[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

du weißt schon, dass du dir da selbst nur nen Floh ins Ohr setzt? Weil dein 8700K vorher All-Core 5.3 lief?

Stell dir den guten 12900K so ein, dass du All Core 5.1 hast und mit 1-2 Kernen 5.4, 3-4 5.3 und 5-6 5.2 ;) Da wirste oft genug die 5.3 und 5.2 sehen beim Zocken. Ob da jetzt bei Cinebench 5.1 oder 5.2 stehen ist doch mal sowas von Wumpe.

Du wirst dich gedanklich einfach vom klassischen All-Core OC verabschieden müssen. So holt man eben nicht alles aus der CPU raus. Wenn es diese netten neuen Funktionen nicht geben würde, stünden da überall nur 5.1 oder5.0 maximal auf allen Kernen.

Einen 12900KS wird es, wenn überhaupt, so schnell nicht geben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Ali Core? :d

Einen 12900KS wird es, wenn überhaupt, so schnell nicht geben.

Sag das bitte nicht! :cry:

Stell dir den guten 12900K so ein, dass du All Core 5.1 hast und mit 1-2 Kernen 5.4, 3-4 5.3 und 5-6 5.2 ;)

Das habe ich gestern den ganzen Abend gemacht. 55 (Single)... bis 51 (Multi). Das lief mit 1.330V@L5 (BIOS) und seit heute will es nicht mehr. Selbst Karhu macht plötzlich Probleme. Ich weiss nicht, was passiert ist. Ich setze mich an den PC (lief die ganze Nacht durch), schmeiße R23 an... und Freeze. He? Nochmal... Freeze. BIOS geguckt, noch einmal R23... BSOD. Zeitweise ist der PC komplett ausgefallen. Er ließ sich für ein paar Minuten nicht mal einschalten.
 
Man „stellt“ das auch nicht einfach so ein, sondern lotet erst mal den Allcore Takt mit zugehöhriger Spannung aus. Erst wenn man da sein Maximum gefunden hat, kann man die von Even erwähnten Boost Features drauf setzen und einzelne Boost Cores erhöhen. Nur wenn du sicher bist, deinen Allcore mir Spannung gefunden zu haben, kannst du bei Crashes mit den Boost Features dann ganz easy Rückschlüsse ziehen, dass bei 5.1 Allcore mit sagen wir mal 1.3v deine 5.5 ggf einfach nich drin sind.

Will sagen, stell den scheiss Takt runter. Du bist doch schon lange dabei und solltest es schon hinbekommen ein stabiles System auf die Beine zu stellen.

Einige hier werfen mit Taktraten um sich die jenseits von Gut und Böse sind. Geh doch bitte nicht davon aus, dass das (auch bei dir!) stabil ist.

Verabschiede dich endlich von diesen absurden Zahlen mit denen hier manche um sich werfen.

Ich habe 5.1 Allcore bei 1.3v und mehr als 5.3 auf zwei Kernen ist nicht stabil drin. Ich nutze aber auch keinen TVB, denn nur mit dem kannst du da ggf noch mal 100Mhz draufrechnen.

Also jetzt noch mal ganz deutlich, weil du hier seit Tagen rumheulst wie ein kleines Kind dessen Lolly nicht so geil ist, wie der der anderen Kids im Sandkasten: Stell den Takt runter und vergiss 5.5 und so ne Scheisse einfach.
 
Das habe ich gestern den ganzen Abend gemacht. 55 (Single)... bis 51 (Multi). Das lief mit 1.330V@L5 (BIOS) und seit heute will es nicht mehr. Selbst Karhu macht plötzlich Probleme. Ich weiss nicht, was passiert ist. Ich setze mich an den PC (lief die ganze Nacht durch), schmeiße R23 an... und Freeze. He? Nochmal... Freeze. BIOS geguckt, noch einmal R23... BSOD. Zeitweise ist der PC komplett ausgefallen. Er ließ sich für ein paar Minuten nicht mal einschalten.

Sowas habe ich noch nicht gehabt persönlich. Es gibt eben 1-2 Dinge die man bei starkem RAM OC beachten muss. Das ist z.B. das Deaktivieren von MRC Fastboot. Dann sollte man so viele Dinge wie möglich manuell einstellen bzw. fixieren. Bei den RTLs sollte man aber alles auf AUTO lassen. Da würde ich die Werte NICHT fixieren auf dem ASUS Strix. Der trainiert da schon automatisch mal 73/75 oder mal 75/75 oder 73/73. Wenn du da was fixierst kann es sein, dass er nicht mehr bootet bei nem Kaltstart. Ist bei Alder Lake einfach so. Akzeptieren.

Habe jetzt den ganzen Tag gedaddelt. paar Stunden DotA 2, 1-2 Runden PUBG und sogar ein 17GB Video für Youtube gerendert. Einmal mit NV Codec und einmal mit der CPU um festzustellen, dass der NV Codec trotz eines 12900K deutlich schneller ist ^^

Bei PUBG z.B: langweilt sich die CPU so dermaßen, dass d ab und an gerne mal 5.4 GHz auf der Uhr stehen. durchgehend aber 5.3, selten mal "nur" 5.2. Bei DotA 2 hingegen selten mal 5.3 sonst durchgehend 5.2. Habe dazu mal ein Video hochgeladen, also vom Gameplay. Da kann man den Core-Takt sehen. Wird aber noch bei YouTube verarbeitet.

So sieht das dann nach nem Tag Zocken und Rendern aus. Spannungen sind überall mit Puffer, also nicht Kotzgrenze. Man beachte aber auch, dass bei nem ASUS ROG Maximus DDR5 Board mit Die-Sense mal eben 100mV weniger angezeigt werden bei der vCore, von daher geht es schon wieder finde ich

Weil HWiNFO und Afterburner, Steam etc an ist zeigt er da 44,X ns an. normal sind es aber ~43ns.

Daily Setup.png
 
Du bist halt auch jemand, den man nicht als seine Messlatte nehmen sollte, Even. Der BF2 Gamer liest Dein Post und denkt das müsse bei ihm auch so laufen, der liest 5.4 hier und da und 5.3 durchgehend und glaubt das muss bei ihm auch so.

Das ist absoluter Ausnahmezustand, den man bestenfalls erreicht, wenn man weiss wie man die absolute Kotzgrenze ausnutzt. Der Großteil der Leute kann solche Taktraten komplett vergessen.

Ich verstehe eh nicht, wie man da so rumgeiern muss wegen nutzlosen weiteren 100Mhz im OSD. Das ist für 98% der Gamer nicht ein einziges FPS mehr. Hauptsache dicke Taktraten aber statt entspannt Gamen lieber weiter Bluescreens und sich die Haare ausrupfen… I don’t get it.
 
Man „stellt“ das auch nicht einfach so ein, sondern lotet erst mal den Allcore Takt mit zugehöhriger Spannung aus.

Das habe ich doch getan. :-)

Die CPU braucht beispielweise 1.217V für 5GHz Allcore. Die schafft er seit gestern plötzlich nicht mehr, obwohl ich das 100x (R20, R23-Loop, GSAT, Karhu, Escape from Tarkov...) getestet habe. Die 5.1GHz hat er locker mit 1.270V@LOAD absolviert (auch 100x getestet), aber auch die schafft er nicht mehr. Letztendlich habe ich es mit Auto (alles was mit der CPU zu tun hat) probiert und trotzdem BSOD. :-[

Was mich auch schwer wundert: Als ich (aus Verzweiflung) Windows 11 installiert habe und an der Stelle, wo man die Sprache auswählt (kurz nach der "Roh-Installation"), ist er hängen geblieben. Ich musste dann einen Neustart erzwingen. Er ging aus und nicht wieder an. Es leuchtete auch kein Lämpchen oder so. Stromstecker gezogen. Ein/Aus geschaltet. Den Power-Jumper "per Hand" überbrückt. Es half alles nichts. Als ich dann aufgeben wollte, ging er an. Dann habe ich das (selbe) BIOS frisch aufgespielt und Windows 11 erneut installiert. Es fühlte sich zwar alles ok an, aber CPU war nicht mehr Stabil zu bekommen (siehe oben).

I don’t get it.

Das ist das Problem. :shot:

ER LÄUFT NICHT EINMAL MEHR AUF AUTO STABIL! (mit dem Strix)
 
Du bist halt auch jemand, den man nicht als seine Messlatte nehmen sollte, Even. Der BF2 Gamer liest Dein Post und denkt das müsse bei ihm auch so laufen, der liest 5.4 hier und da und 5.3 durchgehend und glaubt das muss bei ihm auch so.

Das ist absoluter Ausnahmezustand, den man bestenfalls erreicht, wenn man weiss wie man die absolute Kotzgrenze ausnutzt. Der Großteil der Leute kann solche Taktraten komplett vergessen.

Ich verstehe eh nicht, wie man da so rumgeiern muss wegen nutzlosen weiteren 100Mhz im OSD. Das ist für 98% der Gamer nicht ein einziges FPS mehr. Hauptsache dicke Taktraten aber statt entspannt Gamen lieber weiter Bluescreens und sich die Haare ausrupfen… I don’t get it.
Sehe ich ja genau so, deshalb halt von All-Core verabschieden
:)


Ansonsten ist aber auch mein Setup keine absolute Ausnahme ;) Nur weil hier wenig gepostet wird, heißt das nicht, dass bei anderen Leuten die CPUs auch mit Single-Core sogar noch höher laufen. Ich würde Single-Core bestimmt auch 5.6 hinbekommen mit Adaptive Mode. So läuft das bei vielen im OCN. Und das hat nichts damit zu tun, dass man mit Zahlen um sich schmeißt. Meine SP90 CPU könte das mit Sicherheit auch annähernd. Ich bin da ehrlich gesagt einfach nur zu faul mich mit dem Adaptive und TVB so auseinander zu setzen wie man es eigentlich müsste.

Alder Lake zeigt uns allen eben dass man wieder mehr als nur Prime anschmeißen können muss für OC. Die einzelnen Last-Szenarien so zu checken, dass es immer Stabil ist, ist echt schwer.
Man müsste für jeden Core eine Temperatur ausloten bis wo er Takt X boosten darf. Das muss man erst mal ausgelotet bekommen. Was das an Zeit frisst. Für lächerliche 100-200 MHz die bei DotA 2 bei mir sowieso nie dastehen würden. Deshalb habe ich da auch kein Bock drauf.

Da haben uns die Amis im OCN einiges voraus. Die haben da teilweise 5.7 Boost mit Wasser und nicht mal wirkliche Ultra-Perlen dafür fischen müssen. Ist einfach nur Einstellungssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BF2-Gamer

Auf deinem Screenshot sieht man, dass die CPU bis zu 280W durchjagt bei einem R23 Run so wie du das da eingestellt hast. Das wie man bei dir ebenfalls auf dem Screenshot sieht, bei bis zu 98Grad Celsius ist nichts weiter als ein Sargnagel mit jedem Run für die CPU wenn du das loopst.

Mich würde es nicht wundern wenn du was geschrottet hast auf deiner Jagd nach 1337er Taktraten.
 
Ich habe (zum testen) 5.1GHz@Allcore (Asus Apex) eingestellt mit 1.33V@L5. Ich klicke auf R23-Start und bekomme sofort...



Das Problem ist also mitgewandert.
 
Ich habe (zum testen) 5.1GHz@Allcore (Asus Apex) eingestellt mit 1.33V@L5. Ich klicke auf R23-Start und bekomme sofort...
Gib doch einfach mal mehr Spannung, geh auf 1.36V und sieh was passiert. Du hast doch eine WaKü laufen, da passiert garnichts, die CPUs verkraften DEUTLICH höhere Spannungen. Wenn das läuft, kannst Du Dich runterarbeiten. Ansonsten kannst Du auch bei 1.39V starten, es wird nichts passieren, so hab ichs bspw. gemacht. Und nimm LLC <= 4.

Das Ding ist ein 16-Kerner (jaja, E-Cores..), je nach Güte braucht er dann halt für manche Leistung etwas mehr. Das ist kein 8700k. Ich verstehe tatsächlich das Problem nicht. Nicht stabil? Spannung rauf. Stabil? Versuchen wieder etwas runter zu gehen. Es ist doch jetzt kein Megahexenwerk, aber die Erwartungshaltung bei 1.33V direkt alles zum Laufen zu bekommen ist schon etwas übertrieben.

Auch 98°C auf einzelnen P-Cores ist nicht ungewöhnlich wenn Du längere R23 Runs machst, das ist AVX Last auf ALLEN Kernen (wahrscheinlich auch ohne Offset), maximal möglich. Etwas was Du sehr selten in irgendeinem Real-World Szenario sehen wirst. Die 280W müssen auch irgendwie von so einem winzigen Die wegtransportiert werden. Da passiert auch nicht wahnsinnig viel, weil die Spannung bei Allcore deutlich abfällt. Solange Du es kühlen kannst, alles im grünen Bereich. Allerdings würde ich höhere LLC vermeiden aufgrund der Spikes / Overshoot, das ist dann unter Last tatsächlich nicht so prickelnd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib doch einfach mal mehr Spannung, geh auf 1.36V und sieh was passiert.

Manchmal glaube ich, dass ihr nur die häfte meiner Beiträge liest.

Ich habe diese CPU bei 5.1GHz (Allcore) bei 1.270V@L5 (Volllast inkl. Puffer) ausgelotet. Seit gestern packt die CPU es plötzlich nicht mehr, wie auch sämtliche anderen (CPU-)Einstellungen. Ich habe die CPU von der Strix demontiert und auf das Apex geschnallt und das Problem ist mitgewandert.

Am Dienstag bekomme ich noch einen 12900KF. Das wäre dann meine sechste CPU. :stupid:
 
Ich habe diese CPU bei 5.1GHz (Allcore) bei 1.270V@L5 (Volllast inkl. Puffer) ausgelotet.
Na scheinbar ja nicht, Freezes und Crashes deuten meiner bescheidenen Meinung nach nicht so wirklich auf "ausgelotet" hin. Ich glaube auch nicht daran, dass die CPU von heute auf morgen das Ganze nicht mehr packt, sondern dass Dir vorher die Instabilität einfach nicht aufgefallen ist. Ich zweifel natürlich nicht daran, dass es tatsächlich für einen kurzen Moment "scheinbar" lief, das mag so sein, spielt doch aber keine Rolle.

Was ist denn dein Problem, eben eine höhere Spannung zu testen und zu schauen, ob es dann stabil wird? Wozu benutzt Du LLC5, gibt es dafür eine spezielle Begründung? Geh lieber runter damit. Setz lieber die VCore hoch und lass die CPU unter Last stärker droppen, das ist eindeutig gesünder.

Ich geh mal davon aus, dass dir klar ist, dass Spannung allein überhaupt nichts aussagt. Bei niedrigerer LLC droppt die eh runter bei genügend Last. Singlecore-Boosts gehen auf Auto-Einstellungen deutlich über 1.4V bei entsprechenden Einstellungen, und oh Überraschung - die CPU brutzelt es trotzdem nicht weg, bei Light Load bleibt sie um die 35°C. Von mir aus könnten da im Idle auch 5V (übertrieben) anliegen. Wenn kein Strom fließt (Idle ohne Last), ist die Spannung ziemlich egal.

Du kannst natürlich weiter ausloten und "binnen", wenn Du Dir das Freude bereitet, kann ja sein :) Ich nutze in der Zwischenzeit dann einfach mein System. Deutlich schlechtere CPU als Du sie hast, ich bin bei 1.36V Adaptiv (Das droppt auf <1.29V bei All-Core Last). Bei wirklich hoher Last sehe ich maximal 60°, aber das ist dann schon ziemlich extrem. Normal sind um die 40° beim Zocken, minimaler Takt liegt bei 5.2GHz auf allen Kernen.

Quäle ich die CPU mit mehr als 30 Minuten Cinebench knackt ein einzelner P-Core 95° (Übrigens auch um die 280W Package Power wie bei Dir), was auch für die gebotene Leistung absolut normal ist und nicht "krass". Du spielst doch kein Cinebench den ganzen Tag oder nutzt Anwendungen, die diese Leistung über einen so langen Zeitraum fordern würden.

Vielleicht verstehe ich das ganze Projekt einfach nicht, dann verzeih mir bitte ^^ Willst Du einfach nur herausfinden, warum es gestern anders war als heute oder willst Du mal schauen, was wirklich mit der CPU geht? Du kannst natürlich auch auf den KS warten, aber der garantiert Dir auch nicht, dass Du 5.2GHz bei 1.2V packst, sondern nur, dass er den Takt überhaupt standardmäßig packt. Das packt selbst mein Prozessor (in der Regel seh ich 5.3), der für Dich allein vom SP-Wert wahrscheinlich nicht einmal in Frage kommen würde. Dennoch habe ich die Leistung und nutze sie einfach 🤷‍♂️ Ohne Freezes oder Crashes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde nur den Cache Takt beeinflussen. Und zwar dass er immer mind. 300 MHz unter dem Core Takt ist.

Joar....Sinn down bin Option, nur bei deaktivierten eCores, da Cache nicht viel höher als die eCores sein sollte und die ja lange nicht so hoch takten wie die pCores?
 
Ich glaube, ich habe das Problem gefunden.

Wenn ich R23 (Hohe Prio.) starte, kommt HWINFO64 mit den Daten nicht hinterher. Das heisst, ich sehe nicht "live", was gerade mit der Spannung und den Temps passiert. Dafür sieht das aber mein Wasserkühler (Vision). Ich habe das Teil vorhin eingerichtet und er zeigt mir bereits über 90° an, obwohl der Test gerade es losgeht. Die Temperatur springt regelrecht von 32° auf 92° innerhalb einer Sekunde.

Ich vermute, dass der Kühler nicht richtig sitzt, aber ich habe ihn nun mehrfach montiert und es wird nicht besser. Die Schrauben lassen sich nicht noch fester anziehen.

Im IDLE fällt er auch nicht mehr unter 30°.
 
Habe mich im letzten Jahr auch gegen nen K-Modell entschieden weil der 10700 schon von Werk mit 4.6GHz daher kommt und ich keine 60€ nochmals, wegen vielleicht 500MHz oc, auf ein K-Modell zahlen wollte. Vor allem macht das OC heute im Vergleich zu etlichen Jahren zuvor, kaum und wenn nur im einstelligen Prozent Bereich beim gamen noch etwas aus. Davon ab das der Stromverbrauch als auch die Abwärme exorbitant steigt je weiter man bei 5GHz aufwärts geht. Steht dies nicht wirklich in Relation zur Mehrperformance.

Mein 10700 lief mit einer Voltage bei 1.17v ohne Probleme, bis BF2042 kam und hab diese seit der Beta auf 1.2v anheben müssen aufgrund der Mikroruckler und Frametimes. Habe die CPU im Bios allcore 4.6GHz auf den max. boosttakt festgenagelt und verbraucht so mit im Schnitt beim zocken keine 50-60W, bei einer max. Temperatur von 60°C. Hätte ich mir ein K-Modell geholt und diesen auf 5.1GHz gejagt, hätte dieser bestimmt mehr als das doppelte aus der Dose gezogen und würde wohl im Bereich um die 75-80°C heiß werden bei vielleicht 1.4-1.45v. Ist es wie gesagt nicht wirklich wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen 12900KS wird es, wenn überhaupt, so schnell nicht geben.
die werden sicher keinen ks 2 monate nach dem release bringen. da raptor schon vor der tür steht, muss man auch nichts überbrücken. das wird allerfrühestens was in 4-5 monaten. aber dann braucht man auch keinen adl mehr.

Ja, hab auch ein 16er SR Kit da, das läuft mit mehr Takt und straffer auf dem MSI, das stimmt.
wenn am ende mit 16gb bessere gaming performance rumkommt, würde ich 16gb den 32gb jederzeit vorziehen. wirklich brauchen tut man die nämlich noch nicht.
 
Also ich habe auch Probleme mein System läuft mit allen Stresstests absolut stabil aber BF2042 und Tarkov sind mir gestern Abend mehrmals abgeraucht deshalb fragte ich wie ihr das mit der Vcore macht es scheint bei einem Lastwechsel zu Fehlern zu kommen. Ich Teste heute mal mit fester Manueller VCore und LLC5.
 
Bei PUBG z.B: langweilt sich die CPU so dermaßen

Was für ne Resolution und Settings denn? Mit Esport Settings und uncapped ist man doch quasi immer im CPU Limit, selbst mit ner 3090.

Die CPU braucht beispielweise 1.217V für 5GHz Allcore. Die schafft er seit gestern plötzlich nicht mehr, obwohl ich das 100x (R20, R23-Loop, GSAT, Karhu, Escape from Tarkov...) getestet habe. Die 5.1GHz hat er locker mit 1.270V@LOAD absolviert (auch 100x getestet), aber auch die schafft er nicht mehr. Letztendlich habe ich es mit Auto (alles was mit der CPU zu tun hat) probiert und trotzdem BSOD. :-[

Kann dich beruhigen, hab mit dem TUF Board etwas ähnliches beobachtet. Gestern liefen 4100 MHz C16 DR mit 5,1 GHz CPU 3000% Karhu und 3600s GSAT. Nun PC aus gehabt und vor paar Stunden nen Kaltstart gemacht und plötzlich direkt bei 7% nen Error. Mehrfach rebooten und neu trainieren hat nix geholfen. MRC Fastboot ist eh aus.

Erst ab 1,4V SA läuft es jetzt wieder bis 1500% aktuell (also random 50 mV mehr nötig über Nacht). Aida Werte sind gleich, also hat er auch nix "strammer" trainiert (was ja eh ned geht, da Subs manuell gesetzt wurden). Weiß nicht was das ist, ich blame einfach mal die noch junge Plattform oder mein IMC (?). Gebe mich jetzt mit 4000er CL16 zufrieden bevor ich noch verrückt werde, das läuft ganz entspannt mit 1,42V Vdimm statt 1,55V und mit 1,15V SA statt 1,35 bzw. 1,4V. Die Spannungen für 100 MHz Ramtakt so hochzuknallen lohnt sich für die 2000-3000 mb/s in AIDA eh nicht denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde es nicht wundern wenn du was geschrottet hast auf deiner Jagd nach 1337er Taktraten.
Naja, aber 280W Package Power geht noch, da hatten andere Genossen schon >300W auf der Uhr stehen, ohne das die CPU explodiert ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weiß nicht was das ist, ich blame einfach mal die noch junge Plattform oder mein IMC (?). Gebe mich jetzt mit 4000er CL16 zufrieden bevor ich noch verrückt werde, das läuft ganz entspannt mit 1,42V Vdimm Statt 1,55V und mit 1,15V SA statt 1,35 bzw. 1,4V. Die Spannungen für 100 MHz Ramtakt so hochzuknallen lohnt sich für die 2000-3000 mb/s in AIDA eh nicht denke ich.
Und da kannst du dich, wie viele hier, noch glücklich schätzen !
Der 12900K von @R3M!X hier aus dem Forum läuft ohne Probleme mit 4133C16, den V144 12900KF den ich vor einer Woche gekauft hab, wollte nichtmal 4000C16, alles Andere auf Auto booten. Egal wieviel Spannung ich auf SA/VDDQ gegeben hab. Das ist fast alles dem IMC anzuhängen. Die BIOS Versionen haben da auch keinen Unterschied gemacht (0707,0807 und 0808 getestet).
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn am ende mit 16gb bessere gaming performance rumkommt, würde ich 16gb den 32gb jederzeit vorziehen. wirklich brauchen tut man die nämlich noch nicht.

Ja, die SR Performance ist bei ALD schon top, das war ja bei den Vorgängergenerationen nicht so. Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt einfach beim SR Kit zu bleiben (das läuft easy 4100 rockstable mit ähnlichen AIDA Werten wie das DR Kit), aber 16 GB sind mir einfach nicht genug. Hab immer 100 Sachen im Background offen wenn ich spiele (u.A. 10-12 Remotes, 1-2 Browser mit 20 Tabs usw.), da kann man nicht genug Ram haben. Ist aber sicherlich nen exotischer Use Case, I know.
 
Er ist tatsächlich der Kühler. Ich habe noch einmal den Heatkiller montiert und dieser sitzt (ebenfalls) überhaupt nicht gut. Ob dir mir das falsche Set gesendet haben?
Also ich habe auch den heatkiller IV pro kann mich nicht beschweren mit dem 1700 Kit
 
Kann dich beruhigen, hab mit dem TUF Board etwas ähnliches beobachtet.

Seit letzter Nacht läuft er plötzlich 5.1GHz Allcore mit 1.172V@L5.

Bei meinem Heatkiller stimmt etwas nicht. Entweder falsch montiert (3x hintereinander) oder eine (oder mehrere) Federn sind falsch geliefert worden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh