[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wäre mir beim 13th Gen generell zu riskant, der hat ja genügend kleine Kondensatoren um den IHS verteilt, die man mit abreißt ^^
Definitiv...
Zumal man nicht verhindern kann, dass das PCB sich nach oben/unten verbiegt

Morgen bekomme ich ein Tool und hoffe, dass ich es passend modifizieren kann
Irgendwie blöd, wenn alles, ausser einem passenden Delid-Tool bereit liegt :(

An die, die ihren 13900K geköpft haben...
Hattet ihr den IHS erhitzt? (8auer hatte es gemacht)

Beim X3D ist es scheinbar auch ohne erhitzen möglich zu delidden - trotz Lot
k.A. ob das Indium da viel weicher ist...

Nicht erhitzt oder nicht geköpft?

Eig. ist der Die und die SMD-Teile um den Die eines 12900K, wie die des 13900K
Trotzdem hat er hier den 12900K erhitzt und den IHS längs abgeschert

Der 13900K ohne erhitzen quer...

Da würde mich interessieren, ob das Lot beim 13900K viel weicher ist, dass erhitzen nicht nötig war
Längs oder quer abzuscheren sollte vom Kraftaufwand eig. keinen Unterschied machen

Sieht im zweiten Video so easy aus,aber offiziell hat Roman immer noch kein Tool im Shop :(

btw:
Ich würde eine Erhitzung mit maximal einem normalen Fön wagen
Nicht zu heiß, aber ich hoffe ausreichend, um das Lot etwas weicher zu machen

Und ich hoffe auch nicht, dass der neue Block nicht auf dem Die "rumeiert" :d
Gemeint ist, dass die Fläche des EK minimal konvex ist und CPU/GPU-Dies nicht selten auch
Übertrieben gesagt würde ich ein Ei auf ein Ei setzen :fresse:

Ansonsten wäre Lapping der nächste Schritt...
Hab ich aber keinen Bock drauf (wegen Garantie des Blocks)

Zuletzt bearbeitet:
Mit nem normalen Föhn kannsts auch gleich lassen. Das Lot wird erst oberhalb von 150° wirklich weich, darunter hat das sehr lange eine ähnliche Festigkeit.

Mein Delidder wird morgen ankommen, ich probier das einfach mal ohne Heatgun.
Mit den Tools von Roman sollte eigentlich wenig schief gehen können.

Wenn man eine Heatgun einsetzt, braucht man eigentlich auch einen Temperaturfühler, nicht dass man noch zu viel Hitze draufgibt.
Backofen erscheint mir da die sichere Option, falls das Indium doch zu fest ist.

Es ist nicht notwendig die CPU zu erhitzen, außerdem umgehst du auch das Risko das dir die kleinen SMD's abhanden kommen^^.
Auf die Einlegeposition musst du achten und das das Tool auch sauber gefertigt ist bzw. die CPU sauber im Tool liegt nicht das du z.B. den HS ins PCB schiebst.
Ansich ist das nen einfacher Prozess.

Ansonsten wäre Lapping der nächste Schritt...
Hab ich aber keinen Bock drauf (wegen Garantie des Blocks)

Du machst dir Gedanken um die Garantie des Wasserkühlers aber köpfst einen 13900K? :fresse:
Das passt nicht ganz zusammen. ;)

Ja, passt irgendwie nicht zusammen :d
Aber wo es nicht nötig ist, lasse ich es

Am "Teuersten" waren die Lötarbeiten an der 2.000€-GPU am Silvester-Nachmittag :fresse:
GPU lebt natürlich noch und für mich war das wie atmen (löte von klein auf)
Vor dem Delid mit Lot habe ich Respekt. Wäre es nur Paste, wäre das Ding längst unten
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn man eine Heatgun einsetzt, braucht man eigentlich auch einen Temperaturfühler, nicht dass man noch zu viel Hitze draufgibt.
Backofen erscheint mir da die sichere Option, falls das Indium doch zu fest ist.
Bekommst du ein Vorserien-Modell von Roman? Es gibt ja noch kein offizielles Tool aus DE
Dass es 5 Monate nach Release immer noch kein offizielles Tool bei uns gibt, ist schon komisch

Eig. Ist die Heatgun nicht nötig. Roman hatte beim 13900K keine benutzt
Beim 12900K jedoch schon - k.a. warum (höherer Schmelzpunkt bei diesem Lot?)

Zuletzt bearbeitet:
mal kurzes offtopic, an die pros hier, und verzeiht mir wenn die frage echt dumm ist aber

In HWInfo werden doch meines wissens die Core Usage

P-core 0 T0 Usage - Echter Core
P-core 0 T1 Usage - Hyper Threading

angezeigt oder ?

Wenn ja dann versteh ich nicht wieso hier in dem bsp. Die last auf dem HT Core liegt und nicht auf den Core selbst.

1677711896453.png

...

Und ich hoffe auch nicht, dass der neue Block nicht auf dem Die "rumeiert" :d
Gemeint ist, dass die Fläche des EK minimal konvex ist und CPU/GPU-Dies nicht selten auch
Übertrieben gesagt würde ich ein Ei auf ein Ei setzen :fresse:
Hast du da mal ne Link parat? Also das GPU Dies nicht gerade sind hat man ja bei nDivia gesehen.
Aber bei CPUs auch? Wäre mir neu.
Bitte mehr Infos dazu! Danke

Bekommst du ein Vorserien-Modell von Roman? Es gibt ja noch kein offizielles Tool aus DE
Dass es 5 Monate nach Release immer noch kein offizielles Tool bei uns gibt, ist schon komisch

Eig. Ist die Heatgun nicht nötig. Roman hatte beim 13900K keine benutzt
Beim 12900K jedoch schon - k.a. warum (höherer Schmelzpunkt bei diesem Lot?)

Nein, das von ihm entwickelte Tool wird von EK vertrieben und ist dort auch bereits bestellbar. Hatte es schon Ende Januar vorbestellt.

@Brainscan1979

Aktivierung von SMT aktiviert nur einen weiteren Thread, es gibt dann davon keine Zuordnung, was "echt" und was "virtuell" ist. Es bedeutet lediglich, dass zwei unterschiedliche Gewerke des Cores parallel Befehle kriegen können. Die sind sogar beide gleich schnell... Wenn der 1. Thread halt fertig ist und der zweite nicht, siehst du das von dir geschickte Bild...

Core 0 T0
1677737308504.png

Core 0 T1
1677737323875.png

Hast du da mal ne Link parat? Also das GPU Dies nicht gerade sind hat man ja bei nDivia gesehen.
Aber bei CPUs auch? Wäre mir neu.
Bitte mehr Infos dazu! Danke
Mag sein, dass der 13900K komplett plan ist. Würde mich aber nicht wundern, wenn nicht, weil der GPU-Die noch eine Beschichtung hat

Hier ist der Die nicht plan…

Nein, das von ihm entwickelte Tool wird von EK vertrieben und ist dort auch bereits bestellbar. Hatte es schon Ende Januar vorbestellt.

Achso, ja… ;)
Hatte gehofft, dass Caseking zeitgleich ein günstigeres Tool anbietet

Interessanterweise wird der IHS hier längs abgeschert. Bei seinem Prototyp für LGA1700 war es noch quer…

Wo wohnst du in etwa? :)

lets go, könnt ihr euch mal beweisen was RAM angeht

Wie zu erwarten sind die Ami‘s wieder ganz oben. Mit Geld und Zugang zu vielen CPUs, ist das auch nicht wirklich schwer (würde mir auch Spaß machen :cry: )

Die können froh sein, dass die Chinesen weniger Interesse daran haben :d Bei Gaming hat man praktisch keine Chance gegen die (mal abgesehen von anderen, unschönen Sachen)

Zuletzt bearbeitet:
Fängt doch erst an, was hat das mit Geld zu tun?

5.5G macht jede cpu🧐

Bin bei 9600
Warte ab, bis zum Schluss ;)
Oder denkst du tatsächlich, dass der Gewinner ein Normaler User mit einer "Perle" ist? (Der ersten, gekauften CPU) :d
Mich würde schon mal interessieren, wer hier den meisten "Umsatz" an 13900K(F/S) hat, bis sie eine "Perle" hatten. Habe immer noch meinen Ersten

In der HoF von 3Dmark sind auch keine normalen User. Die "investieren" viel Geld und Zeit in den Kram
Das mit dem Geld (bezüglich Games-HoF) erkläre ich dir besser per PN ;)

Ich hoffe, du kommst heute noch dazu :)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Direct Die Kit von EK soll heute auch zugestellt werden.
Bin noch unentschlossen den 13900KS wirklich zu köpfen, aber ich denke ich habe mal kein Montagsmodell erwischt?

Anhänge

• 613C53BD-BEBC-4256-BAA9-35B5E2852D1C.jpeg
    613C53BD-BEBC-4256-BAA9-35B5E2852D1C.jpeg
    399,8 KB · Aufrufe: 138
  • 9CB4FFCE-492D-470D-98A5-613D36104E24.jpeg
    9CB4FFCE-492D-470D-98A5-613D36104E24.jpeg
    414,8 KB · Aufrufe: 143
  • AF4380CC-4E88-40E1-9BE1-54A789F17B10.jpeg
    AF4380CC-4E88-40E1-9BE1-54A789F17B10.jpeg
    587,1 KB · Aufrufe: 147
@-Nik-
Dann weißt du auch, dass Geld dort nicht alles ist :d
Ich finde Zusammenhalt gut, aber das ging mir doch zu weit :rolleyes2:

Mein Direct Die Kit von EK soll heute auch zugestellt werden.
Bin noch unentschlossen den 13900KS wirklich zu köpfen, aber ich denke ich habe mal kein Montagsmodell erwischt?
Woher? Der erste KS?
Wenn ja, versuche ich vielleicht auch mal mein Glück :)

Und was hatte er gekostet? Aktuell sehe ich dort keinen unter 800€ :oops:
(fast 200€ teurer als ein 13900K)

Ich hab den vor knapp 2 Wochen bestellt, waren 790€ ca.
Und die Frage, ob der Preis gerechtfertigt ist.. das wissen wir doch alle ;)

Raptors mögens kalt 🥳🎱
Ich nehme an, dass du das bist!? ;)
Wie schnell gehst du mit der Temperatur runter?

Mit LN2 hab ich noch keine Erfahrung, aber eine zu schnelle Absenkung der Temp soll "Cracking" verursachen

Ich hab den vor knapp 2 Wochen bestellt, waren 790€ ca.
Und die Frage, ob der Preis gerechtfertigt ist.. das wissen wir doch alle ;)
Ja, die KS kosten leider zuviel. Aber Hobby darf kosten :)
Bei CK kostet er aktuell 750...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerne 790€ gezahlt, wenn ich dafür keine Gurke bekomme, jetzt muss aber erstmal Ruhe sein für die nächste Zeit. Das war alles wieder zu teuer und ich möchte endlich mal zocken und nicht dauernd rumbasteln 😬

Genau weiß mans ja erst nachdem man mal OC getestet hat. Aber Dein KS da oben sieht auf den ersten Blick schon super aus :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh