[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1200 (Comet Lake-S / Rocket Lake-S)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Macht das doch per pn oder bemüht mal die suche funktion.

Mora + Direct Die =❤
Unbenannt.PNG
4k Prime

Oh man ca. 10°C weniger als bei mir, obwohl ich 100MHz weniger und HT off habe :fresse:
Das ist schon echt sexy 😍

Darfst aber nicht vergessen dass das Wasser irgendwo bei 23grad liegt. Das macht ja auch noch mal was aus.
Trotzdem ist das schon eine feine Sache und der Frame ist halt auch aller erste Sahne und er macht keine Probleme mit Ram OC. Also so wie der Vorgänger auch.

Ich hab vorhin geschaut wo die zwei 10900k von MF sind. Der DHL Dude hat die echt in den Briefkasten reingequetscht. Eine Packung hat auch ziemlich gelitten, aber die CPU ist noch ganz. :fresse:

Echt schönes Teil. Wie sieht es mit 5ghz Cache aus?

5,3G - 4600MHz RAM mit 23°W. Ohne Whea! :d

geiles Teil!

Bei 23°C Wasser ist aber eher eine Machbarkeitsstudie, oder wie sieht dein Kreislauf aus? Mora @ Full-RPM bei 18-19°C Raumtemp denke ich, oder? Anhand der Dimmtemps kann man schon erahnen was da so im Gehäuse oder auf dem Benchtable abging :fresse:
Hast du mal geschaut wie viel mehr VCore du brauchst bei sagen wir 25°C / 28°C und 32°C Wasser? Wäre mal interessant. Ich glaube jeder grad bringt nen Schritt vCore mehr/weniger wenn ich das hier so richtig rauslese.

Raumtemp war 22°. Mora 420 Pro mit 18x140er 700 RPM, für meine Ohren nicht zu hören .
EK-DDC Dual Turbo Top, 2x DDC 3.25
Habe ich glatt vergessen den cache hoch zu schrauben. :rolleyes2:

Zuletzt bearbeitet:
22°C Raumtemp und 23-24°C Rams und 23°C Wassertemp? Da muss dein Raumthermometer aber falsch anzeigen ^^

Also 1K Delta T Raum zu Wasser ist relativ unwahrscheinlich.
3K ja, aber halt bei voller Pulle.

Bei 24/7 Betrieb ist ein normales Delta ja eher bei 5K.

Du kannst schon 1-2k Delta halten 200-300W, sofern der Raum sich nicht erwärmt, das ist eher das größere Problem, wenn du genug Radiatorfläche hast.

Also ich schaffe bei 160l/h mit MoRa 4x200 + 2x 360 60mm mit 12 Lüftern und nem 360 45mm mit Dreien maximal 3K. Und das mit 100% bei 19 Lüftern.

Keine Ahnung wie man 1K halten könnte.

Das ist schlicht nicht möglich ^^

@yoshimura das soll keinesfalls deine CPU mardig machen, aber 22°C Raumtemp ist bei 230-270W und 1K Delta -> 23°C nicht möglich. Nicht mit 3 Moras wäre das möglich.

Also etwas über 1k schaff ich mit 2x den 3'er 420 in Reihe bei knapp 200W 18 Lüfter auf 700U/min und den 3L Zahlman, aber nur wenn die Raumtemp konstant ist.
Bei geschlossenen Fenstern heiß ich den Raum auf dann wird es wärmer.
200W ist nix bei der Fläche, ich hab aber ne 200W konstante Heizung im Raum.

Bei 18°Luft hatte ich mitm 170W 9900K mit Mora auf 1250RPM und 360er+240er Radi mit 105 l/h 23-24°C Wasser. Da waren aber alle 14 Lüfter auf Anschlag. Das sind 7K bei 170W CPU.

Das bezweifelt keiner! (y)

Auf jeden Fall bringt die starke Kühlung ordentlich was, bei mir war das Ziel unter 4 Grad mit Graka zur Luft, das hab ich erreicht nach einigen Optimierungen.

Ich weiß nicht warum, aber ich hab mal 4k avx angeschmissen. Hätte eigentlich direkt Landunter erwartet aber das scheint die CPU und die Kühlung nicht wirklich zu interessieren.
Unbenannt.PNG
Bin schon am überlegen mal nen avx run zu machen, aber will der CPU das irgendwie nicht zumuten. Denke aber der 5,4er run war schlimmer ^^.

Kann mir jemand erklären warum Prime AVX beim 10900k gefühlt kaum Mehrlast erzeugt?

Habt ihr das mal probiert? Der lutscht zwar mehr Watt aber gefühlt wandelt der das Null in Temperatur um, Platin Zertifizierung^^.

Teste doch mit FMA3, AVX ist nicht das volle Feature Set.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh