[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1200 (Comet Lake-S / Rocket Lake-S)

I also have z590 Apex that can do 3866c14 + and I cannot tell a difference in use or gaming. I haven't benched any games with the Unify X in gear 2.

The only thing I really play is CSGO and it is my aim / skills that lack rather than any difference in latency ;) spray and pray:)

Don't worry I know it wont beat your SOTR, I saved your screenshots a long time ago as goals ;)
😅My goal was not SOTR, my hope was to reach the 2x16GB@4700 in really 100% stable but i think my IMC is not good enough for it, i have the same boarder as with
my old kit 4666 stable 4700 only gamestable.But in my case it´s also lower Latency bring more as more bandwith.
I hope that with ADL it give´s a bigger performance gain, under 30% is like useless for the many work of selection HW etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin immer noch am rumrätseln, warum der TechN so schlecht kühlt. Sieht die Coldplate bei euch auch so aus? @Phoenix2000 und @SirOli, habt ihr den noch?
 

Anhänge

  • IMG_3599.jpg
    IMG_3599.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 141
Hab gerade leider keinen Chip da, aber sollte der Kühler nicht die gleiche Wölbung wie der HS haben? War das nicht der Grund warum er besser war 😅.
 
Gegenteiltag!
 
Ich bin immer noch am rumrätseln, warum der TechN so schlecht kühlt. Sieht die Coldplate bei euch auch so aus? @Phoenix2000 und @SirOli, habt ihr den noch?
Ja bei mir ist der Boden auch mit bloßem Auge sichtbar gebogen, ich hab dort ja nachgefragt weil ich ne grade Plate noch wollte, der sagte mir das die Wölbung im "PVC" auch ist und daher gibt´s wohl auch keine andere Plate, wahrscheinlich das sich es Aufgrund der 0,2mm Bodenstärke nicht durchdrückt.
Ich hatte deswegen auch etwas Bammel bei DirectDie und etwas mehr LM raufgemacht als sonst, hat aber gleich beim erstmal gepasst und hab ihn nie wieder runtergenommen^^.

Bei mir hatte es aber auch mit HS gepasst, bei DirectDie passt es auch bei höherer Wattzahl denke ich.Zumindestens sind die Kerne nicht sehr weit auseinander, es nimmt aber halt mit steigender Wattzahl zu.Plan schleifen kann du das Ding nicht 0,2mm sind halt echt wenig.Versuch es am besten mit etwas mehr WLP als sonst, auf dem Foto sieht es aber auch so aus als ob dein HS zusätzlich ne "Beule" hat.
Ich habe bei directdie aber leider auch kein Vergleich zu anderen Kühlern, mit HS ist er auf jeden Fall besser als mein XPX und die Kerne liegen wesentlich näher beieinander.

1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich muss nun mal Intel absolut loben. Kann es gar nicht fassen...


kurzgefasst:

Sonntag: 10850K bei EKA gekauft, gemerkt dass sie defekt ist. Direkt Intel RMA eröffnet.
Montag: DHL-Express Label von Intel bekommen für Versand nach Holland
Dienstag: CPU kam bei Intel in Eindhoven an und Ersatz CPU wurde direkt versendet - wieder per DHL Express.
Mittwoch: Ersatz-CPU voraussichtlich bei mir.

crazy.
 
auf dem Foto sieht es aber auch so aus als ob dein HS zusätzlich ne "Beule" hat.

Habe schon mehrere probiert, 10900k, 11900k produzieren einen extrem schlechten WLP Abdruck, 12900k unters Licht gehalten, und die tote Schweizer 9900k Zauberperle :d sieht unterm Licht auch so aus.

Wenn ich den mittigen Spalt zum schwarzen Gehäuse sehe, das ist nur auf 2 Seiten so. Auf den anderen zwei Seiten sieht es plan aus.
 

Anhänge

  • IMG_3601.jpg
    IMG_3601.jpg
    180 KB · Aufrufe: 104
Habe schon mehrere probiert, 10900k, 11900k produzieren einen extrem schlechten WLP Abdruck, 12900k unters Licht gehalten, und die tote Schweizer 9900k Zauberperle :d sieht unterm Licht auch so aus.

Wenn ich den mittigen Spalt zum schwarzen Gehäuse sehe, das ist nur auf 2 Seiten so. Auf den anderen zwei Seiten sieht es plan aus.
Das sieht bei dir schon echt extrem aus, ich kann dir nur sagen der Kühlerboden von meinem TechN ist auch ziemlich stark gebogen, das ich echt Angst hatte das mit dem Rockit Kit zu verwenden.Das würde ähnlich wie bei deinem ersten Foto aussehen, ist denn dein HS eigtl. Plan oder hat der auch ne Beule wie es optisch auf dem Foto aussieht, ich hab meinen mal rausgeholte, ich kann dir leider kein gutes Foto liefern aber Licht scheint da nicht durch wenn der andersherum liegt.
Der ist Plan oder hat eher ne ganz leicht Delle, ich würde da mal den TechN Support anschreiben, vielleicht ist dein Boden vom Kühler auch stärker gebogen als er sollte.
20211102_222135.jpg


P.S.
Bei mir ist der so verbaut, so wie du es beschreibst wäre dann 90° drehen nogo.
20211102_224647(0).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier schon jemand nen Rocket-Lake geköpft...bzw. ist es das Risiko wert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos Köpfen... Ist der schweizer Perlentaucher jetzt auf eBay Kleinanzeigen aktiv? :fresse:
Bleibt bestimmt "schön kühl" das Teil!


1635941466041.png
 
Is das unter Ofenluft oder in der Mikrowelle?
 
Is das unter Ofenluft oder in der Mikrowelle?
weder noch. ganz simpel mit nem eLoop 8-)


Beitrag automatisch zusammengeführt:

War übrigens auch noch nach nem Neustart verbuggt. Musste echt BiOS Defaults laden damit wieder vernünftig angezeigt wurde^^

Ist übrigens passiert als ich Gsat mal angeschmissen hatte.
 
Vielleicht wird es nur angezeigt, wenn du über den Mindstar reinklickst.
 

Anhänge

  • unify.png
    unify.png
    36 KB · Aufrufe: 93
Der Preis ist ein Witz, lass meinen Z690 Kram wieder zurück gehen, habe sowieso keinen Speicher. :LOL:

Z690 mit ddr4 lüppt auch ;)

Das Unify_X ist nicht mal 2 Monate im Angebot und schon im Abverkauf.. heftig.
 
nicht so geheimer geheimtipp laut BZ's neuestem Video ist das Z690 Aorus Pro von GB. Aber who knows wie gut das im mem OC dann wirklich ist.
 
Handelt es sich dabei um das Board womit Gigabyte ez pzi 8GHz mit vermarktet ?? :lol:
 
ne, da würde ich mal davon ausgehen, dass es das Tachyon ist. Vlt noch das Extreme. Aber was die reine current handling capacity angeht, steht das pro denen in nix nach. Das Tachyon hat halt noch absolut Banane output filtering mit den SMD caps, ist ein 1-DPC board und hast die ganzen XOC features aber naja 🤷‍♂️
 
Ab min. 18
war wohl nicht speziell welches Board. 8 GHz schafft Gigabyte dann wohl mit allen Boards :d
 
Auch ASUS hat sich in der Vergangenheit mit seltsamen Inhalten und verdächtigen Werten geworben"Z2XX und Z3XX" das Dümmste war, die Leistung von einem DIMM Slot MHz auf Dual zu multiplizieren (n)
 
@snipez.o7 ich meinte GB wird Hicookie kein midrange board für die XOC Tests gegeben haben. Dass die 8GHz auch mit allen anderen boards funktionieren ist klar, is ja "nur" ein bug in CPU-Z.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh