[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Trau mich nicht einen 13700KF zu bestellen, Angst vor einer Krücke. o_O
Fürs OC'en also nur aus reinem Prinzip und Hobby würde ich dir gleich zur 13900k raten. Die scheinen echt deutlich besser zu gehen.

@ralle_h nur CPU Leistungsaufnahme? Da komme ich auf ca 30-32W mit Asus Multicore Enhancement auf Auto in idle mit Chrome ca 30 Tabs offen und iCUE + NZXT Cam im Hintergrund...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine das Gesamtsystem an der Steckdose gemessen (falls Messgerät vorhanden). Im Idle bzw. beim Surfen.
 
Achso, ja da falle ich sowieso aus der Reihe, habe 13 Lüfter 10 davon RGB, 7 SSD's. Da bin ich selbst mit Titanium Netzteil bestimmt über 100W aber gemessen habe ich es noch nicht. :fresse:
 
Ich habe das gleiche Problem mit 13600K. Sobald man im Bios den Multi nach unten oder oben ändert, bleibt er auf volle Leistung. (bei Auto+Auto vcore geht es so wie es sein sollte)
Das merkwürdige ist aber, dass mein 12600K mit genau dieselben Einstellungen runtergeht im Idle Hmmm
 
Mal in die Runde gefragt: Welche Idle Werte habt ihr so mit eurem Raptor Lake System? Komme bei mir, aktuell noch mit Fixed VCore und allen C-States auf on, nicht unter 100W :eek:

Da mein PC fast 24/7 läuft ist das schon bitter. Mein Alder Lake System mit dem MSI Board hab ich wenigstens noch auf 80W rum bekommen, beim ASUS Board keine Chance. Ich erinnere mich noch zu Ivy Bridge Zeiten an ~50W Idle. Kommt jemand auf solche Idle Werte?
ich komme auf 137 watt steckdose :coffee3:
 
Meine das Gesamtsystem an der Steckdose gemessen (falls Messgerät vorhanden). Im Idle bzw. beim Surfen.
Ich mach mal ne Messung muss mir nachher aber erstmal nen vernünftiges Gerät ausleihen,
ich weiß das mein CML 5,1@UV 2x16GB@4600C16, RTX3080, 2xDDC , 34Lüfter,RGB und dem Sensorpanel was allein ja schon 7-10W zieht
im IDLE bei 110W rum war.

P.S.
Hast du nen vernünftiges Strommeßgerät als Empfehlung , was auch genau ist?
Ich hab noch keins gekauft, da viele ziemlich ungenau/unbrauchbar sein sollen.

@DamirRS4
Ich hab ja Snakeeyes und XL_Digit auch gefragt, Snakeeyes hat nen echt guten P113 der ist Ecke besser als mein P109, der hat das gleiche wie ich.
Xl_Digit hat das gleiche wie du, obwohl sein P Score auch irgendwo bei 109-111 liegen wird.
Das liegt daran das er das ME Update erst später gemacht hat und seine VID Kurven nicht stimmen falscher SP Wert.

Ansich stellt das kein Problem dar, aber wenn du über VID Kurve übertaktest, wie ich z.B. mit BestCase Szenario und kein Sync Allcore benutzt,
kann es sein das es schwerer ist das stabil zu bekommen bzw. du mehr VCore geben musst um einzelne Punkte der Kurve zu korrigieren.

P.S.
Gut ist ja das die VCore generell erstmal auf 1,7V begrenzt ist über VID durch Jumper auf´m Board zumindestens beim Strix,
da kann man selbst wenn man was verkehrt macht nix groß falsch machen,aber ich würde dir auf jeden Fall raten 24/7 die VCore zusätzlich zu limitieren.
Bei mir hab ich 1450mV drin da ich LLC6 verwende mit wenig Drop, bei LLC3/4 kann man ja IDLE Spannungen über 1,6V fahren ohne Gefahr zu laufen.
Als Anhaltspunkt max. VCore mit Drop 1,7V, max Last VCore 1,52V, ich würde aber generell raten nie was zu verwenden wo du 90Grad überschreitest
unter Volllast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine das Gesamtsystem an der Steckdose gemessen (falls Messgerät vorhanden). Im Idle bzw. beim Surfen.
Da komme ich auch nicht unter 100W, was aber auch an der Grafikkarte liegen dürfte, denn diese zieht im Idle auch schon ca. 35w.
Nicht zu vergessen, 7 Festplatten, davon 4 SSD.
 
Ohne Monitor geht es knapp unter 50w im IDLE

13900k unter 700 Euro

Ich habe das MSI komplett resetet und dann nach dem ME Firmwareupdate und der W10 Installation ist die CPU nun bei 90° und 1.27v. CPU auf 55x allcore geht, aber nun geht XMP nicht an. Mit Raptor und Alder werde ich einfach nicht glücklich.

Die Gretchenfrage ist nun wieder: 13900k kaufen oder nicht? Weil einfach die Chance auf eine gute CPU bei den dicken CPUs viel höher ist. Ob nun 500 Euro oder 700 Euro spielt an sich keine Rolle mehr.
 
Mal in die Runde gefragt: Welche Idle Werte habt ihr so mit eurem Raptor Lake System
Ich bin kürzlich auf ein Asus TUF Gaming Z690-Plus DDR5 mit i5-13600kf gewechselt. Habe noch zwei M2 SSDs und eine 3080 10Gb mit custom loop. Komme nach einigem tuning auf ca. 40Watt idle in Windows 11. Netzteil ist ein Corsair RM550x aus 2019.
Der Maximalverbrauch liegt bei CB23 bei ca. 205W, die LLC Einstellungen haben da unglaubliche Auswirkungen.
 
last night binning my A die i discovered a really frustrating thing
my Asus z690i con push past 8000 on A1 ram slots, B1 completely garbage, this takes me back also with 2 sticks

sounds this normal to you?

1 stick A1 slot:

Imagine-2022-11-15-000811.png
 
@mattxx88 Yes this problem is well known. My MSI has FORCE on CPU and Memory. B is shown weaker than A. So a few ppl dont use linked voltage on both channels (B got more).
 
i also use to separate voltage i know, but the fact is that i tried every range of vdd/q from 1.45 to 1.65, on slot B1 no boot higher than 7400. while in A1 bench over 8000 (also boot 8400 eg)
i see this difference too high for my standard, well understood that a slot may be weaker than other, but not that much or completely not working.
I think the only thing I have to, is to change MB sadly.
 
Mal aus technischer Sicht. Wie soll eine höhere Vdd/Vddq eine schlechtere Signalqualität eines Dimmslots ausgleichen?
 
Sag was sie 5.5 CB braucht und ich sag dir was du da hast

Für 5,5ghz allcore sind es 1.274v


@mattxx88

yes, the apex issue at the beginning of the year. Some ppl told that they fixed the samsung chip problem, but not the channel problem.


Und da ist wieder ein 13900KF für ca. 656 Euro im Outlet. :d

Ernsthaft: ist ein schlechter 13900er besser als ein 13700er für den Aufpreis von 150 Euro?
 
Zuletzt bearbeitet:
Selektier Opfer 🤣. Ist sicher eine sp100+
 
Ich fahre da auch fixed VCore und LLC7 und die SP Werte im Bios jucken mich gar nicht so.Mir ist wichtiger was der Chip unter Last für ne max Spannung braucht.Die Sense gemessen brauche ich für 5.5 Ghz allcore 1.10V.
Je nach LLC Einstellung macht das schon locker 40 Watt aus unter Last was schon echt heftig ist.
 
Ich fahre da auch fixed VCore und LLC7
😆 So ist recht, einfach mal auf den overshoot im lastwechsel scheißen.
Magst dich eventuell mal melden falls der chip frühzeitig das zeitliche segnen sollte? Würde mich brennend interessieren ob sowas im daily use überhaupt zum Tragen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal aus technischer Sicht. Wie soll eine höhere Vdd/Vddq eine schlechtere Signalqualität eines Dimmslots ausgleichen?
VDD2(IMC VDD, MC Voltage) soll doch direkt die Spannung an den CPU pins sein für die Bitlines vom Speicher.
Also ich kann die nicht seperat Einstellen die ist bei mir 1:1 mit der VDimm(VDDQ) laut Bios Anzeige(MC Spannung)
Wenn ich das richtig verstanden hab wäre das die VDDQ/2 die alte "vref Spannung".
 
Ich fahre schon immer LLC 6 oder 7 auf den Asus Boards mit 40-45 mv drop unter Last und mir is noch nie ne CPU abgetaucht.
 
Ich denke mal im UV kann man mit niedrigeren Drop leben, ich selber fahre ja LLC6, da ich da auch nicht mehr min Vcore brauche.Was mir grob sagt das die Lastspitzen im UV noch einigermaßen abgepuffert werden.
Bei OC würde ich aber def. mehr Drop wählen, Ne LLC6 würde ich persönlich auch nicht mit hoher Leistungsaufnahme/VCore kombinieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergebnis ist das ich im Gegensatz zu z.B. LLC3 locker 100mV weniger VCore unter Teillast hab, sind bei mir 1,208V und das ist
Socket Sense Messung und nicht Direct Sense, unter Vollast macht er dann 1,234V und 225W bei CB23.
Hab nun auch LLC6 / -0.045v offset / AC_LL 0.1 / DC_LL 0.67 = VID = Vcore und VRM power = IA cores power (unter CB23 Last)
und damit Die-sense ~1.20v ingame / 1.17v unter CB23 (unter Luft das minimum bei meiner SP P-Core 113)

Was auch ok ist soweit. Vdroop ist ja noch vorhanden so. Was ich nur nicht verstehe, wie du unter CB23 Last mehr anliegen hast als unter gaming Last? Also einen positiven droop will ich auch gar nicht, aber Frage mich trotzdem warum das bei dir so ist? Positiver droop fängt doch normal erst ab LLC7 oder gar 8 an? :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nun auch LLC6 / -0.045v offset / AC_LL 0.1 / DC_LL 0.67 = VID = Vcore und VRM power = IA cores power (unter CB23 Last)
und damit Die-sense ~1.20v ingame / 1.17v unter CB23 (unter Luft das minimumm bei meiner SP P-Core 113)

Was auch ok ist soweit. Vdroop ist ja noch vorhanden so. Was ich nur nicht verstehe, wie du unter CB23 Last mehr anliegen hast als unter gaming Last? Also einen positiven droop will ich auch gar nicht, aber Frage mich trotzdem warum das bei dir so ist? Positiver droop fängt doch normal erst ab LLC7 oder gar 8 an? :>
Also LLC5 ist bei mir noch positiver Drop auf dem Z690 Strix D4, LLC6 schon nicht mehr da haut er unter Volllast mehr rauf.
Im UV habe ich da keine Bedenken, da ich mit der Spannung niedrig bin.
Ich hab das ja sogar noch gepusht in dem ich die IA AC Loadline auf 0.1 angehoben habe und dafür die vcore(Offset vcore)gesenkt habe.

Wenn ich Zeit hab guck ich aber nochmal genau wegen der LLC, ansich hab ich früher immer mehr min vcore gebraucht wenn ich zu wenig Drop hatte, da ist hier aber nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also LLC5 ist bei mir noch positiver Drop auf dem Z690 Strix D4, LLC6 schon nicht mehr da haut er unter Volllast mehr rauf.
Achso, ok, dann ists klar, die LLC's sind da auf unseren boards verschieden. War ich jetzt nicht von ausgegangen da beides Asus :)
 
Fürs OC'en also nur aus reinem Prinzip und Hobby würde ich dir gleich zur 13900k raten. Die scheinen echt deutlich besser zu gehen.

Ich habe mir jetzt trotzdem mal einen 13700KF raus gelassen und hoffe auf einen brauchbaren IMC.

Wäre natürlich Scheibe wenn der schlechter ist als mein 12900KF, P-Core SP immerhin 102.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal in die Runde gefragt: Welche Idle Werte habt ihr so mit eurem Raptor Lake System? Komme bei mir, aktuell noch mit Fixed VCore und allen C-States auf on, nicht unter 100W :eek:

Da mein PC fast 24/7 läuft ist das schon bitter. Mein Alder Lake System mit dem MSI Board hab ich wenigstens noch auf 80W rum bekommen, beim ASUS Board keine Chance. Ich erinnere mich noch zu Ivy Bridge Zeiten an ~50W Idle. Kommt jemand auf solche Idle Werte?
Wenn ich den 3. Monitor an die GPU anschließe habe ich etwa 125W, da die GPU dann nicht mehr ganz runtertaktet und der ram bleibt auf 7000, deshalb hab ich den 3. Monitor an die iGPU, dann bleibt es bei den ca. 80W.

Es könnte an deiner fixed vcore Einstellung liegen, hatte ich auch paar Tage so laufen, da ich das auch noch so kenne von früher, ist aber tatsächlich nur noch von Nachteil für mich und dann reduziert er ja auch die vcore nicht im idle.

Nur Rechner mit 1 x 4K Monitor an iGPU idle:

IMG_0902.jpg
76C35A17-4E8D-45A7-B502-16B33884D807.jpeg


PS: Wenn CB23 läuft bekomme ich 550W angezeigt, allerdings inkl. aller Monitore, Lampe und RME gemessen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesamtsystem 2 Monitore 34/10,x Zoll 10 Lüfter 1 Pumpe ; CPU alleine springt so zwischen 15-25 Watt Edith : GPU 34Watt 210 MHZ

Edith 2 : Beide Monitore per Knöpche ausgemacht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221115-165708_FRITZ!AppSmartHome.jpg
    Screenshot_20221115-165708_FRITZ!AppSmartHome.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 58
  • Screenshot_20221115-173342_FRITZ!AppSmartHome.jpg
    Screenshot_20221115-173342_FRITZ!AppSmartHome.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh