[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Laut Anleitung erst Me Update dann flashen.

Welche cpu in dem Moment verbaut ist sollte völlig Furz sein. Geht um die Reihenfolge me - bios. So hab ich es jedenfalls in Erinnerung.
Das ist ja ansich richtig aber wenn du keine 12ér CPU da hast musst du doch erstmal nen Bios raufspielen damit die 13ér unterstützt wird.
Mit dem alten Bios zu versuchen die 13ér hochzufahren wäre mir viel zu riskant.

Und selbst wenn das funktionieren würde müsstest du immernoch die CPU rausnehmen und CMOS reset machen.
Das ist ja nur die anleitung für Leute die von nen 12ér auf ne 13ér gewechselt haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze Frage:

Warum wird die Spannung und der Takt nicht mehr gesenkt der CPU im Ausgeglichenen Modus mit Win10?

Muss da im Bios noch was aktiviert werden?
 
Hab meinen 13er mit nem uralt bios umgeflashed...das nen chip durch ein älteres bios das ihn nicht supported stirbt habe ich noch nie von gehört.

Entweder er läuft oder er läuft nicht. Ende im schlimmsten Fall im nem bsod. Mehr wäre mir nicht bekannt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kurze Frage:

Warum wird die Spannung und der Takt nicht mehr gesenkt der CPU im Ausgeglichenen Modus mit Win10?

Muss da im Bios noch was aktiviert werden?
Macht er, dauert nur manchmal bis er das tut.
 
Kurze Frage:

Warum wird die Spannung und der Takt nicht mehr gesenkt der CPU im Ausgeglichenen Modus mit Win10?

Muss da im Bios noch was aktiviert werden?
Bei mir senkt er auf Ultimative und Höchstleistung nicht, bei ausgeglichen senkt er die E-cores nicht (=43x), jedoch die P-cores auf 800MHz, im Energiesparmodus gehen die P-cores nur auf 1100Mhz runter, die E-cores jedoch auf 800.
Ich wechsele bei Bedarf also zwischen ausgeglichen und Energiesparen.
Beim Cinebench sehe ich keine Unterschiede zwischen ausgeglichen, Ultimativ und Höchstleistung, nur in AIDA ist Höchstleistung mit weniger Streuung des Benchergebnisses verbunden.

Edit im energiesparen geht die vcore am niedrigsten und der CPU Verbrauch geht auf ~1,5W runter
 
Kurze Frage:

Warum wird die Spannung und der Takt nicht mehr gesenkt der CPU im Ausgeglichenen Modus mit Win10?

Muss da im Bios noch was aktiviert werden?
Guck energiesparplan unter CPU ob da bei minimalen CPU Zustand 5% drin steht.

@snakeeyes
Ich hab auch mal nen 9900ks auf nen K Bios gebootet das ging auch.
Aber wenn der doch irgendwas verkackt...garantiert ist da halt nix, nen gewisses Risiko bleibt halt, wenn man zuerst das Bios flasht ist es halt safe.
 
Guck energiesparplan unter CPU ob da bei minimalen CPU Zustand 5% drin steht.
genau... hab ich auf 0% gestellt... macht aber keinen Unterschied im Taktverhalten
bei mir ist bei "Ausgeglichen" wurscht, ob minimal =100% oder 0%
 

Anhänge

  • cpu Takt Spannung.PNG
    cpu Takt Spannung.PNG
    300,6 KB · Aufrufe: 74
Schau mal lieber bei HWiNFO

ich gleiche vor allem alle Einstellungen immer mit dem Leistungsmessgerät an der Steckdose ab.
 

Anhänge

  • Ausbal.png
    Ausbal.png
    73,5 KB · Aufrufe: 52
  • Energiespar.png
    Energiespar.png
    77,9 KB · Aufrufe: 55
Ich baue die Tage eine alte CPU ein und mach den ME Krempel+Bios dann "ordentlich". Keine Lust das über's Knie zu brechen und dann hab ich den Salat. Aber Danke für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir senkt er auf Ultimative und Höchstleistung nicht, bei ausgeglichen senkt er die E-cores nicht (=43x), jedoch die P-cores auf 800MHz, im Energiesparmodus gehen die P-cores nur auf 1100Mhz runter, die E-cores jedoch auf 800.
Ich wechsele bei Bedarf also zwischen ausgeglichen und Energiesparen.
Beim Cinebench sehe ich keine Unterschiede zwischen ausgeglichen, Ultimativ und Höchstleistung, nur in AIDA ist Höchstleistung mit weniger Streuung des Benchergebnisses verbunden.

Edit im energiesparen geht die vcore am niedrigsten und der CPU Verbrauch geht auf ~1,5W runter
Ich kenn das halt nur von früher das er dann ne runtergetaktet hatte, bei der neuen hab ich das nur überprüft.
 
Bei Win10 schaut mal im UEFI nach "Intel Speed Shitft" und deaktiviert es, dann klappt es auch wieder mit dem Runtertakten und beißt sich nicht mit dem Energiesparplan.
 
Bei Win10 schaut mal im UEFI nach "Intel Speed Shitft" und deaktiviert es, dann klappt es auch wieder mit dem Runtertakten und beißt sich nicht mit dem Energiesparplan.

Das hat geklappt (y)
 
Ein entfernter Kumpel hat einen 13900k mit AiO und das Teil wird ihm zu warm (98° in Games).
Er hat auch das beliebte Z690-A Strix D4.
Er will das Ding runtertakten, da er die Leistung gar nicht braucht.
Die CPU läuft standard und boostet auf 5800, in Games wohl 5500. Ihm würden aber 5300 allcore und undervolting reichen.
Ich tel. heute Abend mit ihm und wollt ihm paar Werte durchgeben.
Wie würdet ihr das machen? Adaptive ist doch immer so ein Thema ob die Spannungsreduktion auch ankommt.

Oder einfach manual vcore setzen? Die ist ja wenigstens auch wirklich anliegend. Ideen?
 
Wenn der ingame so heiß wird, liegt das sicher nicht an den cpu auto Einstellungen.... da würde ich eher mal den Sitz der aio prüfen oder die Funktion.
 
Grundsätzlich zu viel, bis auf wenige Ausnahmen. :sneaky: Was sagt die Prediction ?

Es ist kein Asus im Haus. Auf gar keinen Fall kann ich dir das verraten. Ich habe sie sofort wieder ausgebaut. Auf jeden Fall besser als diese 1.34v CPU. :d
 
Ich tel. heute Abend mit ihm und wollt ihm paar Werte durchgeben.
Wie würdet ihr undervolten? Adaptive ist doch immer so ein Thema ob die Spannungsreduktion auch ankommt.
Oder einfach manual vcore setzen? Die ist ja wenigstens auch wirklich anliegend. Ideen?
Jemand eine Idee wie am besten undervolten? Einfach stumpf per Offset?
Bitte keine anderen Ratschläge. ;)
 
Weiß wirklich niemand wie man am besten undervoltet?

Man reduziert die Spannung in kleinen mv Schritten am besten im Offset (-) bis der Eimer instabil wird, dann geht man 2-3 Schritte wieder hoch mit der Spannung und fertig ist die Kiste.
 
Man reduziert die Spannung in kleinen mv Schritten am besten im Offset (-) bis der Eimer instabil wird, dann geht man 2-3 Schritte wieder hoch mit der Spannung und fertig ist die Kiste.
Mein 12700K ist ne Niete darin.

Der braucht seine 1.2V die er eh bei Stock macht.
 
Jemand eine Idee wie am besten undervolten? Einfach stumpf per Offset?
Bitte keine anderen Ratschläge. ;)
VCore auf 1,15V, PCore Multi auf 53, Ecores auf 40. Das sollte jeder 13900K schaffen und er hat in jedem Szenario seine 5300 Mhz und moderatere Temperaturen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh