[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Letzte Preis?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
200? Sind immerhin och schon schöne o_O
 
Jetzt glüht das Postfach :ROFLMAO:
 
Aufbau abgeschlossen (auf dem Benchtable) und ausgelesen.
Morgen gehts eventuell weiter.

Hier mein 14900KS.

Bios ist das 3401 vom 22.03.2024 (STRIX Z690-A)

Schrotti_14900KS.jpg 14900KS_2.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht übel....
 
Sieht gut aus... mal wieder interessant wie unterschiedlich das Delta zwischen 5.9 und 6.2 Ghz VID doch ist. Wäre mal interessant zu wissen, ob das die reale Skalierung abbildet.
 
Was denkt ihr über einen 14900K mit den Batch X334N481
 
Zugreifen...
 
Alles möglich.
 
Wenn man mal von nem 14900KF mit "R" batch absieht kann man sich die Frage sparen. Ist Lotto und wird im Falle eines 14900K vermutlich nix besonderes sein. Da würde ich lieber nen 13900KS kaufen, die waren wenigstens selektiert :ROFLMAO:
 
both Boards are reflashed.
Da hilft nur testen, ich würde mal gucken ob die Core´s weit auseinander liegen bei der Temp.
Ich geh jetzt einfach mal davon aus das sie die VF ganz zum Schluss nach dem Package machen, vielleicht ist das Lot auch Suboptimal oder einfach Fehler bei der VF.
 
Habe von jemanden der ein 14900k verkauft ein Bild vom SP wert bekommen. Würdet ihr den nehmen?

Das ist mein 13700k der mit 7800 ddr5 gut läuft
 

Anhänge

  • IMG_5856.jpeg
    IMG_5856.jpeg
    123,3 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_5854.jpeg
    IMG_5854.jpeg
    615,5 KB · Aufrufe: 92
Kommt auf den Preis an. Die SP der Pcores reicht auf jeden Fall aus und wenn der IMC noch gut ist.
 
Ich tippe auf 420?
Der Overall SP Score wird etwas über 100 sein. Mal ganz nüchtern betrachtet wirst du von dem Upgrade nix merken außer mehr Abwärme und höherer Stromverbrauch.
 
Naja, wenn der IMC besser ist, geht vll. noch etwas am RAM.
 
Ich tippe auf 420?
Der Overall SP Score wird etwas über 100 sein. Mal ganz nüchtern betrachtet wirst du von dem Upgrade nix merken außer mehr Abwärme und höherer Stromverbrauch.
Genau Overall ist SP102, also eher was normales

Mein 13700 hat ein MC SP von 67
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja PCores über 100 ist bei nem normalen K(F) schon ganz gut. Meiner ist SP103 und IMC 88, der macht 8000 XMP out of the box!
 
Na, ne 1.433er P Core VID ist schon sehr gut. eCores halt nicht der Hit aber darauf kommts ja nicht so an. Für unter 500 kann man den definitiv nehmen.
 
Genau Overall ist SP102, also eher was normales

Mein 13700 hat ein MC SP von 67
Mein 13900kf hatte eine MC SP von 63 und machte benchstabil 8800.

Auf fast jeder Seite hier im Thread steht, dass der MC SP Wert nix aussagt über Memtakt oder so. Und dennoch wird wieder was über den MC geschrieben.
Einfach mal mitlesen und nicht nur reinschauen, wenn man ne Frage hat. ;)
 
Mein 13900kf hatte eine MC SP von 63 und machte benchstabil 8800.

Auf fast jeder Seite hier im Thread steht, dass der MC SP Wert nix aussagt über Memtakt oder so. Und dennoch wird wieder was über den MC geschrieben.
Einfach mal mitlesen und nicht nur reinschauen, wenn man ne Frage hat. ;)
Das stimmt ich schau meist rein wenn ich eine Frage habe, dann schau ich auf die letzten 10 seiten und verstehe nur Bahnhof.

Jeder hat gefühlt einen 13900k(s) oder 14900k(s), viele reden von Batch und wie hoch die SP werte sind.

Daher gehe ich davon aus, das das wichtig ist
 
Das stimmt ich schau meist rein wenn ich eine Frage habe, dann schau ich auf die letzten 10 seiten und verstehe nur Bahnhof.

Jeder hat gefühlt einen 13900k(s) oder 14900k(s), viele reden von Batch und wie hoch die SP werte sind.

Daher gehe ich davon aus, das das wichtig ist
MC wird schon nicht kacke sein. Wenn du mit einer neuen CPU rumspielen willst, kauf ihn dir. Für 420 ist das kein Fehlkauf.
 
Das ist top! Letztes Jahr sind 13900KS / 14900K mit solchen VIDs deutlich über Neupreis über die Theke gegangen. In den ersten 13900KS Wochen war alles unter 1.45V so wie heute ein 14900KS im 1.48V Bereich. Der ist gut, da gibt's für den Preis nichts zu deuten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh