[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1200 (Comet Lake-S / Rocket Lake-S)

Cinebench Single Score und kern zuweisen und dann einzeln auf Takt testen.

Ich erwähne das extra mit dem LM da einige so ihre HW geschrottet haben, das letzte war ein Apex XII +10900k dem Verkäufer ist LM an nen Mosfet gekommen, beides breit.
20210104_233116.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mache den Kühler nachher nochmal runter, wegen der Oberfläche des Kühlers. Hat ja so keinen Sinn
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind im Schnitt nochmal ein knappes Grad bei durchschnittlich 100rpm weniger
tempcheck2.JPG

Und ja, musste mehr absaugen als hinzufügen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das von Thermal Grizzly bleibt halt flüssig und perlt in kleinste Tropfen.
Man kann es auch aufn HS verwenden, aber nur mit größter Vorsicht und extremst wenig.

Das erste LM vom Coollaboratory was aufn Markt kam härtete aus mit der Zeit, das war zwar blöd ab zu bekommen aber sicherer.
Gibt ja noch LM Pads, die hab ich noch nie getestet.
 
Gerade mit der neuen Spritze haut man da direkt eher ne Erbse als nen Stecknadelkopf raus. Ging mir auch so.

Diesmal habe ich abgesaugt, anschließend den Rand des IHS sauber abgewischt und nur das was schon am Kühler haftete auf diesem ausgebreitet. Falls mich dennoch der unerwartete Digitaltod ereilt, weiss ich wenigstens wer Schuld ist
 
Im Moment: Freezes beim Versuch 5,1ghz Allcore stabil zu bekommen. Immer beim Lastwechsel von extremer Last zu Idle. Was kann das sein?
 
Passiert das auch wenn du auf Höchstleistung stellst dann liegt es am runtertakten.
Ansonsten versuch das über die LLC zu regeln.
 
Das mit dem Energiesparplan ist doch mal eine gute Idee..

Die Nacht noch erst mein RAMsetting optimiert. SA/IO sind nun deutlich niedriger und scheinen auszureichen. Teste es nun, ob auch im unaufgeheizten Zustand stabil. Danach muss ich mir die CPU anschauen. Evtl. gebe ich der auch allgemein zuviel vCore? Steht noch auf Adaptiv mit Offset-0,02 und LLC4 (MSI). Denke ich sollte zur Orientierung mal die Bandbreite zwischen 1,2 und 1,32V im Fixed durchgehen (mit LLC3, also nahezu ohne Spannungsabfall unter LOAD).


EDIT:
gelöst.
Mit Adaptiv=1,28V und LLC2 sowie PL1=135W
Der Offset hat die CPU im Wechsel zu idle abgewürgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute für meine Frau n 10400F + ASUS Prime Z490M-Plus und Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 bestellt, nachdem sie beim Kühlerwechsel von ihrem i5-5675c auf dem Board n Spannungswandler abgerissen hat...

Gibts bei dem 10400F auch irgendwelche Arten/Möglichkeiten von OC? Sprich Allcore Sync? Freien Multi hat der ja nicht, was aber nicht wild ist. Kann man bei non-K UV betreiben?
Bin komplett neu bei Intel :p

Der 5675C ist übrigens im Marktplatz, falls wer Interesse hat
 
Grundsätzlich geht da prozessorseitig nur die Anpassung von PL1,PL2,TAU. Wenn überhaupt erlaubt das Intel Extreme Tuning Utility ein bissl mehr an OC (TVB, MehrkernBoost mglw.)
Und richtig gut geht z490 ab beim RAMOC...
 
Hi Leute, in wie weit liegen der Erfahrung hier mit dem köpfen des 10900k? Habe mir überlegt das Delid die 2 zu bestellen und die CPU zu köpfen um bessere Temps zu bekommen. Lohnt sich das noch oder ist das Risiko zu Groß für einen zu geringen nutzen?
 
Hi Leute, in wie weit liegen der Erfahrung hier mit dem köpfen des 10900k? Habe mir überlegt das Delid die 2 zu bestellen und die CPU zu köpfen um bessere Temps zu bekommen. Lohnt sich das noch oder ist das Risiko zu Groß für einen zu geringen nutzen?

Nur Köpfen mit LM zwischen Die und Kappe bringt ~ 5° direct die mit LM bringt gute 10° hab selbst auch auf direct die umgebaut, ein gewisses Risiko ist generell vorhanden beim Köpfen, ich hab meinen auch mit dem Delid die Mate 2 geköpft verlief alles gut!
 
Hab jede CPU im Schraubstock geköpft. Mit dem Messer geht es auch, aber das macht man nur einmal. Nur verkleben ist mit dem Delid Tool einfacher. Und selbst unverklebt verkaufen sich geköpfte CPUs sehr gut.
 
Welche Boards sind denn so ziemlich uneingeschränkt zu empfehlen, auch im Hinblick auf Rocket Lake?

Fokus liegt primär auf OC. Vermutlich wird man mit einem Maximus Hero nicht viel falsch machen, oder?
 
hab mir das Z490 Aorus Master damals geholt, das ist quasi das Z390 Aorus Extreme, die VRM-Abteilung reicht
 
Danke für eure Rückmeldung. A
Nur Köpfen mit LM zwischen Die und Kappe bringt ~ 5° direct die mit LM bringt gute 10° hab selbst auch auf direct die umgebaut, ein gewisses Risiko ist generell vorhanden beim Köpfen, ich hab meinen auch mit dem Delid die Mate 2 geköpft verlief alles gut!
Hab jede CPU im Schraubstock geköpft. Mit dem Messer geht es auch, aber das macht man nur einmal. Nur verkleben ist mit dem Delid Tool einfacher. Und selbst unverklebt verkaufen sich geköpfte CPUs sehr gut.

Danke für eure Rückmeldung. Hab mir jetzt was zusammengestellt bei Caseking zum köpfen. Hab ich damit alles was ich brauche oder fehlt noch was? Achja das Hochtemperatur Silikon habe ich bei Ebay günstiger entdeckt.

Was mir einfach noch Sorgen bereitet ist die alte Schicht vom Die abzubekommen. Will da wirklich nichts beschädigen. Wie bekommt man die am besten ab? Und vor allem wie merkt man wenn man genug abgetragen hat?

[img=https://abload.de/thumb/bildschirmfoto2021-012rk6w.png]
 
Welche Boards sind denn so ziemlich uneingeschränkt zu empfehlen, auch im Hinblick auf Rocket Lake?

Fokus liegt primär auf OC. Vermutlich wird man mit einem Maximus Hero nicht viel falsch machen, oder?
wenn dann musst eh gleich zum 590er Chipsatz greifen, das Hero wird Dich denke ich nicht enttäuschen, mal abwarten was Ende dieser Woche so für übertrieben teures Zeug vorgestellt wird..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke für eure Rückmeldung. A



Danke für eure Rückmeldung. Hab mir jetzt was zusammengestellt bei Caseking zum köpfen. Hab ich damit alles was ich brauche oder fehlt noch was? Achja das Hochtemperatur Silikon habe ich bei Ebay günstiger entdeckt.

Was mir einfach noch Sorgen bereitet ist die alte Schicht vom Die abzubekommen. Will da wirklich nichts beschädigen. Wie bekommt man die am besten ab? Und vor allem wie merkt man wenn man genug abgetragen hat?

[img=https://abload.de/thumb/bildschirmfoto2021-012rk6w.png]
das passt was Du bei Caseking geordert hast,
Das Lot bekommst mit einer feinen biegsamen Klinge ab, aber ohne großen Druck hantieren, und Geduld!!! den unterschieden zwischen Lot und Silizium siehst und merkst Du sofort, Lot ist sehr weich und stumpf, wenn dann der Die so langsam durchscheint sieht es eher "spiegelnd-glänzend" aus ab da Vorsichtig mit der Klinge schaben und nicht verkanten, es gibt auch das hier, ist aber momentan ausverkauft.. https://rockitcool.myshopify.com/co...ksilver-solder-remover?variant=32190443192378
mit der Klinge geht aber auch ganz gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen :)

Habe meine Sandy 2500k nun ersetzt durch einen neuen. Als ich das Bios das erste mal beim starten geöffnet habe wurde mir echt schwindelig. Alles neu und man kann nichts mehr verwerten bis auf Bruchstücke.
Erstmal mein System, ist nicht das beste...
- Intel 10700k
- Gigabyte Z490 UD
- Gskill RipJaw 2x16 3600 Cl16
- Luftkühlung Dark Rock Pro 4
- 650W Seasonic Prime TX 650 Titanium
- BQ Silent Base 801 mit Glas gedämmt / Pure Wings 2 raus mit Phanteks ersetzt

glaube das wars.
Raumtemp: 24C°

Möchte alles stabil auf 5ghz laufen lassen. Bisher keine Abbrüche. setzte ich den Vcore auf 1.150v anstatt 1.200v bricht er mir ab.
Ich wollte mal euch rüberschauen lassen ob das so passt, was vieleicht noch optimiert werden könnte und wie die Temps so sind, Grauzone?!?. Steps möchte ich auf jedenfall laufen lassen so das er noch runter taktet im Idle.
 

Anhänge

  • BF5 HT On.png
    BF5 HT On.png
    158,6 KB · Aufrufe: 66
  • BF5-HT Off.png
    BF5-HT Off.png
    147,2 KB · Aufrufe: 61
  • Cinebench HT Off.png
    Cinebench HT Off.png
    231,3 KB · Aufrufe: 71
  • Cinebench HT-On.png
    Cinebench HT-On.png
    253,3 KB · Aufrufe: 76
  • Bios1.jpg
    Bios1.jpg
    776,8 KB · Aufrufe: 72
  • Bios2.jpg
    Bios2.jpg
    868,8 KB · Aufrufe: 75
  • Bios3.jpg
    Bios3.jpg
    801,3 KB · Aufrufe: 69
  • Bios4.jpg
    Bios4.jpg
    885,1 KB · Aufrufe: 69
  • Bios5.jpg
    Bios5.jpg
    984,1 KB · Aufrufe: 69
  • Bios6.jpg
    Bios6.jpg
    776,5 KB · Aufrufe: 67
  • Bios.jpg
    Bios.jpg
    850,5 KB · Aufrufe: 64
  • Bios7.jpg
    Bios7.jpg
    792,2 KB · Aufrufe: 67
  • Bios8.jpg
    Bios8.jpg
    884,2 KB · Aufrufe: 64
  • Bios9.jpg
    Bios9.jpg
    561,9 KB · Aufrufe: 62
  • Bios10.jpg
    Bios10.jpg
    747,4 KB · Aufrufe: 67
  • Bios11.jpg
    Bios11.jpg
    756,8 KB · Aufrufe: 68
  • Bios12.jpg
    Bios12.jpg
    969,6 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Für den DarkRockPro4 habe ich folgende Settings

Bios1 --> Adaptive +1,28
Bios3 --> Ringratio 47
Bios --> MemoryBootMode Slow ( falls vorhanden)
Bios5 --> HT on
Bios8 --> CPU Core Load Line Calibration (hiermit bissl spielen bis Ringratio47 stabil über 10min Cinebench R23)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vllt auch erstmal Adaptive ohne eine Vorgabe, um zu sehen was er einstellt?
InkedBios12_LI.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

so hab auf adaptiv gesetzt, Legacy 1.28v / Offset Auto. Memory Boot Mode gibts nur " Disable/Enable Fast Boot" Normal und Auto. Hab jetzt den Ring auf 46 erst noch gelassen und komme innerhalb 30 sec auf 95 c°. hmm. Da fahre ich mir Override doch besser.
 
Wieviel CPU-PackagePower zeigt HWInfo für Adaptive128?

In deinen Screenshots sind es bei Override1,22V dann auch bis zu 1,248V (unter Last sogar 1,296V) die ankommen.
És muss also bei Adaptive natürlich per LLC gegengesteuert werden, so dass am Ende auch nur verträgliche Spannung auftritt.

Gut eingestelltes Adaptive spart halt ungemein im Teil- bzw. Geringlastbereich ggü- fixem Override
 
Was mir einfach noch Sorgen bereitet ist die alte Schicht vom Die abzubekommen. Will da wirklich nichts beschädigen. Wie bekommt man die am besten ab? Und vor allem wie merkt man wenn man genug abgetragen hat?
eine scharfe klinge, lot vorsichtig abschaben, LM auf den Die 30 min einwirken lassen und mit Watte Stäbchen entfernen, danach mit Autosol richtig polieren
20200919_135712.jpg
 
@Newbytotal
Was ich vergessen habe:
irgendwo im Uefi sollte auch PL1, PL2 und Tau korrekt hinterlegt werden --> Adv. CPu Settings


Ob Throtteling auftritt zeigt sich dann in HWINfo bei Dauerlast (OCCT, 10min Schleife Cinebenchr23..)
 
wenn dann musst eh gleich zum 590er Chipsatz greifen, das Hero wird Dich denke ich nicht enttäuschen, mal abwarten was Ende dieser Woche so für übertrieben teures Zeug vorgestellt wird..
Beitrag automatisch zusammengeführt:


das passt was Du bei Caseking geordert hast,
Das Lot bekommst mit einer feinen biegsamen Klinge ab, aber ohne großen Druck hantieren, und Geduld!!! den unterschieden zwischen Lot und Silizium siehst und merkst Du sofort, Lot ist sehr weich und stumpf, wenn dann der Die so langsam durchscheint sieht es eher "spiegelnd-glänzend" aus ab da Vorsichtig mit der Klinge schaben und nicht verkanten, es gibt auch das hier, ist aber momentan ausverkauft.. https://rockitcool.myshopify.com/co...ksilver-solder-remover?variant=32190443192378
mit der Klinge geht aber auch ganz gut...

Weshalb sollte ich zum Z590 greifen? Aktuell bekommt man noch nen Z490 zu halbwegs vertretbaren Preisen. :)

Da wirste eh komplett abgerippt bei der aktuellen Hardwaresituation, wird schon bei den CPUs wieder übel genug werden..
 
Warum willst noch zum z490 greifen? Schönes z590 Hero 2x16GB 3200er b-die und die 8er Rakete dazu und dann läuft da Straps...
 
@ClearEyetemAA55

Er Zeigt mit Adaptiv bei 1.28v im Bios 1.356v und im Cinebench max 1.440v an. als ich abgebrochen habe.
Powerlimit habe ich deaktiviert. PL Müsste eigentlich nun auf Max alles sein oder? Habe gestern bei paar tests auch mal 300w gesehen als ich schnell abgebrochen habe.
Habe noch was gefunden. turbo per core limit control. Habe das jetzt auch mal deaktiviert.

Adaptiv 1.250v eingestellt. LLC Standard anstatt medium. Das resultat ist:

P.s.
Hab noch vergessen zu schreiben das ich oben anstatt Benchmark noch Battlefield 5 1440p all high ne Map gespielt habe. Bei spielen kommen halt auch anderen Temps zustande deswegen 4 Screens vom HWinfo. 1.296V war max in Battlefield 5 und im Cinebench Max Ht on waren es soagr 1.308V.
Jetzt max 1.344v. Ich gehe mal auf 1.20 adaptive

und nochmal 1.2v Cinebench. läuft so durch

Mit Linpackextrem nochmal die Spannung getestet. a 2 durchgänge. Musste mich umdrehen 100+ C° ganz anderes Kaliber 322Watt stand bei Power (input) :)
Hält aber die Spannung auf 1.2v.

So kann man das lassen?
Finde nur fragen über das "turbo per core limit control" Kann das sein das die eizelnen Kerne damit gemeint sind die versorgt werden sollen?
 

Anhänge

  • Adaptiv 1.25v Ht On.png
    Adaptiv 1.25v Ht On.png
    289,3 KB · Aufrufe: 60
  • Adaptiv 1.2v HT on.jpg
    Adaptiv 1.2v HT on.jpg
    655,5 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Intel nennt PL1, PL2 und Tau für alle Comet-Lake-S-Prozessoren - Hardwareluxx
PL1 PL2 Tau
Intel Core i7-10700K
125 W 229 W 56 s


Mit adaptiv und LLC sollte es tatsächlich nicht bei max 1,44V liegen. Senke lieber noch.. oder Takt anheben :d
Aber wie geschrieben: Throtteling erfasst man häufig erst mit dem 10minutenModus von Cinebench. Und auch Probleme bei Lastwechseln.
Meiner braucht letztlich ein PL1 von 135W, um die 5ghz allcore zu machen
 
Zuletzt bearbeitet:
eine scharfe klinge, lot vorsichtig abschaben, LM auf den Die 30 min einwirken lassen und mit Watte Stäbchen entfernen, danach mit Autosol richtig polieren

Sieht ja richtig Krass aus. Werd mir noch Überlegen ob ich mich daranwage. Mit dem Mittel das @stiffmeister53 verlinkt hat, wäre es sicher ganz easy gegangen. Danke jedenfalls euch. Bin auch einfach am überlegen den QuantumX Delta TEC zu Ordern aber wollte mir dazu noch paar Erfahrungswerte einholen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh