[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1200 (Comet Lake-S / Rocket Lake-S)

Erste CPU drin. SP113

20200709_163125.jpg

113 klingt irgendwie bisschen hoch.
Meine Perle hatte 84. Mal sehen wie die ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das heißt nichts... bei dem Z490-G hatte ich mit nem be quiet pure rock slim (90mm) auch über 160 pts beim ersten Boot. Die Kühler-Angabe ist völlig irrelevant xD

Ist nur ein Luftkühler drauf. Nur die eine gekriegt.

Also iwas stimmt nicht. Nachm bios update sieht das so aus:

20200709_171756.jpg

Jetzt ne mega Gurke oder wie. 1.63v prediction LOL

Die Voltages die bei mir stehen sind halt völliger BS. ^^
Deine können ja noch hinkommen.
Normalerweise ist SP63 schon Untergrenze. Liest man öfter. Hab erst einmal von 5X gehört.
Hab sie neu eingebaut und gereinigt. Bleibt aber.

Ich will jetzt über Flashback das alte Bios flashen.

Ich hatte auch schon mal eine sp59
Wird an der aller ersten Bios Version liegen die vllt auf deinem Apex noch drauf war

Die Voltages die bei mir stehen sind halt völliger BS. ^^
Deine können ja noch hinkommen.
Normalerweise ist SP63 schon Untergrenze. Liest man öfter. Hab erst einmal von 5X gehört.
Hab sie neu eingebaut und gereinigt. Bleibt aber.

Ich will jetzt über Flashback das alte Bios flashen.
Zurückflashen kannst du Dir sparen. Es war bei Z390 das gleiche. Das Auslieferungs bios hat immer einen höheren sp angezeigt.
Der Wert der da jetzt steht ist der reale Wert. Cpu testen dann weisst du was du hast.

Ja wird daran gelegen haben. Das vorinstallierte Bios finde ich nicht und mit dem ältesten ausm DL Bereich bleibt es bei SP55. Predicted Spannung ist jetzt immerhin auf 1.59v runter. lol
Die Amis geben schon was auf die V/F curve Werte. Sollen schon was aussagen. Wäre auch cool, wenn wir die hier posten würden.

Also CB20 @5000 krieg ich mit 1.181v durch unter Last. 20mV weniger schmieren mitten drin ab. Die Perle brauchte 1.056.
Ich vermute mal die skaliert richtig mies:

200710000928.png

Das hilft zur Einordnung, 5000/4500/4400 CB20 läuft noch mit 1.083v durch, 1 Cachefehler und bei weniger vcore wird es irgendwann blau ;)

Ich hab mal einen 10900k im Benchtable durch Prime gejagt ^^, da in meinem Main ja ne Oberperle steckt für teur Geld die das leider nicht packt.
Zur Kühlung, es hängt nur nen 280er Radi dran und nur eine D5 anstatt zwei DDC 3.2.

Denke das ist dann im Main ausbaufähig mit der Potenteren Kühlung. Zweite tray liegt noch hier, die kommt dann gleich rein.
SP lag bei 76 oder 73.

Ram und Cache alles stock!
03248 10900k 5,2ghz.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Also CB20 @5000 krieg ich mit 1.181v durch unter Last. 20mV weniger schmieren mitten drin ab. Die Perle brauchte 1.056.

Wenn du die Z490 Strix Werte meinst, dann war das ein CPU-Z Auslesefehler. In hwinfo wird es korrekt angezeigt.
Haben nur socket sense die Dinger.

Die CPU hab ich auf einem Hero XII laufen und im Bios die sense gesetzt.
Ist ne Krücke das Teil. Immerhin tue ich was für die Krückenquote hier. Soll mal noch einer sagen hier würden nur Perlen gepostet. :d

Ach Schmarn, du musst die Hardware nur jemanden geben der Ahnung hat ;)

Die Amis geben schon was auf die V/F curve Werte. Sollen schon was aussagen. Wäre auch cool, wenn wir die hier posten würden.

Ich find die total nichts sagend.
Hätte für 5.3GHz auch jenseits von 1.55V gebraucht.
Ist aber nicht der Fall.

Und der Falkentyne schmeisst dort auch bei jeder geposteten CPU die gleiche Leier 🙃
Les ich schon gar nimma.

Ist doch nur eine Frage der Bios Version. :d

Wie oder durch was ist die CPU gestorben?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh