Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wobei am3 dann ja wieder ddr3 ram vorraussetzt. ich werde wenns geht jedenfalls mein mobo (k9n sli) behalten und nen phenom reindrücken und erst wechseln wenn mir das board abraucht oder ein neuer amd/NV chip kommt der mich absolut überzeugt aber das wird wohl erst die zeit zeigen

Auf AM3 warten lohnt nicht. Dann lieber die zweite Revision von AM2+ Boards nehmen, die von ihren Kinderkrankheiten bereinigt wurden.
Ich hoffe, dass eins meiner beiden AM2 Boards eine Phenom Freigabe bekommt, damit ich mir zu Weihnachten/Jareswechsel einen gönnen kann. (samt neuer Graka)

Laut MSI Support ist es geplannt für das K9N SLI/non SLI ein bios update zu bringen mit dem die phenoms dann laufen sollen das doch mal ne gute nachricht

Wäre schön wenn die neuen Steppings solche Taktraten ermöglichten. Bin gespannt, hoffentlich kommen auch die Phenom X4 mit vergleichbaren, etwas niedrigeren Taktraten.

Das wär doch geil, zum start 2,8GHz.

:rolleyes:2,8 GHz scheinen mir mit dem neuen Stepping schon realistisch, zumal AMD ja auch schon einen K10 mit 3,0 GHz @Lukü präsentiert hat.
Wie man auf Seite1/Post#1 lesen kann, dürfte es beim X4 sogar bis 3,2 GHz gehen.
Was mich allerdings beim Phenom FX interessieren würde, ob AMD seiner Linie treu bleibt und ihm wieder einen freien Multi spendiert?!
Das einzige was mir ein bissl Sorgen bereitet, wird der wohl net gerade günstige Preis des FX sein, denn das hat ja leider Tradition bei den HighEnd CPU´s der beiden Hersteller.
Naja, auf jeden Fall bin ich auf den FX gespannt. :hwluxx:

Ja der FX wird wohl für die meisten zu teuer sein. Ich hoffe auf den Phenom X4 der ja auch im Dez kommen soll. Hoffentlich gibt es den in der 200€ Klasse.

Ja ich denke gerade zum Release wird der FX für mich als Student, wohl nur ein Traum bleiben.:(
Aber mit nem X4 wird man auch seinen Spaß haben und mit nen bissl Glück erwischt man einen,
der oced vl. auf FX Niveau läuft.:banana:

...btw der K10 Barca Thread is erstmal closed... mir fehlen die Worte... :shake:

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eigentlich schon genaue Informationen zu den Cache Latenzen? Also L1, L2 und L3.
Und auch wenn es leicht offtopic ist, kann man diese eigentlich softwareseitig, zB über das BIOS, ändern? So wie es beim RAM machbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Naja das ganze hochrechnen bringt nichts. Was wirklich drin ist, sieht man nur, wenn die CPU´s real den Takt haben und wie gut sie dann gehen.

Weiterhin wären auch mal die Temperaturen von so einem K10 Quadcore sehr interessant.

Doch kein Phenom 07 ????
amd-guidance.jpg

irgendwie fehlt er da?

OT: auch von der hd2950 ist keine Spur.

Auch wenn es nicht ganz rein passt. @ F-kopp

http://www.winfuture.de/news,34749.html

ATI´s neue Karte scheint wohl November zu kommen.. Wirtschaftlich würde das auch passne, so kann AMD/ATI noch richtig Geld im Weihnachstshandel mit der Karte machen.

ich werde mir vielleicht auch die neue ATI holen :)

Jo stand auch überall in den News , das die cpu und die graka im Nov kommen sollen.
Ist nur komisch, dass die da nicht auf der Roadmap sind.
Aber wahrscheinlich ist das Bild einfach zu alt.

Ist aus diesen News.

Ist zwar nur INQ.
Ist aber trotzdem beunruhigend.

Joa seltsam alles.. naja bei AMD/ATI sind ja Verzögerungen bzw. Termine verschieben nichts ungewöhnliches. Der R600 wurde damals ja auch monatelang nach hinten verschoben... es hieß ja mal, der R600 kommt Anfang 2007 :d

Wobei ich theinquirer auch nicht alles glaube, von daher mal abwarten.

Angeblich hat inquirer dir Roadmap von einer internen Präsentationsseite, sagt aber selbst das da hinten und vorne nichts
stimmt...reichlich merkwürdig die Sache. Am Ende ist mal wieder ne alte Folie mit reingerutscht und keiner merkst.

Man muss den Zweck der Präsentation sehen.
Die Präsentation ist für die Preissenkung der X2 CPUs - man macht also Werbung für die "jetzt noch preiswerteren X2". Da würde ich auch keine (viel geilere X4) CPU erwähnen - die Leute sollen ja JETZT einen X2 kaufen und nicht auf die neuen Sachen warten (die sollen sie dann auch noch kaufen! ;-)

Ihr habt schon gesehen das da 45W Products steht? Die ganze Roadmap ist komisch, außerdem soll die HD2950Pro bereits im November kommen.
Naja, Gerüchte über Gerüchte, wir sollten uns darauf stützen was AMD offiziell sagt und nicht irgendeine Seite.

gehört zwar jetzt nicht ganz hier rein, aber das würde erklären warum die barcelona´s atm nicht verfügbar sind :fresse:

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1191404712

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1191402678

Du das sind gerade mal so 17000 Prozessoren. Das ist doch so gesehen sehr wenig.

Ich weiss ja nicht in welchen Größenordnungen AMD produziert, aber die werden sicher ein paar Hunderttausend produziert haben bzw. sind dabei in diesen Größenordnungen zu produzieren.

überleg mal wie groß das weltweite Prozessorgeschäft ist. Wenn nach 17.000 CPU´s ein Hersteller schon ausverkauft wäre, wäre das leicht lächerlich.

Ich denke, dass es genug K10 Prozessoren gibt, die aber weitesgehend nur im OEM Markt verkauft werden.

Wer baut schon selbst ein System mit K10 Opteron? Das sind nur Server Prozessoren und Server Boards.. 95% aller Firmen kaufen das von Dell, IBM, HP usw. schon allein wegen Support und allem drum und dran.

Daher gehe ich davon aus, dass einfach auf dem "Endkundenmarkt" deswegen nicht viele CPU´s sind.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, aber hat nicht iergendein Bösewicht den Thread zum Barcelona Opteron geschlossen? Thihi :P

Da hat Maurice natürlich Recht. Vielleicht kann man die Beiträge in den K10 Opteron Thread verschieben, sobald dieser wieder geöffnet ist?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh