Ich nehme die etwas neuere, du solltest die aber länger laufen lassen wenn du wirklich auf nochmal sicher gehen willst wenigstens 1,5h, da er jetzt 6min pro Test macht.
Denk aber dran AVX/FMA3 auszuschalten und den Haken zu setzen.
Long und Short Therm Wattgrenze im Bios setze ich immer nachdem was Prime max. zieht, die Short 20W höher
Auf einem Intel AVX 0 zu fahren ist schon Mutig!
Zumal AVX inzwischen in 3 Kategorien aufgeteilt wird: 128Bit, 256Bit und 512Bit. [AVX, AVX2(56) AVX3(512Bit)]
512Bit sind Overkill und können als Pyrolyse Reinigung eines Backofen Verglichen werden.
Viele Grüße von Linus T.
Ne das ist nicht Mutig, du hast bei 100% AVX Last was man wirklich nur selten hat, z.B. bei speziellen Encodern oder sowas nicht mehr Watt anliegen als in so nen PrimeNonAVX Run.
Von daher sackt die VCore auch nicht weiter ab und die Hitze ist auch nicht mehr, sprich selbst das ist stable.
Selbst bei 24/7 FMA3 Last kackt der nicht, also wozu sinnlos viel VCore draufgeben, oder das nervige Runtertakten durch das AVX triggern obwohl kein AVX anliegt in Kauf nehmen.
Die Watt/Stromgrenzen kann ich passend im Bios setzen, sollte man doch aus versehen mal Prime mit FMA3 starten, begrenzt er das.
Was fatal wäre mit Auto Voltage oder Offset zu arbeiten und die Watt Grenzen offen ala 8auer Konfig 4096W^^.
CB23 benutzt ja nun AVX und da komme ich mit 1,225 VCore Last durch mit nen WHEA bei 5,4/5/2x16GB@4600, unter gleichen Bedingungen brauch ein
PrimeNonAVX Run bei 5,4Ghz 1,243V Last ohne WHEA und das ist Kippe/best Case der kann dabei auch abschmieren bei 20Grad H2O weil doch nen WHEA kam.
Die Temp bei CB23 sind auch nicht höher hier mal 5,4Ghz@1,225V