[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1200 (Comet Lake-S / Rocket Lake-S)

Danke. Wollte nur sicher sein, weil ein paar Seiten vorher hies es, das es eine abgespeckte Version ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die V/F curve bezieht sich ja auf 100° und soll recht genau sein. TVB erhöht ja mit zunehmender Hitze die Spannung, irgendwie alle 1° ~2.5mV oder sowas. Ich hab daher die TVB optimizations auch aus.
Evtl. sacken die 63er bei höheren Temps eher ab und müssen kühler gehalten werden? Daher einige doch brauchbar @Wakü?
Ich hatte auch schon gelesen manche SP63 gingen gut @LN2.

Vielleicht hatte ja mal jemand mit höheren Temps SP63 vs SP80+ im Vergleich oder achtet künftig mehr drauf?

@aerotracks
Hat das hier echt jemand geschrieben?
Nee, V/F Curve VID ist die auf 100°Grad bezogen. Weniger Temperatur = weniger VID und es war so glaube ich 1.5mV/°C. #Falkentyne
Ich habe es aktiviert und danach hatte ich eine deutlich geringere VCore im Idle oder in Games. Allerdings ist schon der XTU-Benchmark nicht stabil
über mehrere Runs(5-6). Prime und RB schienen zumindest über 15min stabil zu sein. Habe es wieder deaktiviert.
Lasse auch adaptive VCore laufen.
 
So nun bin ich auch mal wen wenig zum testen gekommen. Mein Kumpel mit dem Gaming Rechner hat sich für den 3900X entschieden, aber ich selbst hatte mal wieder Lust ein wenig zu spielen.

Erste Zarte Versuche:

10900K53_1.jpg

5.3 laufen echt ganz gut. Für 5.4 allerdings brauch ich wesentlich mehr VCore damit er überhaupt bootet. Mal sehen ;)
 
Ja er läuft echt ganz gut. Ist ein SP89.
5.3 scheint der Sweetspot zu sein. 5.4 laufen, aber mit immenser Vcore und dann schon fast bei 90°
5.3 braucht einfach weniger und bleibt dann auch relativ kühl.
 
Vielleicht hätte ich nicht so vorschnell urteilen sollen :fresse:

Mit 5.4 bekomm ich Windows und ein paar Kleinigkeiten, aber keinen CB Run, ans laufen. Egal mit welcher VCore. Wobei ich über +200mV nicht getestet habe. Man muss es ja auch nicht drauf anlegen.
 
5,3 GHz ist auch schon schöne.
 
Nee, V/F Curve VID ist die auf 100°Grad bezogen.

Die Spannungen die du unter V/F curve siehst, sind auf 100° bezogen, daher zu hoch für 24/7 Temps. Höhere Temp = mehr vcore. Wenn du TVB opt. deaktivierst, hast automatisch die höheren.
 
In welchem Rahmen bewegen sich denn die System Agent und VCCS Spannungen. Die stehen momentan auf Auto. Früher war es ja meistens so, dass die Autospannungen gut mal zu hoch waren.
 
PSA:
Letztens hab ich Chips getestet und plötzlich hat gar nichts mehr gepasst, was vorher lief. Dachte schon Bios corrupted oder windows. Alles neu gemacht. Hat nichts gebracht. Die Chips, die vorher 5.4 konnten, packten nur noch 5.3G Dann CPU ein / ausgebaut.
Letztlich lag es an der WLP. Hab ich noch nicht erlebt, dass eine normale WLP von Thermal Grizzly, 8-10 Grad schlechter ist als die nächste. War so eine kleine Tube ThermalGrizzly die beim Aqua Computer Kühler dabei war. Also alles sauber gemacht und wieder aus meiner normalen gekauften go-to Tube ThermalGrizzly die WLP verwendet und alles lief wieder wie gewohnt. Muss ich in Zukunft wirklich drauf achten, wie die Unterschiede zwischen den WLP sind. In reviews sieht man ja nur von 1C Unterschied zwischen verschiedenen WLP, aber bei mir wars wirklich eine katastrophale Differenz. Ich mache die ab jetzt immer frisch.
 
Bin gerade noch am Überlegen welche Tubes ich für die Wakü nehme, da der 10900k ziemlich warm wird. Habe einen 480er Radi mit 4x120er Lüftern, eventuell schließe ich meinen passiven Innovatek Radi auch an.
  • PTE-G: Gefahr der Verformung wenns warm wird
  • Acryl: Geringeres Verformungsrisiko
  • Borsilikat: Um sicher zu gehen?
Die Graka ist erst mal nicht dran. Möchte max. 5.3 laufen, sofern ich Glück habe mit der CPU.

Ps: Bin auch nicht der Jüngste (41)
 
Ist die Frage ernst gemeint? Was denkst du denn wie warm dein Wasser wird ^^
 
Ist die Frage ernst gemeint? Was denkst du denn wie warm dein Wasser wird ^^
Ich habe leider keinen Plan. Der PC ist im Keller. Direkt an der CPU Anschlusstülle kann es recht warm werden. Siehe das Video ab Minute 9:

 
wenn dein Wasser 80 grad erreicht weil die Pumpe ausfällt hat es nichts mehr mit dem Prozessor oder der GPU zu tun sondern mit einer defekten Pumpe. Im normalen Voll-Last Betrieb kann das Wasser kaum mehr als 40-45 grad haben. Da passiert goa nischt.
 
wenn dein Wasser 80 grad erreicht weil die Pumpe ausfällt hat es nichts mehr mit dem Prozessor oder der GPU zu tun sondern mit einer defekten Pumpe. Im normalen Voll-Last Betrieb kann das Wasser kaum mehr als 40-45 grad haben. Da passiert goa nischt.
360er Radiator ohne Lüfter und 1080 GPU only wird das Wasser echt übelst Warm. da halten die EK Schläuche nicht mehr.
 
Ja er läuft echt ganz gut. Ist ein SP89.
5.3 scheint der Sweetspot zu sein. 5.4 laufen, aber mit immenser Vcore und dann schon fast bei 90°
5.3 braucht einfach weniger und bleibt dann auch relativ kühl.

Can you post a screenshot of the V/F points in BIOS? I also have a SP89 chip :d
 
Gibt nun ein neues final Bios für's Apex, 0707. Schon jemand geflasht? tXP und PPD drin?
 
Also SP kann was sagen muss aber nicht, diese geht eine Stufe schlechter als meine tote 99iger, also eigentlich gleich 99: 1,31, 50; 1,32
 
Was ne tote 99er? Die war wohl zu gut um am Leben zu bleiben 😧
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh