[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Benchtime...

30min Blend, ohne AVX

Anhänge

• Screenshot (111).png
    Screenshot (111).png
    857,4 KB · Aufrufe: 107
  • PXL_20221201_204615293.PORTRAIT.jpg
    PXL_20221201_204615293.PORTRAIT.jpg
    709 KB · Aufrufe: 100
  • PXL_20221201_192202310.PORTRAIT.jpg
    PXL_20221201_192202310.PORTRAIT.jpg
    619,7 KB · Aufrufe: 104
@IronAge

Gibt es mit dem aktuellen Bios des MSI z690i irgendwelche Auffälligkeiten die mir entgangen sind?

Also Karhu scheint bei Raptor doch nicht mehr das Nonplusultra zu sein :(

Screenshot 2022-12-01 202521.png

6500% Karhu (bis zur Unendlichkeit) keine Fehler, aber TestMem hat Fehler gespuckt.

Danke nochmal @Wheelchair für die Settings/Infos

Zuletzt bearbeitet:
Standardtakt mit etwas Kälte.
Nicht nur das Kühlwasser ist kalt, mir auch.

Anhänge

• Screenshot (114).png
    Screenshot (114).png
    854,5 KB · Aufrufe: 70
Mein 13900k aus der 36. Woche kommt in R23 Stock auf 40800 Punkte, mit HW Info aus. Ist es an, sind es ca. 40500. Gönnen tut er sich 308 Watt.

Leider kann mein Unify-X keine SP Werte oder dergleichen angeben, daher die Frage, was sind denn eure Einschätzungen, "taugt" die CPU?

Hi @LL!
Wer köpft denn hier den ich Mal anschreiben könnte oder wer mich anschreibt?
L.G 🖖😊

Mein 13900k aus der 36. Woche kommt in R23 Stock auf 40800 Punkte, mit HW Info aus. Ist es an, sind es ca. 40500. Gönnen tut er sich 308 Watt.

Leider kann mein Unify-X keine SP Werte oder dergleichen angeben, daher die Frage, was sind denn eure Einschätzungen, "taugt" die CPU?

Bei MSI im Bios gibt es den Force Wert. Der sagt etwas aus. Alternativ Allcore OC mit 5,5Ghz und minimalster Vcore probieren (30mins CB23 müssen dennoch sein). CPUz im zeigt im laufenden Betrieb die Spannung an, die zählt (nicht die im Bios). CB23 mit 40k+ sagt nur aus, dass die CPU default "funktioniert", also nicht drosselt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das doch auch mit dem Asus Apex Z690. Karhu lief Stundenlang (5-7 Stunden) und TM5 lief keine 10 Minuten (war bei mir immer 1 Error).
Würde ich zumindest nicht verallgemeinern... Habe bei meinen DDR5 Tests auch genau gegenteilige Erfahrung gemacht (wie manch andere hier auch) :> Am besten ist beides durchlaufen zu lassen und bei 32GB sollte Karhu mindestens mal 8000% laufen.

6500% Karhu (bis zur Unendlichkeit) keine Fehler, aber TestMem hat Fehler gespuckt.
Und dann machst du noch mal anta777 extrem wenn alles passt und du findest wieder 1-2 Fehler.

Den Tipp habe ich erhalten und tatsächlich auch noch in Summe 4 error gehabt. Das hat dann schlussendlich zum Erfolg für den 45k run karhu geführt.

Wie kommst du gerade auf diesen Wert? Ist doch eh schon so dass 1000% z.B. bei 32 Gb länger dauern als bei 16 Gb.
Das hab ich aus einem Thread von dem user der seinerzeit hier Karhu vorgestellt hatte, müsste ich raussuchen.
Generell lassen im ocn und auch hier die Leute Karhu gerne mal über nacht laufen...aber frag mich net, ich meine: Es gibt zumindest kein Gesetzbuch über Karhuzeiten :> Stabilität lässt sich nicht beweisen, nur Instabilität!

Zuletzt bearbeitet:
Mein 8400er war heute im Kaltstart noch etwas fehlerbehaftet.

Anta777extreme 2x Error 2, das sollte aber über etwas mehr VDD/VDDQ weg sein.

Wirf damit mal Warzone 2 oder so an und lass paar gamingbenches raus (hehehehe) :d

Also Karhu scheint bei Raptor doch nicht mehr das Nonplusultra zu sein :(

karhu ist wunderschön, um MC/VDDQTX und richtig grobe Patzer auszumerzen... Die meisten Timing Fehler kann man mit der usmus config finden, aber anta777 extreme läuft genauso lang und findet mehr... kann dieses usmus zeug eh nicht sehen...

Ja, das kann man bestimmt auch tun, bei mir soll das aber eigentlich alles überleben, da ich damit eben nicht nur game :)
Aktuell hab ich wohl einen doofen Riegel, den ich alleine testen müsste.
Bin bei 8200 nicht weiter gekommen und hab dann mal die Riegel in den Slots getauscht, damit bootet nichtmal mehr 8000.

Wirf damit mal Warzone 2 oder so an und lass paar gamingbenches raus (hehehehe) :d
Cpu ohne boost einfach auf 5,5 4.3 max.

Bf V PCGH CPU Szene

Viele andere Spiele scheinen aber eher auf Latenz zu stehen. Die Tage mehrmals mit Phoenix verglichen.

Time spy sind aber gegenüber ddr4 ca 2k mehr Punkte im cpu test.

Zuletzt bearbeitet:
Cpu ohne boost einfach auf 5,5 4.3 max.

Bf V PCGH CPU Szene

Viele andere Spiele scheinen aber eher auf Latenz zu stehen. Die Tage mehrmals mit Phoenix verglichen.

Time spy sind aber gegenüber ddr4 ca 2k mehr Punkte im cpu test.
Fairer Weise muss man sagen das ich nur marginal schneller war zu mindestens bis ich mit FSB auf 4377CL15-15 getaktet hab zusätzlich taktet der cache ne mehr runter bei mir,
der bleibt auf 5Ghz^^.
Ich fahre jetzt auch nur noch Allcore weil der 5,8Ghz Boosttakt dann ne mehr geht ohne WHEA.
Dafür hab ich aber bei Core Usage drin und TVB, allerdings nur mit niedrigen Temp´s, das meine min VCore weiter auf 1,208V bleibt sockel Sense.

Das Ergebnis kann sich ganz klar sehen lassen und hat in manchen Bereichen nen ziemlich guten Leistungssprung ohne mehr Watt zu verbraten:-)
Screenshot (80).png
Screenshot (77).png

Bei BFV ist Snakeeyes schneller, wir wissen nur nicht ob es an der bandbreite liegt oder weil da generell die6900XT schneller unterweg ist.
Das schiebe ich später nach den Screen, ich muss erstmal gucken das es das korrekte Bild ist steht aber ca. 435 vs. 470FPS oder so.

So ein DDR4 setting wie du fahren auch nur 0,001% (Wert natürlich ausm Ar*ch gezogen) aller DDR4 Nutzer weltweit :d
Den PCGH Link bekomm ich nicht geöffnet, auch mit "Tricks" nicht :/

PS: Lasse grade 7600 TM5 Extreme1 Anta777 laufen... mal sehen wie lang das wieder stabil ist wenns durchgeht.. :>
Beim DDR5 tuning hab ich meine masochistische Veranlagung entdeckt :d

Link geändert. Wollte nur meinen post verlinken, aber das funzt nicht. Ka warum.

aber anta777 extreme läuft genauso lang und findet mehr... kann dieses usmus zeug eh nicht sehen...
Habs mal laufen lassen, ganz so sensibel ist das nicht :d Hoffentlich ist das setting mal langlebig stabil nun, hab bissi mehr Saft gegeben. :>

Screenshot 2022-12-02 141401.jpg

Fairer Weise muss man sagen das ich nur marginal schneller war zu mindestens bis ich mit FSB auf 4377CL15-15 getaktet hab zusätzlich taktet der cache ne mehr runter bei mir,
der bleibt auf 5Ghz^^.
Ich fahre jetzt auch nur noch Allcore weil der 5,8Ghz Boosttakt dann ne mehr geht ohne WHEA.
Dafür hab ich aber bei Core Usage drin und TVB, allerdings nur mit niedrigen Temp´s, das meine min VCore weiter auf 1,208V bleibt sockel Sense.

Das Ergebnis kann sich ganz klar sehen lassen und hat in manchen Bereichen nen ziemlich guten Leistungssprung ohne mehr Watt zu verbraten:-)
Anhang anzeigen 823458Anhang anzeigen 823462

Bei BFV ist Snakeeyes schneller, wir wissen nur nicht ob es an der bandbreite liegt oder weil da generell die6900XT schneller unterweg ist.
Das schiebe ich später nach den Screen, ich muss erstmal gucken das es das korrekte Bild ist steht aber ca. 435 vs. 470FPS oder so.
Beachtliches Ergebnis, da komme ich nicht hin.
Liegt das evt. an der 3090?
Ich habe die CPU hier so laufen:
P5700 E4500 Cache5000 DDR5-6800 32 39 39 76

Welche Windows Version nutzt du?
Scheint Windows 10 zu sein, welches in Spielen evt. schneller ist...

Anhänge

• Screenshot (116).jpg
    Screenshot (116).jpg
    771,9 KB · Aufrufe: 66
  • Screenshot (117).jpg
    Screenshot (117).jpg
    396,2 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Beachtliches Ergebnis, da komme ich nicht hin.
Liegt das evt. an der 3090?
Ich habe die CPU hier so laufen:
P5700 E4500 Cache5000 DDR5-6800 32 39 39 76

Welche Windows Version nutzt du?
Scheint Windows 10 zu sein, welches in Spielen evt. schneller ist...
Ich habe sobald wirklich Last anliegt fast nur 5,5Ghz anliegen, vielleicht ab und zu 5,6Ghz.
Dein Cache droppt runter auf 4,5Ghz bei mir ist der immer 5Ghz und bei meinem RamOC ist die Latenz halt extrem gut.
Ich nutze Win10 pro.

Ich denke es liegt an den unterschiedlichen Windows Versionen, glaube mal gelesen zu haben, das Win10 da besser ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh