[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Auch keine Probleme diesbezüglich .
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja ist ales auf neuste stand, nun die frühere bios erkennen dem KS nicht richtig somit wird alles andere angezeigt als sein sollte,
aber zurück zum mein problem, kommuniziert ResizeBar mit komponenten über netzwerkkarte und PCIE?, habe mal problemm mit LAN karte und anbindung kurzfristig mit max 100mbs da hat nur FW update geholfen danach wie davor 1gbs und ab dem Zeitpunkt habe ich random frezze und verbindungs probleme mit game server, also kann es sein das problemm liegt an Mainboard? MA z690
 
Nein es liegt nicht am z690, hab damit auch keine Probleme.

Mach mal ein clear cmos und wenn das nicht hilft evtl das Bios neu flaschen und die richtige ME Firmware muss drauf sein.

lade keine vorherig abgespeicherten Profiles sondern BIOS defaults und gib deine Settings alle neu ein.
 
Nein es liegt nicht am z690, hab damit auch keine Probleme.

Mach mal ein clear cmos und wenn das nicht hilft evtl das Bios neu flaschen und die richtige ME Firmware muss drauf sein.

lade keine vorherig abgespeicherten Profiles sondern BIOS defaults und gib deine Settings alle neu ein.
ich bin nicht behindert, wenn ich hier mein problem vorstelle dann heißt das alle register sind bereits gezogen, spricht Bios, FW, komponente FW, ME so wie verschiedene Windows wersionen, und egal ob Alte Profil oder Frist stock bios wenn ich ResizeBar einschalte dann geht gleich loss mit Freze,Ping Verbindung s problemme bis zu totale verbindungsbruch mit gameserver. wie gesagt alle ofline spiele funktionieren 1a mit oder ohne resizebar, problemm tritt nur bei online spiele,
GPU 3090Ti, keine GSOD somit GPU soll nicht dass problemm sein ist auch stock ab werk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch zwei da, wobei ich dachte das der gute wenigstens für den ek weg geht. Aber anscheinend macht den Leuten selber Selektieren mehr Spaß 😆.

Wie gut isser denn? Sofern VID bei 6 Ghz in der 1.42-1.44V Range liegt, würde ich evtl. 700 rum zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand mal das 0901 bios auf extreme oder apex geflasht? Hat es den SP verändert?
 
ich bin nicht behindert, wenn ich hier mein problem vorstelle dann heißt das alle register sind bereits gezogen, spricht Bios, FW, komponente FW, ME so wie verschiedene Windows wersionen, und egal ob Alte Profil oder Frist stock bios wenn ich ResizeBar einschalte dann geht gleich loss mit Freze,Ping Verbindung s problemme bis zu totale verbindungsbruch mit gameserver. wie gesagt alle ofline spiele funktionieren 1a mit oder ohne resizebar, problemm tritt nur bei online spiele,
GPU 3090Ti, keine GSOD somit GPU soll nicht dass problemm sein ist auch stock ab werk
Wenn das alles was du versucht hast auch richtig gemacht wurde,was ich jetzt einfach mal annehme,sieht zwar irgendwie komisch aus, dann mal ein älterer GPU Treiber laden. Aber irgendwie sieht dein Bios schon kurlig aus...
 
Wenn das alles was du versucht hast auch richtig gemacht wurde,was ich jetzt einfach mal annehme,sieht zwar irgendwie komisch aus, dann mal ein älterer GPU Treiber laden. Aber irgendwie sieht dein Bios schon kurlig aus...
ist alles richtig nun ich vermute dass problemm hängt zusammen mit Firmare update für lan chip, weil seit der fehler mit LAN chip aufgetaucht ist, lief mein system nicht so rund wie ich gewohnt bin. ResizeBar war ganzezeit ON, ist die frage ob bios oder cpu, ResizeBar und Datentransfer ist auch mit PCIE lane angebunden, Netzwerk karten sind direkt mit PCH verbunden, und wenn datenaustasch findet statt gpu-ram-cpu und dann an netzwerk und letztendlich Server dann werde ich tipen dass PCH und Netzwerk sind verantwortlich für meine problemme, weil wenn ich verbindung zum online game server aufbaue dann so bald fließen richtig pakete und daten dann hängt sich alles nach kurzer zeit auf für 10-20s und dann geht's weiter und wider nach paar minuten dasselbe manchmal dauert länger ohne problemme,
Danke für eure tips
 
Kannst ja mal den lan deaktivieren und über WLAN zocken , wenn du denkst das es daran liegt . Krass das der Intel lan noch Probleme macht . Den I225 gab es schon auf meinen Z490 Master und der lief nur mit dem ersten Treiber vernünftig und mit den anderen Treiber mit den letzten FW Update .
Danach hatte ich immer Ruhe . Mit dem I225 auf dem Z790 hatte ich bisher noch keine Probleme .
 
Sieht nach 1,464V aus ...


Dann isser so 550-600 EUR Wert ;)

Gibts inzwischen neue Erfahrungsberichte, was die hier zirkulierenden KS tatsächlich an VCore brauchen für 5.5 oder 5.6 Ghz CB23?
 
@X909

1,25V 5.6G 4500/5000Mhz, 4300CL16 bei ca. 260W
 
Welches VIDs/SP hat der besagte?
 
1,454V / SP 120/92
 
Auf dem Z690 Strix oder mittlerweile ein Board mit Die-Sense? 1,25V Socket Sense wäre schon gut.
 
Damit kann man hoffentlich arbeiten
 

Anhänge

  • 18929AFD-EA07-465C-932A-1789A20D69E0.jpeg
    18929AFD-EA07-465C-932A-1789A20D69E0.jpeg
    699,2 KB · Aufrufe: 192
  • 528AE274-2EEC-403F-A362-E81D6921A032.jpeg
    528AE274-2EEC-403F-A362-E81D6921A032.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 189
  • F203BB6D-E7F6-4130-B8B5-8D261C04C0A9.jpeg
    F203BB6D-E7F6-4130-B8B5-8D261C04C0A9.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 195
Kannst ja mal den lan deaktivieren und über WLAN zocken , wenn du denkst das es daran liegt . Krass das der Intel lan noch Probleme macht . Den I225 gab es schon auf meinen Z490 Master und der lief nur mit dem ersten Treiber vernünftig und mit den anderen Treiber mit den letzten FW Update .
Danach hatte ich immer Ruhe . Mit dem I225 auf dem Z790 hatte ich bisher noch keine Probleme .
danke für deine Tipp und antwort, wlan ist auch ausprobiert, ich muss doch einige Behauptungen zurücknehmen, und neu aufstellen weil problemm scheint doch größer als gedacht, das aber werde im separaten Thema erfassen eot.
 
Ein toller neuer Artikel von Igor zum Thema Binning der K/KF/KS CPUs:
Sehr lesenswert, vor allem die SP-Korrektur und wie die V/F Kurve interpretiert werden muss, dass ein K zum KS wird.
Abschließend auch die Nichtsaussagekraft bzgl. RAM-Controller-Güte!


Einer der wichtigsten Sätze für die Vergleichbarkeit von K und KS (Zitat):
"Was ich schon mal aus den Daten vorab spoilern kann: Damit ein Chip zum KS werden kann, darf seine VID in der V/F-Kurve bei 6,0 GHz nicht über 1,49 V liegen. Nun geht die V/F-Kurve bei einem herkömmlichen K bzw. KF nur bis 5,8 GHz und die Skalierung ist aufgrund anderer Faktoren nicht linear, aber in der Theorie könnte man so die Qualität von KS und anderen i9 SKUs vergleichen. Anders gesagt, müsste man nur die V/F Kurve eines K/KF Chips nur für 6,00 GHz interpolieren und wenn die VID dort kleiner als 1,49V wäre, hätte man einen Chip mit KS Güte – zumindest grob gesagt."
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weis ja jetzt nicht ob der gut Igor die Intel Roadmap nicht gelesen hat wenn er schreibt
Zitat: "treue Leser wird es wahrscheinlich wenig überraschen –, auch zu Intels letzter und schnellster LGA1700 CPU"

vielleicht weis er ja mehr als Intel selbst mit deren Ankündiung der Raptor Lake -S Refresh für 2023 :LOL:
 
ich weis ja jetzt nicht ob der gut Igor die Intel Roadmap nicht gelesen hat wenn er schreibt
Zitat: "treue Leser wird es wahrscheinlich wenig überraschen –, auch zu Intels letzter und schnellster LGA1700 CPU"

vielleicht weis er ja mehr als Intel selbst mit deren Ankündiung der Raptor Lake -S Refresh für 2023 :LOL:
Mal wieder war es der gute Skullbringer und nicht Igor ;-)
 
 
als ob das ne Geige spielt wenn es einer seiner Redakteure auf Igors Seite veröffentlich, bleibt es dennoch falsch

Du scheinst es generell nicht so genau zu nehmen oder? Das ist jetzt schon das zweite mal .. mit Kritik und Gegenwind kommst du nicht klar! … von mir gibts das halt, vielleicht Supportet dich jetzt wieder einer … ich halt nicht ;-)

Die Quelle mag Igorslab sein … trotzdem hat es wenn dann Skullbringer nicht gelesen und nicht Igor. Daher ist die Aussage so halt leider falsch. Ist das so schwierig, das einzugestehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hat einer eine interessante CPU scheinbar^^
Vielleicht kann die dem einer abluxxen :d
Sehe schon die PN Welle auf dem Kerl zu rollen

 
Du scheinst es generell nicht so genau zu nehmen oder? Das ist jetzt schon das zweite mal .. mit Kritik und Gegenwind kommst du nicht klar! … von mir gibts das halt, vielleicht Supportet dich jetzt wieder einer … ich halt nicht ;-)

da kannst Du gerne Gegenwind geben, aber der ist halt für den ... ;-)

sachlich ist Igor für die Inhalte seiner Seite verantwortlich.
ob das einer seiner Redakteure verfasst oder Igor selbst, ist irrelevant.
 
das hat nichts mit so genau zu nehmen zu tun, wenn ein Artikel auf Igors Seite veröffentlich wird, ist das seine Verantwortung.
ob das einer seiner Redakteure verfasst oder Igor selbst, ist irrelevant.

da kannst Du gerne Gegenwind geben, Sachlich ist er für den Inhalt verantwortlich. ;-)

Author falsch benannt , ich würde es mal korrigieren … statt hier planlos rumzuargumentieren und hoffen das einer deiner Spezies es liked ;-)

Mach wie du denkst …
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh