[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1200 (Comet Lake-S / Rocket Lake-S)

Mein zweiter KF kam gestern an, was ist denn da los? :stupid:

Das kleine MSI wächst über sich selbst hinaus :lol:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scheinen alle Bombe zu laufen.
Bisher gabs ja keine CPU die nicht mind. 5.1GHz geschafft hat.

Es wäre halt die Frage wie viele machen 5.0GHz Cache bei ner bestimmten VCore mit und wie sieht mim IMC aus.

5.2 oder 5.3GHz macht ja in Games eh nix ma aus.

Ich werde ziemlich sicher nix gamen mit den 10 Kernern, aber ich denke mal die optimale Performance bekommt man auf 2-DIMM Boards mit 2x8GB und 4600+ mit straffen Subs sowie guter RAM Kühlung.
Cache scheint ja durch die Bank besser zu gehen als bei dem 8-Core Die.

Gibt wihl einen directdie Wasserkühler:

20200613_145808.jpg

Rockit hat immerhin den Kupfer HS fertig:

Finde persönlich , dass die Wärmeübertragung der CPU gut funktioniert und diese auch sehr kühl bleibt bei guter Wasserkühlung.

Also meine das auch anhand der anderen Screenshots und nicht nur die Erfahrung die ich jetzt mit der einen CPU gemacht habe.

Zumindest macht es so den Eindruck.

Mark 6 ist doch der Kühler der auch als HS fungiert? Denen hatte ich mal geschrieben, weil ich mir einen besorgen wollte für den 9900k zum testen....
Nie wieder was von gehört ^^. Aber ich glaube das man mit nem Frame und einem gescheiten block eh besser da steht.

Erste Versuche mit RAM OC, 4500C13 postet aber bootet nicht. Ist aber nur Corsair 3600 Bin und keine Fairy Dust 4800er Royals, mit dem Ergebnis kann ich leben ;)

Ich würd am liebsten schon directdie nutzen. Überleg mal was du an Radi Fläche für 10°+ machen musst. Da brauchst schon zwei Moras mehr. ^^

Wenn dein Delta t von Luft Wasser nicht mehr kleiner wird, bringt die mehr Fläche auch nichts, mit einem Mora sollte schon fast das Maximum erreicht sein wenn du den nicht gerade mit 300rpm befeuerst. Irgendwann kommst du halt an das max. machbare an delta t zur Raumtemp.

Ich raff das auch nicht und niemand kann sagen warum. Der Asus support hier im Forum schweigt auch. Einfach nervig.

Der Asus support in diesem Forum ist mehr als mies.

Da ist MSI sogar hilfreicher

Ist halt wieder so eine Frage mit der Kühlerkompatibilität. Muss ja noch tiefer als zuvor.

Der Asus support in diesem Forum ist mehr als mies.

Da ist MSI sogar hilfreicher

ja Asus entweder direkt im ROG Forum anschreiben oder bei Facebook, im ROG Forum kriegst du auch nicht öffentliche Bios Versionen per PN, da ist der Support 1a...gefühlt weiss man dann wozu man den ROG Aufpreis latzt :x

Mein zweiter KF kam gestern an, was ist denn da los? :stupid:

Das kleine MSI wächst über sich selbst hinaus :lol:
Schöner Chip.
Ich nutze ne neue Beta Version von hwinfo aber diese L0 Cache Fehler sind mir noch nicht gefallen

Score ist etwas niedrig, hab bei mir so 2940+
Vllt stromspar Optionen ?

Stromsparoptionen sind abgeschaltet. Winload war noch nicht ganz durch, keine Echtzeit und Monitoring nebenbei frisst auch noch. Dazu XMP Settings und nix optimiert. Da kann das passieren. ;)

Okay das macht Sinn, der Cache macht auch was aus

Ja, der Score ist selbst für Cache und RAM Setting nicht gut genug, manchmal schwankt es deutlich. 5.2 z.B. hat auch knapp 2700 gescored ohne Prio und mit Monitoring aktiv

Wenn ich den Thread so anschaue, dann habe ich wohl eine der schlechtesten 10900k-s erwischt. Ich schaffe max. 5 GHz all core bei prime95 small fft. Bei 5.1 GHz reicht entweder die Spannung nicht oder die Cpu wird zu warm. Gekühlt wird mit Custom Wasserkühlung, Aquacomputer Kryos Next, Mora +360-er radiator, also eigentlich ziemlich gut.

nimm niemals irgendwelche Threads als Anhalt für deine CPUs

die Werte die du in Foren/Thread siehst erreichst du nie ;) und wenn du 500 CPUs kaufst

Naja es ist einerseits klar, dass nicht die Leute in Foren OC Ergebnisse posten die nur einen durchschnittlichen Chip haben, aber soweit ich die allgemeine Erfahrung angeschaut habe sollten 5.1 GHz all core schon drin sein mit einer guten custom Wasserkühlung und einer Cpu die nur durchschnittlich ist.

Es steht und fällt auch viel mit dem Bios.

Welches Mainboard hast du denn.
Mach doch mal nen 5.0GHz Run mit CB20 und offenem HWInfo in dem man alle Werte von Takt, Package Power, VCore etc sieht.

5.1GHz sollten schon drin sein.

Und du musst bedenken, dass die 5.4GHz CB15 Runs hier nicht durch Prime kommen werden ;-)

Also keine Angst um deine CPU.

Das Mainboard ist ein Asus Maximus XII Formula. Ich habe mal ein 5 GHz Cinebench mit HWInfo unten angehängt:

cinebench20.png

5.1 Ghz lief schon Cinebench und Aida Stable nur nicht Prime Stable.

263W Package Power bei 5GHz und 84°. Da geht warhaftig nicht mehr.
Das bekommst du ja schon nicht vernünftig gekühlt.
Da hast wirklich ne Gurke erwischte.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh