[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@thor130370 Sooo ist es nunmal: es gibt, wie @ernsthaft schreibt, keine verlässlichen Daten zum Nachlesen. Auspacken + Testen bleibt erst einmal Pflicht. Meistens geht die CPU auf 54-56x und bleibt kühlbar.
Wenn man knapp 100 Grad als noch kühlbar akzeptiert schon.
Ich möchte auch im Sommer keine 90 Grad überschreiten.
Von daher bleibe ich bei Standardtakt.
 
Ich danke auf jedenfall Euch für eure ausführlichen Anwort, mega nice.

GPU kommt erst Morgen, also habe ich noch Zeit bis dahin mir das zu überlegen.
Wobei man sagen muss ich bin aktuell mit ner 360ziger Aio unterwegs und habe da auch nicht viele Möglichkeiten.
Ja guck mal da brauchst du dir dann auch keine allzu großen Sorgen machen. Bisher hat jeder 13700K den 53 all core CB23 Run unter 1,2V Last geschafft und dann ist das Thema Drosselung auch kein Problem selbst mit einer AIO unter Dauerlast und allen Limits offen. Musst halt nur die min Vcore selbst ermitteln. Die gute SP brauchst du nur wenn du über 5,5Ghz übertakten willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal nachgeschaut meine CPU ist auch aus KW36.Scheint wohl was dran zu sein das die meisten guten CPUs aus der KW kommen.

Screenshot (24).png
 
Wenn ich überleg das ich nicht mal DirectDie hab was ja so knapp 10° bringen sollte, habe ich ehrlich gesagt auch bei "nur" P109" nicht das Gefühl
nen schlechten Chip zu haben.
Ich denke mal wenn man nen guten AVG Chip hat, kann man auch zufrieden sein, der läuft echt ne schlecht.
Mit directdie und unter 20°H2O könnte man vielleicht sogar unter 50° bleiben^^

Mit so ner 120ér Perle wird das dann wohl nur noch Handwarm^^
 
mein p-core 113 ist auch kw36
 
Hab heute den frame samt der heavy BP verbaut (mit Kryos):

20221123_190535.jpg


Passt einwandfrei und problemlos mit Fremdkühler. Kann ich bestätigen.
Benche das 5600@1.190 CB23 und wundere mich, dass es ziemlich exakt genauso von der Temp ist wie vorher. Je nach Kern mal ein Grad heißer oder kühler.
Dann fällt mir ein, dass ich vorher schon den washer mod hatte (und die Stahl backplate von AquaCom). Daher auch die vier Unterlegscheiben die ich übrig hab. :geek: Hatte ich beim 12900k und total vergessen.
Also die Kombination brachte zumindest bei mir nichts gegenüber ghetto mod. Ich bin niemand der da irgendwas schönredet oder sich selbst (und euch) veräppelt. Trotzdem finde ich das nun in "hochwertig / vernünftig" besser. Das Restgewinde mit ghetto mod war mir, wie schon geschrieben, auch zu wenig.
 
Diesmal habe ich echt Glück gehabt mit meinem Chip.Schaffe Gamestable P60 E48 und Cache52 bei 1.38-1.40V alles allcore.
 
last night binning my A die i discovered a really frustrating thing
my Asus z690i con push past 8000 on A1 ram slots, B1 completely garbage, this takes me back also with 2 sticks

does this sound normal to you?

1 stick A1 slot:

Anhang anzeigen 816696
i get rid of this issue instyalling a brand new z790i strix
finally my kits works properly, just a fast run with only primaries setted
now boot 8200 with 2 sticks installed too

What a shame did Asus with z690, embarrassing

Imagine 2022-11-24 002754.png

IMG20221124002841 (1).jpg
 
Das ist top, aber der Gutschein geht bei mir nicht. Ka ob man es auf einem anderen Weg machen muss 😅.

Nvm... ohne Konto kanns wahrscheinlich auch nicht gehen.
 
Wir haben grundsätzlich noch zu wenige Daten gesammelt um Prognosen zu Batches oder KW's zu treffen.

Ist halt auch die Frage was man mit der CPU erreichen will. UV lassen sich auch die schlechten SP noch ganz gut für Stock Taktfrequenzen.
Mein aktuell verbauter SP76 13700k verbraucht stock 53 all core und 45 Cache unter CB23 Last 1,162-1,173V nur noch 205W max. CPU Gesamt Leistungsaufnahme.
Selbe CPU alles auf Auto sind es 1,288V und 248W inkl. kurzer thermischer Drosselung beim Start von CB23. Also optimieren kann man auch die Gurken noch ganz gut aber für OC generell untauglich. Für 5,5Ghz braucht er schon 1,26V also quasi Kotzgrenze.
So 13700KF eingebaut und wie erwartet eine Granate!!!

SP 74

Kurztest 5,3 Allcore CB23 knapp unter 1,2 Vcore ( mit Glück ).
Zum WE weitertesten, falls ich darauf lust habe...

Aber das man eine SP von 76 noch schafft zu unterbieten ist schon stark von mir........:banana:
 
@ersguterjunge, hast du ein Asus Strix, oder ein Maximus, dann kucken... Wenn ein anderer Hersteller bei dir im Sys liegt, dann kannst lange kucken😅
 
Und das ist sogar ein Apex, das ja schon mal ganz anders ausliest. Das wären bei mir auf dem Strix wohl eher 1.35v, geht damit der Rekord der größten Graupe an dich?
 
Das ist schon ne echt heftige Gurke im Vergleich zu den anderen geposteten Chips.
Die zieht bei 5,3Ghz soviel wie nen richtig guter 13900k bei 5,5Ghz.
Das ist auch einer der Gründe wieso ich keine Lust auf nen 13700ér hatte, da brauchst du wesentlich mehr Glück als beim 13900K für was brauchbares.
 
Ein ganz nettes Hallo in die Runde.
Ich habe meinen 5950X auf dem Dark Hero ausgemustert und bin jetzt auch mit einem 13900k auf einem MSI Z790 Tomahawk DDR4 unterwegs.
Für Stock-Settings ist das Ding ja schon ganz ordentlich.
Da traue ich mich gar nicht ein Bios-Update zu machen
 

Anhänge

  • CB23d_100MHz_3600Gear1_VDDQ1,1_SA1,1_s.png
    CB23d_100MHz_3600Gear1_VDDQ1,1_SA1,1_s.png
    52,4 KB · Aufrufe: 74
Die KF sind halt schon der Abfall vom Abfall. Die K gehen tendenziell glaube schon besser.

Hatte zwei KF und die waren beide gleich beschissen, 1.26v. Einen K eingelegt und zwar sehr viel Luck, aber so einen findet man als KF glaube schon mal gar nicht.

Auf so einem APEX wären meine 1.19v halt 1.09v... wird schon sehr schwer so einen als KF zu finden glaube ich.

Hab irgendwie so ein Gefühl, dass die KF einfach Abfall vom Abfall sind. War schon bei ADL ja tendenziell immer der K besser als der KF. Klar gabs gute KF die besser waren als schlechte K. Aus dem Bauch raus würde ich sagen K>KF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist top, aber der Gutschein geht bei mir nicht. Ka ob man es auf einem anderen Weg machen muss 😅.

Nvm... ohne Konto kanns wahrscheinlich auch nicht gehen.

Der Klarna Gutschein ist nur verfügbar wenn man bereits mit Klarna bezahlt hatte.
 
Ein Gedanke der mir mal generell zu den KF gekommen ist, so viele werde ja keine def. GPU haben.Es könnte genauso sein, das die Güte so schlecht ist,
das mit Verwendung der GPU das Teil einfach zu heiß wird oder zuviel Strom konsumiert. Das nächste mögliche Szenario es ist wirklich die GPU def.
oder die Nachfrage ist so hoch das sie einfach aus K nen KF machen.

Wenn ich massiv unzufrieden bin, wechsele ich Grundsätzlich den Chip, besser als sich ständig drüber zu ärgern, ein Hobby soll ja Spass machen und
nicht frustrieren.
 
Aus dem Bauch raus würde ich sagen K>KF.
Ich kann da bis jetzt auch zustimmen => 13900K > 13900KF > 13700K > 13700KF.

Wobei es mich wundert wie wenige Angebote von Intel erscheinen und relativ viele AM5 CPUs unter UVP zu haben sind.
 
Der Klarna Gutschein ist nur verfügbar wenn man bereits mit Klarna bezahlt hatte.

Heißt erst bezahlen und dann bekommt man 50 € zurück ?
Der Gutscheincode macht bei mir vor dem Kauf auch gar nichts....für 675 würd ich mir das Apex bestellen :d
 
Heißt erst bezahlen und dann bekommt man 50 € zurück ?
Der Gutscheincode macht bei mir vor dem Kauf auch gar nichts....für 675 würd ich mir das Apex bestellen :d

Nay ... man muss irgendwann mal auf Ebay mit Klarna bezahlt haben um nun den Gutschein sehen zu können. Ich sehe nur kein Apex für den Preis ;)
 
Ja hab gemerkt dass es nicht geht....aber YOLO hab das Board jetzt trotzdem bestellt :d
710€ für ein MB, eigentlich schon crazy. Hoffentlich taugt das Teil dann auch was und ich hab Glück bei der CPU und dem Speicher ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh