[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1200 (Comet Lake-S / Rocket Lake-S)

So, ich hoff ich bin mit meinem Anliegen hier im Thread richtig.

Hab ein MSI z490 Gaming Edge mit nem 10600K drauf, gestern zusammengesetzt und angefangen zu tunen.

Da ich relativ zuversichtlich war, dass der direkt die 5Ghz packt hab ich auch alles entsprechend eingestellt - aber direkt crashes ohne Ende bekommen. Dann nochmal n bissl rumgeschaut, Level1Techs hat mit der selben Combo einfach für V Core offset von 0,070 die 5Ghz leicht reingehauen und ordentliche Temps gehabt.

Alles nicht funktioniert, entweder intant Bluescreen oder innerhalb von ein paar Sekunden auf 95-100°C.
Egal was ich mach, alles ausser Stock + XMP brennt instant und das sollte mit ner H150i eigentlich nicht der Fall sein, zumal ich vorher n 8600K entspannt damit laufen lassen konnte.
Block auch nochmal abgenommen und neu drauf gesetzt - kein Unterschied.
Stock kann ich Stressen wie ich will, da gehts knapp über 80° bei Pumpe auf 'Leise'.

als RAM hab ich n 32er Trident mit B-Die Chips: F4-3200C14D-32GTZR

Hat noch jemand ne Idee woran es liegen könnte?
bzw. ob ich irgendwelche Uefi Settings vergessen hab?

oder hat wer Erfahrung mit ner Corsair AiO und Sockel 1200, die vom einfachen aufbauen und go abgehen?
Hab noch ne Arctic 240er AiO die nochmal draufklemmen wollte um zu gucken obs n Unterschied macht.

Hab mal der Kürze halber alles mMn wichtige des BIOS abfotografiert:
bios1.jpg
bios2.jpg
bios3.jpg
bios4.jpg bios5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@villaiNs

Mir geht's ähnlich mit einem 10700k.

OC-Potenzial = nicht vorhanden.

Nicht mal den Turbo-Takt von 5.0Ghz erreiche ich All-Core.

Hat vielleicht jemand eine Idee zu folgendem Verhalten:

CPU alles auf Standard, ausser die Limits entfernt: 4.7 Ghz dauerhaft: Vcore 1.23V

Erhöhe ich den Multiplikator nun auf bspw. 49, ergibt dies folgendes: Vcore 1.34V


Habe weder die Vcore verändert, noch sonst was.
 
110mV Vcore kommen nicht aus dem nirgendwo. Wieviel ist im Bios gesetzt?
 
Damit ich das verstehe: Du hast Auto gesetzt, und wunderst dich, dass automatisch mehr VCore für mehr Takt gegeben wird?
 
Corevoltage auf Auto beim anheben des Multis ist schlecht.

Auch bei höheren Ramtakt muss man schon schauen ob das was an Spannung drauf geht vom Board klar geht.

Heißt einfach , wenn du OC machen möchtest , dann musst du dich damit auseinander setzen.
 
Vcore auto 😂

Leute, setzt die vcore auf 1,3v mit entsprechender LLC je nach Board und schaut wie weit bzw stabil bei welchem Takt er bleibt.

Nimm r20 Cinebench, geht am schnellsten um mal ne grobe Richtung zu sehen.
 
also mit meinem 10700K pack ich die 5Ghz mit ca. 1.2V. Da läuft zumindest nen R20 durch.
Aber die Temps mit Lukü schmecken mir da gar nicht, ca. 85° ^^. Ich lass den erst mal out of the Box laufen und warte noch ein paar Bios Updates ab.
Beim Z490 Unify ist es nämlich noch nicht möglich, eine offset Spannung auszuwählen. :fresse:

immerhin ist der Stock ordentlich und vor allem LEISE mit Luft zu kühlen.
 
also mit meinem 10700K pack ich die 5Ghz mit ca. 1.2V. Da läuft zumindest nen R20 durch.
Aber die Temps mit Lukü schmecken mir da gar nicht, ca. 85° ^^. Ich lass den erst mal out of the Box laufen und warte noch ein paar Bios Updates ab.
Beim Z490 Unify ist es nämlich noch nicht möglich, eine offset Spannung auszuwählen. :fresse:

immerhin ist der Stock ordentlich und vor allem LEISE mit Luft zu kühlen.

Naja einen 10Kerner mit Luft zu Kühlen ist auch hart, r20 ist mit AVX---da liegen locker 250w TDP an, also mehr wie 5G wirst du unter Luft nicht kommen, ausser hast ne ultra Perle
 
die 250W (gesamtes System) hat mein 10700K bei dem Run auch geschafft. xD
aber da sieht man mal, wie stark der Macho RT noch immer ist und das auch leise.

Könnte auch den Prozzi auf 4.5 takten und dann semipassiv kühlen :fresse:
Was ich mir aber am ehesten vorstellen könnte. 4.7 allcore und dann mit der Spannung so weit runter wie möglich.
 
versteh ich auch nicht. :d
Aber ich teste gerade mal die 4.8 allcore, da braucht es bei prime schon mind. 1.175V. Also wird der für die 5Ghz auch mehr als 1.2V brauchen.
 
OC mit VCore Adaptive + Offset hab ich auch erst ganz am Schluss mal probiert, vorher immer den V Core auf ~1,3 angesetzt - trotzdem in den Temps instant explodiert. Das auto in den Screenshots ist obv nicht im oc an gewesen.
Hab auch grad nochmal das Luxx Review gesehn, die hatten auch hohe Temps mit der H150i bei allem was über Standard ging. -.-

Hab nochmal n bissl geschaut, es kann u.U. an der 1.1 Bios Version liegen - da haben einige Probleme gemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte gerade bei prime95 4k 95° :d :d
mit Lukü wohlgemerkt.
Sonst eher so um die 70-75°, bei 26° Raumtemp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vcore auto 😂

Leute, setzt die vcore auf 1,3v mit entsprechender LLC je nach Board und schaut wie weit bzw stabil bei welchem Takt er bleibt.

Nimm r20 Cinebench, geht am schnellsten um mal ne grobe Richtung zu sehen.

Ich war nur überrascht, dass die Vcore auf Auto so massiv hoch geht.

Die CPU ist für OC einfach miserabel.
Prime95 1h+ = 4.9Ghz 1.29V / LLC6 / Temps bei etwa max. 90°

Bei 5.0Ghz braucht die CPU schon über 1.35V, wird jedoch richtig heiss (auf dem heissesten Kern max. 98°).
 
Also grad nochmal wieder etwas rumgespielt - aber ich krieg ihn unter 1,36v nichtmal ins Windows mit 5Ghz.
Hab dann bei 1,36v nochmal das LLC in verschiedenen Einstellungen probiert - geht gar nix.
Das stabilste war 2 Sekunden Prime vor Absturz... da funktioniert gar nix -.-'
Startsettings (+XMP):
oc_test1.jpg
 
Also grad nochmal wieder etwas rumgespielt - aber ich krieg ihn unter 1,36v nichtmal ins Windows mit 5Ghz.
Hab dann bei 1,36v nochmal das LLC in verschiedenen Einstellungen probiert - geht gar nix.
Das stabilste war 2 Sekunden Prime vor Absturz... da funktioniert gar nix -.-'
Startsettings (+XMP):
Anhang anzeigen 517594

Was für ein Board hast du? Kühlung?

Ich teste mit einer 360 AIO + Z490 Formula.
 
MSI Z490 Gaming Edge + H150i Pro
Beides Komponenten die das eigentlich locker hinkriegen sollten.

Kriegst du einen Bluescreen?

Ich habe bei mir festgestellt, dass mit einer RX 5700 häufig bluescreens auftreten. Dachte dass lag am OC. Die Fehlermeldung deutet aber auf den Grafiktrieber hin. Nach Deinstallation der GPU Treiber keine Bluescreens mehr.

Muss das nachher noch genauer prüfen, nachdem ich eine Neuinstallation gemacht habe.
 
Jo krieg jedes Mal n Bluescreen, hab aber auch ne Nvidia Karte drin - kann mir aber nochmal ne Fehlermeldung generieren und angucken. Stock gibts aber keine Bluescreens wegen Graka.

Ist auf jeden Fall extrem frustrierend..
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo krieg jedes Mal n Bluescreen, hab aber auch ne Nvidia Karte drin - kann mir aber nochmal ne Fehlermeldung generieren und angucken. Stock gibts aber keine Bluescreens wegen Graka.

Ist auf jeden Fall extrem frustrierend..

Nachvollziehbar, aber 100-200 Mhz weniger machen viel aus was Spannung und Temperaturen angeht, leistungsmässig merkst du da, ausser von spezifischen Benchmarkwerten, rein gar nichts.

Ich würde 4.7 - 4.8Ghz All-Core Takt anvisieren und mehr in RAM-Tuning stecken.

Ich komme aktuell mit den 3600er G.Skill Riegeln bei 1.45V auf 4200Mhz stabil, was vorher nicht annähernd möglich war. Die Gaming-Performance (1% low FPS) hat davon deutlich mehr.
 
Amazon.fr apex bestellt, versandt erfolgt aus Bolton, North West GB 😅
 
Nachvollziehbar, aber 100-200 Mhz weniger machen viel aus was Spannung und Temperaturen angeht, leistungsmässig merkst du da, ausser von spezifischen Benchmarkwerten, rein gar nichts.
Ich würde 4.7 - 4.8Ghz All-Core Takt anvisieren und mehr in RAM-Tuning stecken.
Ich komme aktuell mit den 3600er G.Skill Riegeln bei 1.45V auf 4200Mhz stabil, was vorher nicht annähernd möglich war. Die Gaming-Performance (1% low FPS) hat davon deutlich mehr.
Jo ist mir schon klar, aber selbst ein 4,6Ghz Allcore-OC explodiert die Temps/Stabilität ja bereits. Da kann ja irgendwas nicht stimmen. Hab ja kein Problem die CPU bei unter 5Ghz laufen zu lassen. Aber dass so gar kein OC in irgendeiner Form funktioniert, ist furchtbar frustrierend und kann halt irgendwie nicht sein.
Selbst sowas wie Level1Techs gemacht hat (Video) funktioniert mit ner niedrigeren Frequenz nicht.
 
Jo ist mir schon klar, aber selbst ein 4,6Ghz Allcore-OC explodiert die Temps/Stabilität ja bereits. Da kann ja irgendwas nicht stimmen. Hab ja kein Problem die CPU bei unter 5Ghz laufen zu lassen. Aber dass so gar kein OC in irgendeiner Form funktioniert, ist furchtbar frustrierend und kann halt irgendwie nicht sein.
Selbst sowas wie Level1Techs gemacht hat (Video) funktioniert mit ner niedrigeren Frequenz nicht.

Zeig mal ein paar Beispiele?

Temps und Vcore bei 4.6Ghz.

Bei mir hat die WLP u.a. 4° eingebracht auf dem heissesten Kern.
 
Zeig mal ein paar Beispiele?
Temps und Vcore bei 4.6Ghz.
Also kann natürlich mit dem VCore noch ne Menge spielen. Hab jetzt einfach mal noch nach dem Level1Techs Video (wo er damit 5Ghz einstellt) Auto VCore + 0,070V Offset rein gepackt.
VCore ist dann bei 1,29v und Temps innerhalb von 5 Sekunden siehe Bild inkl Throttle.
WLP hab ich MX-4 druff, also solide Paste.

oc2_2.jpgoc2.jpg

Hab nochmal ein paar Versuche mit Fixed VCore gemacht.
LLC Auto - AllCore 4,6 - etc.
Egal welche Vcore ich einstelle (zB 1,355v) und egal ob ich Auto Voltage Mode oder Override Mode - immer das gleiche Bild.

Da leider gar kein Setting zeigt, dass es in eine Richtung gehen kann und einfach nur gar nichts funktioniert, ist es auch einfach nur nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies mal die Spannung noch mit Aida64 aus. CPU-Z liest bei mir auch in der neusten Version die falsche Spannung.

Bzgl. Temps: Den Kühler mal schon abgebaut und kontrolliert, ob die Fläche wirklich Kontakt hat zum Kühler?

Wichtig: Die 4 Schrauben immer gleichmässsg anziehen, d.h. pro Schraube max. 2 Umdrehungen und dann bei der gegenüberliegenden Schraube weitermachen. Das garantiert, dass der Kühler wirklich schön gleichmässig auf der CPU liegt.
 
Hwinfo auch so ungenau wie CPU-Z? da schau ich ja eher drauf als auf CPU-Z.

Klar, war das erste was ich gemacht hab - alles abgebaut, WLP neu drauf und die AiO Lief ja vorher auch schon auf nem CoffeeLake System 1a.
Und wie gesagt, wenn ich Stock n Stresstest mache passiert nix aussergewöhnliches bezügl. Temps.
 
Hwinfo auch so ungenau wie CPU-Z? da schau ich ja eher drauf als auf CPU-Z.

Klar, war das erste was ich gemacht hab - alles abgebaut, WLP neu drauf und die AiO Lief ja vorher auch schon auf nem CoffeeLake System 1a.
Und wie gesagt, wenn ich Stock n Stresstest mache passiert nix aussergewöhnliches bezügl. Temps.

Stock in dem Fall mit Limits?
Würde mal Stock und ohne Limits testen.

HWInfo nutze ich jetzt nicht, ich weiss jedoch, dass die Werte von Aida64 im Z490-System richtig sind.
 
@-Nik- wie stellst du den custom ein? Steht der bei dir auf 3 oder 6min?

Geht mir um die Temperatur und Leistungsaufnahme.
 
ah, das MSI hat doch die Möglichkeit, ne Offset Spannung einzustellen. Keine Ahnung, warum die vorher nicht anwählbar war. :d
Hab jetzt wieder ins U5S umgebaut und lass den 10700K mit 4.8 allcore, 1.175V laufen. Auch wenn ich jetzt wieder die Eisbaer Aurora im Einsatz hab, soll es dennoch leise bleiben. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh