Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
darum wollte ich auch nicht näher darauf eingehen eben weil es um den opteron geht, und mir ist auch klar dass amd mehr als 17000 cpu´s produziert, aber auch "nur" 17k müssen erstmal zusammengelötet werden ;)

Naja, das ist nun ein Auftrag in der News. Wenn die Zielgruppe wirklich von den Opterons überzeugt werden konnte, gibts
sicherlich ne Fülle dieser Aufträge und die großen OEMs haben auch ihre Lager zu füllen. Kann schon sein das das die erste
Verfügbarkeit für den Endkundenmarkt verzögert.

...meint ihr, es lohnt sich jetzt schon mal DDR2-800 Ram zu kaufen...wenn man auf den phenom umsteigen will?... ist ja momentan sehr günstig

...meint ihr, es lohnt sich jetzt schon mal DDR2-800 Ram zu kaufen...wenn man auf den phenom umsteigen will?... ist ja momentan sehr günstig

Auf jeden Fall.

Ram is so billig wie nie...

Hole dir am besten gleich 4 GB Corsair DDR2-800er.
Das sind mit Abstand die besten Rams und dazu momentan sehr günstig.

Und zum Phenom: Auf die neuen Boards mit AMD Chipsatz freue ich mich auch schon bzw. auf dessen Benchmarks.

Endlich bietet AMD bei Desktop Prozessoren eigene Chipsätze und man muss nicht auf nvidia zurückgreifen.

Wenn der Phenom FX80 jetzt noch richtig gut werden sollte, werde ich mir eventuell überlegen nächstes Jahr aufn Phenom X4 umzusteigen. Vorausgesetzt, dass die Teile wirklich richtig gut abgehen, sich locker bis 3 GHz ocen lassen und in jedem Benchmark den Penryn schlagen.

Aber für den Phenom schauts ja bisher ganz gut aus. Ich bin sicher es wird eine sehr gute CPU bzw. auch eine sehr solide Workstation Basis, wenn Chipsatz & CPU aus einem Hause kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall.

...und in jedem Benchmark den Penryn schlagen.

na das ist wohl kaum anzunehmen....wie aktuelle benchmarks zeigen....auch auf 3 ghz hochgerechnet, dürfte mal der amd und mal der intel vorne liegen.....

mir ist es egal, gut das amd wieder aufgeschlossen hat - reicht mir vollkommen ...

(btw ich unterstütze keine firma, die ewig mit ca. 80% den markt beherrscht und trotzdem andere konkurenten knebelt und kommt nicht mit 'fanboy' etc. ...dafür bin ich schon zu alt war schon mit dem 486 DX 40 MHZ dabei)
Hinzugefügter Post:
hast bestimmt noch kein am2+mobos gesehen wie?

...nur gehört... nix genaues gesehen...

Zuletzt bearbeitet:
das ding unterstützt doch auch nur DDR2-800... AM2+...?

Offiziell untersützen die alle nur DDR2-800.

Soweit ich informiert bin, ist DDR2-1066 kein offizieller JEDEC Standard. Daran liegt.

Genauso gab es ja zu DDR1 Zeiten DDR400 als Maximum. Von A-Data etc. gab es aber auch DDR-500 & mehr... halt inoffiziell.

Wahrscheinlich werden die DDR2-1066 auch auf den neuen AMD Boards laufen. Auf den Intel Boards laufen die ja auch nur eben inoffiziell.

Ja, da muss ich StevensDE auch mal zustimmen :)

Es wird sicherlich nen Teiler für DDR2 1066 geben, jo. Das ist ja nach wie vor kein JEDEC Spezifizierter Standard, also kein Wunder, dass die MoBos "nur" DDR2 800 unterstützen.

Wenn ich mir die Gesamtlatenz von DDR3 anschaue, hoffe ich, dass AMD möglichst bald den AM3 einführt, da geht noch einiges. 7,77 ns bei hochgetakteten Modulen, das ist schon genial :) DDR2 dümpelt ja immernoch so um die 10-12ns rum.

Immer noch die olle SB600 :heul:
Ich hoffe die SB700 kommt noch rechtzeitig zu Duke Nukem Forever :hail:

Einen Refresh der die miese USB Performance behoben hätte gab es nie für die SB600, oder?

1.) Wo hat die SB600 ne miese USB Performance? Die SB ist in jederlei Hinsicht sehr gut...
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2006/test_asus_m2r32-mvp/8/#abschnitt_usb
2.) Was ist an der SB600 so schlecht, dass man in jedem Fall sofort ne SB700 benötigt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann wird der 1066er RAM-Teiler beim AM2+ natürlich nur mit Phenoms funktionieren, der MC vom K8 hat keine 1066er Unterstützug.

Die SB600 ist solide, das ist das richtige Wort. Probleme bzw. starke Einbrüche was die USB- und PCI-Performance betrifft, gabs bei der SB480. Warum das auf die SB600 projeziert wird weiß ich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Weiss jemand, wann die neuen Phenom Mainboards bzw. die mit AMD Chipsatz erscheinen? So das man bald mal Benchmarks davon sieht :)

Also von den Mainboards würden mich die Reviews sehr interessieren.

Spätestens Oktober sollten alle Hersteller mit rd780 / rd790 Chipsätzen versorgt werden.
Zumind. wenn man Fud glaubt.
Aber auch bei Seriösen Seiten wurde der Releasezeitpunkt mit Anfang Oktober angegeben.
Ich denke daher, dass Nov die ersten Mobos erhältlich seien sollen.

Also in allen Tests die ich in den letzen Monaten zur SB600 gelesen habe wurde ihr die USB Performance im Vergleich zur Konkurrenz als Minus angekreidet. Sicher kein Vergleich zur miserablen 4X0er aber nicht auf Augenhöhe mit den Besten.
Der erste Treffer bei einer kleinen Googlelei zum Thema enthällt dann auch gleich folgendes: "Bei der Burst-Rate hat auch heute die leichte Schwäche der SB600 zugeschlagen. Alle bisher getesteten Mainboards mit dieser Southbridge liegen über 10 MB/s hinter anderen Lösungen." http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=317443&garpg=18

Wieso sollte ich dann nicht lieber auf die 700 warten die ausserdem noch besser ausgestattet ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
@El_Don_Dan

In deinem verlinkten Test wird über die IDE Burst Rate gesprochen. Wie wichtig dieser theoretischer Wert weiß man ja :)
Bei der USB Performance ist die SB600 sehr gut dabei, mit den nForce-Brettern auf Augenhöhe, teilweise sogar drüber (einzig Via und ALi-Chipsätze haben eine etwas bessere USB Performance). Weiß also immer noch nicht wo die Nadeln im Heuhaufen liegt...

[OT] Die Burst-Rate als Kriterium zu benutzen, ist genauso clever als wenn man Gigabit-LAN und FastEthernet mit einander vergleicht und zum Ergebnis kommt, dass Giga-Lan besser ist - weil mein 2MBit DSL und mein Fastethernetswitch davon profitieren. :lol: [/OT]

Scheint so als würden die Hersteller langsam aus den Puschen kommen und ihre Boards auf die Phenoms vorbereiten. Freu mich schon auf die erste Blödmarkwerbung :)

Wann kommen die ersten echten dual cores nun? also mit neuer Architektur von amd?
Und wannkommen die neuen AM2+ mainbords?

die dualcores kommen erst q1 08.
Die Mobos sollten Nov verfügbar sein.

ok thx und wann kommen die dual cores?
will auf jedenfall wieder nach amd zurück^^
Intels kak bretter kotzen mich an :kotz:

PS
@F-koop
Deine Smyles sind einfach nur Imba :lol:

Zuletzt bearbeitet:
hat sich irgendein "freak" eigentlich noch keinen server X4 gekauft und damit bissl rumgespielt und benches ins netz gestellt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh