabyte vor, dass Du solche Angaben machst.

Außerdem mögen die Probleme nur unter bestimmten Voraussetzungen auftreten.

Das berechtig aber noch lange nicht den Hersteller oder dessen Fürsprecher dazu, dem "dummen Anwender" die Schuld dafür in die Schuhe zu schieben.

Hat er ja für beworbenen Eigenschaften bezahlt und sollte sie daher auch nutzen können.
 
@Gamer68

Danke muss ich mal testen max waren bei dem Speicher?
 
Ich bezweifele mal dass es bei 100.000 verkauften nur 3 Probleme gab.

Oder liegen Dir da interne QA Dokumente und Verkaufszahlen von Gigabyte vor, dass Du solche Angaben machst.

Das berechtig aber noch lange nicht den Hersteller oder dessen Fürsprecher dazu, dem "dummen Anwender" die Schuld dafür in die Schuhe zu schieben.
...oh, da ist mir doch das komma verrutscht... es wurden nur 1.000 produziert... also, tut mir leid...

dummer anwender hast du gesagt, sonst keiner... oder fühlst du dich angesprochen ?
 
ihr müsst mal weiter denken... gigabyte würde mich nicht belügen oder mir keine infos zu kommen lassen... dafür kennen wir uns fast 18 jahre zu gut und dass bis zur höchsten stelle ;-)

ich klinke mich mal hier aus, da die diskusionen eh nichts bringen, bis was offizielles von intel(r) o.ä. kommt...


Belügen würden die dich mit Sicherheit nicht (wie denn auch die erfahren doch immer selbst erst von den Problen wenn es schon zu spät ist).

Ich kenne die Leute nun ja auch und kann Dir versichern das von denen nicht mal einer weiß wo die VCC/VSS - Pins bei der CPU überhaupt sitzten...

Das du eine Verschleierungstaktik ab und an betreibst ist ebenfalls nichts neues :fresse: ich möchte Dich da nur mal an "Raid zerstört auf Gigabyte GA-EX58-UD5! Zum 2ten Mal!" erinnern!

Das mußten auch erst X Daten hopps gehen bis mal einer das Kind beim Namen genannt hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
...verschleierungstaktik bei raid ?

jetzt geht es aber los... nur weil ich manches wissen nicht ausbreite, heißt es jetzt verschleiern... konnte man schon min. 5 jahre bei mir nachlesen und hat nichts mit dem EX58 zu tun, sondern generell... würde mal sagen, dass es jetzt reicht und meine infos ganz für mich behalte, so wie es andere händler auch machen...

es wird mir jetzt zu persönlich...
 
So, hier ist ja gut was los.

Hatte jetzt den Tag über einen regen Mailkontakt mit der Frau Gusmann und muss sagen, warum nicht gleich so.

Ich werde jetzt das Board zu Gigabyte und dann direkt an Frau Gusmann senden. Der Technier wird sich dann bei mir melden und mit mr das weitere Vorgehen besprechen auch was das Thema Prozessor defekt angeht.

Ich halte Euch natürlich auf dem Laufenden.

@JZ

Du bist in einigen Posts aber auch nicht unbedingt unpersönlich geworden? Soviel mal dazu. Du profitierst auch davon das du hier bist, dann muss man aber auch damit rechnen das man auch mal direkten Gegenwind bekommt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh