ocz pc4800 macht keine 1t und 300mhz ?!?!?!

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 21733
  • Erstellt am
@Destroyer

Hab ich erst garnich weiter getestet du.. da es ab 216Mhz ja schon bei 1T nich mal mehr ins Windows ging .. also 260HT und 166er Teiler.
Das Beste is, das das Board grad mal nen HT von 280 mitmacht.. grrr.. also nix mit CPU auf volle Pulle. Naja... was solls. Kommt wieder wech das Ding.. entweder Ebay oder RMA.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sorry :)

hatte den thread völlig vergessen.

ich dachte das board sollte so gut sein? holst du dir jetzt das dfi nf4 @ hansolo?
berichte dann mal wie deine ocz pc4800 drauf laufen :d
mit vor-nachher ergebnissen :)

MFG -De$troyeR-
 
Jap, hab mir das DFI bestellt.. sollte am Montag oder am Dienstag ankommen.
Also mit den OCZ kann ich leider nicht dienen.. hab nur Corsair Xl ver.1.2 da sind auch tccd drauf und die sollen auch nich schlecht sein laut berichten auf xtremesys.
 
aso...okay wie liefen die denn auf dem neo2?

MFG -De$troyeR-
 
Hatte max. 275@ 2,5-4-3-6 getestet.
Aber auch nur SuperPi32M
Mal schauen.. hoffe mitm DFI geht dann noch ein wenig mehr.
 
dexus schrieb:
Wo haste das denn gelesen ?
Na egal zum Glück wissen die Boards das nicht das sie Probleme mit TCCDs haben

High Performance Memory on Epox 9NDA3+

Ja.. die Seite kenn ich eh schon und deswegn war ich auch guter Hoffnung,dass meine TCCD evtl. gut mit dem Board laufen.
Es gibt aber auch genug Threads, wo TCCD nur auf 2T in diesen hohen Regionen laufen. Teilweise machen sie auch nicht mal SPD Timings@ 200 mit. Meine liefen z.B. in den Bänken 1+2 nicht auf 1T stable -> 200@2-2-2-5!
Wie hoch meine mit dem Board stabiel sind, hab ich garnicht erst geteste, da, wie ich schon sagte es bei 216 2,5-3-3-6 1T Freezes beim Booten gab.
Auch hab ich bemerkt, dass in vielen Reviews das Boad oft nur 280 bis 285 HT macht. Habe auf Besserung gehofft.
Naja.. evtl. kommen noch bessere Biose raus. Ich hab keine Lust zu warten.
 
redet ihr jetzt von dem epox oder dem neo2?
ich hab mal mit drecksazubi geredet und er meinte das es ganz wichtig ist in welchem monat das board produziert wurde!
das steht auf dem kleinen aufkleber auf der verpackung. wie er das rauslesen konnte ist mir ein rätsel, aber ich soll ein januarboard haben.

MFG -De$toyeR-
 
Also wir reden vom Epox!
Also mein MSI war nen September oder Novemberboard.. weiss nimma so genau..aber das konte man schon auf diesem Aufkleber herausfinden.
Naja.. Ansich is das MSI ja auch nen ganz gutes Oc Board! Hatte bisher nur am Anfang kleine Probleme mit USB Maus- und Tastaturerkennung und halt zum Schluss dieses komische Problem, was sich nich mehr beseitigen ließ.
Um letztendlich alles rauszuholen brauch man wohl nen DFI.
 
das msi ist nur gut weil es stabil einen hohen htt macht!
sonst ist es ein richtigen kacki-board.
die vcore ist ziemlich unstable, viele probleme mit den rams und hohe ausfallrate.

hier zb die vcorelinie eines dfi
71752005-05-26-01h11-VoltCore.gif


und hier die meines neo2
2005060318h09voltcore0wx.gif


ich find das es ein extremer unterschied ist...da merkt man schon das msi sehr minderwertige bauteile einsetzt.

MFG -De$troyeR-
 
@ destroyer: 444. besucher bei deinem nethands, bekomm ich jetzt n virtuellen keks :fresse:
@ topic:
bin ja gespannt auf mein neues sys, habs dfi grad bekommen, ocz 4800 und 2 3000er venice sind bald da.
hab eigentlich gehofft, 311 mit einigermaßen smarten timings zu schaffen, vor allem, nachdem ich DIESES REVIEW gelesen hatte :d
 
Hier hast du deinen keks *auf den kopf tätschel*
keks.jpg


:d poste denn mal bitte deine ergebnisse, aber laut deines links ist der ram fast so schnell mit 280mhz @ 1t wie 295mhz @ 2t . da würde ich mir denn doch 2 mal überlegen wie ich meinen pc laufen lasse ;) 280mhz machen meine auch ohne probs 1t, ab da an wirds kriminell und ich muss hohe timings nehmen um die 290mhz zu erreichen. mit a64 tweaker erreiche ich denn die 293mhz, dazu brauch er aber auch mehr als nur 2,7v.
achja ich muss mich verbessern, man darf dem ram 3 v geben und hat denn noch seine garantie!!!

MFG -De$troyeR-
 
:d lecker, fühl mich aber so kopflos :-[
wenns soweit ist werd ich n thread in der oc-abteilung aufmachen und berichten, ob und wie es läuft. *schongespanntsei*
 
Zuletzt bearbeitet:
-De$troyeR- schrieb:
ich find das es ein extremer unterschied ist...da merkt man schon das msi sehr minderwertige bauteile einsetzt.
MFG -De$troyeR-

Tschuldige, aber wenn ich das richtig sehe, dann sind das doch Messungen vom Programm selber oder ?

Ohne dem einen oder anderen Board irgendwas unterstellen zu wollen...

Vergleichsmessungen die mit unterschiedlichen Messaparaturen durchgeführt werden, sind nicht wirklich aussagekräftig.

Ich unterstelle jetzt mal was böses, nur um der Argumentation Willen, ohne auch nur eines der Boards zu kennen..

Mal angenommen beim DFI würde der Messpunkt liegt näher am Stabilisierungskondensator sitzen, der sämtliche kleinen Spitzen wegbügelt, dann würde das genauso aussehen.
Oder der Chip der misst ist einfach unempfindlicher....

Wir reden hier von einer Amplitude von 0,02 V. Im Reallife sprich Multimeter bist Du da schon in ner Preislage die den Wert des Board übersteigt, wenn Du +-0,01 V reproduzierbar messen willst.

Die Kurve des MSI sieht für mich DEUTLICH glaubwürdiger und "besser" aus als die des DFI.

Vielleicht hat ja jemand mit nem DFI Zugang zu einem Oszi um das mal zu prüfen. ;)
 
das problem ist aber das das msi defekt ist und viele personen hier im forum das 5 oder 6 msi board haben, eben genau wegen defekter bauteile. bei mir sind die spannungswandler defekt. ich kann bei hohem takt nicht über 1,4v fahren! wenn man die mosfets groß genug auslegt, dann bekommt man eine linie wie beim dfi!

MFG -De$troyeR-
 
@dexus: Von der Theorie her absolut richtig. Das Problem: Das MSI läuft wie ein Board mit schwankender Spannung, das DFI wie ein Board mit sehr stabiler Spannung. Paßt zu den ausgelesenen Werten...
Das DFI fängt nichtmal an zu schwanken wenn's richtig warm wird, hat anscheinend wirklich gute Teile drauf.
 
Radical_53 schrieb:
Das DFI fängt nichtmal an zu schwanken wenn's richtig warm wird, hat anscheinend wirklich gute Teile drauf.

Gut zu wissen, danke.

@Destroyer
Nix für ungut, ich glaub Dir das ja 100%.
Ich wollte nur drauf hinweisen, das das alte Technikerwort
"Wer misst misst Mist" durchaus begründet ist. ;)
 
ja das stimmt :d
hab ich auch schon oft genug mitbekommen^^
kannst du vielleicht mal eine kurve von deinem epox posten PLZ?

MFG -De$troyeR-
 
@dexus: Da hast halt schon Recht ;) Was die Teile und Schwankungen angeht braucht man beim DFI aber echt keine Bedenken zu haben. Hätte es selbst vorher nicht geglaubt, ist aber wirklich richtig gut.
 
okay :d wär echt super wenn du das mal machen könntest. wie viel htt bekommst du hin?

MFG -De$troyeR-
 
-De$troyeR- schrieb:
okay :d wär echt super wenn du das mal machen könntest. wie viel htt bekommst du hin?

MFG -De$troyeR-

Habs noch nicht wirklich probiert, weil ich zum clocken im Moment keine wirkliche Zeit habe.
Ins Windows komm ich mit 270 (glaub ich) aber das war nur Test mit
Multi 5 und LDT 1x und RAM auf 100 MHZ :fresse:
Die Kiste läuft meistens @default wg der 4 SATAs

Im Moment wird der Rechner wird grad mit ner Suse 9.3 bestückt ;)
Da hab ich heute noch genug mit zu tun :haha:
 
so habe jetzt mein board und meine graka bekommen.
ein dfi nf4 sli und eine 6600gt da ich eh wenig bis garnicht zocke!
hat da schon jemand erfahrungen mit dem board und den ocz pc4800 gemacht?
hat eventuell jemand mal eine grobe einstellung für mich?
die timings bei xs sind zu extrem^^ unstable bei mir.
vielleicht kann man ja mal eine sehr gute einstellung zusammen finden!

MFG -De$troyeR-

EDIT: die dram drive strength wie stell ich die auf weak? welches level ist das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, dann kann man den nen bissl höher takten! vll 5 mhz bei einigen, andere reden von 20mhz was ich aber für schwachsinn halte.

MFG -De$troyeR-
 
@Destroyer
Probier halt mal nen bisl rum!
Bei mir läuft das 510-1 Bios am Besten... mit der VDimm nen bisl rumspielen.
Ansonsten muss man bei den Timings am Anfang nicht viel einstellen,damit es erstmal auf sonen hohen Takt kommt.
Das lezte bisl Performance kann man dann noch mit Optimierungen rausbekommen!
Würd erstmal den Multi runter auf 8 und dann die Timings auf 2,5-4-3-5 stellen. So müssten die schon gut was schaffen.
 
hab ich schon alles probiert...wollte die jetzt auf 280mhz @ 2,5-3-3-x laufen lassen. sind aber nicht stable zu bekommen. schaffe nur 30,5xx sek bei superpi mit 2800mhz. das ist mir zu wenig da man leich die 30,0 damit knacken kann.
habe das 510-3 drauf, das bios extra für tccd und am besten läuft mein speicher mit 2,7v....er macht aber auch die 280mhz @ 2,5-4-4-8-1t mit 2,62v

MFG -De$troyeR-
 
@tobi: Den Link von XS hatt ich dir doch auch mal gegeben oder? Meine Riegel laufen da mit den absolut schärfsten Settings für TCCD bei 275MHz, wie sie dort angegeben sind. Drive Strenght ist übrigens wirklich besser auf weak.

Zur Tref gab's bei den Amis jetzt auch ein paar sehr interessante Erfahrungen, hab's mal ausprobiert und es läuft sehr gut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh