[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Noch mal, ich glaube die 156er P KS ist legit.

Ein 124er P KS hat eine P VID von 1.43v
Ein 118er P KS hat eine P VID von 1.46v
Ein 113er P KS hat eine P VID von 1.48v
Die 156er P KS hat eine P VID von 1.29v

Schaut euch doch mal die VIDs P der hier gezeigten KS an. 1.4v-1.5v ist hier die Norm.

1.29 VID P ist schon ein starkes Stück bei einem KS!

Ich hab jetzt 9 KS im board gehabt - Sugi hat inzwischen sicher über 50 KS gesehen - keiner davon ist auch nur in der nähe von 1.29v. Das hört sich für mich entweder nach einem Auslesefehler an oder nach einer 1-in-1.000.000 CPU wo das perfekte Silicon produziert wurde an. Wenn man sich die statistics anschaut ist zweiteres eher unwahrscheinlich. Die absoluten besten scheinen bei 1.39x/1.4 zu liegen. Das wären über 0.1v Unterschied. Das sind Welten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und das bringt dann außer in Benchmarks und manchen Workloads was? :d

Spaß bei Seite, wenn der CPU SP Wert stimmt, wäre das wirklich absolut crazy aber ich kann es irgendwie nicht glauben. Tatsächlich waren anscheinend die ersten KS wirklich nicht sonderlich gut selektiert und im OC Forum häufen sich die "besseren" Exemplare. Die guten Batches sollen überwiegend aus Vietnam kommen.

Naja in 6 Monaten gibt es den Refresh, dann startet das Selektieren wieder :d.

5 X48 CPUs waren hier zwischen SP 101 und SP 106. Praktisch also 13900K Niveau. Denke man liest da sehr viel rein

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich das richtig verstehe müsste meiner ja mir 1,29 Volt auf 6 GHz boosten korrekt ?

Wenn ich das richtig verstehe müsste meiner ja mir 1,29 Volt auf 6 GHz boosten korrekt ?
Die 1,29v ist bezogen auf die VID... Vcore ist was anderes. Wenn dann würde er potentiell in etwa 1.05v nehmen für vCore, was schon sehr wenig wäre...

Wenn der 1.29er VID für 6 Ghz hat, dann geht auch 6.2 AllCore mit 1.45V. I dont believe...
Bei welcher Anwendung? :oops:
Bei 1,32V - 5,7Ghz allcore in R23 brennt mein 13900K :d

Die guten Batches sollen überwiegend aus Vietnam kommen.
Vietnam first - Germany last :fresse:

Hmm Check ich nicht ganz 😅

Zuletzt bearbeitet:
Wird Zeit für den Direct-Die-Block
Bin gespannt wie die Temperatur dann ist

Hatte letztens ein Video mit einem Vorserien-Block des EK gesehen, mit dem die Temperatur nicht so toll war. Den Direct-Die-Frame musste er abschleifen, weil der Block nicht richtig saß :rolleyes2:

Wird Zeit für den Direct-Die-Block
Meiner läuft ohne "MOD" so. Habe nur nen Velocity2 mit Phobya Nano Graese extreme WP. Flüssigmetal liegt bereit,aber hat mich bis jetzt noch nicht gepackt,den Block nochmals runter zu nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Meiner braucht noch mehr... bzw. 5.7 CB23 ist gar nicht kühlbar mit nem normalen Waterblock.
Geköpft ists ja dann easy. Saft druff und gut :ROFLMAO:
Hab nur nach wie vor kein Delid-Tool.

Hmm, hatte glaub noch keine da, die nicht Allcore 5,8 r23 konnte.

Dachte ich wär hier der Gurkensammler? :fresse:

Du kannst doch die Kerne spezifizieren für P und Ecores, den Rest lässt du einfach Auto, damit benutzt du die vorhandene VF/Curve.
Wenn du im unteren Bereich dann zu wenig Saft hast, setzt du einfach auf den unteren VF Punkten etwas VCore drauf.
Das kannst auch so 58/56 machen oder 58/57, dann lässt du die Kerne mit Sternchen auf Auto.
Du kannst das ganze sogar ababsurdum betreiben in dem du für jeden Core die Voltage beim spezifizieren festlegst, wäre mir persönlich zu viel Arbeit.
Anhang anzeigen 844658Anhang anzeigen 844659
Anhang anzeigen 844660
Ich hab mein Apex und den 13900KS seit mehreren Tagen.. irgendwie war OC noch nie so kompliziert (Habe bisher einen 9900k).

Wo ist der Unterschied zwischen Actual VRM Core Voltage und Global Core SVID Voltage? Bei beiden kann ein Offset eingestellt werden. Nur wo ist der Unterschied?

Und die 0.105 Offset beziehen sich auf den Multi von 50 oder Stock?

Ich hab mein Apex und den 13900KS seit mehreren Tagen.. irgendwie war OC noch nie so kompliziert (Habe bisher einen 9900k).

Wo ist der Unterschied zwischen Actual VRM Core Voltage und Global Core SVID Voltage? Bei beiden kann ein Offset eingestellt werden. Nur wo ist der Unterschied?

Und die 0.105 Offset beziehen sich auf den Multi von 50 oder Stock?
Nein den Offset legt er bei mir auch bei den Zwischenschritten an.
Das andere denke ich wird auf der VF Curve sein, hab ich noch nicht getestet, die VRM ist auf jeden Fall die anliegende.

Kommt eben immer auf die wkü an🤪
280er Radiator, eine Pumpe und alle ks bisher 5,8 gepackt...
Manchmal sind die Probleme anderer Natur 🤣.

Aber das war bestimmt nicht ernst gemeint, daher auch der smiley 🤣

Warum baut man sich eigtl ne Custom wenn man nur nen popeligen 280er anklemmt ?

Weil es der benchtable ist und das reicht, weil sonst der pott drauf steht. Recht simpel.

Am main hängen dann zwei mora dran.

Nein den Offset legt er bei mir auch bei den Zwischenschritten an.
Das andere denke ich wird auf der VF Curve sein, hab ich noch nicht getestet, die VRM ist auf jeden Fall die anliegende.
Hmmm.. ok. Die - 0.105 Offset hast du aber bei max. 50 Multi oder? Bei mir werden - 0.04 Offset bei 5,8 Ghz schon instabil.

Du hast also den Offset von - 0.105, dafür bei den unteren VF Punkten + 0.02. Wären dann VF Punkt 1-5 - 0.085, der Rest - 0.105, richtig?

Kommt eben immer auf die wkü an🤪
Die beste Custom nutzt aber nichts, wenn die CPU, die Abwärme schlecht ans Wasser abgeben kann
Daher erhoffe ich mir ohne IHS eine wesentlich höhere Wärmeabgabe an den Block

Gehe ich von moderaten ~250W aus, wären das ca. 1W/mm² (bei 257mm²)
Die 4090 mit 600W, bei 608mm² geht besser zu kühlen, obwohl es auch "nur" 1W/mm² sind

Ich hatte mal kurzzeitig 1,17V VCore @800-900W auf dem GPU-Die und die Temp stieg nie auf 50°C
Liegt also an der ungünstig kleinen Fläche des CPU-Die und an den normalen Blöcken,
die nicht auf so kleine Die´s optimiert sind (kühlen zum Großteil nur die Luft um den Die)

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm.. ok. Die - 0.105 Offset hast du aber bei max. 50 Multi oder? Bei mir werden - 0.04 Offset bei 5,8 Ghz schon instabil.

Du hast also den Offset von - 0.105, dafür bei den unteren VF Punkten + 0.02. Wären dann VF Punkt 1-5 - 0.085, der Rest - 0.105, richtig?
Also @Stock 5,8 auf 2 Kernen und 5,5-5,6Ghz liege ich bei -115mV.
1,217v 5,5Ghz 1,265V 5,6Ghz 1,325V 5,7Ghz die anderen weiß ich nicht genau, das ist load vcore mit Socket Sense.
Chip delidded ist mit geschliffenen HS und LM.
Ich kann bis 5,9Ghz durch CB23, aber nur dank meiner Kühlleistung und nicht wegen der Chipgüte.Ich hab nen SP102 P109.

@Stock 5,8/5,5 hab ich max. 60° und ja die unteren Punkte hab ich 20mv höher.
Deine vf curve/Spannung ist übrigens ja auch niedriger auf auto als meine da du nen besseren Chip hast.

Zuletzt bearbeitet:
@Phoenix2000 Muss ich mal probieren. Bin mir aber nicht sicher ob ich bei 6x 5,6 und 2x 6,0 auch nur in die Nähe von -115mV komme.
CB23 mit 5,9 hab ich kurz probiert, mir fehlt aber noch ein richtiger Kühler für den KS. Habe aber auch nur SP104 P113.

280er Radiator, eine Pumpe und alle ks bisher 5,8 gepackt...
Manchmal sind die Probleme anderer Natur 🤣.
Bei welcher Package Power und Temperatur?
Meiner liegt bei 5.6 und minimal möglicher VCore schon bei 300W+, 90 Grad etc... da ziehen dann meine Limits.

Irgendwas 380w oder so. Geistert doch irgendwo hier rum der screen. 96grad meine ich.

du hast deine eigene deadline überschritten! das gibt ein eintrag ins klassenbuch! :d
Schande über mich kam gestern nicht zu 😅 heute folgt es. Hab mir parallel auch mal Übergangsweise das lapping Tool so wie ein contactframe bestellt sollte morgen kommen.

Jemand aus Raum Köln vllt noch das delid Tool ?

Teste erst mal die CPU. Auch wenn ich nicht von ausgehe, aber wenn die SP hinkommt würde ich alles machen, aber sicher nix lappen oder delidden. Da verschenkst dann nämlich ein paar tausend Euro...
Und für private Vorhaben unter Luft oder Wasser tut es jeder KS, eigentlich jeder K oder KF. Gerade wenn man das Teil sowieso delidden will.

Hab’s jetzt mehrmals mit verschiedenen Bios versucht. Ist wohl noch ein montags cpu 🙄🙄
Traum geplatzt 😅

Anhänge

• 4AE60294-BCBC-426B-B07A-1B31C02FCD83.jpeg
    4AE60294-BCBC-426B-B07A-1B31C02FCD83.jpeg
    780,4 KB · Aufrufe: 153
  • 8FA636BE-A6A7-4F0D-A6C1-B105140A8D6F.jpeg
    8FA636BE-A6A7-4F0D-A6C1-B105140A8D6F.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 161
Wasse Uffreschung! :d

Oh nein und dann noch ne mc sp von 40!?
Gut dass ich die nicht gekauft habe ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh