[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1200 (Comet Lake-S / Rocket Lake-S)

Mit verlötetem Heatspreader samt MX4 und PHOBYA UC-2LT ... 5.0GHz AllCore Auto Einstellungen.

1_11700KF__orgHS_MX4_U2.png

Das köpfen und Flüssigmetallauftrag -> IHS -> MX4 -> PHOBYA UC-2LT Kühler brachten bei mir nur ~4°C Verbesserung.

2_11700KF_FM_HS_MX4_U2.jpg

Nun Heatkiller 4 (nur Acetal Version) auf dem 11700KF direct-die mit besserer Bodenplatte, aktuell ~9°C kühler als Original.

3_11700KF_FM_HK4.jpg

Eine weitere Modifikation werd ich noch testen, sobald die Ware geliefert wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@aerotracks

Gigabyte Tweak Launcher für Z590.

 
Mit verlötetem Heatspreader samt MX4 und PHOBYA UC-2LT ... 5.0GHz AllCore Auto Einstellungen.

Anhang anzeigen 631574

Das köpfen und Flüssigmetallauftrag -> IHS -> MX4 -> PHOBYA UC-2LT Kühler brachten bei mir nur ~4°C Verbesserung.

Anhang anzeigen 631575

Nun Heatkiller 4 (nur Acetal Version) auf dem 11700KF direct-die mit besserer Bodenplatte, aktuell ~9°C kühler als Original.

Anhang anzeigen 631577

Eine weitere Modifikation werd ich noch testen, sobald die Ware geliefert wird.
Moin, schönes Ergebnis, was ich erstaunlich finde ist, das der Heatkiller 4 bessere Durchflusswerte liefert als der Phobya, oder haste die Pumpe hochgedreht ?
 
@Aiphaton .... dann hatte ich was falsches im Kopf, dachte der Heatkiller 4pro wäre auf Grund seiner "Düsenstruktur" mit der schlechteste in Sachen Durchfluss.....
 
Morgen,
bin gerade am ausloten meines System, CPU 11900k alle Kerne auf 5100MHz stabil

Test 22.05.2021.jpg


Speicher 3200C14D-32GTZN habe ich auf 3733MHz, jetzt weis ich nicht wie ich weiter machen muss, Secondary Timings sowie Tertiary

Speichertest 3732.jpg


Bitte um Hilfe
 
erstmal ATC4.0.8 runterladen, 4.0.3 funktioniert mit Z590 nicht richtig
 
Moin, schönes Ergebnis, was ich erstaunlich finde ist, das der Heatkiller 4 bessere Durchflusswerte liefert als der Phobya, oder haste die Pumpe hochgedreht ?
Danke. Mit verantwortlich für die höheren "angezeigten" Durchflusswerte kann meine Umpositionierung des Durchflusssensors sein, nachdem ich Igor's High Flow Next Sensor Video gesehen habe. Im Urzustand war alles auf maximal kompakt zusammen gebaut. Das hieß laut Video absolut bescheidene Sensor Positionierung: 90 Grad Winkel direkt Durchflusssensor auf Seite direkt Pumpeneingang. Jetzt wird der Sensor optimal für "richtige" Werte wie im Video erläutert waagerecht liegend mit mindestens 10cm geradem Schlauch in beiden Richtungen eingebunden vor der Pumpe. Ansosnsten ist alles identisch in dem Kreislauf bis auf den CPU Kühler Wechsel.

@Aiphaton .... dann hatte ich was falsches im Kopf, dachte der Heatkiller 4pro wäre auf Grund seiner "Düsenstruktur" mit der schlechteste in Sachen Durchfluss.....
Die Heatkiller 4 Basic Acetal Bodenplatte hat richtige Kühlfinnen die vielleicht ca 1,5mm hoch sind und durchspült werden können, mehr Kupfer (Finnen) Material auf dem CPU DIE. Der PHOBYA UC-2LT hat eher nur kleine Rillen in der Bodenplatte, kaum zu glauben das da überhaupt soviel Wasser durch gehen kann.



 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir bei Speicher ein paar Tipps geholt, aber so richtig blicke ich da nicht durch

Intel RAM OC Thread + Guides und Tipps​

Speichertest 1.jpg
 
Er meint wohl du sollst den auf 1 im BIOS setzen.
 
da, wo du im BIOS auch BLCK:FCLK ratio und dram freq einstellst
 
ja, aber bei stimmt grob was nicht. sollten so zwischen 55-60k read/write rauskommen. und die Latenz ist auch derb zu hoch
Würde jetz einfach mal vermuten, dass das brutal instabil ist.
 
guck mal wie tcke steht im letzten post, das kann doch eigtl. erst gar nicht laufen mit 1
 
@Brutus7284

die RTL Werte sehen nicht optimal aus, normal sollten beim Apex wenn richtig eingestellt RTL (CHA) D0 : 60 und RTL (CHB) D0 : 61 trainiert werden:

geringere Werte bringen hier einiges bei der Latency. Kontrollier dazu mal ob
round Trip Latency enable und Rank Margin Tool enable sind.

tcke auf mindestens 4, bzw. 6
tcwl 12, twr kannst Du 10 versuchen.
sonnst passts eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Brutus7284 the timings you have set at 0 I would try at 7. 0 is used for SR you have DR from what I can see.

Edit also tRDWR_dr and tRDWR_dd need to be up around 10-14 for stability.

Changing those values above should improve performance and stability.
 
Zuletzt bearbeitet:
tWRPRE auf 32 oder 30 stellen, damit ziehst du tWR noch weiter runter. Ansonsten kannst du versuchen, tRCD oder tCKE noch etwas zu drücken. Dann Cache noch paar hundert MHz hoch und dann is das gucci
 
finde den tRCD wert nicht, Cache habe ich 4300MHz den hör, weis nicht wo ich es einstellen soll
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe ich gefunden
Beitrag automatisch zusammengeführt:

von 4300MHz auf 4800MHz,ist das in Ordnung
 
Beitrag automatisch zusammengeführt:

von 4300MHz auf 4800MHz,ist das in Ordnung
Beim trcd Wert kann ich dir nicht helfen. Ich hav kein Z590. Was dein Cache angeht: Dein Cache kannst du so weit hoch ziehen, wie deine CPU das auch erträgt, dass sie noch stabil bleibt. Jenachdem musst du dann auch die Vcore erhöhen. Du kannst den Cache mit P95 testen.
 
@Brutus7284 4800 cache probably wont be stable. If it is you have a golden chip. Most end up around 4500-4600 from what I have seen on 11th gen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh