villaiNs
Enthusiast
- Desktop System
- Tanuki
- Prozessor
- Ryzen 5 5600X
- Mainboard
- MSI MEG X570 Unify
- Kühler
- EK Velocity
- Speicher
- G.Skill Trident Z 3200mhz CL14 B-Die
- Grafikprozessor
- MSI RTX 3080 Suprim X + Bykski Block
- Display
- iiyama G-Master GB3466WQSU-B1 + HP OMEN 25
- SSD
- WD Black SN750
- Gehäuse
- Lian Li O11 Dynamic White
- Netzteil
- BeQuiet! Straight Power 11 850W
- Keyboard
- GMMK Pro + Lynx / Panda Switches
- Mouse
- Glorious Model D wireless / MX Master
- Sonstiges
- Ender 3v2
So, ich hoff ich bin mit meinem Anliegen hier im Thread richtig.
Hab ein MSI z490 Gaming Edge mit nem 10600K drauf, gestern zusammengesetzt und angefangen zu tunen.
Da ich relativ zuversichtlich war, dass der direkt die 5Ghz packt hab ich auch alles entsprechend eingestellt - aber direkt crashes ohne Ende bekommen. Dann nochmal n bissl rumgeschaut, Level1Techs hat mit der selben Combo einfach für V Core offset von 0,070 die 5Ghz leicht reingehauen und ordentliche Temps gehabt.
Alles nicht funktioniert, entweder intant Bluescreen oder innerhalb von ein paar Sekunden auf 95-100°C.
Egal was ich mach, alles ausser Stock + XMP brennt instant und das sollte mit ner H150i eigentlich nicht der Fall sein, zumal ich vorher n 8600K entspannt damit laufen lassen konnte.
Block auch nochmal abgenommen und neu drauf gesetzt - kein Unterschied.
Stock kann ich Stressen wie ich will, da gehts knapp über 80° bei Pumpe auf 'Leise'.
als RAM hab ich n 32er Trident mit B-Die Chips: F4-3200C14D-32GTZR
Hat noch jemand ne Idee woran es liegen könnte?
bzw. ob ich irgendwelche Uefi Settings vergessen hab?
oder hat wer Erfahrung mit ner Corsair AiO und Sockel 1200, die vom einfachen aufbauen und go abgehen?
Hab noch ne Arctic 240er AiO die nochmal draufklemmen wollte um zu gucken obs n Unterschied macht.
Hab mal der Kürze halber alles mMn wichtige des BIOS abfotografiert:
Hab ein MSI z490 Gaming Edge mit nem 10600K drauf, gestern zusammengesetzt und angefangen zu tunen.
Da ich relativ zuversichtlich war, dass der direkt die 5Ghz packt hab ich auch alles entsprechend eingestellt - aber direkt crashes ohne Ende bekommen. Dann nochmal n bissl rumgeschaut, Level1Techs hat mit der selben Combo einfach für V Core offset von 0,070 die 5Ghz leicht reingehauen und ordentliche Temps gehabt.
Alles nicht funktioniert, entweder intant Bluescreen oder innerhalb von ein paar Sekunden auf 95-100°C.
Egal was ich mach, alles ausser Stock + XMP brennt instant und das sollte mit ner H150i eigentlich nicht der Fall sein, zumal ich vorher n 8600K entspannt damit laufen lassen konnte.
Block auch nochmal abgenommen und neu drauf gesetzt - kein Unterschied.
Stock kann ich Stressen wie ich will, da gehts knapp über 80° bei Pumpe auf 'Leise'.
als RAM hab ich n 32er Trident mit B-Die Chips: F4-3200C14D-32GTZR
Hat noch jemand ne Idee woran es liegen könnte?
bzw. ob ich irgendwelche Uefi Settings vergessen hab?
oder hat wer Erfahrung mit ner Corsair AiO und Sockel 1200, die vom einfachen aufbauen und go abgehen?
Hab noch ne Arctic 240er AiO die nochmal draufklemmen wollte um zu gucken obs n Unterschied macht.
Hab mal der Kürze halber alles mMn wichtige des BIOS abfotografiert:
Zuletzt bearbeitet: