Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Apropos SP. Bei den Amis hat ein User wohl schon gut 10x 10900k gehabt und alle (!) waren SP63. Die beste lief 5200@1.31v, was nun ja nicht schlecht ist. Leider schreibt er nicht wie genau er es getestet hat.
Die munkeln dort, dass manche SP63 trotzdem ganz ordentlich gehen, weil evtl. schlechter Cache ins rating einfließt.
Quatsch würde ich jetzt nicht sagen. Bei mir passte das bislang. Die SP55 war grottenschlecht und die 92er die beste. 63er hatte ich keine einzige Gute. Hatten wir hier schon eine Perle die ne 63er oder tiefer war (ohne LN2 oder ähnlich)? Ich meine doch nicht.
Es gibt aber Fälle bei denen die gefühlt zu tief ist.
Mag aber auch sein, dass die Unterschiede teils eher bei 5300+ zum Tragen kommen und untenrum nicht so viel Unterschied vorhanden ist.
V/F curve haste nicht zufällig screenshotted?
I’ve tested around 10x 10900K with prime95 small ffts non-AVX. Half were SP63, 2x SP70+ and 2 SP80+. All of them were able to pass 5.2GHz 1.261-1.288v underload except one SP63 that needed 1.252v for 5.1GHz (really bad). SP76 and SP83 were a little bit better passing prime95 at 1.225v-1.243v and the best I have now is SP89. In memory OC, they were all pretty good, just 3 out of 8 couldn’t do above 4400MHz CL17. 4500MHz+ wouldn’t boot. My SP89 and another SP63 can boot 5000C18.
I think VID idle (fixed vcore and disabling all power saving options in BIOS) at 5GHz all cores in a better measure than SP rating. (It is not 100% accurate but more consistent than SP. This may vary from temperature sensitive and guardband).
SP63 to SP83 had VID of 1.200v-1.220v idle. The worst SP63 had VID of 1.240v. The SP89 has a VID of 1.180v. Any chip with a VID of 1.150-1.180v should perform very good.
Die V/F curve bezieht sich ja auf 100° und soll recht genau sein. TVB erhöht ja mit zunehmender Hitze die Spannung, irgendwie alle 1° ~2.5mV oder sowas. Ich hab daher die TVB optimizations auch aus.
Evtl. sacken die 63er bei höheren Temps eher ab und müssen kühler gehalten werden? Daher einige doch brauchbar @Wakü?
Ich hatte auch schon gelesen manche SP63 gingen gut @LN2.
Vielleicht hatte ja mal jemand mit höheren Temps SP63 vs SP80+ im Vergleich oder achtet künftig mehr drauf?
Ich war lange nicht mehr hier. Habe endlich mal nach langer Zeit und zwei Kindern 😀 endlich wieder etwas Zeit für mein Hobby.
Anbei meine Komponeneten:
Tower: Cooler Master C700p
Mainboard: Asus Maximus XII Formula
10900K bestellt....warte jetzt seit ca. 1 Woche
RAM: Corsair Dominator Platinum 4000MHz c19 RGB mit 32GB
Pumpe: Aquastream Ultimate
CPU Kühler: Aquacomputer Cuplex Kryos Next mit Vision (Acryl/Nickel)
480er EKWB Radiator in der Front (war eng hat aber irgendwie gepasst) mit 4 x Noctua NF-A12x25 PWM
1TB Sandisk Extrem Pro M.2 NVMe
2080ti Msi Seahawk Hybrid
Netzteil Corsair 1000Hxi
Ich warte nur noch auf die CPU, dann kommt der alte Rechner weg und es wird Zeit für was Neues. Zurzeit steht alles noch verpackt in der Ecke, ausser der Tower mit dem Radi.
Ich hoffe das der RAM gut geht mit dem Board. Habe in der QVL mal geschaut. Steht leider nicht drauf. Es müssten aber B-Dies sein.
Die neue SP87 CPU vom @TurricanM3 ist eingebaut und läuft viel besser als meine alte 😊
Hab bisher nur etwas getestet. Cinebench R20 mit 5,3GHz läuft mit 1,296V durch. Weiß jetzt noch nicht wo ich das einordnen kann und wie gut oder schlecht das ist. Im Vergleich zu der alten CPU ist das sehr gut....da konnte ich mit der Spannung nicht mal 5,2GHz durchkriegen (war allerdings auch wärmer vor paar Wochen wo ich es getestet hatte)
Ja hab ich dann auch schon geschaut
Von der Vcore her ist es gar nicht mal schlecht. Vom Score aber ziemlich schlecht
(war bei mir aber überhaupt nicht auf Score optimiert, weder RAM Settings dafür, aqusuite Dienst der läuft, Priorität auch Standard und nichts verstellt... Wollte nur gucken ob es durchläuft)
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Ok 5,2GHz prime95 läuft schon, allerdings kam nach ca. 30min doch ein WHEA Fehler.
5,3GHz primestable wird so mit meiner Kühlung leider doch nichts. Hier bei 5,2GHz erreiche ich schon 80°C und es war schon mit 21-22°C recht frisch im Zimmer
Die neue SP87 CPU vom @TurricanM3 ist eingebaut und läuft viel besser als meine alte 😊
Hab bisher nur etwas getestet. Cinebench R20 mit 5,3GHz läuft mit 1,296V durch. Weiß jetzt noch nicht wo ich das einordnen kann und wie gut oder schlecht das ist. Im Vergleich zu der alten CPU ist das sehr gut....da konnte ich mit der Spannung nicht mal 5,2GHz durchkriegen (war allerdings auch wärmer vor paar Wochen wo ich es getestet hatte)
Ja hab ich dann auch schon geschaut
Von der Vcore her ist es gar nicht mal schlecht. Vom Score aber ziemlich schlecht
(war bei mir aber überhaupt nicht auf Score optimiert, weder RAM Settings dafür, aqusuite Dienst der läuft, Priorität auch Standard und nichts verstellt... Wollte nur gucken ob es durchläuft)
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Ok 5,2GHz prime95 läuft schon, allerdings kam nach ca. 30min doch ein WHEA Fehler.
5,3GHz primestable wird so mit meiner Kühlung leider doch nichts. Hier bei 5,2GHz erreiche ich schon 80°C und es war schon mit 21-22°C recht frisch im Zimmer