[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1200 (Comet Lake-S / Rocket Lake-S)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja Direkt Die reizt mich schon mal. Weiß noch nicht ob mich dazu trauen soll :oops:

Ich würde es an deiner Stelle tun. Welchen CPU-Kühler verwendest du denn? Welche Radi Fläche?

Edit: Ein Heatkiller IV Pro? Dann würde ich nicht zögern und direkt Direct Die fahren. Denn der Kühler ist ohne Modifikationen Direct Die Kompatibel

@DrZau8erstab
Ja Heatkiller IV Pro
Radi Fläche ist 240er intern und 420er extern (bald 2x 420er extern).
Überlege ob ich noch eine zweite Pumpe (DDC z. B.) noch extern verbauen soll.

@DrZau8erstab
Ja Heatkiller IV Pro
Radi Fläche ist 240er intern und 420er extern (bald 2x 420er extern).
Überlege ob ich noch eine zweite Pumpe (DDC z. B.) noch extern verbauen soll.
Die zweite Pumpe wird dir nicht viel bringen. Dein Problem liegt dabei, dass die Wärme deiner CPU nicht beim CPU Wasserkühler ankommt.
Dir rate ich, die Sache in den Griff zu bekommen. Dann wirst du auch noch einiges an Vcore einsparen können.

Deine WHEA´s sind zu 90% wegen den zu heißen Kern Temps.

Die zweite Pumpe wird dir nicht viel bringen. Dein Problem liegt dabei, dass die Wärme deiner CPU nicht beim CPU Wasserkühler ankommt.
Dir rate ich, die Sache in den Griff zu bekommen. Dann wirst du auch noch einiges an Vcore einsparen können.

Deine WHEA´s sind zu 90% wegen den zu heißen Kern Temps.
Naja das im Bild mit knapp 120l/h da ist die Pumpe auf 100% eingestellt. Das ist mir zu laut für 24/7.
Normal läuft die gedrosselt mit ca. 3400rpm und da hab ich noch knapp 70l/h.
Überlegung ist zweite Pumpe zu verbauen die beide gedrosselt und leise sind und ich trotzdem auf über 100 l/h bleibe.

Naja das im Bild mit knapp 120l/h da ist die Pumpe auf 100% eingestellt. Das ist mir zu laut für 24/7.
Normal läuft die gedrosselt mit ca. 3400rpm und da hab ich noch knapp 70l/h.
Überlegung ist zweite Pumpe zu verbauen die beide gedrosselt und leise sind und ich trotzdem auf über 100 l/h bleibe.
Ich dachte, es geht um die Kühlleistung. Außerdem wirst du bei Direct Die auch nicht unbedingt einen extrem hohen Durchfluss haben. Somit haste bei Direct Die zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Dann kannst du nämlich weniger Durchfluss fahren, bei besseren Temperaturen und du sparst Vcore und hast keine WHEA´s mehr.

Sany die CPU wird zu warm. 80°+ gibt schneller WHEA und braucht mehr vcore. DirectDie bringt dir 3x so viel wie ein dritter Radi und ist günstiger. ;)

3. Radi kommt sowieso schon bald :ROFLMAO:

IMG_20200717_170959.jpg IMG_20200717_161535.jpg

Der wird dir wie gesagt nicht viel bringen:rolleyes2:
Da gehts mir gar nicht mal so sehr ob ich mit der CPU noch höher komme, sondern um Delta Luft Wasser beim Zocken, wenn die GPU auch noch 200W Abwärme erzeugt etwas runter zu kommen.

Edit: und wie gesagt ich bestreite keinesfalls, dass Direkt Die viel mehr bringen würde. Hätte auch Lust drauf, aber traue mich momentan noch nicht verlötete CPU zu köpfen, Lot sauber abzubekommen, etwas polieren und nix dabei kaputt zu machen :oops:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit 350W-400W Graka rechnest bei ner RTX3090 und wenigstens 100-150W CPU im 24/7 wird das schon hart.^^
Ich würde lieber einen großen Radi kaufen und gut ist.Hier mal 30min bei ca. 470W und max. Lüfter direkt aus dem "kalten" Start.
1.jpg

Temp ist Wasserauslauf

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer 3090 weit jenseits der 1k Marke rechne ich nicht :fresse:
Ich liebäugele mit einer 3080, wenn die unter 1k bleibt und auch nicht sofort zum Release.
Mit 350-400W beim Zocken rechne ich auch nicht unbedingt, aber 250-300W müssen dann bestimmt gekühlt werden. Und ja deswegen denke ich, dass ein 420er Radi dafür zu wenig ist und es kommt eben noch einer (420er Hwlabs SR2).

Das mit Direkt Die muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen ob mir das Risiko Wert ist.

Ich würde einen Mora3 420 nehmen, dafür gibt es günstige gute 200mm Lüfter und gut ist.
Guck dir die doch meisten an die haben nachher 3-4 Stück und sind trotzdem nicht zufrieden, haben aber wesentlich mehr Geld verbraten.

Wird hier jetzt langsam doch zu sehr OT und deswegen nur noch ein letzter Post dazu. Thema Mora ist bei mir momentan vom Tisch (muss man hier nicht diskutieren wieso und warum).

Früher war ich auch so, aber mittlerweile juckt es nicht mehr so, muss wohl am Alter liegen.

Trotzdem lasse ich mich hier wieder infizieren, und habe auch mal einen bei CK bestellt. :fresse:

Alter 😂 was soll ich mit meinen 36 sagen 😜

Sind Eben Phasen, Monate da hab ich null Bock auf PC bzw benchen usw, momentan sieht anderst aus 😂 ln2 im Haus usw.

Wäre schon mal interessant wie der Durchschnittsalter hier im Thread ist. Bei mir steht nächstes Jahr eine 4 vorne :rolleyes2:

Ist man mit 32j auch schon alt? :fresse2:

Ist die 10900KA nun eine normale oder abgespeckte Version des 10900K?

KA ist die normale Version nur mit der Avengers Verpackung

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh