[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1200 (Comet Lake-S / Rocket Lake-S)

Vcore oder VID?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vcore.

Ganz zufrieden mit dem TVB bin ich irgendwie nicht. Aktuell habe ich den RAM auf 3600MHz runter geregelt und heute bereits 2 mal einen Bluescreen gehabt während dem arbeiten auf einer Citrix Umgebung.

1 Was mich etwas wundert: VCore 1,300 und er genehmigt sich bei Adaptive 1,375.....
2 Wat ist den FCLK? Finde dies nicht im Bios?

1. Das liegt wohl zum Teil an der LLC. Für MSI gilt: LLC1 und 2 adden Spannung unter Last. Bei plötzlichem Lastabfall kann es dann zu instabilitäten und gefährlichen Lastspitzen kommen.
LLC 3 erzeugt eine realtiv konstante vCore. LLC 4+ greifen in den normalen Spannungsabfall bei Last immer weniger ein.

Kannst aber auch nochmal Screenshots einstellen mit den aktuellen Settings aus UEFI pls

2. Google.. hat irgendwas mit der Grafikkarte zu tun
cpu config.JPG

Danke dir. Muss ich wohl bald einen auf Reserve ordern wenn ich mein TVB nicht in den Griff bekomme. Immerhin legt er jetzt kurzfristig beim Autostart der Programme nur noch 1.52V an :fresse:
du brauchst kein Ersatz, einzige was du brauchst ist korrekte bios Einstellung, beste Beispiel von Neon Knights wenn wird was dem zuffal überlassen dann Resultat ist so gut wie vorgesehen...,
ich nutze seit Jahren Asus Mainboards und so was wie bei Neon Knights ist mir nicht passiert auch wenn ich per Software was übertakte,
bleibt jedoch noch das wichtigste: OC+Sachen die auf Auto stehen sorgt immer für Unruhe.

bei Neon Knights kann ich fast vermuten das SA im bios stand nicht auf Auto und Schieberegler im Software hat dem wert als offset oben drauf geknallt, aber so wiet wird erwärmt ist bei Asrock SA auf 1.35v oder 1.4v begrenzt, so mit 2V ist erst nicht machbar ?

Woher nimmt er die Vcore im VF Point 8? Kann ich diese irgendwie beeinflussen? Aktuell steht dort 1.52V und diesen Wert bekommen ich aber nicht zusammengereimt.

aktuell steht dort folgendes:

210123122026.jpg

210123121913.jpg

Bin leider erst später wieder am PC aber an diesem Wert habe ich nichts geändert. Habe sonst alle Einstellungen von dir übernommen bzw. von dir genannten angepasst. Im

LLC level ?

meine cfg springt nicht drüber 1.47v und AVG knapp drunter 1.3v, kannst vielleicht mir AC/DC versuchen 0.01?
im Normalfall die 1.499 mit negative offset soll das Max peak sein vorausgesetzt LLC mit Dropp, wenn bei die Vcore spring aus dem Fenster dann ist bestimmt was falsch eingestellt.

sehe richtig 1.504v bei SA, wenn das so ist dann gebe ich dir gutem Rat, mach mal CMOS und nie wieder ins Bios blicken.

Zuletzt bearbeitet:
1. Das liegt wohl zum Teil an der LLC. Für MSI gilt: LLC1 und 2 adden Spannung unter Last. Bei plötzlichem Lastabfall kann es dann zu instabilitäten und gefährlichen Lastspitzen kommen.
LLC 3 erzeugt eine realtiv konstante vCore. LLC 4+ greifen in den normalen Spannungsabfall bei Last immer weniger ein.

Kannst aber auch nochmal Screenshots einstellen mit den aktuellen Settings aus UEFI pls

2. Google.. hat irgendwas mit der Grafikkarte zu tun
Anhang anzeigen 581754
Danke dir, schöne klare Erklärung....... Versuche mal LLC 2 und berichte dann.

Ok,

ich musste gerade heute meine vCore von 1,285V auf 1,34V (adaptive) setzen um auf RING 48x zu kommen. Im Gegenzug ging es dann von LLC2 auf LLC6, womit unter Last wieder die alten 1,289V erreicht werden (nur mal als Bsp., zum besseren Verständnis).

LLC level ?

meine cfg springt nicht drüber 1.47v und AVG knapp drunter 1.3v, kannst vielleicht mir AC/DC versuchen 0.01?
im Normalfall die 1.499 mit negative offset soll das Max peak sein vorausgesetzt LLC mit Dropp, wenn bei die Vcore spring aus dem Fenster dann ist bestimmt was falsch eingestellt.

sehe richtig 1.504v bei SA, wenn das so ist dann gebe ich dir gutem Rat, mach mal CMOS und nie wieder ins Bios blicken.

LLC ist Level 4.

die SA Spannung lädt er sobald ich das XMP Profil lade vom Ram. Ich trage in der Regel dort anschliessend manuell 1.3 ein.

bei Neon Knights kann ich fast vermuten das SA im bios stand nicht auf Auto und Schieberegler im Software hat dem wert als offset oben drauf geknallt, aber so wiet wird erwärmt ist bei Asrock SA auf 1.35v oder 1.4v begrenzt, so mit 2V ist erst nicht machbar ?
VCCSA geht im Taichi Bios manuell bis max 1,8V wenn man den höheren Range mit OC Spannung im Bios einstellt. Ab einem Wert von 1,5 werden die Zahlen dann knallrot dargestellt. In Addition zum eingestellten Wert wären das nach Adam seinen Riesen 2,62V. Wie oder Was genau die ASrock Soft da angestellt hat weiß ich nicht, Habe nur gesehen das in HWInfo 2,0X Volt für VCCSA angelegen haben. Und nein es stand nicht auf Auto, das Board Bios würde dann SA 1,4 einstellen (und 1,35V VCCIO).

Ist irgendwie komisch..

Jedesmal wenn ich einen Stresstest für die CPU starte beobachte ich das selbe Verhalten. Nach etwa 2-3min, wenn die Gehäuselüfter aus dem Dornröschenschlaf bei 500rpm langsam hochzudrehen beginnen, legt die CPU einen Temperatursrpung hin. Eben noch bei 71° kommt dann zack 81°, nur um Sekunden später wieder zurück auf vielleicht 72° zu fallen

Was kann das sein? Der Controller des Mainboard hat doch hoffentlich nicht nur 2 Hände

VCCSA geht im Taichi Bios manuell bis max 1,8V wenn man den höheren Range mit OC Spannung im Bios einstellt. Ab einem Wert von 1,5 werden die Zahlen dann knallrot dargestellt. In Addition zum eingestellten Wert wären das nach Adam seinen Riesen 2,62V. Wie oder Was genau die ASrock Soft da angestellt hat weiß ich nicht, Habe nur gesehen das in HWInfo 2,0X Volt für VCCSA angelegen haben. Und nein es stand nicht auf Auto, das Board Bios würde dann SA 1,4 einstellen (und 1,35V VCCIO).
Ja mir ist es auch so ergangen aber mit meinem 9900K hab mit A-Tuning CPU Schrotting Tool gearbeitet zu faul ins Bios zu gehen, wollte vCore senken, Regler verschoben und auf Apply geklickt Zack Rechner aus und CPU war Schrott... schau Dir die Bilder an, den hat es im Die was zerrissen das sogar ne Wölbung im PCB entstanden ist... wenn ich da vorher schon was über dieses Killer Tool gelesen hätte würde die CPU evtl. noch leben...

hier der damalige Thread...

Ja mir ist es auch so ergangen aber mit meinem 9900K hab mit A-Tuning CPU Schrotting Tool gearbeitet zu faul ins Bios zu gehen, wollte vCore senken, Regler verschoben und auf Apply geklickt Zack Rechner aus und CPU war Schrott... schau Dir die Bilder an, den hat es im Die was zerrissen das sogar ne Wölbung im PCB entstanden ist... wenn ich da vorher schon was über dieses Killer Tool gelesen hätte würde die CPU evtl. noch leben...

hier der damalige Thread...
Danke für den Link, das ist echt megaschlecht. Ich werde das Tool nie wieder benutzen/installieren. Bin aber dennoch mit dem AsRock Taichi Mobo an sich zufrieden.
Wer so beratungsresistent ist wie ich, muss halt eben u.U. mit so einem "Fail" leben. Ich werde die Tage meinen alten Chip auf der Arbeit mal unter einer Mikroskop Kamera legen. Interessiert mich auch mal. Augenscheinlich war da bei meinem I9 jetzt nichts zu sehen.....

Danke für den Link, das ist echt megaschlecht. Ich werde das Tool nie wieder benutzen/installieren. Bin aber dennoch mit dem AsRock Taichi Mobo an sich zufrieden.
Wer so beratungsresistent ist wie ich, muss halt eben u.U. mit so einem "Fail" leben. Ich werde die Tage meinen alten Chip auf der Arbeit mal unter einer Mikroskop Kamera legen. Interessiert mich auch mal. Augenscheinlich war da bei meinem I9 jetzt nichts zu sehen.....
War der nicht Boxed? Dann kannst ne RMA direkt bei Intel anstoßen? Ja ich war auch zufrieden mit meinem Asrock Z390i Phantom Gaming aber das Tool ist anscheinend echt krass gefährlich...

War der nicht Boxed? Dann kannst ne RMA direkt bei Intel anstoßen? Ja ich war auch zufrieden mit meinem Asrock Z390i Phantom Gaming aber das Tool ist anscheinend echt krass gefährlich...
..nein Tray, im letzten Oktober wars glaube ich bei Altermate während deren "Cyberweeks"

Ich werde aber ASRock per Mail kontaktieren und zumindest den Umstand beschreiben, nicht das ich groß Geld erwarten würde, aber vlt schrotten die mal ein paar cpus um das nachzustellen. :fresse2: :sneaky::geek:

Also würde die das interessieren. OC ist doch so oder so außerhalb jeglicher Gewährleistung, warum sollten die da irgendwelche Kapazitäten dran verschwenden.

Also würde die das interessieren. OC ist doch so oder so außerhalb jeglicher Gewährleistung, warum sollten die da irgendwelche Kapazitäten dran verschwenden.
....weil das immerhin deren Software ist und sie möglicherweise Interesse daran haben es vielleicht zu fixen , oder zumindest irgendwelche Warnhinweise zu geben, so als Disclaimer halt, keine Ahnung.

Hi,
bin von:
Manual Vcore 1,375 LLC 6
auf
Offset Vcore Vid LLC4
mit Anpassung der VF
1611835958903.png

Die Abwärme/Leistung ist halt Brutal, 340Watt bei Prime ohne AVX mit 4k alle Kerne

Anhänge

• bench.png
    bench.png
    129,8 KB · Aufrufe: 83
Die Default Vid Voltage ist schon ziemlich hoch. Laut Bios bei mir bei 5.3Ghz bei ca 1.52V.
Benutzt ihr die auch ? ist das Normal?

..nein Tray, im letzten Oktober wars glaube ich bei Altermate während deren "Cyberweeks"

Ich werde aber ASRock per Mail kontaktieren und zumindest den Umstand beschreiben, nicht das ich groß Geld erwarten würde, aber vlt schrotten die mal ein paar cpus um das nachzustellen. :fresse2: :sneaky::geek:
Schick das am besten an Peter Fest, der ist vom Niederländischen Asrock Support, der kommt auch direkt an die Leute aus "Taiwan" ran.
Am besten sagst du wir haben hier 3 Fälle und 2x bei Computerbase.Der hat für mich damals auch nen Bios mit ner anderen LLC besorgt, da wollte ich andere Abstufungen haben.
Wenn der sich darum noch kümmert, sollte da auch was passieren, das Bios damals hatte ich innerhalb einer Woche.
Meinen Fall sollte er noch kennen, aber da war ich noch so ziemlich der einzige damals.
Der Mann ist Top als Support, was er machen kann macht er (y)

Peter Fest
support3@asrock.nl

Die Default Vid Voltage ist schon ziemlich hoch. Laut Bios bei mir bei 5.3Ghz bei ca 1.52V.
Benutzt ihr die auch ? ist das Normal?
LLC5 reicht eigtl. aus, aber wenn dein Chip halt schon über 1,3V Last brauch ist es auch kein Wunder, da ist bei Allcore 5,2Ghz besser, da wirst du dann wohl bei 270-280W rum landen.

Es ist halt alles ne Frage der Güte des Chip´s, umso mehr VCore du brauchst umso mehr Watt ziehst du.Deine Temps sind dafür aber völlig in Ordnung,
im Sommer kriegst du dann aber nen Problem, oder du köpfst das Teil und fährst DiectDie wie ich.
Das bringt ca. mind. 10Grad nochmal bessere Temps, brauchst dann vielleicht 1-2Stufen weniger VCore.Viel Watt spart man nur ein wenn das Teil ansonsten sehr heiß wird.

Die Güte des Chip´s ist halt krass entscheidend.
1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
LLC5 reicht eigtl. aus, aber wenn dein Chip halt schon über 1,3V Last brauch ist es auch kein Wunder, da ist bei Allcore 5,2Ghz besser, da wirst du dann wohl bei 270-280W rum landen.

Es ist halt alles ne Frage der Güte des Chip´s, umso mehr VCore du brauchst umso mehr Watt ziehst du.Deine Temps sind dafür aber völlig in Ordnung,
im Sommer kriegst du dann aber nen Problem, oder du köpfst das Teil und fährst DiectDie wie ich.
Das bringt ca. mind. 10Grad nochmal bessere Temps, brauchst dann vielleicht 1-2Stufen weniger VCore.Viel Watt spart man nur ein wenn das Teil ansonsten sehr heiß wird.

Die Güte des Chip´s ist halt krass entscheidend.
Anhang anzeigen 582209
naja, du hast halt einen deutlich besseren Chip,
Bei 5.2Ghz bin ich schon bei 1.27V und 70C und ca. 240Watt verbrauch. Denke mit köpfen könnte ich auf ähnliche werte wie du runterkommen. Mehr Temp mehr VCore, oder die andere Richtung halt.

Wie hoch ist deine Leerlaufspannung wenn alle Kerne auf max Takt sind?

Ich denke nicht das ich im Sommer Probleme bekomme. Habe den TVB schon so eingestellt das er entsprechend reduziert. Das heißt halt er taktet eventuell niedriger. Muss ich schauen.

Noch eine Frage.
Wenn ich mit der LLC von 4 auf 6 gehe und den offset -0.0x mache, kann ich dann die Leerlaufspannung reduzieren?

Gerade beim Gaming habe ich ca. 50C bei 5400, bei 1,47V hätte da aber lieber 1.40 oder so, unter last reichen ja auch 1,35V aus für den stabilen Betrieb

Zuletzt bearbeitet:
Moin, wieder da, aber Spannungen noch nicht ausgelotet. Gefühlt aber Bescheiden schön.... mal sehen.
KF_new.JPG

nein, maximal genauso eher etwas schlechter, bin aber noch nicht fertig

Die angezeigte VCore mit 1,245V ist aber doch mehr als ok.
Wieviel brauch der denn wirklich bei 5,2Ghz.

@Skynet.com
Sind 1,3V Idle, aber das ist eher nen best Case Chip.
Ich fahre nur fixed Core mit man. Spannung, das ist mir einfach am Zuverlässigsten , da weiß ich das das in jedem fall 100% stable ist.

Zuletzt bearbeitet:
womit testet ihr eigtl avx stability wenn nicht mit prime small mit avx ? die 5,2 GHZ none avx laufen schon ganz gut mit vergleichbarer vcore . Kühler scheint der neue ein wenig zu sein, bei vergl. wassertemp. Das kann aber einiges sein HS/DIE ; HS/Heatkiller
Beitrag automatisch zusammengeführt:

neee schaumal der ist nicht voll belastet, da ist noch nix mit vdroop. Ich vergleich das mit prime und der CPU-Z Spannung, die habe ich mir beim alten gemerkt. der alte machte 1,328V, 5,2none avx. Die neue brauch da 1,336V minimum, bleibt aber etwas kühler. Wenn der unter 1,328 fällt gibt´s nach kurzer Zeit nen clock watchdog BSOD.

new2.JPG

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wieviel brauch der denn wirklich bei 5,2Ghz.

@Skynet.com
Sind 1,3V Idle, aber das ist eher nen best Case Chip.
Ich fahre nur fixed Core mit man. Spannung, das ist mir einfach am Zuverlässigsten , da weiß ich das das in jedem fall 100% stable ist.
Da muss ich mal nachfragen, habe so gut wie nie feste vcore , da ich immer der meinung war das dann ich glaube p-states heißt das, also die voltae mit intel speedstep nicht mit runter gehen.
Das möchte ich aber haben.
Edith Außerdem steht der Cache noch auf 4,6

Zuletzt bearbeitet:
Bei manueller VCore taktet er auch runter aber die VCore nimmt er halt nicht runter, die bleibt bei der eingestellten.
Klar kann man auch über Kurve etc. machen, aber ganz ehrlich mir sind die 5-10W im Idle egal.

Bei Asrock hatte ich damals immer LLC3 benutzt.

Hi, so habe ich jetzt meinen i10900k overclocked und bin ganz zufrieden

1. erstmal stable AllCore Overclocking ohne AVX

Als erstes habe ich wie in den meisten Anleitungen mein CPU AllCore mit Manual Vcore
ans limit gebracht.
Beim Limit gibt es einen Sweetspot.
Höhere Takt, höhere Vcore, höhere Temparature.
Der limitierende Faktor wird beim 10900k irgendwann die Temperatur sein.
Gerade bei allcore kommt die Kühlung schnell als limit.
Da die Stabilitätstest in der Regel ein künstliche situtation ist
( extreme Cpulast über sehr lange zeit), kompensiere ich das indem ich das Fenster aufmache.
22C wasser sind für mich mit 2x mora2pro cpu ohnly drin.
Deswegen habe ich damit kein Problem mit einem offenen Fenster etwas abhilfe zu schaffen.

Richtwert für mich:
MaxTemp 80C
Takt so hoch wie möglich
VCore so hoch wie nötig

->stabil = 6h prime blend ohne AVX (Mem und Uncore maxed out)

2. increase Clock with TVB
switched from Manual Vcore to Offset Vcore, LLC6 to LLC5
-> use Prime95 without AVX und 4k und versuche die gleiche VCore wie mit manual Vcore zu erhalten.
-> mit Intel Extreme Tuning untility VF Curve für den Takt anpassen bis Spannung unter load wieder gleich ist.

-> jetzt clock um 100 mhz anheben und Prime mit ca 256k starten
-> temps sollten bei max 66 liegen, eher leicht darunter, das wird ein limit für TVB
-> mit VF Curve spannung verstellen bis stabil ist.

stabil_2.PNG

3. add TVB to Bios

takt auf +200 über sync all core
limits für alle möglichen kern Konfiguration
55 -1 66 -1

Fazit:

Games laufen bei mir sync all core 5.4hz, solange ich die Core unter 55C halte,
das ist bei mir fast immer der fall. Die last auf den cores ist so niedrig das die Vcorespannung
nicht wirklich droppen kann.

Darüber hinaus habe ich die Vid Spannung nur reduziert,
ich habe keine VCore erhöht, im Gegenteil, mit VF Curve sogar noch reduziert.
Somit befinde ich mich voll im Spannungsbereich von Intel eher etwas darunter

Die Taktraten wackeln bei Games nicht wie wild hin und her, sondern bleiben schön bei 5.4ghz

Meine werte:

5.2 Prime95 4k ohne AVX 1.24V bei ca 78C
stabil_1.PNG

5.3 Prime95 256k ohne AVX 1.30V bei ca 63C
(Fenster war zu, deswegen Wasser leicht höher)

stabil_3.PNG

5.4Ghz Game load 1.45V bei ca 45C

Dieie 5.4Ghz lassen sich schlecht auf Stabilität validieren.
Aber nachdem die Temps so niedrig sind und die Vcore aufgrund der geringen Last so hoch
wird der Arbeitsbereich aus meiner sicht mega stabil sein.

Spannungen und Takt gehen im Leerlauf auf 800mhz bei 0,95 runter = ca. 1,7Watt laut HW info

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh