[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unterschiedliche Höhen. Löcher müssten passen.
 
Soll ich also besser auf das neue kit warten?
 
Hab einen billigen 150W Cooler Master direct touch, mit 1151/2066 Halterung montiert. Geht auch....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zum Thema, wegen Ram-OC das OS zerschossen. War auch schon einige male an dem Punkt wo Windows nicht mehr booten wollte.
Als auch die Reparatur nicht klappen wollte, ging es dann mit default Einstellungen bisher glücklicher Weise immer wieder.
Ein Systembackup zur Sicherheit, ist kein Luxus.
 

Anhänge

  • Cooler Master.jpg
    Cooler Master.jpg
    372,5 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Wie testet ihr die Kerne eigentlich einzeln durch?
ähm kann man das nicht mit den einzelnen kernen genauso testen wie Riwwelorsch das hier beschreibt?
Asus Strix Gaming A DDR4

In Windows per XTU den Multi gesetzt und solange die offsets (48 und 52) reduziert bis es in CB R23 instabil wurde. Anschließend den niedrigsten Wert mit 5 Durchläufen CB verifiziert.

Bin gerade dabei den RAM neu einzustellen. Bei den vorherigen CPU's war bei Gear 1 bei 3900 oder aber mal bei 4000 MHz schluss. Der IMC ist auch recht gut, denn hier geht Gear 1 bis 4200 MHz bei 1,3 V VCCSA ohne Fehler bei 2000% Karhu
apropos fiel mir bei der aktuellen version xtu auf dass die ramtimings nicht mehr einzustellen sind. kann ich einfach eine ältere xtu version für AL benutzen weiß das jemand? bin grad net daheim um es selbst zu testen..
@even.de
Hast du von RockIt die Anleitung zu dem Quicksilver Solder Remover gesehen?
Nicht das bei dir noch etwas Lot über ist und du zwei Wärmeübergänge hast. (Habs noch nie gemacht - keine Ahnung ob das der Fall ist. Im Video ist das am Ende nur wie ein Spiegel.)
dieser "quicksilver solder remover" ist glaub ich stumpf ne extra portion LM dabei gepackt, hab mir voll den kopf gemacht damit rumzuhantieren das erste mal weil ich bange hatte dass da hochgiftiges quecksilber drin ist 😅 später mal genauer nachrecherchiert, flüssigmetall löst dieses solderzeugs verlässlich auf. kann man glaub ich stumpf ne extra tube conductonaut oder so bestellen dürfte den gleichen effekt haben. aber nettes marketing oder? 😂 hört sich richtig gefährlich an^^
 
Wie sind denn hier die Meinungen zu der SA voltage? Was ist "daily 24/7 safe"?


Ich lehne mich mal aus dem Fenster und werfe 1,4 V in den Raum.
 
dieser "quicksilver solder remover" ist glaub ich stumpf ne extra portion LM dabei gepackt, hab mir voll den kopf gemacht damit rumzuhantieren das erste mal weil ich bange hatte dass da hochgiftiges quecksilber drin ist 😅 später mal genauer nachrecherchiert, flüssigmetall löst dieses solderzeugs verlässlich auf. kann man glaub ich stumpf ne extra tube conductonaut oder so bestellen dürfte den gleichen effekt haben. aber nettes marketing oder? 😂 hört sich richtig gefährlich an^^

Es ist auf jeden fall eine Gallium haltige Verbindung, was eben auch in LM enthalten ist und letztendlich mit dem Indium reagiert.

Du könnest dir also auch einfach Gallium kaufen.

 
@jem23: Jetzt wo du es sagst... Da hatte ich gar nicht drüber nachgedacht. :d

Aber interessant. Mit dem Video von IronAge ist jetzt auch klar wie man "liquidmetal" herstellt. Vll wär nen Stück gallium kaufen sogar die bessere Möglichkeit.
 
Wie sind denn hier die Meinungen zu der SA voltage? Was ist "daily 24/7 safe"?


Ich lehne mich mal aus dem Fenster und werfe 1,4 V in den Raum.
Das wissen wir erst in ein paar Monaten. Für mich ist 50% mehr als Stock Crazy. Bei der VCore gehe ich ja auch nicht von serienmäßigen 1.35V auf 2V hoch ;) Ich würde aber annehmen, dass die SA Strukturen auf niedrige Leckströme ausgelegt sind und am Rande der Minimalspannung betrieben werden. Da kann man dann schon ordentlich Zuschlag geben bei OC. Mein Limit wäre 1.25V aber brauch ich nicht annähernd, da mit 4 DIMMs sowieso weit früher Feierabend ist mit Signalqualität :-/
 
Wie montier ich den HK IV Pro beim Sockel 1700, damit ich maximale Kühlleistung habe?
Habe die S. 1700 Backplate und die S. 1700 Federn+Scheiben + HK IV Pro schon da.

Variante 1?
h525.png


Variante 2?
HK Mount Variante 1.png
 
also ich hab mir ram takten bei kumpels aus ner fb-oc gruppe abgeguckt und bei z490 und z590 scheint 1.35 io und 1.4 sa daily nötig gewesen zu sein um 4ghz und drüber mit scharfen timings zu fahren. auf auto haben sich meine hero boards mit 4 dimms stumpf 1.6v geschnüffelt, das war mir dann auch zu hoch, 3800er und 3900er settings gingen auch mit 1.3~v aber über 4ghz wollten immer über 1.4v auf dem sa sehen. bevor das geschrei losgeht, ja ich weiß, mit guten imc geht da auch beträchtlich weniger und mit 2 dimms eh, aber mit 4 und mittelmäßigen chips halt nicht. zumindest aus meiner erfahrung..
 
kurze Info zum neuen BIOS des ASUS TUF Gaming Z690-Plus WIFI D4, UEFI Version 1003:

Damit läuft mein B-Die DDR3600 CL14 (4x16GB) nicht mehr mit den XMP Profilen 1 und 2. Hab alles mögliche probiert, startet nicht und macht immer wieder nen safeboot und man landet wieder im UEFI. Hab dann einfach zurückgeflashed auf die vorige Version 0807und beide XMP Profile laufen wieder tadellos.

Das wollte ich hier einfach nur kurz mitteilen...

Vor allem Punkt 6 im changelog ist witzig ;)

Changelog:
Version 1003
2022/01/27 8.94 MBytes
TUF GAMING Z690-PLUS WIFI D4 BIOS 1003
"01. Improve system performance and Window 11 OS stability.
02. Update USB PD FW to 1.0F.
03. Update Intel ME FW to 16.0.15.1620 V3
04. Add Thunderbolt FW update method for onboard Thunderbolt models and ThunderboltEX 4 Card support models
05. Update Intel microcode.
06. Improve DRAM compatibility
07. Change PCIe speed hotkey item from F9 to F6."
 
Habe auch den HK IV Pro mit 1700 Backplatte und Federn plus Scheiben, Wasser Unten rein und Ober raus
 

Anhänge

  • 20220108_155456.jpg
    20220108_155456.jpg
    757,7 KB · Aufrufe: 94
  • CB R23 Z690 APEX 5100MHz.jpg
    CB R23 Z690 APEX 5100MHz.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 96
Guten Morgen,

ich habe auch mal was mit meinem 12100F gespielt und das ist bisher dabei raus gekommen.

Mit 5.2 GHz kann ich auch booten, allerdings brauche ich dann deutlich mehr Spannung (1.5v). Bei CB bricht er dann aber ab. Ich denke 5GHz sind bei einem Basistakt von 3.3GHz schon ordentlich. Vom Turbo Allcore sind es dann allerdings nur noch 900MHz mehr.
 

Anhänge

  • CPU 5GHz VRM 49C 100W CPU 240W System.jpg
    CPU 5GHz VRM 49C 100W CPU 240W System.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 69

Der Pfeil zeigt, dass der Input zentral liegt.
Die längliche Form der Einspülung/Düse lässt darauf schließen, dass man den rechteckigen, länglichen DIE eines Alder Lake Prozessors, eventuell besser kühlt, wenn man den Kühler um 90° dreht.
Um 180° drehen ist ja eigentlich gehüpft wie gesprungen, es sei der Prozessor hat im unteren Bereich des DIE die heißeste Zone. Dann bringt sogar das vertauschen der Einspülung und das auf den Kopf stellen was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal über Nacht gecheckt, ob tREFI65k nicht zu Bit-Kippern führt. DRAM Temp 50 Grad. Die B-Dies können das!


tREFI65klongtest.png
 
Wie sind denn hier die Meinungen zu der SA voltage? Was ist "daily 24/7 safe"?


Ich lehne mich mal aus dem Fenster und werfe 1,4 V in den Raum.
Die 1.4V werden wohl keinem den IMC grillen. Sieht man schon, dass die Boards auto 1.35V anlegen.
120mV weniger reichen bei mir bis 4000MHz.
 
kurze Info zum neuen BIOS des ASUS TUF Gaming Z690-Plus WIFI D4, UEFI Version 1003:

Damit läuft mein B-Die DDR3600 CL14 (4x16GB) nicht mehr mit den XMP Profilen 1 und 2. Hab alles mögliche probiert, startet nicht und macht immer wieder nen safeboot und man landet wieder im UEFI. Hab dann einfach zurückgeflashed auf die vorige Version 0807und beide XMP Profile laufen wieder tadellos.

Das wollte ich hier einfach nur kurz mitteilen...

Vor allem Punkt 6 im changelog ist witzig ;)

Changelog:
Version 1003
2022/01/27 8.94 MBytes
TUF GAMING Z690-PLUS WIFI D4 BIOS 1003
"01. Improve system performance and Window 11 OS stability.
02. Update USB PD FW to 1.0F.
03. Update Intel ME FW to 16.0.15.1620 V3
04. Add Thunderbolt FW update method for onboard Thunderbolt models and ThunderboltEX 4 Card support models
05. Update Intel microcode.
06. Improve DRAM compatibility
07. Change PCIe speed hotkey item from F9 to F6."
gibts noch mehr erfahrungen mit dem bios? asus hat ja einen tag danach direkt noch eins nachgeschoben mit sli support^^ richtig werbewirksam lol
 

Anhänge

  • Screenshot_20220129-153857_Chrome.jpg
    Screenshot_20220129-153857_Chrome.jpg
    264,4 KB · Aufrufe: 60
Ich habe nicht lang probiert. Habe nach dem flashen einfach versucht man XMP-Profil zu aktivieren und das ging dann nicht. Auch das xmp1 nicht. Daraufhin habe ich gleich zurück geflasht.
vielleicht muss man das ja per Hand einstellen aber da kenne ich mich nicht aus bei RAM.

Wäre generell für Tipps offen wie ich meine 4 x 16 Gigabyte Riegel optimal einstelle. Denke mit XMP Profil wird das schon passen aber wenn es nicht läuft mit zukünftigen Versionen des uefi dann wäre das natürlich blöd
 
Zuletzt bearbeitet:
War entweder eins der EPS oder das 24pin Kabel, hab beide getauscht inkl. Extension und Furmark etc. laufen wieder. Spiele auch schon Stunden wieder. Das scheint es wirklich gewesen zu sein. Muss morgen genauer testen.
Hab das Kabel mal ausgebaut und mir genauer angeschaut. An einer einzigen Buchse des 24ers sieht man minimal Bläschen innen und der Pin ist dunkel / Plastik leicht geschmolzen. Da muss man aber schon genau gucken, von außen nicht sichtbar. Das funktionierte die ersten zwei Jahre und ging dann irgendwann mit Umbau auf den 5950X los. Ich hatte dann das MB nach unzähligen Tests in Verdacht und in ein neues Dark Hero getauscht. Fehler danach weg, was wohl nur Zufall war, da der Kontakt anders saß. Wie viel Zeit und Nerven mich das alles gekostet hat. Gibt schon kuriose Sachen.
 
Um 180° drehen ist ja eigentlich gehüpft wie gesprungen, es sei der Prozessor hat im unteren Bereich des DIE die heißeste Zone. Dann bringt sogar das vertauschen der Einspülung und das auf den Kopf stellen was.

Die P-Cores sitzen eher mitte bis unten unten, von daher könnte das was bringen den Intake darüber zu setzen ? :unsure:
 
Ich habe nicht lang probiert. Habe nach dem flashen einfach versucht man XMP-Profil zu aktivieren und das ging dann nicht. Auch das xmp1 nicht. Daraufhin habe ich gleich zurück geflasht.
vielleicht muss man das ja per Hand einstellen aber da kenne ich mich nicht aus bei RAM.

Wäre generell für Tipps offen wie ich meine 4 x 16 Gigabyte Riegel optimal einstelle. Denke mit XMP Profil wird das schon passen aber wenn es nicht läuft mit zukünftigen Versionen des uefi dann wäre das natürlich blöd
denke schon dass es später wieder einfach mit xmp laufen wird aber 4 riegel waren bei mir immer ne hausnummer wenn ich die zackig haben wollte.. also mein tip wäre tatsächlich: per hand einstellen. 😛

das is nur müßig aber eigentlich ganich sooo kompliziert. erstmal timings auf auto lassen oder extra locker (also höher als was im xmp hinterlegt ist) und gucken bis zu welcher frequenz die mit standard spannung (was im xmp hinterlegt ist) gehen, dann langsam an die timings rantasten, auto ist immer n guter startwert von da aus runter oder gucken was andere mit gleichem kit so hinbekommen.. du kannst das! 😜
 
65k tREFI war für B-Die noch nie ein Problem.

Ich wollte es selbst mal sehn. Refresh Fehler sieht man teilweise erst nach Stunden und es braucht Temperatur, die testprozedur macht ja fast niemand. Micron E gingen scheinbar fehlerfrei auch bis 50k aber über Nacht haben sich die Fehler angesammelt.

Finds beachtlich, dass die Samsung B wirklich in jeder Disziplin herausstechen. Was haben die sich dabei gedacht? "Hey wir bauen jetzt mal Speicher der in jeder Hinsicht 100% auf Jedec drauflegt und verkaufen den dann zum Standard Preis wie alle anderen..." 😂
 
Welche Spannungen muss man denn da noch so in BIOS setzen? Habe die RAM Spannung auf 1,45 Volt so wie die Regel angegeben sind und dann habe ich noch als einzige Spannung System Agent auf 1,275 Volt gestellt. Das war vorher auf Auto und man sieht leider nicht was er dann anlegt. Mehr habe ich aber nicht eingestellt bis jetzt ausser halt das XMP-Profil aktiviert. Irgendwas passt aber noch nicht hundertprozentig auch mit dem alten BIOS denn ich hatte einmal 2-3 freezes in den letzten zwei Wochen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh