[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1200 (Comet Lake-S / Rocket Lake-S)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
I'm planning on adding a GPU and RAM Waterblocks into my loop (MO-RA3 420). It's currently cooling only my 10900K. Should I add a 2nd pump?
Watercool released this:
 
Hi,
I'm planning on adding a GPU and RAM Waterblocks into my loop (MO-RA3 420). It's currently cooling only my 10900K. Should I add a 2nd pump?
Watercool released this:
Its important that the top is serial and not parallely, this Top i dont know perhaps the wrong.
Yes you can do more flow is good for better Temps, if you drive direct Die it's better scale with flow.
But the best choice are 2x DDC 3.25 or PWM 3.2, they do more pressure, more pressure= more flow.
180-220l/h is a good valve between Temp/ loudness with 2xDDC.How much you reach with 2xD5 i cant say, but it will be enough if you diverse they not to slow.
 
10900K SP89

5GHz 1.074 ( not valid for leaderboard, forgot to add task manager :wall: )

5GHz 1.074v.jpg

5.2GHz 1.154v (didn't try lower)

5.2GHz 1.154v.jpg

5.3GHz 1.199v (delidding should remove whea errors)

5.3GHz 1.199v.jpg
 
Hi,
habe mir ein neues System gegönnt, ein 10900K und ein MSI Z490 Carbon EK-X.
Die CPU will im Idle irgendwie nicht richtig runtertakten bzw. den Takt halten.
Habe bereits Windows neu installiert (20H2) um sicher zu gehen dass kein Prozess die CPU hindert in die C States zu gehen, half aber nichts.
BIOS ist auf default gestellt und die aktuellste Version,
Energiesparplan ist Balanced mit minimalem Leistungszustand 5%.

Ist das normal für nen 10900K?

Danke!
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    36,4 KB · Aufrufe: 72
Salve, kann mir jemand sagen wie ich diesen SP Wert für meine CPU ermitteln kann bitte ?

Salve, does anybody know how i can determine the SP Value for my CPU please ?

Thanks
 
Salve, kann mir jemand sagen wie ich diesen SP Wert für meine CPU ermitteln kann bitte ?

Salve, does anybody know how i can determine the SP Value for my CPU please ?

Thanks

SP rating is only possible on ASUS Z490 motherboards. If you don't have ASUS board, idle VID is another option. Set all cores to 5GHZ and disable all power saving options in BIOS including C-states. Any chip with 1.20v idle or below should perform very good. As you can see in my screenshots, mine is 1.180v idle.

Lower VID chips are more leaky (leak out heat, thus they run hotter) but are better overclockers and higher VID chips run cooler but overclock poorly. That's why you usually see higher VID chips in laptops. Still VID isn't 100% accurate but more consistent than SP. This may vary from temperature sensitive chips and guardband).
 
@mynx
Wirklich gute CPU, ich kann ne klagen IO/SA und Ram sind noch nicht ausgelotet, aber sie läuft wirklich gut.
Etwas mehr Saft wird sie brauchen, oder das liegt am CL17 das es ne stable ist, aber dafür das sie ungeköpft ist, ist das Top.
prime1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@mynx
Wirklich gute CPU, ich kann ne klagen IO/SA und Ram sind noch nicht ausgelotet, aber sie läuft wirklich gut.
Etwas mehr Saft wird sie brauchen, oder das liegt am CL17 das es ne stable ist, aber dafür das sie ungeköpft ist, ist das Top.
Anhang anzeigen 556288
Jo sehr nice, runter mit der Rübe... wäre ein Kandidat für 5500, meine läuft seit direct die 5500 Ht off 1,30v CB20....
 
Ne ich hab zwar den Frame da, aber bei den Temps nicht notwendig, da die CPU boxed ist und ich nächstes Jahr voraussichtlich auf RocketLake wechsle, lass ich das.

Falls ich die dann weggebe hat sie noch 2,5J Garantie und ist völlig untouched.Ist nen X032F, das war mal Haudi seine Perle.
Da muss man wirklich sagen, das die das Geld auch echt Wert war, was er wollte.Getestet hab ich mit vollen Durchfluß also mind. 250L, WLP geht noch was war nur die billige MX2, da ich die Graka eh noch einbinden muss, wollte ich die gute nicht verschwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ich hab zwar den Frame da, aber bei den Temps nicht notwendig, da die CPU boxed ist und ich nächstes Jahr voraussichtlich auf RocketLake wechsle, lass ich das.

Falls ich die dann weggebe hat sie noch 2,5J Garantie und ist völlig untouched.Ist nen X032F, das war mal Haudi seine Perle.
Da muss man wirklich sagen, das die das Geld auch echt Wert war, was er wollte.Getestet hab ich mit vollen Durchfluß also mind. 250L, WLP geht noch was war nur die billige MX2, da ich die Graka eh noch einbinden muss, wollte ich die gute nicht verschwenden.
denkst Du Rocketlake wird gut? soll ja laut gerüchten 5,5 allcore machen mal sehen wenn es soweit ist...
 
Es mangelt ja vor allem an IPC Leistung und die wird ne ganze Ecke höher sein, dazu hat man noch PCIE 4.0.
Ich würde vermuten das man auf ca. die gleiche Multicore Leistung kommt wie mit den 10Kerner, aber dementsprechend in der pro Kern Leistung ordentlich zulegt.

Ich hoffe auf umsetzbare 20%, aber man wird sehen.Ehrlich gesagt hab ich nur deswegen zum Apex XII gegriffen und Speicher selektiert.

Ich muss die Tage mal gucken was mit dem Ram noch geht außer 4500CL16-17, der IMC von der hier ist ja besser als von der Krücke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es bereits offiziell, dass Rocket Lake mit z490 Chipsätzen läuft? Gestern endlich die Kiste zusammengebaut apex + 10900kf, dabei fehlte mir ca. 1L dp ultra um den Loop zu füllen :poop: Habe zu viel frisches Wasser für die Reinigung verballert.
OT: wieviel ml fasst ein Mora3 420, hat noch jemand im Kopf?
 
Salve,
also ich habe bzw. hatte folgendes Problem:
Settings

5,2 ; 4,9 AVX ; 4,7 Cache ; V-Core 1,33V/1,25V (P95 ohne/mit avx) ; IO/SA etwas über 1,3V um 32GB Teamgroup Ram bei 17-19-19-42 stabil zu kriegen.
Laut HCI Memtestpro (taktet die 5,2) und Karhu Ramtester (avx takt) waren sie das ohne Fehler, habe beide je minimum 30min laufen lassen.
Auch Games Farcry5 z.B.(5,2GHZ) lief prima.

So nun das Prob: Wenn der Rechner in S3 Standby ging, wachte er nicht wirklich korrekt auf. Endete immer im Reboot. Board meldete mit DR.Debug
0xEB PEI_S3_OS_WAKE_ERROR.
Nach CMOS RESET und händische Einstellungen (5,2; 5,0; 4,6 18/20/20/-44-724 30000=trefi ) läuft der ziemlich rund und das bei IO/SA 1,16/1,19 .

Kurz gefragt: Kennt das jmd. mit dem fehlerhaften Wakeup aus dem Suspend to RAM S3?
Gruß
 
Ist es bereits offiziell, dass Rocket Lake mit z490 Chipsätzen läuft? Gestern endlich die Kiste zusammengebaut apex + 10900kf, dabei fehlte mir ca. 1L dp ultra um den Loop zu füllen :poop: Habe zu viel frisches Wasser für die Reinigung verballert.
OT: wieviel ml fasst ein Mora3 420, hat noch jemand im Kopf?
Ja Rocket läuft auf der Z590 Plattform,
 
Salve colleagues,

why are there such differences between xtu and cpu-z "measured" core voltage?. Which can i trust ? I mean, xtu is coming from intel and the value from there is very similar to Aida Reading VC.
Shown below VC @ avx frequency running @prime small ffts
Best Regards


Edith: Added a screenshot with VC @prime small ffts running none avx frequency.


dif cpuz-xtu.JPG
dif cpuz-xtu2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
In the past i was using hwinfo for vcore. Intel is looking for the vcore in the right place which might be different from custom mainboards.


Das Biest ist da:

magna.png
 
Naja biest... der TechN ist doch meine ich noch besser von der Kühlleistung her und kostet weniger.

Aber schön ist er, viel Spaß damit.
 
Das Teil ist laut Tests und Anleitung genau dann gut, wenn es 100% zur CPU paßt oder angepaßt wird. Aber effektiv habe ich auch nur 15% des Neupreises bezahlt. Insofern geschenkt. Die Qualität ist im Detail nicht so gut wie gedacht. Das Plättchen, auch Jet Plate genannt, hat Fertigungsfehler.

Ich kann ihn nur nich einfach so auf AM4 montieren. Zwar wäre wohl der Rahmen vom AM4 Modell kompatibel, doch einzeln ist nichts kaufbar.
 
Etwas OT: wird mein neues System Apex XII+10900KF mit der m.2 des alten Systems wo die OS drauf ist, starten? Da noch falsche Treiber für das Board etc.?
 
Das ist wirklich billig.
 
Sie werden den Magnitude einstellen, denn die Staubschicht auf dem Karton war dick und die Qualität paßt nicht.

Etwas OT: wird mein neues System Apex XII+10900KF mit der m.2 des alten Systems wo die OS drauf ist, starten? Da noch falsche Treiber für das Board etc.?
Intel auf Intel geht immer. Intel auf AMD kostet Leistung.
 
In the past i was using hwinfo for vcore. Intel is looking for the vcore in the right place which might be different from custom mainboards.
Okay,
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Etwas OT: wird mein neues System Apex XII+10900KF mit der m.2 des alten Systems wo die OS drauf ist, starten? Da noch falsche Treiber für das Board etc.?
Was ist das alte Board denn für eins. Von Z490 zu Z490 hatte ich kein Problem, außer das Win10 nicht mehr aktiviert war nach MOBO Tausch
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh