[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1200 (Comet Lake-S / Rocket Lake-S)

Hey Leute wisst ihr zufällig was der 4K bei prime testet ? Denn dort hängt sich meiner immer auf...
Aber auch erst Zeit kurzem. 2x 15h prime mit 5ghz lief bisher super und mit einmal hängt er sich da auf. Bekomme es auch nicht mit mehr Vcore in den Griff. Jemand ne Idee wäre für jeden Tipp denkbar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß jemand wie weit die vcore zwischen Asus und Msi variiert?
Speziell geht es um das z490 und das apex xii.

Hey Leute wisst ihr zufällig was der 4K bei prime testet ? Denn dort hängt sich meiner immer auf...
Aber auch erst Zeit kurzem. 2x 15h prime mit 5ghz lief bisher super und mit einmal hängt er sich da auf. Bekomme es auch nicht mit mehr Vcore in den Griff. Jemand ne Idee wäre für jeden Tipp denkbar

Kleine FFT-Größen testen immer die Cores bzw. FPU, also Floating Point Unit. Wenn der Rechner da abkackt kannst du nur 3 Sachen machen:

- Spannung hoch
- Takt runter
- Kühlung verbessern

Kleine FFT-Größen testen immer die Cores bzw. FPU, also Floating Point Unit. Wenn der Rechner da abkackt kannst du nur 3 Sachen machen:

- Spannung hoch
- Takt runter
- Kühlung verbessern

Danke für die Info. Nur stellt sich mir die Frage warum läuft es 2x mal durch und danach nicht mehr, ich glaube ich hatte nur das BIOS gewechselt. Selbst als ich zurück auf das andere BIOS bin und mit den gleichen Einstellungen läuft er nicht mehr durch...

Setz LLC Medium und die Vcore etwas runter, und ggf. Takt anpassen. Mit einem Luftkühler ist Richtung 1.3V Load in harten Stresstests nicht gut zu kühlen.
danke für antwort.
werde jetzt aber ( da anfänger ) mich erstmal im niedrigeren frequenzbreichen bewegen und üben.

vcore im bios 1,12 v , leistung ersteinmal begrenzt 125w 180w
speicherprofil aktiviert
alles andere grundeinstellungen

jetzt wollte ich mich ein wenig mit der LLC beschäftigen und musste für mich feststellen, das die lastspannung im cinebench höher wird als die eingestellten 1,12 volt im bios.
ich schließe daraus das LLC Auto eigentlich ne aggressive einstellung genommen hat bei meiner festen vcore.

jetzt hab ich mal LLC auf normal gesetzt und nun geht auch die spannung unter last runter.

werd heute abend mal ne runde zocken. erwarte eigentlich nen absturz mit llc normal.

spricht man mit meinen einstellungen schon vom undervolting ?

Lastspannung kann nicht höher sein als das im Bios eingestellte. Liest du die Vcore richtig aus?

Kann ja , weil hatte anfangs @ Stock 1,32 V @ Auto und bei last mit AVX ging die Spannung auf 1,36 V hoch .
Bei normaler last ging diese nach unten . Hat mich gestört und daher hatte ich ausgelotet und LLC selber gesetzt .

Die hatte ich auch, dpd sollte am 11.06 kommen, dann am 17.06 und dann habe ich nichts mehr von dpd gehört
Alza hat wie versprochen geliefert. Tut mir leid dass es bei dir nicht geklappt hatte.

IMG_2711.jpg

Ok.
Bei Z390 ging das noch.

Aber am Besten fahre ich persönlich eh bei LLC5.
@Phoenix2000 hat mich hier bekehrt 🙃
Du hast jetzt ja nen wesentlich stärkeres VRM, mit mehr Spulen, Kondensatoren, das puffert schon ne Ecke mehr weg.
Beim Hero war das halt mit LLC6 bei 180W-200W aufwärts nicht mehr prall.

Ist halt immer so ne Entscheidung zwischen niedrigste Vollast und niedrige Teillast Spannung die ja mehr das 24/7 darstellt.

Es ist so nervig, dass der 10900K/KF als Boxed nirgendwo verfügbar ist. So langsam wollte ich auch mal bestellen :cautious:

Ist wirklich kurios dieses mal.

Manche Amis schwören ja auf 112k P95. Gibt's hier Erfahrungen dazu?

To check if L3 cache/IMC (Via VCCIO/VCCSA, which are signal rails, both related to the memory controller) is hurting stability, use Prime95 AVX disabled in-place fixed FFT 112k-112k and look for HWinfo64 WHEA CPU Cache L0 errors within 10mv of your Vmin or for random programs crashing during the 112k test. 112K in-place fixed FFT is a strange case. It actually hits the system RAM and caches hard, so it can determine if your IMC auxiliaries are set properly.

Schon häufiger gelesen da.

Die 100-200k Tests sind alle sehr empfindlich auf IO/SA. Erzeugen aber auch eine hohe transiente Belastung, von daher kann auch die LLC/VRM Güte reinspielen.

Werd ich mal testen.
Bei den Amis gesehen:
4600c17 bei 58° stable:

4600.JPG.jpg

Was es da für Unterschiede in der Temperaturempfindlichkeit gibt...

Nunja, hier ist offensichtlich welche Subs vom straffen Setting gelockert wurden, Timing Configurator ist offen. ;)

Da fahr ich lieber xmp und spar mir die Arbeit ^^

Hältst du das also für nichts besonderes? Wäre ja gut, wenn das einfach zu erreichen wäre. Ich find die primären +tRFC 320 schon gut für den Takt. CL17 wollten meine temp bedingt nicht mal bei 4400 und auto subs...

Sieht nach einer guten Basis aus, wenn man seine RAMs im eigenen Saft kochen will und gleichzeitig viel Speichertakt benötigt. Also ausprobieren :xmas:

Vor allem die IO Latency sieht richtig mies aus für 4600 MHz. Da fahr ich hier mit 7/7. Der Ami mit 15/15.

restlichen Subs sehen auch nicht so gut aus. Wobei es dennoch wohl gute Sticks sind. Mit einem Lüfter drüber sicherlihc noch mehr möglich.

Ist halt die Frage was du willst. Also meine Sticks machen das mit strammen Settings bis 52grad mit. Im Alltag werde ich die selbst ohne Lüfter davor nicht erreichen.

Keine Ahnung was immer diese angst vor der Temperatur soll, klar in Karhu/Memtest/Prime geht die hoch aber bei normaler Nutzung....Wenn ich mit meinen Settings durch bin, schaue ich immer ab wann es ohne Lüfter fehler gibt. Alles über 50°c empfinde ich als unkritisch.

Kann es sein, dass die Latenz vom 10900K grundsätzlich bei gleichen Settings etwas höher ist als beim 8700K/9900K?
Auf den Screens hier muss man ja schon kämpfen um unter 38ns zu kommen.
Wie sieht der Single-Core Score bei CPU-Z aus mit dem 10900K? Dürfte ja auch auf 5.3 boosten oder?

Ja, um 2ns höher, dafür aber ca. 1GB mehr Durchsatz. Leider.
Ist die IO L so entscheidend? Scheint mir gar nicht so wichtig, wenn ich manche screens sehe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@snakeeyes
Komme auch nur auf 48° max. Leider zu warm für CL17 schon. Mal sehen wie die neuen laufen. Hoffe auch erst ab 50°+ Nachteile.

Doch die machen schon was. Habe bei dem Run jetzt hier mal die IO-Ls so schlecht ich sie hinbekommen habe gestellt. 15/15 bootet leider nicht. 15/14 ebenfalls nicht. aber ich musste bei AIDA 5x Latency Test machen um unter 37ns zu kommen. alle anderen Runs waren über 37ns. Das ist mind. 1ns schlechter als mit 7/7. Optimal wäre 6/6. Das geht aber nur bis 4500C17 bei mir in Mode2.

Kann es sein, dass die Latenz vom 10900K grundsätzlich bei gleichen Settings etwas höher ist als beim 8700K/9900K?
Auf den Screens hier muss man ja schon kämpfen um unter 38ns zu kommen.
Wie sieht der Single-Core Score bei CPU-Z aus mit dem 10900K? Dürfte ja auch auf 5.3 boosten oder?

Ja leider, aber dafür mehr Copy.
Unter 38ns ist echt schon sehr schwer, selbst mit meinem mega strammen 4600 komme ich da kaum hin.

4800cl18.PNG
Da knacke ich sie so gerade und bei 4800cl17
4800cl17.PNG
Kommst du auch nicht so viel weiter. Aber ist halt alles nicht stabil.

Er hat unter 36ns @4800:

m12a_4800tm5.JPG.jpg

Trotz IO L 13.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh