[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1200 (Comet Lake-S / Rocket Lake-S)

Bleiben die auch schön kühl?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na dann sind wir alle froh.

Ich hatte gestern übrigens mehr zufällig gelesen, dass (schlechte) Riser-Kabel gerne mal WHEA verursachen können...
Glaube ID ist dann 17 bei PCIe Problemen. Muss ich mal prüfen. Evtl. für den ein- oder anderen interessant hier.

BTW: Wenn der 5950X mit OC/RAM OC vor den optimierten 10900K kommt, steige ich nach über 10 Jahren noch mal um.

Ich hatte gestern übrigens mehr zufällig gelesen, dass (schlechte) Riser-Kabel gerne mal WHEA verursachen können...
Glaube ID ist dann 17 bei PCIe Problemen. Muss ich mal prüfen. Evtl. für den ein- oder anderen interessant hier.

BTW: Wenn der 5950X mit OC/RAM OC vor den optimierten 10900K kommt, steige ich nach über 10 Jahren noch mal um.

was für optimierte 10900k?

Also beim RAM haste daneben gegriffen ehrlich gesagt. Da hätte ich lieber 2x16 gekauft. Ein 3200 CL14 Kit von GSKILL zb. Das läuft meist mit 4000+ CL16. 4400 wirste mit 4x8 auf dem Formula nicht erreichen ;)

Also beim RAM haste daneben gegriffen ehrlich gesagt. Da hätte ich lieber 2x16 gekauft. Ein 3200 CL14 Kit von GSKILL zb. Das läuft meist mit 4000+ CL16. 4400 wirste mit 4x8 auf dem Formula nicht erreichen ;)
Aber er hat doch 4400 da dachte ich das man mit oc auf 4600 oder so kommt. Habe gskill 4x4 3777 @ 4000 auf nen maximus z170 am laufen daher dachte ich es passt

Wird nicht laufen. Auch wenn du 4600er kaufst. Das hat nichts mit dem Bin zu tun sondern damit, was dein Board kann bei Vollbestückung.

ja vorallem bei dem CPU und Board. Kannst ja auch gerne ein paar Ergenisse im Forum nachschauen, oder Youtube findest evtl. auch was.

Ich hätte (heute) genommen...
- Intel i9 10900K
- Asus Apex Z490
- G.Skill 3200MHz CL14 32GB (2x16GB)

• Danke
Reaktionen: Low
Even ich brauche deinen Monarch wasserblock, sind beide x2 Blöcke end of Life wie kann man nur.... wer hat einen zahle 50 Euro für das Ding Acetal/Nickel wäre mir am liebsten

Den behalte ich natürlich ;)

Und ich habe noch überlegt es zu kaufen. Zu spät...

Danke aber naja optisch kein Highlight 😳
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Den behalte ich natürlich ;)
War eh nur Spaß, letztes we gab es noch ein paar Stück bei ek da war ich zu faul zum bestellen man ich könnt kotzen, den Scheiss x4 gibt es noch..

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr euch noch an meine WHEAs in EFT erinnern mit dem 9900k?
Nunja, ich hab bestimmt 50h BF V gespielt und 45h HZD und einige Videos gerendert mit dem Setting. Keine Probleme. Nach nicht mal 2h EFT:

Screenshot_20.png

(y)

Vielleicht wirklich was mit deiner OC-Art zu tun? (LLC8 + adaptive)? Mal mit fixes und humaner llc probiert?

Ich werd morgen mal manual LLC6 probieren.
Ich meine aber das hätte ich damals doch auch schon, erfolglos. Warum läuft der Rest dann aber?

Genau das hatte ich auch bei Metro Exodus. Alle Spiele und Prime liefen, aber Metro brachte WHEA Fehler (lief aber trotzdem ohne Probleme, nur eben wurden da Fehler bei HWinfo angezeigt).
Bei mir haben 20mV mehr Vcore geholfen oder Wechsel von LLC5 auf LLC6 bei gleicher Vcore. Hab mich dann für LLC6 entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal LLC6 gesetzt, was fixed unter Last min. 1.279v gibt (einfach ungetestet übernommen die voltage):

Unbenannt.png

Zwei Videos gerendert, HZD mehrfach (wegen Test) die Shader neu kompilieren lassen, was minutenlang voll auf die CPU geht und bisschen gespielt. Keine Fehler nichts und das mit locker 50mV weniger als EFT schon Fehler geschmissen hatte (allerdings halt LLC8+Adapt.).
Ich bin mal gespannt wie gut EFT mit dem Setting läuft. Werde heute Abend paar Runden drehen.

Ja gut, aber das ist ja der "alte" Original CSQ.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh