[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Hast du nen vernünftiges Strommeßgerät als Empfehlung , was auch genau ist?

Nutze das hier.

Da komme ich auch nicht unter 100W, was aber auch an der Grafikkarte liegen dürfte, denn diese zieht im Idle auch schon ca. 35w.
Nicht zu vergessen, 7 Festplatten, davon 4 SSD.

Komme mit nur einer NVME auf 105-110, das ist m.E. klar zuviel. Hab zwar 7 Fans angeschlossen, aber die drehen im Idle nur mit 300-400rpm. Beim alten System komm ich mit 12900k auf MSI Brett und 4 Gehäusefans noch auf 75-85W.

Entweder es liegt an der 4090 FE oder sonst irgendwas klemmt beim neuen Sys.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Manchmal muss man einfach die Energieeinstellungen von Windows auf "Energiesparmodus" setzen und 1 Sekunde später wieder auf "ausbalanciert". Nach dem Reboot sollte der Stromverbrauch besser sein.
 
Wenn ich den 3. Monitor an die GPU anschließe habe ich etwa 125W, da die GPU dann nicht mehr ganz runtertaktet und der ram bleibt auf 7000, deshalb hab ich den 3. Monitor an die iGPU, dann bleibt es bei den ca. 80W.

Es könnte an deiner fixed vcore Einstellung liegen, hatte ich auch paar Tage so laufen, da ich das auch noch so kenne von früher, ist aber tatsächlich nur noch von Nachteil für mich und dann reduziert er ja auch die vcore nicht im idle.

Nur Rechner mit 1 x 4K Monitor an iGPU idle:

Anhang anzeigen 816856Anhang anzeigen 816860

PS: Wenn CB23 läuft bekomme ich 550W angezeigt, allerdings inkl. aller Monitore, Lampe und RME gemessen :d
TKL Tastatur mhmhmh würde den Num Block vermissen. Aber top aufgeräumt (y):d
 
Komme nach einigem tuning auf ca. 40Watt idle in Windows 11.

Wirklich das komplette Gesamtsystem? 40 Watt kann ich kaum glauben :eek:

dann bleibt es bei den ca. 80W.

Das ist auch das, was ich mir erwarten/erhoffen würde. Wie viele Lüfter hast du da ca. im Einsatz?

Manchmal muss man einfach die Energieeinstellungen von Windows auf "Energiesparmodus" setzen und 1 Sekunde später wieder auf "ausbalanciert". Nach dem Reboot sollte der Stromverbrauch besser sein.

Werd ich morgen mal probieren
 
Das ist auch das, was ich mir erwarten/erhoffen würde. Wie viele Lüfter hast du da ca. im Einsatz?
10 :d

211D0633-4E93-4853-9ACF-C969E9FB2168.jpeg
 
Nutze das hier.



Komme mit nur einer NVME auf 105-110, das ist m.E. klar zuviel. Hab zwar 7 Fans angeschlossen, aber die drehen im Idle nur mit 300-400rpm. Beim alten System komm ich mit 12900k auf MSI Brett und 4 Gehäusefans noch auf 75-85W.

Entweder es liegt an der 4090 FE oder sonst irgendwas klemmt beim neuen Sys.
Ich hab mir nen Christ Wattmeter ausgeliehen, das ist auf jeden Fall exakt.
Mit der Watt Frage hast du meine Illusion zerstört das meine CPU 225W zieht, ich habe bei CB ca. 480-490W das gesamte System, da die Graka mit ca. 100W bei ist,
mein 13900K genehmigt sich 255W und nicht 225W:poop:.
Die Wattanzeige beim VRM ist auch falsch gewesen, soviel dazu.Bei LLC3/4/5 oder whatever ich liege da wo ich liege bei der Wattzahl CB23^^.
Nur was er anzeigt stimmt halt nicht sobald ich BestCase Szenario verwende^^.

Also ich Schnitt während ich hier schreibe hab ich so 105-115W rum.Wenn ich Surfe 120-150W, du kannst davon die Wakü und das Sensorpanel theoretisch abziehen.
Dann wären es ca. 40W weniger.Aber das wars auch.Im Idle quasi nen Hauch besser als mein CML.

Sensor Panel 10W
DDC3.2PWM +DDC3.25, ca. 24W
27xP14PWMpst Lüfter ca. 4W im IDLE gemessen über Aquero 6
7xeLoop X B14-P ARGB ca. 5W wegen dem RGB würde ich schätzen
2x1TB WD SN850 1x TB 970Evo
1x 3090 Suprim mit RGB Wakü geht runter bis 25W
1x Soundblaster Z

Absolutes min ist irgendwas um die 95W rum, die Einstellungen hier brauch ich das er überhaupt unter 110W kommt.
p.s.
Die letzte Option pci....Gating ist eigtl. auf enable.
20221115_210043.jpg
20221115_214003.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal in die Runde gefragt: Welche Idle Werte habt ihr so mit eurem Raptor Lake System? Komme bei mir, aktuell noch mit Fixed VCore und allen C-States auf on, nicht unter 100W :eek:

Da mein PC fast 24/7 läuft ist das schon bitter. Mein Alder Lake System mit dem MSI Board hab ich wenigstens noch auf 80W rum bekommen, beim ASUS Board keine Chance. Ich erinnere mich noch zu Ivy Bridge Zeiten an ~50W Idle. Kommt jemand auf solche Idle Werte?
Ich bin aufm MSI PRO Z690-A von ADL auf RPL gegangen und mir is auch aufgefallen das der RPL irgendwie mehr Leistung zieht. Es liegt meiner Meinung nach am Windows Power Plan. Der ADL hat noch gut auf die "energy performance preferance policy" reagiert, aber RPL ignoriert das irgendwie komplett.

Ich hab mir n eigenen Powerplan gebastelt, kannste mal ausprobieren.

Unter ner admin commandline mit powercfg -import

einhauen.
 

Anhänge

  • frost_RPL_Balanced.zip
    2,8 KB · Aufrufe: 48
Gesamtsystem 2 Monitore 34/10,x Zoll 10 Lüfter 1 Pumpe ; CPU alleine springt so zwischen 15-25 Watt Edith : GPU 34Watt 210 MHZ

Edith 2 : Beide Monitore per Knöpche ausgemacht.
...man vergisst doch immer etwas : 2x nvme ; 1x SSD ; 1xHDD aber ist bei mir immer noch viel die ~120 Watt wenn die Monitore abgeschaltet sind.....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin aufm MSI PRO Z690-A von ADL auf RPL gegangen und mir is auch aufgefallen das der RPL irgendwie mehr Leistung zieht. Es liegt meiner Meinung nach am Windows Power Plan. Der ADL hat noch gut auf die "energy performance preferance policy" reagiert, aber RPL ignoriert das irgendwie komplett.

Ich hab mir n eigenen Powerplan gebastelt, kannste mal ausprobieren.

Unter ner admin commandline mit powercfg -import

einhauen.
will er nicht eine GUID von dem entsprechenden Plan haben wenn man importieren will? Die müsstest du uns dann bitte noch liefern.
 
...man vergisst doch immer etwas : 2x nvme ; 1x SSD ; 1xHDD aber ist bei mir immer noch viel die ~120 Watt wenn die Monitore abgeschaltet sind.....
Beitrag automatisch zusammengeführt:


will er nicht eine GUID von dem entsprechenden Plan haben wenn man importieren will? Die müsstest du uns dann bitte noch liefern.
Es macht allein schon nen Unterschied wieviel HZ du am laufen hast, oft schaltet die RTX 3ér Serie ab einer gewissen HZ hoch, dann sind es mal schnell 70Watt mehr.
Mein Sensorpanel ist ja quasi 2. Monitor, allein das es da ist kostet mich schon im IDLE von 10W mehr GPU, dazu kostet das Panel selber über USB auch nochmal 10W
und 2-3W das da auch was für mich brauchbares angezeigt wird. 😅

Was mich etwas nervt ist das die 3090 relativ oft beim surfen aus dem Ruhezustand geweckt wird, das ist wahrscheinlich dem 2. Monitor geschuldet,
wäre ja fast ne Überlegung wert die IGPU mal dafür zu testen.
Das VRM kann auch ordentlich saugen wenn man alle Phasen immer daddeln lässt auf extrem und viele Energiepläne im Bios sind von Hause her aus,
da das Probleme wie Einfrierungen hervorrufen kann, da muss man testen was bei einem Problemlos funzt.
 
Es macht allein schon nen Unterschied wieviel HZ du am laufen hast, oft schaltet die RTX 3ér Serie ab einer gewissen HZ hoch, dann sind es mal schnell 70Watt mehr.
Mein Sensorpanel ist ja quasi 2. Monitor, allein das es da ist kostet mich schon im IDLE von 10W mehr GPU, dazu kostet das Panel selber über USB auch nochmal 10W
und 2-3W das da auch was für mich brauchbares angezeigt wird. 😅

Was mich etwas nervt ist das die 3090 relativ oft beim surfen aus dem Ruhezustand geweckt wird, das ist wahrscheinlich dem 2. Monitor geschuldet,
wäre ja fast ne Überlegung wert die IGPU mal dafür zu testen.
Das VRM kann auch ordentlich saugen wenn man alle Phasen immer daddeln lässt auf extrem und viele Energiepläne im Bios sind von Hause her aus,
da das Probleme wie Einfrierungen hervorrufen kann, da muss man testen was bei einem Problemlos funzt.
...das ist überhaupt eine Idee. Bei mir mal den Hauptmonitor an die RTX und den kleinen 10" (AIDA Sys.panel) an die IGPU, geht das überhaupt ? Man muss wahrscheinlich im Bios irgendwas mit Doppelmonitor aktivieren?
 
Ich habe mir jetzt trotzdem mal einen 13700KF raus gelassen und hoffe auf einen brauchbaren IMC.

Wäre natürlich Scheibe wenn der schlechter ist als mein 12900KF, P-Core SP immerhin 102.

Also das ist ja mal richtig unvernünftig. :fresse: Auf was willst du den takten?
 
...das ist überhaupt eine Idee. Bei mir mal den Hauptmonitor an die RTX und den kleinen 10" (AIDA Sys.panel) an die IGPU, geht das überhaupt ? Man muss wahrscheinlich im Bios irgendwas mit Doppelmonitor aktivieren?
Ich habs noch nicht getestet, aber ich weiß auch nicht ob die 2.Graka dann quasi kein Strom mehr zieht.
Ich hab ja einmal 5120x1440 und das Sensor Panel, vielleicht könnte ich dadurch verhindern das er öfters in den 3D Mode schaltet.
Ich muss erstmal testen was die IGPU überhaupt zieht.

@-T0N1-
Also ich hab das mal getestet LLC6 hat bei mir ca. 20-30mV Drop "nach unten" denn Rest macht er wohl über VID und Belastung.
Insgesamt ich hab das nun alles durchgetestet, LLC3 kann ich nen Hauch tiefer aber nicht stable etc.
Ich spare nix ein an VCore und LLC5-6 laufen unter harter Last auf diesem Vrm bei 250W einfach am stabilsten.
Also lasse ich es so da ich auch am wenigstens VCore im 24/7 normal use brauche, grade beim Gaming.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal in die Runde gefragt: Welche Idle Werte habt ihr so mit eurem Raptor Lake System? Komme bei mir, aktuell noch mit Fixed VCore und allen C-States auf on, nicht unter 100W :eek:

Da mein PC fast 24/7 läuft ist das schon bitter. Mein Alder Lake System mit dem MSI Board hab ich wenigstens noch auf 80W rum bekommen, beim ASUS Board keine Chance. Ich erinnere mich noch zu Ivy Bridge Zeiten an ~50W Idle. Kommt jemand auf solche Idle Werte?
36W incl. Pumpe :) TUF D4 WiFi, 64 GB DDR4@3200 und ein TX-1000. Keine Grafikkarte installiert.
 
Also ich hab das mal getestet LLC6 hat bei mir ca. 20-30mV Drop
Ahja ok, bei mir droopt LLC6 immernoch 100-120mV je nach dem wo er max. anfängt (manchmal steht in HWInfo bei "Maximal" vcore auch ~1.29v).
Das is ja ein riesen Unterschied? <:

Ich hab das mal im Video festgehalten...(Die Rendergeschwindigkeit des 13900K is ja schon ne andere Nummer als bei meinem 9700K vorher) :>



Ich muss erstmal testen was die IGPU überhaupt zieht.
Ich hab ja geschrieben das ich ein 4K Monitor an iGPU habe (damit die normale gpu anständig runtertaktet mit den anderen zwei) und wenn ich das Kabel rausziehe, verändert sich die W Anzeige genau 0.
Man müsste nochmal testen wie es ist wenn die iGPU deaktiviert ist im bios, meine aber das hat kein Unterschied gemacht...

Brutal offtopic momentan hier 👮‍♂️
 
Wirklich das komplette Gesamtsystem? 40 Watt kann ich kaum glauben :eek:
Ich kann gerne später ein Foto meines Energiekostenmeßgerätes schicken. Wichtig ist, dass das System die tiefsten C-States der CPU / Packages C-States erreicht. Das zu realisieren, kann echt aufwändig sein, ich prüfe das mit HWINFO. Bei Bedarf kann ich gerne die einzelnen Punkte detaillierter beschreiben.
 
Nicht ganz deine Wunsch vCore, dafür aber schön heiß...:d
Ein 13700KF @ 5.6Ghz mit 1.25V unter Last wäre schon schick genug für mich, aber bei meinem Glück werden es dann eher 1,35V. :oops:
 

Anhänge

  • Screenshot (48).png
    Screenshot (48).png
    412,7 KB · Aufrufe: 60
Etwas kälter hätte sie gerne bleiben dürfen, aber deshalb werde ich nicht noch eine kaufen, muß ja noch was für die Heizkosten übrig lassen.
Obwohl, ich könnte doch mit dieser CPU heizen...
 
Habe mal auf AI Optimierung gestellt und nun boosted die CPU in WoW auf 4 Kernen auf 6.1Ghz und die E-Cores sind alle bei 4.6Ghz bei (in Game) 1.33V :d. Die SP 116 PCores sind Monster :d.
 
Hallo zusammen. Bin grad am System zusammenbauen. I713700KF mit nem MSI Edge Z790 WIFI DDR4.
Ich hab die Heavy Backplate von Watercool und auf anraten aus der Community den Contact Frame von Thermalright gekauft. Ich Frage mich grade welche Schrauben ich jetzt verwende. Die Originalen von der Intel Sockelhalterung oder die von Watercool mitgelieferten Schrauben mit den Linsenköpfen...

Danke für eure Hilfe.
 
Woran kann man erkennen ob die SP/VID tables falsch ausgelesen werden?
Ich habe bei mir das Bios Update vor dem ME firmware flash gemacht. Ging nicht anders, weil der RAM vorher nicht erkannt wurde.
Jetzt gibt es für das Formula ein neues Bios 2201. Aktuell ist noch 2103 installiert. Reicht es wenn ich das Bios noch mal auf eine die Version update oder muss man die aufwendige Prozedur mit CPU raus etc. dgf.?
Falsch ausgelesene VID Tables hätten ja direkten Einfluss auf das OC/UV Verhalten oder?
 
An welcher Spannung liegt es, wenn der Ring Takt nicht will!? 49x geht 50x nicht, hab ansonsten 5,3/4,2ghz @ 1,200v läuft alles top, nur der Ring will dabei nicht auf 50x...
 
Hängt doch mit an der Vcore. Wall?
 
Okay, dann muss er dafür wahrscheinlich mehr haben. Das werd ich mir aber sparen, find das Ergebnis so ziemlich okay.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh