[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1200 (Comet Lake-S / Rocket Lake-S)

Meinst die DDC 3.25 schafft keine 100L? Ist nur CPU-only mit Mora 3 420.
Ich dachte das ist mit kleinen Radi und kleiner Pumpe oder so da ich von den 1,176V ausgegangen bin, aber dafür ist deine Package Power auch viel zu hoch.
Das köpfen mit DirectDie hat mir ca. 10-12 Grad gebracht, da lieg ich bei 1,181V und XPX TechN bei 200L vorm köpfen.
10min 12k 1,181V directdie
Unbenannt.jpg


XPX 24k ungeköpft 1,19-1,199V
XPX200L.jpg


TechN 24k ungeköpft 1,19-1,199V war beides so bei 19Grad also ca 6-7Grad H2O weniger.
TechN200L.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

würde der G.Skill F4-4000C16D-32GVKA auch auf dem Maximus XIII Hero problemlos laufen ?

Der F4-4000C16D-32GVK steht auf der QVL bei G.Skill, aber halt nicht o,g

@XMP würde aber in Gear2 gehen.

Also an die Einstellungen solltest du Hand anlegen, laufen tun die sicher mit den B-Dies drauf.

3733/3866 Gear mit CL14-15-15-xx, Versuch mit 3866 VCCSA auf 1.45, auch wenn es nicht sehr wahrscheinlich ist dass 3866 gehen, dann halt auf 3733.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde zum testen, XMP zwecks den Werkstiming's einstellen und den Takt auf 3733 herabsetzen
 
Jup...das 0902 habe ich schon drauf
 
Der Kühler sitzt ja erstmal lose drauf, dabei kanns dir schon passieren das er erstmal leicht schief drauf sitzt. Dann beim festschrauben kannst halt auch direkt zu weit drehen bevor du an die nächste Schraube gehst....ich hab den Kühler fest angedrückt so gut wie möglich und dann echt jede Schraube minimal nach und nach angezogen.

Abdrucktest mache ich nie
 
Der Kühler sitzt ja erstmal lose drauf, dabei kanns dir schon passieren das er erstmal leicht schief drauf sitzt. Dann beim festschrauben kannst halt auch direkt zu weit drehen bevor du an die nächste Schraube gehst....ich hab den Kühler fest angedrückt so gut wie möglich und dann echt jede Schraube minimal nach und nach angezogen.

Abdrucktest mache ich nie
Danke dir. Werde ich morgen mal testen!
Ich glaub mein Fehler war, das ich den CPU Block nicht mit der Hand ran gedrückt habe, sonder nur aufgelegt und die Schrauben über Kreuz angezogen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Augenblick nicht, da ich keine sinnvolle Vergleichsplattform (10900k, 5950X, etc) habe.
 
Ich habe jetzt vier mal den Heatkiller neu eingebaut. Die Temperaturen sind immer gleich schlecht...ich habe auch den Eindruck das der kippelt. Die Cores haben 12 Grad unterschied, das ist doch nicht normal.
LM habe ich dieses Mal auch etwas mehr aufgetragen...bin echt ratlos woran das das liegt. Eventuell versuche ich es mit dem TechN. Ist der direct die möglich ohne große Anpassung?
 
@de89 dann hast verkantet. Mir vor ein paar Wochen auch mal passiert.
Schrauben einfach in ner anderen Reihenfolge festziehen.
Da wo die Temps am schlechtesten waren ;-)
 
@de89 dann hast verkantet. Mir vor ein paar Wochen auch mal passiert.
Schrauben einfach in ner anderen Reihenfolge festziehen.
Da wo die Temps am schlechtesten waren ;-)
Hast du eine Unterlegscheibe unter der Feder oder zwei? Also CPU Block auflegen, und mit der Hand andrücken. Dann jede Schraube erst einmal ansetzen und dann immer eine viertel Umdrehung anziehen und über Kreuz?
 
@de89

I installed the Rockit cool direct die this weekend. I'm also using the Heatkiller IV Pro. Make sure to use the screws that comes with the Rockit cool bracket. For the Heatkiller IV block, I have one washer under each spring screw. My temps are 4-5C difference on cores. Both the Heatkiller and direct die bracket are firmly tight.
 
@de89

I installed the Rockit cool direct die this weekend. I'm also using the Heatkiller IV Pro. Make sure to use the screws that comes with the Rockit cool bracket. For the Heatkiller IV block, I have one washer under each spring screw. My temps are 4-5C difference on cores. Both the Heatkiller and direct die bracket are firmly tight.
Thank you. i found the problem ... i swapped in and out on the CPU block :)
 
@de89

I installed the Rockit cool direct die this weekend. I'm also using the Heatkiller IV Pro. Make sure to use the screws that comes with the Rockit cool bracket. For the Heatkiller IV block, I have one washer under each spring screw. My temps are 4-5C difference on cores. Both the Heatkiller and direct die bracket are firmly tight.
How are your temps to H2O by CB23 with hkiv?
 
How are your temps to H2O by CB23 with hkiv?

Hi,

I have only tested OCCT Extreme AVX2 Large. 5.2GHz / 4.8GHz 4600 17-17 needs 1.31v LLC5 to pass 1 hour without whea errors. Max temp 62C. Water temp starts around 24-25C and ends at 28C. I have a MO-RA3 420 8x200mm fans D5 pump. Also tested 5.4 / 5.1GHz 4600 17-17 1.44v LLC5 also works fine for OCCT Extreme AVX2 max temp 72C
 
I think that is really ok.
In 24/7 i have only 5,1/4,7/4666 with bios 1,23V LLC5 because same fps^^ with lower watt/temp.

Works really good bf5 max. arround 100W and really awesome low temps.
In Games the CPU works arround 35-45°.
 
Jemand eine Idee was das verursacht?
Selbst im Idle steht es dauerhaft auf "Yes". Habe schon das bios neu geflashed, Hwinfo reset und neu installiert. Aber es hilft alles nichts.


tempsnip.png
 
@XMP würde aber in Gear2 gehen.

Also an die Einstellungen solltest du Hand anlegen, laufen tun die sicher mit den B-Dies drauf.

3733/3866 Gear mit CL14-15-15-xx, Versuch mit 3866 VCCSA auf 1.45, auch wenn es nicht sehr wahrscheinlich ist dass 3866 gehen, dann halt auf 3733.
Gestern ein bisl probiert.
3866 bootet nicht mit 1.45 VCCSA...höher habe ich nicht probiert.
3733 laufen mit MIO/SA 1,25/1.392v

Was kann man denn 24/7 und zum testen auf MIO und SA geben ?
 
Ach Lutz, grüß Dich, bist ja auch hier ;D Ich wollte mich gerade mal zur Rocket Lake Performance schlau machen. Was bekommt ihr denn z.B. im CPU-Z Bench raus wenn die Bude ans 24/7-Limit übertaktet ist?
 
Ach Lutz, grüß Dich, bist ja auch hier ;D Ich wollte mich gerade mal zur Rocket Lake Performance schlau machen. Was bekommt ihr denn z.B. im CPU-Z Bench raus wenn die Bude ans 24/7-Limit übertaktet ist?
Hey X909,

11700K
5 Ghz allcore@ 3733Mhz Ram
Single Thread - 674
Multi Thread - 6793

CPU-Z@5Ghz.png
 
.... na da kommt mein frisch aufgebauter Oldie ja nicht sooo schlecht weg :)


Unbenannt.png
 
Das stimmt... für einen "ollen" 10 Zylinder echt gut(y)

Im Multi Thread fast gleich auf mit dem 8 Core Rocket-Lake
im Single Thread dann doch ein etwas größerer Abstand.

Aber fairerweise muss man zugeben... 4,4Ghz vs 5 Ghz
 
@SirOli

poste mal Screen von deinem Supi 11900K (CPU-Z Bench) :popcorn:
 
Genau. Aber ist ja nur ein Synthetischer. Lust mal auf ein paar weitere Vergleiche? WinRAR und World of Tanks im CPU Limit z.b...
 
Ich teste die Tage mal....World of Tanks habe ich nicht.
Anno 1800 z.b ist ja auch sehr CPU-lastig
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh