[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

wenn dein Board keine q-Flash Möglichkeiten besitzt, würde ich Microcode-Wechsel sein lassen. Das was du in dem Programm siehst, ist das Default microcode, jedoch nicht die Auswahlmöglichkeit der Microcodes. Dort ist immer noch gespeichert, dass das Microcode 123 geladen werden soll. Somit wird das Board versuchen das 123er microcode versuchen zu laden, dass nicht mehr vorhanden ist. Zumindest verhält sich das mit jedem XOC Bios für Tachyon so.
104er microcode ist ein sehr altes microcode. Ich würde mal ältere Bios Versionen anschauen, in denen das 11F microcode enthalten ist, das funktioniert, soweit ich es noch im Kopf habe, recht gut

Das Board hat Q-Flash Plus und den Standard Microcode würde ich gerne auf einen Version ändern wo Undervolting im Adaptive Vcore Mode funktioniert.
Wusste bisher nur von der Version 0x104 das es definitiv funktioniert. Wenn deine vorgeschlagene 0x11F Version in einem der verfügbaren BIOS Versionen enthalten ist und funktioniert, wäre das echt top, dann ich könnte endlich CEP ausschalten und gleichzeitig Undervolting nutzen.

Verstehe so wieso nicht warum so gute Features nur mit so viel Aufwand funktionieren, man schont ja seine CPU und es kann maximal instabil werden wenn man es mit der IA AC Loadline und dem Unvervolting übertreibt, aber Schaden kann man damit nicht anrichten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der wechsel nicht geht, liegt es meist daran dass das Bios bereits gemodded ist mit dem 11F MC zb.
Ist beim Apex auch so.
Die anderen MC kann man nur nehmen wenn man wirklich das Stock Bios nutzt.

Tja @ EK...

@AG1M
Du kannst hier: https://community.hwbot.org/topic/223144-gigabyte-z790-aorus-tachyon/
Das X7p Bios runterladen, in diesem ist für 13th/14th Gen 11F enthalten.
Ich würde nur vorsichtig sein, bei mir klappt der Wechsel von Stock-Microcode nicht, jedoch hat Tachyon Bios auch mehr microcodes drin

Ich habe gute Neuigkeiten ich muss doch kein BIOS Mod machen, gibt doch noch ein Happy End. :)

Der Adaptiv Mode + Offset Mode funktioniert mit dem neusten Microcode nicht, aber zumindest kann man IA CEP deaktivieren.
Was aber in dem Zusammenhang funktioniert ist wenn ich Dynamic Vcore (DVID) zum Undervolting verwende und den CPU Vcore / Mode jeweils auf Auto, dann greifen meinen IA/DC Loadline Einstellungen und die Vcore ist dynamisch wie beim Adaptiv Mode und mit einer negativen DVID konnte ich das gleiche Undervolting wie mit einem negativen Offset Mode im Adaptiv Mode mit dem alten Microcode erziehlen.
Wenn ich manuell auf "Fixed Vcore" umstelle gibt es Option für DVID auch, aber dann greifen meine IA/DC Loadline Einstellungen nicht mehr.

Konnte damit letztendlich meinen 14600KF der in einem sehr kleinen Mini ITX System verbaut ist, nun bei maximal 1.140 V @ 101 W Peak und 83°C mit 5.3 Ghz Allcore Last bändigen und das ohne Drosselung.
Bei einem CPU-lastigen Spiel (CS2 @ 400fps) zieht die CPU nur noch maximal 67 Watt bei maximal 76°C bin sehr zufrieden weil die Kühlung in dem kleinen ITX System nicht gerade potent ist.

Bei Alternate gibt es ein paar KS als B-Ware. Kennt jemand die SPs? :)

Frau: Hast du dir wieder eine CPU für über 700 Euro gekauft???
Mann: Schatz, wir können nur gewinnen... niedrige SP geht zurück, hohe SP wird gewinnbringend vertickt.
:ROFLMAO:

Schatz, wir können nur gewinnen... niedrige SP geht zurück, hohe SP wird gewinnbringend vertickt.
Gutes Geschäftsmodell. Falls wer ne SP96 will (KF), hab ich in nem anderen Forum inseriert ^^.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab mir mal nen 12600Kf besorgt, der macht auch echt laune.
y-cruncher_Pi-2.5b_59.576.jpg

Ja das Ding ist, niemand will dann nen guten KF. Wäre Bedarf hier, würde ich KS auch selektieren.. aber die Luft ist raus da. Wer nen guten KF hat, lohnt sich nicht. Ausser men hat sp110 oder so. Dann ja.. aber die Wahrscheinlichkeit ist klein.

KS selektieren wäre auch ein teures "Vergnügen", außer man missbraucht halt das FAR/Widerruf dafür, was ich grundsätzlich ablehne.

Auf overclock.net ist mal wieder eine mit SP115 aufgetaucht, genau einen hat er bestellt, manche haben einfach unverdient unverschämtes Glück. o_O

Ich haben meinen noch nicht mal aufgemacht ... habe ja noch eine R-Batch hier.

Zum Checken der SP setzte ich sonst einfach einen Lukü lose ohne WLP auf, bei einem KS würde ich mich das nicht trauen. :LOL:

Zuletzt bearbeitet:
KS selektieren wäre auch ein teures "Vergnügen", außer man missbraucht halt das FAR/Widerruf dafür, was ich grundsätzlich ablehne.

Auf overclock.net ist mal wieder ein Überchip mit SP121 aufgetaucht, genau einen hat er bestellt, manche haben einfach unverdient unverschämtes Glück. o_O

Ich haben meinen noch nicht mal aufgemacht ... habe ja noch eine R-Batch hier.

Zum Checken der SP setzte ich sonst einfach einen Lukü lose ohne WLP auf, bei einem KS würde ich mich das nicht trauen. :LOL:
Welcher Batch war das vo dem?

Hat auch direkt einer gekauft das Teil.

2k? Waren es nicht 1800, also komplett geschenkt.

Hier im Luxx wirst du bei 100€ mehr direkt verbrannt ^^ :ROFLMAO:.

Wäre nicht überrascht, wenn es ein Amy war.

Was, der hat den schon vertickt? Naja... 5800 CB23 bei 1.148V / 80 Grad. Schon gut aber denke das kann meiner auch bzw. ist halt das obere Drittel der KS/KF.
Bin mal gespannt ob der Käufer das Ding dann richtig testet.

Gerade gesehen, jetzt hat einer nen 117er. Die guten Dinger kommen jetzt ans Tageslicht.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht... aber nicht Amazon. Newegg wars glaub ich. Möcht mal wissen wie die Dinger gehen. Mal schauen ob er nen gescheit gekühlten CB23 nachschiebt.

Also mein 109er ks ist wesentlich schlechter was 6g angeht als mein 107er k, dafür ist der ks imc die Krönung👌

Was heißt wesentlich schlechter? Hast mal den Standard-CB23-Test gemacht? Sag an :)

Jetzt gehts beim OCN wieder rund. sugilover hat wieder so ein monsterding gepostet. Bin mir bei den jungs nicht sicher, ob das retail chips sind oder ggf. Testexemplare mit bewusst zu niedrig gesetzten VIDs. 1.418V bei 6200... das ist schon Wahnsinn. 14950KXS.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh