[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1200 (Comet Lake-S / Rocket Lake-S)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch gleiche rtls und iols 😁. Apex Power!
 
Apropos Apex, da ich schon noch dieses Jahr umbauen wollte :coffee: krieg ich nun auch eins aus Frankreich. :rolleyes2:
10900k sind beim käsekönig lagernd. Nehm ich auch mal einen. Mal sehen ob der genauso unbenutzt aussieht wie die anderen tray. ^^
 
Ja mist, war auch zu spät. ^^
 
Was spricht eigentlich gegen so nen 10900kf? den scheints bei equippr oder wie das ding heißt zu geben. jemand ne ahnung von dem laden? hab da aber noch nie was gekauft.
 
Sind doch nirgends lagernd?
 
Equippr hat die „im außenlager“ wir werden sehen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und da isser auch schon weg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn die alle wüssten was die durch unsere links immer verkaufen müsste man eigentlich mal beteiligt werden :)
Quasi affiliate marketing
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam hab ich Zweifel, dass ich bald einen Boxed 10900K oder KF noch bekomme :(
Hab ab 3. August 3 Wochen Urlaub und auf Grund von Corona nix gebucht und wir fahren nicht weg. Wollte da schön in Ruhe am neuen PC basteln :oops:
Wenn’s so weiter geht, wird’s vielleicht doch noch AMD :lol:
 
Wäre vielleicht auch eine Alternative, stimmt. Naja 2 Wochen kann ich noch die Lage abwarten. Vielleicht tut sich noch was.
 
Vielleicht kommt ja der 10850K nicht nur für OEMs und ist dann auf Lager :d
 
Rockit hat wohl immer noch arge Probleme mit dem dd frame. Die antworten nun auch gar nicht mehr, obwohl sie ihn eigentlich vorletzte Woche fertig haben wollten. Bei denen lief nicht mal mehr XMP sobald HS weg. Ich lass das wohl bleiben damit, wenn keine Wunderlösung präsentiert wird. Kein Bock mir die Pins zu beeinträchtigen.
Vom bauern hört man da auch nichts.
 
Für den Einstieg ins Benchmarken wäre es gut, wenn mir mal jmd. die folgenden Grundeinstellungen im UEFI des MSI z490 Gaming Carbon Wifi bestätigen könnte:

CPU Ratio Mode [Dynamic]
CPU Core Voltage Mode [adaptive+offset]
CPU-LLC [3]
 
Hab bei meinem 10600k aktuell bei den drei Settings folgendes:
CPU Ratio Mode [Dynamic]
CPU Core Voltage Mode [override]
CPU-LLC [Auto]

Die CPU ist aber noch nicht voll ausgelotet, dazu hatte ich noch keine Zeit.
Läuft aktuell im Alltagsbetrieb auf 1,325v für 4,9Ghz auf dem MSI Gaming Edge WiFi, das hat auch die gleiche Spannungsversorgung.

Aber LLC auf 3 hab ich auch bereits mitbekommen, dass das häufig genommen wird.
 
Jo den Post hab ich auch angeschaut gehabt, da ich vorher nur mit Gigabyte und Asus unterwegs war.
Sollten sich durchaus noch reduzieren lassen, aber der Chip mit dem zB GN getestet hat brauchte auch relativ viel Spannung
 
Habe mal ne Frage an die Runde.

Zunächst:
Ziel ist es, den 10900K auf 5Ghz Allcore und 5.4Ghz Singlecore auf einem MSI Z490 Gaming Carbon Wifi zu betreiben.
Das funktioniert wunderbar aufgrund des Clock Offset Setting im BIOS.

Jetzt habe ich drei Möglichkeiten gefunden, das stabil zu erreichen. (alle folgenden Werte während Cinebench R20 mit HWINFO64 aufgenommen).
a) Fixed Vcore auf 1.3V mit LLC6.
Das ergibt im Allcore Test 1.22V bei 77C. (212W)
Im Singlecore Test dann 1.29V bei 49C. (42W)
Im Idle dann natürlich 1.3V bei 30C. (14W)

b1) Auto Vcore mit Offset -0.015, LLC Auto.
Das ergibt im Allcore Test 1.25V bei 82C. (218W)
Im Singlecore Test dann 1.37V bei 51C. (45W)
Im Idle sinds 0.7V bei 29C. (11W)

b2) Auto Vcore mit Offset -0.015, LLC 8 (Maximum) - exakt das gleiche Ergebnis wie b1)

Zum Vergleich b2 aber mit LLC4:
c) Auto Vcore mit Offset -0.015, LLC 4.
Das ergibt im Allcore Test 1.4V bei 100C. (260W)
Im Singlecore Test dann 1.4V bei 55C. (47W)
Im Idle sinds 0.69V bei 29C. (10W)

Mit dem Adaptive Setting wird es dann seltsam:
d) Adaptive Vcore 1.27V, LLC Auto.
Das ergibt im Allcore Test 1.29V bei 85C. (220W)
Im Singlecore Test dann 1.42V bei 55C. (50W)
Im Idle sinds 0.71V bei 29C. (10W)

e) Adaptive Vcore 1.27V, LLC 8.
Das ergibt im Allcore Test 1.15V - Crash
Im Singlecore Test dann 1.41V bei 55C. (50W)
Im Idle sinds 0.71V bei 29C. (10W)


Bei a) bin ich mir nicht sicher, ob ich wirklich damit leben kann, dass die CPU immer 1.3V bekommt (Idle). Ist das safe?
Bei b) kann ich das Offset nicht weiter runtersetzen, da ansonsten bei Lastwechseln (Ruhe->Last) WHEA Errors auftreten. Hier stört mich, dass ich ja weiß, dass es mit weniger Spannung kühler werden könnte :) Zudem ist die Spannung unter Single Core Last unnötig hoch?

Vom Gefühl her würde ich gerne mit einer verbesserten Option b2 leben, aber leider kann das MSI Board kein LLC9 oder 10.

Habt ihr noch Tips?
 
LLC addressiert ja genau die Tatsache, dass die CPU im idle höhere Spannungen benötigt.

Es wird mit b2 sozusagen die durch die Hersteller festgelegte Spannungs-/Frequenzkurve mittels eines negativen Offset nach links verschoben und im Bereich geringer Taktzahlen angehoben bzw. begradigt (durch LLC).
 
Zuletzt bearbeitet:
Rockit hat wohl immer noch arge Probleme mit dem dd frame. Die antworten nun auch gar nicht mehr, obwohl sie ihn eigentlich vorletzte Woche fertig haben wollten.

Wozu brauchst bei der CPU DD?
Die lässt sich viel leichter als ein 9900K kühlen und macht nen DD vollkommen obsolet.
Einfach so köpfen und LM dazwischen reicht doch schon.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh