[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1200 (Comet Lake-S / Rocket Lake-S)

Ersatz-Top kannste sicher bei EK ordern.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Den habe ich auch. Ist kein schlechter Kühler :)

Ich leg mal vor:

SP99. 1.27v unter Last bei 5.4G. 24.5°C
Hoffe jemand hat einen 100+ Chip erwischt und verkauft ihn mir ^^

Leute könnt ihr mir bitte kurz helfen? Ich kenn mich mit Asus BIOS noch nicht so aus. Und zwar das BIOS erkennt alle 3 SSDs, aber ich kann keine auswählen zum booten. Was mach ich falsch?
IMG_20200804_102702.jpg

IMG_20200804_102710.jpg

Edit: OK Habs gefunden
IMG_20200804_103509.jpg

Achso BIOS sagt SP97
IMG_20200804_100120.jpg

Geile Chips. Zeigt mal V/F Kurve.

Also mit einem Luftkühler kann ich momentan keine großen Sprünge machen :fresse:
Bereits 90°C bei Cinebench R20 @stock :poop:

Aber Watercool hat heute schon den Heatkiller versendet (gestern Abend bestellt)

IMG_20200804_111624.jpg

Ja mache ich noch alles.

@CENS
Ist die Version 0607 von Asus Homepage die richtige oder gibts noch irgendwo ein "anderes" Bios?

Zuletzt bearbeitet:
schau mal hier, da gibts noch ein paar (test) BIOS Versionen:

Ja mit dem release Bios hatte mein eigentlicher SP55 Güllchip vorher SP118 oder sowas.
Cens, ganz schön guter Schnitt bei den CPUs.

Hat schonmal jemand DR Module auf nem 4-Dimm Hero oder Formula getestet? Gehen da auch 4500+ MHz? In der QVL stehen ja sogar 4400 drin.

Hatte auf dem ace 4400 probiert. 4500 bin ich mir gerade nicht mehr sicher.

Aber durch die rtl kacke nicht weiter probiert.

Ging mir wie gesagt auch eher um die ASUS MAXIMUS Boards (Hero etc.)

Hat irgendwer eine Versandbestätigung der 10900k von MF ?

Nach dem Biosupdate hab ich auch nur SP63 :poop:
Naja mir eigtl nicht so wichtig... Hoffe die 5,1 GHz allcore packt die trotzdem noch.

IMG_20200804_182946.jpg

Bin mal gespannt.

Ich habe ne Schimmel CPU :d

Wenn man meine auf einem Asus Board pflanzen
würde , dann würde da SP 100 negativ stehen :haha: , aber ja im Alltag trotzdem ganz ok und nicht jeder kann halt 5,2 ghz allcore 24/7 fahren

Zuletzt bearbeitet:
Naja besonders gut ist die CPU wohl nicht.
5Ghz Cinebench R20 mit 1,199V ist durchgelaufen. Weniger geht momentan nicht.
Temperatur liegt hier schon bei knapp 100°C
Ich teste erst weiter, wenn die Wakü wieder läuft. Mit dem Luftkühler ist mir das alles viel zu heiß.

5Ghz_CB_R20.JPG

5,1 ghz ist dann wahrscheinlich schon das limit für 24/7 und 5,2 ghz kann man noch benchen .

So ist es zumindest bei mir .
Die guten können anscheinend 200 mhz mehr .

Eine die mal locker 5,5 ghz macht bei r20 habe ich hier auch noch nicht gesehen .

Naja die Dinger sind halt Richtung kotzgrenze gebinnt.

Da waren noch Zeiten wie bei Sandybridge wo man on air schon 1 ghz oben drauf geben konnte :love:

Naja 233W bei CB R20 ist schon eine andere Hausnummer, als mein i5 8600K vorher mit max 120W :fresse2:

Ich denke auch, dass ich HT trotzdem noch deaktivieren werde und später nur 10 Kerne mit 10 Threads mit 5,1GHz laufen lasse.

Ich hatte ein paar Tage 5400 24/7. Bin aber wegen RAM Geteste auf 5300 runter. So lange die CPU vernünftig skaliert, geht das schon.
Die Prediction ist meiner Erfahrung nach schon ziemlich gut. Stell doch einfach mal LLC6 ein und 51er allcore. Nach einem kurzen Augenblick sollte dort dann stehen was die CPU ca. brauchen soll.
CENS, kannst mal die V/F Curve deiner 99er zeigen?

Ja wie gesagt ich werde noch alles ausgiebig testen und auch mich mit Ram OC befassen.
Mit Luftkühler macht es nur kein Spaß und ich lass das erstmal so. WLP ist gerade auch zu wenig drunter. Heute war meine Lieblingspaste alle und da kam nur ein winziger kleiner Klecks (eigtl zu wenig). Dachte mir egal bleibt eh nur paar Tage drauf.
WLP ist bestellt und schon versendet, Heatkiller IV auch und von EK kriege ich neues Acetal top + shroud für ~19€ und kann damit den Kühler auf diese Version umbauen.
Jetzt weiß ich nicht ob ich den Heatkiller einbauen soll oder auf EK warten :lol:

CENS

bitte nutze den MP zum handeln. Danke.

Jetzt habe ich es mal ausprobiert HT auszuschalten und genauso CB R20 laufen lassen.
Von 233W auf 158W CPU Package Power--> (-75W)
Von 98°C auf 77°C --> (-21°C)
Von 1,199V auf 1,181V --> (-0,018V)

5Ghz_nonHT_CB_R20.JPG

PS: Vcore habe ich ohne HT nicht genau ausgelotet. Geht bestimmt auch weniger

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh