-= OC Prozessoren Intel Sockel 1156 Laberthread =-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ist das denn mit den sockel problemen beim dfi besser als bei den anderen boards?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@HD4870

öfters mal in den MP hier schauen und zusäztlich nen SucheThread tippern, hilft! ;)

wenn G.Skill, nimm die Trident, sind gleich aba habn die bessere Eigenkühlung drauf!

PS:
zum OC würd ich das UD5 nehmen!

//edit: Sockelprobleme gabs beim DFi keine, meins hat den Lotes und ist Rev A54, aba Wernersen hat eins mit Foxconn und das hat ebenfalls keine Macken! ;)

@Gamer68

das Board ist super, keinerlei Probs, es war die erste Rev, da gabs dann nen HardwareMod seitens DFI, wo das Board eingeschickt werden musste.!

Zuletzt bearbeitet:
oh mann, ich hätte das doch nedmit dem i5 machen sollen, aber meien cpu ist schon verkauft... son kack ey. hab echt kein bock drauf das mir dann board und cpu verreckt...

Lass lieber die Finger vom i5 750. Viel zu riskant.

PS: Ich nehme dir den i5 natürlich ab :d

@HD4870

Sockelprobleme gabs beim DFi keine, meins hat den Lotes und ist Rev A54, aba Wernersen hat eins mit Foxconn und das hat ebenfalls keine Macken! ;)

@Gamer68

das Board ist super, keinerlei Probs, es war die erste Rev, da gabs dann nen HardwareMod seitens DFI, wo das Board eingeschickt werden musste.!

Dann kann es sein das Wernersen sein Board einschicken muss um den HardwareMod seitens DFI zu bekommen ?

Was hat DFI eigentlich gemacht wenn es ein Hardware MOod gibt.

Mal eien andere Frage wenn man so ein abrauchen hat wegen den Lotes Halterung odr Foxcon Halterung ist das Garantie also bekomme ich dann ein Neues Board ?

Wenn sowas passiert ist dann CPU im Arsch und Board oder nur eins der beiden ?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dfi und Hardware Mod hat nichts mit dem sockelprob zutun.
Das Problem bei den dfi war ein an aus Bug .

@obarok

bei evga hat nur das classified digitale pwms und das kostet wenn's hier nach de kommt drei mal soviel

Dann kann es sein das Wernersen sein Board einschicken muss um den HardwareMod seitens DFI zu bekommen ?

Wernersen hat sein Board nicht eingeschickt, sondern es war von Anfang an oke und wird es bei ihm auch bleiben.....

Was hat DFI eigentlich gemacht wenn es ein Hardware MOod gibt.

das kann dir blos DFI beantworten, jedenfalls hats nix mit dem Sockel direkt zu tun ob Lotes oda Foxconn, das kann vielleicht RNeon beantworten, falls er ne Auskunft diesbez. bekommen hat

Mal eien andere Frage wenn man so ein abrauchen hat wegen den Lotes Halterung odr Foxcon Halterung ist das Garantie also bekomme ich dann ein Neues Board ?

wenn das board den an-aus effekt hat, dann ja, mit dem socket hats nix zu tun, das Verschmelzen der Komponenten hat unten genannte Gründe...

Wenn sowas passiert ist dann CPU im Arsch und Board oder nur eins der beiden ?

die "Hochzeit" :haha: kommt dann zustande, wenn die Übergänge nicht astrein sind und die anderen spannungsführenden pins die dadurch bedingte Mehrlast tragen müssen und dies dann event. nimmer verkraften. Meist ist dann beides beschädigt.

bei geizhals seh ich nur eins für 145€, definitiv zu teuer.
Hab maximal 125€ für ein board. Das ud4 kostet bei mindfactory nachts dann auch kein versand, also das wäre drinn.

heute fürn nen super Kurs im MP verkauft worden:

2x i5 - 750 <- Schleuderpreis || DFI DK P55 T3eH9

@RNeon

das wusste ich gar net, habs gesehen in dem thread von Dir:

[Sammelthread] EVGA P55 Micro LE/Micro/LE/SLI/FTW/FTW 200/Classified 200 (Intel P55)

nur das Classified mit 10 + 2 digital phases ;)

Zuletzt bearbeitet:
Batch L934B592 taugt auch nichts. 4GH nur mit 1.344 Volt Primestabil.

Zwei CPUs, einmal beschissene, einmal schlechte OC CPU.

@HD4870

öfters mal in den MP hier schauen und zusäztlich nen SucheThread tippern, hilft! ;)

wenn G.Skill, nimm die Trident, sind gleich aba habn die bessere Eigenkühlung drauf!

PS:
zum OC würd ich das UD5 nehmen!

//edit: Sockelprobleme gabs beim DFi keine, meins hat den Lotes und ist Rev A54, aba Wernersen hat eins mit Foxconn und das hat ebenfalls keine Macken! ;)

@Gamer68

Ich schau ja oft im Mp, aber das Board von Fresh hab ich echt übersehn.
Das dfi wäre natürlich das beste wenns keine probleme hat.
Das ud5 ist mal mehr als zu teuer für mich. Maximal wäre neu das ud4 drinn.
Jo werde wohl den g-skill Trident ddr3 2000 nehmen.

Damit hätte ich Ram undCpu, nun fehlt noch das Board.
Aber ich warte noch ab und suche das dfi, muss dann halt ein bilsauf meinen Pc verzichten...

irgindwie packt mich auch der phenom 2x4, gute oder blöde idee?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von Alternate ein abgerauchtes UD5 und Dfi getauscht bekommen ;)
nur ob das überall so geht ist die andere Frage

mfg

Moment, dein DFI war aber nicht abgeraucht! Da gab es ein Bios Problem was diese an-aus, an-aus Sache behoben hat. Nicht jedes Board was nicht mehr 100% ist abgeraucht? Beim DFI gab es andere Ursachen.
Der einzige abgerauchte und somit bekannte Lotes war bei dem Evga in Greece :d

Scheint so das die 750er wohl die Ausschuß-Cores der 920er sind? Alles was auf dem Wafer zu schlecht für 920 war wurde 750, deshalb auch gleicher Takt und kein HT und trotzdem High-temps. Was nicht unbedingt für eine hohe Güte der Core's spricht? Mem-Controller ist eh der gleiche, nur das one channel geaktiviert wurde.
750er bisher insgesamt extreme V-Core Unterschiede wie bei 920 zwischen C0 und D0??? Unter 1,20 bei 4000 bis über 1,4 ??? Auch die Taktraten die möglich sind reichen von 3,8/3,9- 4,6/4,7 was eine sehr ungewöhnlich hohe Bandbreite innerhalb eines Steppings ist.
Ausschließen kann man das nicht bzw. die Möglichkeit das es wirklich so ist und Intel wird uns das nicht verraten wenn es so sein sollte. lol
Alles nur eine Frage des programmierten Microcodes. Hauptsache "Intel Inside"!

Dies ist nur eine Vermutung meinerseits, die aber nicht ganz abwegig ist wenn man sich die Ergebnisse hier der letzten Wochen anschaut........................

Zwei weitere Gründe die dafür sprechen könnten, ausdrücklich könnten, sind.
1. 1156 wurde mit Erscheinen des 1366 angekündigt
2. 750 sind seit Markteinführung immer durchgehend gut verfügbar, was es zuvor niemals bei einer neuen Intel CPU gab. Eine schlechte Verfügbarkeit am Anfang war eigentlich die Regel.

Außerdem sind die 860 (2,8GHz mit HT) bisher im Vergleich zum 920 alle wesentlich schlechter was OC betrifft und zusätzlich noch erheblich höhere Temps was auch nicht für die Güte der Core's spricht.
S1156 Intels Möglichkeit 2.Wahl Core's bzw. CPU's vom S1366 an den Mann (user) zubringen?

Zuletzt bearbeitet:
@Labrador:

Wenn dass stimmen würde, was du da erzählst würde das bedeuten, dass Lynnfield und Bloomflied das gleiche DIE hätten, somit auch das gleiche PCH etc. etc. was zur Architektur gehört.
Warum dann die neueren besseren Stromsparmodi beim Bloomfield deaktivieren, wenns vorhanden wäre?

Außerdem spricht Computerbase hier von unterschiedlichen Transistorzahlen, sowie DIE-Größen.

es gibt aber viele gute 750er aber ich finde die bleiben rellativ kühl ,ich habe die selben temps wie mein 920D0 ohne smt beim selben takt

Schon klar, nur sind die Unterschiede was die CPU's können so massiv das man sich doch fragt vorher das rührt. Die allerersten gingen so schlecht das alles auf ein neues Stepping gehofft hat, richtig. 1-2Wochen später tauchen plötzlich 750
auf die wie deiner Heiko oder die von Yoshi, Brutus, Kaspar usw. richtig gut gehen.
Jetzt sind plötzlich wieder Gurken dazwischen die für 4,0 fast 1,4 brauchen?
Das ist doch sehr merkwürdig oder?
Heiko du hast die gleichen temps ohne HT, aber viele hier haben unter Lukü teilweise recht heftige Temps und das ohne HT.

Die Unterschiede der 750er in dem bisher relativ kurzen Zeitraum entsprechen denen beim 920er zwischen C0 und D0, die auch so gravierend waren.
Wenn man sich dann die Ergebnisse hier von Anfang bis jetzt anschautällt das auf. :d
Ist halt nur ne Vermutung, aber schaut wirklich mal ganz an den Anfang der 1156 zurück.
Wie schlecht einige gingen und was die an Saft gebraucht haben 4,0GHz mit 1,392 oder gar 1,408 manche nur 1,376, doch von heute auf morgen kamen plötzlich richtig gute 750
vom alten Stepping. Viele user hatten sich gegenseitig mit der Hoffnung auf ein neues Stepping getröstet. Doch das war absolut nicht nötig!

Zuletzt bearbeitet:
@Labrador:

Wenn dass stimmen würde, was du da erzählst würde das bedeuten, dass Lynnfield und Bloomflied das gleiche DIE hätten, somit auch das gleiche PCH etc. etc. was zur Architektur gehört.
Warum dann die neueren besseren Stromsparmodi beim Bloomfield deaktivieren, wenns vorhanden wäre?

Außerdem spricht Computerbase hier von unterschiedlichen Transistorzahlen, sowie DIE-Größen.

DIE größe sagt erstmal wenig. Und die Anzahl der Transistoren kann ich auch beeinflußen in m ich bestimmte Bereiche im Core aktiviere oder deaktiviere.
Nachprüfen kann das eh keiner ? Der Mem-Controller ist ja auch der gleiche
nur beim 750 ein Kanal deaktiviert und entsprechendem Microocode arbeitet der mit höherem Takt 1333 statt 1066. Und die Stromsparmodi funktionieren vielleicht nur unter bestimmten Bedingungen halt eben beim 1366 nicht da das ja von der Entwicklung her ne eigentlich ne reine Serverplattform war.
1366 Desktop war die Übergangslösung bzw. HighEnd bis 1156

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:59 ----------

@brutus
Du warst doch einer der ersten beim 1156, die gingen doch teilweise total grottig das nach einer Woche schon alles nach nem neuen Stepping gerufen hat, oder? Plötzlich wie vom Himmel gefallen kamen die guten 750er.

DIE größe sagt erstmal wenig. Und die Anzahl der Transistoren kann ich auch beeinflußen in m ich bestimmte Bereiche im Core aktiviere oder deaktiviere.
Nachprüfen kann das eh keiner ? Der Mem-Controller ist ja auch der gleiche
nur beim 750 ein Kanal deaktiviert und entsprechendem Microocode arbeitet der mit höherem Takt 1333 statt 1066. Und die Stromsparmodi funktionieren vielleicht nur unter bestimmten Bedingungen halt eben beim 1366 nicht da das ja von der Entwicklung her ne eigentlich ne reine Serverplattform war.
1366 Desktop war die Übergangslösung bzw. HighEnd bis 1156

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:59 ----------

@brutus
Du warst doch einer der ersten beim 1156, die gingen doch teilweise total grottig das nach einer Woche schon alles nach nem neuen Stepping gerufen hat, oder? Plötzlich wie vom Himmel gefallen kamen die guten 750er.

Ja die ersten waren wirklich grottig , hatte am Anfang 10-15St. zum testen hier und die Regel war so 1,35V für 4Gig .
Aber beim S.1366 wars am Anfang auch net anders und mittlerweile gibts auch beim S.1156 richtige Perlen . Die Streung ist allerdings sehr hoch und einen wirklich guten per Zufall zu erwischen ist praktisch ausgeschlossen :)

@cappelepac
??? Intel verät uns ja nix?
Ist ja nur ne Vermutung. Auffällig sind halt die Unterschiede innerhalb des gleichen Steppings und die sind massiv wie nie zuvor Weder bei 775 noch bei 1366waren die innerhalb des gleichen Steppings sooo!

Mußte im Intel Themenabend auf PCGH grinsen, als einer fragte ob es bei Intel Werksbesichtigungen gibt:lol:
Die zeigen ihm das Werk von außen und bestenfalls den Hochreinbereich der Kantine da das Essen kein Geheimnis ist :lol::shot:

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ne Frage. so weit ich weiß ist die Vid beim I5 nicht mehr ausschlaggebend für die Temps? also vid1,25V muss nicht kühle Temps bedeuten oder?
Nicht das meiner dann zu warm unter dem megahalem wird, das wäre echt scheiße...

Zuletzt bearbeitet:
Ist deine VID hoch, aber der HS sitzt sch...., :shake:dann haste wohl auch schlechte Temps :d
Probier's aus! Keine Panik, wenn der mal kurzzeitig wärmer wird? Solange er nicht über 80Grad geht brauchst du dir da wohl null Gedanken zumachen, selbst 85 geht noch.
Da dürften die i5 und i7 gleich sein. Selbst mit 100 Grad bekommst du einen i7 nicht schnell kaputt, da braucht es wohl schon ein paar Stunden.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso,die CPU braucht unheimlich wenig V-Core für den Takt das wirst du mit deinem IFX-14 locker gekühlt bekommen.

hmm jo, bin halt durch alles heir ein wneig verunsichert lol.
Ne Kühler wird ein megahalem sein, den ifx14 verkaufe ich.

Der Vorbesitzer hat unter wakü diese Temps hier: http://www.abload.de/image.php?img=4000mhz_1216vhx0t.jpg

ach ich hötte wohl doch nicht gleich zuschlagen sollen...nacher bereue ichs noch...

Was CPU's abkönnen hat PeteX zu Beginn der Abrauchsockel hier an einem i7 1366 getestet, er wollte es halt wissen :haha: aber wirklich und richtig

DFI DK X58, i7 920 C0, RAM!!!
V-Core 1,80V, // VTT 1,61V (mehr kann das Board nicht) // V-Dimm 2,0V
6,5h (Zeitstunden) prime bei 100Grad (mehr liest das Board nicht aus) waren aber sicher mehr :d
Alles voll in Takt, keine Schäden oder Ausfälle! Läuft alles noch!
CPU's gehen so schnell nicht übern Jordan, wie der Test gezeigt hat :teufel:

Keine Ahnung ob das beim 1156 i5 auch geht? Kann ja mal jemand ausprobieren???

Wer jetzt glaubt er müsse das auch probieren hat aber keine Garantie darauf :lol:

Zuletzt bearbeitet:
lol ne so einer bin ich nicht, wil halt trotdemalles so kühl wie möglich haben. Würde gerne auch im sommer unter 80°C auf dem wämsten kern bleiben unter vollast.
Naja ichwerds ja dann sehn. Dachte mir jetzt auch shcon nimmste halt nen phenom, aber da weiß man bei neukauf auch ned was man bekommt und er wäre halt ein wenig langsamer.

Jo stimmt das Dfi ist nicht abgeraucht das hat halt nur gezuckt *g*
Aber ich muß euch ehrlich sagen das ein Phenom II mit C stepping sicher auch interessant ist, noch dazu habe ich noch ein 790er Fx UD5P herum liegen, vielleicht verkauf ich die nächsten Tage meine Intel Sachen und warte mal ein halbes Jahr um zu sehen wie das so weiter geht.

Ich hatte seit dem Core2Duo kein AMD mehr, S939 (NF4) war mein letztes AMD System :p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh