[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1200 (Comet Lake-S / Rocket Lake-S)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tray kauft man doch nur wenn die Boxed grad nicht lieferbar ist ^^
Wer kauft absichtlich Tray um von mir aus 1€ zu sparen

Bei trays weiß man halt nie genau was der Händler damit macht, kann alles mögliche sein von ausgelutscht bis Kunden Retoure.

In all den Jahren habe ich noch nie eine ausgelutschte Tray oder eine Kunden-Retoure-Tray erhalten.

Ist auch Kappes, man sieht es den Prozessoren doch an, wenn die verbaut waren.

Bei den größeren Etailern wie MF wird Dir das auch nicht passieren, bei kleineren Bastelbuden oder Ebay-Händlern kann es vielleicht mal vorkommen.

Ein Bekannter hat letzte Woche (bei einem großen Etailer bestellt) aus einer versiegelten 10900k Box-Verpackung eine Ivy Bridge CPU gezogen. Genauer gesagt, professionell gemachte 10900K IHS-Aufschrift auf einem Ivy Bridge PCB. Er hatte sich gefreut überhaupt eine erwischt zu haben, und dann sowas.

Moral der Geschichte, Pech kann man überall haben. Meine Trays waren u.a. von Caseking, Alternate und Mindfactory, war immer in Ordnung.

Bei den größeren Etailern wie MF wird Dir das auch nicht passieren, bei kleineren Bastelbuden oder Ebay-Händlern kann es vielleicht mal vorkommen.

Habe von MF mal einen sichtlicht abgegriffenen (Fettfinger!) Tray-Skylake bekommen - Hinweis per Email an den Support geschrieben und patzige Antwort erhalten...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein Bekannter hat letzte Woche (bei einem großen Etailer bestellt) aus einer versiegelten 10900k Box-Verpackung eine Ivy Bridge CPU gezogen. Genauer gesagt, professionell gemachte 10900K IHS-Aufschrift auf einem Ivy Bridge PCB. Er hatte sich gefreut überhaupt eine erwischt zu haben, und dann sowas.

Würde mir ein defektes S1200 Board besorgen, behaupten dass dieses durch den Einbau zerstört wurde und die Bude verklagen.

22°C Raumtemperatur + Direct Die machen sich bemerkbar.
Da ich in dem Setup keinen Tempsensor habe, habe ich mal den Afterburner mit laufen lassen. Die GPU ist auch mit FM versehen, also sollte relativ nah an der Wassertemp liegen.
Kühlung weiterhin nur mit dem 280er Radi und einer D5. Die skalieren echt extrem mit der Temperatur, aber das wurde ja schon häufiger gesagt.
5,2 5,0 4400 1,208v Prime Liste.png

Und damit selbst zum Straftäter, "tolle Idee" :rolleyes2: .
Ich habe ein ausgeprägtes Gerechtigkeitsempfinden. Wenn eine Bude sich wagt, auf eine solche Weise zu betrügen, hat sie ihr Recht auf normale Behandlung verwirkt und sollte mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln niedergemacht werden. Wenn man einfach nur den falschen Prozessor bemängelt, kommt das übliche "oh es tut uns leid, wir haben keinen Schimmer wie es dazu kommen konnte"-Blabla...

@Spackibert

Meinst ein Mitarbeiter im Versand/Logistik checkt das, wenn in einer versiegelten Box eine Fälschung steckt ?
Da muss nicht wirklich Vorsatz des Händlers dahinter stehen.
Was du vom Stapel lässt liest sich weder rational noch erwachsen. "Gerechtigkeitsempfinden" :lol:
Direkt auf Ignore -> und Tschüss. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei viel Betrieb gelangt vieles was eigentlich nicht in denn Verkauf soll, in denn verkauf.
Hab schon mal nen Retoure Mainboard von MF als Neuware erhalten welches vom Kunden auf Wasserkühlung umgebaut wurde.
Oder eine nvidia Grafikkarte in einem AMD Karton vor Jahren bei Alternate.
Und wenn ich eine Kunden Retoure bekomme wo die Ware einwandfrei ist behalte ich, schreib denn Händler an und bekomme meinen Preisnachlass.

Solange sich der Händler bemüht denn Fehler zu beheben kann man nicht vom Vorsatz sprechen, schließlich macht er selbst dadurch Verlust, es wird immer das schlimmste befürchtet ^^
Wenn man unfreundlich zum Händler ist, ist der Händler logischerweise auch unfreundlich.

Bei Tray-CPUs sollte man aber im klaren sein, da dies eine Gebrauchte CPU sein kann, muss natürlich nicht, kommt aber dennoch sehr häufig vor das eine Tray-CPU eine ehemalige Boxed CPU war.
Auch wenn sie von Intel selbst nochmal umgelabelt wurde, sie hat schließlich auch nur 2 Jahre Garantie statt denn üblichen 3 Jahre.
Caseking hat sich aber auch selbst mal dazu geäußert, das es eine Straftat ist als Händler wohl wissend eine Neu Gebrauchte Tray CPU zu verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
@BrennPolster

Siehst Du die Einkerbung(en) links und Rechts auf dem HS ? Das hat im Normalfall JEDE CPU, die mal in einem 115x / 1200 Sockel verbaut war.

Um so was zu vermeiden müsste man schon zwei Protektoren links und rechts auf den HS legen, die den Abdruck/die Einkerbung verhindern.

Zuletzt bearbeitet:
Kühler Abdrücke auf einer CPU, sogar Wärmeleitpaste Reste hatte ich schon in versiegelten Boxed CPUs gehabt.
Ist daher kein Indiz dafür das sie schon mal beim Kunden war.

Das jede Tray CPU Automatisch ein Kunden Rückläufer ist, hab ich auch nie behauptet aber das Regelt jeder Händler unterschiedlich, weil es nun mal schwierig ist zu beweisen das eine Tray-CPU Schonmal beim Kunden war.
Wenn ich eine Tray CPU kaufen würde dann höchstens bei Caseking, einer der wenigen Händler die explizit darauf achten das keine Kunden Rückläufer in den Handel gelangen.

Caseking wäre nun genau das wo ich nie ne CPU kaufen würde, weil sie selektieren und wenn z.B. ne gute Charge CPU´s bei ist, hab ich so meine Zweifel das die in den normalen Handel gelangen.Ich könnte mir vorstellen das diese dann komplett zum selektieren wandert, würde ich nicht ander´s machen, bzw. wäre auch ziemlich dumm wenn sie das nicht so machen.

Caseking selektiert zwar aber die aussortierten CPUs werden von anderen Unternehmen die gebrauchte ware anbietet abgekauft und landet bei caseking aber nicht selbst wieder im neu-waren Handel, man würde sich übrigens auch strafbar machen wenn ich der8auer richtig verstanden habe.
Finde Grad denn Beitrag von @der8auer nicht aber er hat sich dazu schon mehrmals im Forum geäußert

Ja, er muss sich Dein misst nicht weiter antun.

Bei der Nachfrage nach einem 10900k wäre es nicht ausgeschlossen, dass sie gebrauchte Trays als neu verkaufen, denn nicht weniger Leute sind froh überhaupt eine CPU zu bekommen.

Die selektierten CPUs von Caseking waren in der Spitze sehr teuer und im unteren Bereich dermaßen schlecht, dass sie eigentlich jede CPU als selektiert verkaufen könnten.

Mein 10900KF ist richtig bescheiden.

Für @ 5.0 GHz Allcore Winboot braucht der schon 1.2V, Prime95 non-AVX 1344K mit 1.232, gestern Nacht endlich mal getestet. :heul:

Edit: Temps waren sehr gut mit der Alphacool Extreme 280 auf Vollgas im offenen Aufbau ~55 Grad auf den Cores.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, er muss sich Dein misst nicht weiter antun.

Wie "rational" und "erwachsen"
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Spackibert

Meinst ein Mitarbeiter im Versand/Logistik checkt das, wenn in einer versiegelten Box eine Fälschung steckt ?
Da muss nicht wirklich Vorsatz des Händlers dahinter stehen.
Was du vom Stapel lässt liest sich weder rational noch erwachsen. "Gerechtigkeitsempfinden" :lol:
Direkt auf Ignore -> und Tschüss. :wink:

Übrigens kannst du dir deine umfassende Antwort (inkl. Gegenfrage) sparen, wenn du diese mit "direkt auf ignore" beendest und somit ohnehin nicht an einem Austausch interessiert bist. Verstehst du? Weil dann deine blöde Gegenfrage sinnlos ist.

Zuletzt bearbeitet:
Du bist schon nen Komischer Typ.

Moin moin.

Ich glaube ich habe den schlechtesten 10600k erwischt den man sich vorstellen kann. 5Ghz wollen beim besten Willen nicht stabil laufen.

Setup:
MSI Z490 Gaming Plus
10600K
16G DDR4 3400 CL16
Antec 620W
Be Quiet Dark Rock 3 (nicht pro)
MOD GTX 1060 6G

4,9Ghz Gönnt er sich zwischen 1,306 und 1,298 Vcore um stabil zu laufen laut CPU-z

Turbo Kram ist alles aus, Spannungen sowohl Dynamic Offset und Override probiert. 5Ghz endet immer in verschiedenen BSODs (kernel Fault, irql less or not equal, Paged fault in non paged... kein schema erkennbar) WHEA logger gibt ruhe.
LLC 3,4 und auto ausprobiert. Testweise auch ne höhere spannung mit LLC7
Zum testen: Prime95 26.6(non AVX) und Battlefield V 64er maps. Beide zeigen das gleiche verhalten.
Spannung wurde teilweise bis auf 1,4v erhöht wobei da die temps in prime95 nicht mehr beherrschbar sind.
AVX offset 0(möchte ich auch so beibehalten)
Ring von 48 auf 43 gesenkt testweise
Ram auf Default ohne XMP testweise.
Stromversorung mit und ohne zusätzlichem 4Pin über Adapter getestet(das Antec is sowieso single Rail)

übersehe ich irgendetwas? mit ist zwar klar, dass die 100 MHZ es nicht fett machen, aber da kratzt das Ego einfach...
Das gerne vorgeschlagene 1,3v +LLC3 ist nicht stabil für 5GHZ

Ach ja, rede natürlich von allcore...

Gruß und Dank

Zuletzt bearbeitet:
Mit Luftkühlung kann 4.9 schon das Maximum sein. Optimierst halt noch ein wenig am RAM, das macht mehr aus als die letzten 100MHz. :)

Würde eine AIO nochmal einen deutlichen unterschied machen? wenn ja, gibts da eine Empfehlung? habe bis heute nur Luftgekühlt und kenne mich damit recht wenig aus was taugt und was nicht. Custom Loop fällt aus kostengründen flach.

Ne, das Geld würde ich in Sparschweinchen stecken. Sollen ja bald neue GPUs kommen. ;)

Jemand noch nen "guten" 10900K abzugeben? Ist echt schwer momentan einen zu besorgen. Kumpel braucht nen neuen Gaming Rechner ;)

Grüsse

Ja für 2k kannst meinen haben. :ROFLMAO:

Ne im ernst, ich hab einen SP87 über der 5300 24/7 macht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh