[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1200 (Comet Lake-S / Rocket Lake-S)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja genau, er hat doch 4 von meinen Selektierten.

Ich dachte du hattest damals nur seine getestet, welche hat er denn jetzt genau von dir?

Diese.
Sind ganz ok.
Der Verkäufer natürlich ein Halsabschneider.
Späßle ;-)
IMG_20210419_085327.jpg

Ja ne is klar^^ Die GTZN mit 1.4V EOL, was du natürlich machen kannst ist teste die einzeln und nimm die beiden besten Sticks.
Was ich mal auch versuchen würde Vref mal auf 0.51-0.52, wahrscheinlich wirst du auch garnicht viel IO/SA brauchen bei Gear 2.
Versuch mal mit weniger io/sa 1,2-1,3V rum.

Die Sticks sind auf jeden Fall Top, da wirst du schwer was besseres finden, ich denke mal auch mit denen wird man auch noch höher booten können, die 5066.Frage ist bei welchen Spannungen und ob das stabil zu bekommen ist.
Viel hilft halt auch nicht unbedingt viel.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Spannungen sind da noch ned ausgelotet.
Mit Kindern fehlt da etwas die Zeit :-D
Ich versuchs nun nochmal schärfer anzuziehn.
Und dann auszuloten.

Der Boot bei 5066 zickt übels. Sowohl mit denen als auch DJR. Und auch mit nem 11700K.
4800 easy.

In den hohen Frequenzen solltest du auf jeden Fall die ODT fixieren.Kannst es ja mal mit 80/40/34 probieren.

Ja Spannungen sind da noch ned ausgelotet.
Mit Kindern fehlt da etwas die Zeit :-D
Ich versuchs nun nochmal schärfer anzuziehn.
Und dann auszuloten.

Der Boot bei 5066 zickt übels. Sowohl mit denen als auch DJR. Und auch mit nem 11700K.
4800 easy.
ich habe ein ähnliches Thema, 5000 geht. 5066 nicht, 5200 geht wieder :d allerdings auf apex xii, mal probiert ob 5200 bootet?

Kann mal einer von den 11700K/11900K Besitzern den R20/R23 SingleCore durchgeführt? Ich sag schon mal Dankeschön im Voraus.✌🏻

Ne die ausgegrauten Zwischenschritte hab ich auch noch ned versucht.
Kann ich machen.

Merci.

Genau bei Shamino waren die "geraden" Teiler im oberen Bereich nicht so gut. Bei mir hingegen schon... allerdings teste ich auch auf dem apex xii... ein Versuch ist es wert! Bei mir liefen die gerade immer wie geschnitten Brot.

Anhänge

• cbr23_5500_4600SirOli_single.PNG
    cbr23_5500_4600SirOli_single.PNG
    615,8 KB · Aufrufe: 94
Hier CB23 Single core mit 5,2 non avx ; 4,6 avx2 takt (allcore) und noch ein superpi

Edith: Wegen superpi noch die aktuellen RAM settings eingefügt

Anhänge

• CB23 5,2_sgcore.JPG
    CB23 5,2_sgcore.JPG
    76,4 KB · Aufrufe: 102
  • superpi_5.2.JPG
    superpi_5.2.JPG
    91,1 KB · Aufrufe: 103
  • 1618850342012.png
    1618850342012.png
    123 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
@Phoenix2000 das ist das 4er Kit das ich kurz zuvor mit 4600cl16 auf dem Hero gebenched habe :d. Danach ist es zu Esenel gegangen.

@Phoenix2000 das ist das 4er Kit das ich kurz zuvor mit 4600cl16 auf dem Hero gebenched habe :d. Danach ist es zu Esenel gegangen.
Ja du hältst ja auch glaube damit den Takt Rekord, was waren das glaube 4666Mhz oder so 4Dimm, ich denke mal unter H2O packen die noch ne Ecke mehr oder wenn er die beiden besten Module davon nimmt.Vorteil ist das sind 10 layer Dimm´s, bei den RipJaw´s wissen ma das halt nicht, da kann das auch 8 layer sein.
Auf jeden Fall ein Top Bin, deswegen war der bestimmt auch schnell wieder EOL^^.

Denken ma mal zurück, bei GSkill Showcase hatten die mal nen 2x8GB 5000@CL17-17 gezeigt, das wird natürlich in lasch sein, aber dennoch machbar.

Aber generell glaube ich hängt das halt stark von den Einstellungen/Board/Bios ab, beim CML halt auch hart von der CPU, ich kann z.B. 4700CL17-17 in straff entweder dir GSat oder Memtest zeigen bei 1,55V VDimm, aber beides zusammen kriege ich nicht so einfach überein.4666CL17-17 dagegen läuft wie Butter oder 4700CL17-18 geht auch noch manuell.

Bei 4600Mhz genau umgedreht nen CL17-18 ein Krampf, CL17-17 keine Ding, aber ich vermute das rein meine Module 4800 booten könnten, aber auch meine CPU 4800 booten könnte,
aber die beiden in Kombination halt nicht.
Mich wundert es auch ziemlich stark das man 2x16GB B-Die nicht auf nen Apex XIII auf 4800 gebootet bekommt wo der IMC weniger ne Rolle spielt, die scheinen das einfach mehr auf
die neuen Hynix optimiert zu haben.
Ich krieg ja schon wackelige 4770Mhz gebootet.
22.png

Ja du hältst ja auch glaube damit den Takt Rekord, was waren das glaube 4666Mhz oder so 4Dimm, ich denke mal unter H2O packen die noch ne Ecke mehr oder wenn er die beiden besten Module davon nimmt.Vorteil ist das sind 10 layer Dimm´s, bei den RipJaw´s wissen ma das halt nicht, da kann das auch 8 layer sein.
Auf jeden Fall ein Top Bin, deswegen war der bestimmt auch schnell wieder EOL^^.

Denken ma mal zurück, bei GSkill Showcase hatten die mal nen 2x8GB 5000@CL17-17 gezeigt, das wird natürlich in lasch sein, aber dennoch machbar.

Aber generell glaube ich hängt das halt stark von den Einstellungen/Board/Bios ab, beim CML halt auch hart von der CPU, ich kann z.B. 4700CL17-17 in straff entweder dir GSat oder Memtest zeigen bei 1,55V VDimm, aber beides zusammen kriege ich nicht so einfach überein.4666CL17-17 dagegen läuft wie Butter oder 4700CL17-18 geht auch noch manuell.

Bei 4600Mhz genau umgedreht nen CL17-18 ein Krampf, CL17-17 keine Ding, aber ich vermute das rein meine Module 4800 booten könnten, aber auch meine CPU 4800 booten könnte,
aber die beiden in Kombination halt nicht.
Mich wundert es auch ziemlich stark das man 2x16GB B-Die nicht auf nen Apex XIII auf 4800 gebootet bekommt wo der IMC weniger ne Rolle spielt, die scheinen das einfach mehr auf
die neuen Hynix optimiert zu haben.
Ich krieg ja schon wackelige 4770Mhz gebootet.
Anhang anzeigen 619590

Bei mir läuft 4600 cl16-17-17 am besten mit cl17 ist es schwierig obwohl das ja „sparsamer“ mit den Spannungen ect. sein soll 🤷‍♂️
Muss heut Abend wieder mal bissl rumprobieren,

Das Phänomen haben aber die meisten. Cl16 scheint von Training wesentlich einfacher zu sein

Ja CL16 geht generell wesentlich einfacher, allerdings wenn ich die Slope's manuell setze geht's bei mir auch Cl17-18 bis 4770mhz bei 1,36V IO/SA.

Mehr Saft will ich ehrlich gesagt auch nicht geben, wäre eh nur nen Screenshot.

@stiffmeister53
Kannst ja mal mit 4666CL17/17 oder 17/18 probieren, Vref brauch ich da 0.515V.

Ja CL16 geht generell wesentlich einfacher, allerdings wenn ich die Slope's manuell setze geht's bei mir auch Cl17-18 bis 4770mhz bei 1,36V IO/SA.

Mehr Saft will ich ehrlich gesagt auch nicht geben, wäre eh nur nen Screenshot.

@stiffmeister53
Kannst ja mal mit 4666CL17/17 oder 17/18 probieren, Vref brauch ich da 0.515V.

Jop werd ich heut mal versuchen, muss halt dann wahrscheinlich mit slopes rumspielen da es sonst nicht gehen wird... mann wann kommt DDR5 für uns Spinner, DDR4 langweilt mich schon😂

Nein mach mal bitte ohne Slope's, das macht beim testen was am besten ist ja keinen Sinn, zumal du ja eh nicht die richtigen hast.

Meine ODT sind 80/40/34 und halt nur über Spannungen und Vref zum laufen bringen.
VDimm musst du halt testen, am besten bei mir 1,54-1,57V.
Io/Sa auch so zwischen 1,33-1,37V kannst beide gleich setzen.

Vor Zen4 oder RaptorLake werde ich definitiv nicht auf DDR5 gehen, ich guck mir das erstmal an, mein System läuft einfach auch zu gut um das gegen was unausgereiftes zu tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Give me da Volts 🙃
2V gehe ich mal von aus.
Aber auch gestern nicht mehr geschafft 5000 oder aufwärts irgendwas zu booten.
Nicht mal mit CL22.

Ganz schön madig...

Ja klar hier reden wir nicht mehr von alltagstauglich. Ich hab ein Kit das macht es mit genau 2v und eins mit 2.07v.
Ersteres rennt auch daily 4800 17-17-17 1T 1.5v mit RKL.

Wie immer: Binning is winning ...

Hatte schon mal jemand das Problem, das der Boost nicht mehr auf max geht wenn Windows komplett geladen ist? Wenn ich CB starte geht der nur noch auf ~5.2 anstatt 5.3.

Hatte schon mal jemand das Problem, das der Boost nicht mehr auf max geht wenn Windows komplett geladen ist? Wenn ich CB starte geht der nur noch auf ~5.2 anstatt 5.3.
Ich kann das genauso beobachten wenn der PC im S3 Standby war . Dann fehlen mir auch immer 100MHZ..... k.A. was das ist . Nach Reboot alles normal.

PS. Ist erst seit RL so...

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mal adaptive Spannung testen ganz ehrlich das hat mich nicht überzeugt, durch das hin und hergehopse brauch man etwas mehr Saft.
Mal als Alternative core by usage gesetzt 4x5,4Ghz 7x5,3 und 10x5,2 bei meinen 1,3V man. LLC5 für 5,2Ghz Allcore
Das macht sich garnicht schlecht.
Hab mal 4 Threads zugewiesen in dem Fall sind es 3Kerne und ein HT Kern.

Ich sag mal so dafür das es nicht mehr VCore brauch, ist es ja quasi für Lau.
1 (2) (1).jpg

Geekbench 4
IMG-20210420-WA0055.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend mal die erste Runde mit dem Apex XIII was Memory OC angeht rumprobiert:
1619004493677.png

Karhu RAM Test habe ich mal bis 500% laufen lassen, scheint zumindest bis dahin stable zu sein. Warte aber noch bis zur nächsten BIOS Version bis ich ein Setting richtig auf Stabilität teste. Werde sicher auch noch probieren unter die 40ns zu kommen, sollte möglich sein.

Gear2 mit B-Die lohnt nicht wirklich oder was meint ihr?

Gestern Abend mal die erste Runde mit dem Apex XIII was Memory OC angeht rumprobiert:
Anhang anzeigen 620063

Karhu RAM Test habe ich mal bis 500% laufen lassen, scheint zumindest bis dahin stable zu sein. Warte aber noch bis zur nächsten BIOS Version bis ich ein Setting richtig auf Stabilität teste. Werde sicher auch noch probieren unter die 40ns zu kommen, sollte möglich sein.

Gear2 mit B-Die lohnt nicht wirklich oder was meint ihr?

Gear 2 lohnt sich nur wenn Du mit deinem Speicher min. 4800+ erreichst und das wirst mit b-die 2x16GB nicht schaffen, 2x8GB B-Die haben daran schon sehr zu knabbern.... wenn dann wie schon öfters erwähnt brauchst gut selektierte HynixDJR sticks da gehen des Öfteren 5000+

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh