Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Sir Diablo

Schau mal im K10 Barcelona Thread. Hier im Forum sind es imo mindestens zwei K10 x4 Server. Schau auch mal bei den Servern unter "Dual-Laber-Thread" und "Tyan und Quad-Core".

Gruß

Cypher

Ich denke das können nur erste echte benches zeigen, da natürlich jeder hersteller behauptet seine neue architektur ist schneller. ich hoffe allerdings das amd gewaltig auf intel aufholen bzw. sie sogar schlagen kann aber das tut ja nicht zur sache

dann bin ich mal gespannt wann wir nun mit den ersten echten benches hoffen können....will nämlich wissen was mein nächstes grund sys wird amd oder intel :d

Denke, daß sich Penryn und Phenom kaum was nehmen werden. Ich für meinen Teil werd, nur der reinen Leistung wegen, nicht die Plattform wechseln.

Gruß

Cypher

News:

AMDs Drei-Kern-Prozessor wird Phenom-7-Serie

"AMDs Triple-Core-CPU, welche unter anderem unter der Bezeichnung Phenom vermarktet werden soll, hat nun anscheinend seinen kompletten offiziellen Namen gefunden. Während die Presse bisher davon ausging, dass der Prozessor logischerweise „Phenom X3“ heißen wird, hat sich AMD wohl für die Bezeichnung Phenom-7-Serie entschieden.

Beim Phenom handelt sich um Vier-Kern-Prozessoren des Typs Barcelona (bzw. Agena), bei denen ein Kern defekt ist, bzw. abgeschaltet wurde. Im März 2008 sollen die ersten beiden Triple-Core-Prozessoren (Codename „Toliman“) mit 2,3 GHz und 2,5 GHz den Markt erreichen. Die beiden Modelle Phenom 7600 und 7700 vertrauen auf 3 x 512 kB L2-Cache und besitzen zusätzlich einen 2 MB großen L3-Cache. Beide Vertreter werden in 65 nm gefertigt, die TDP liegt bei 89 Watt. Im 1. Halbjahr 2009 soll der „Heka“-Kern, der in 45 nm gefertigt werden wird und DDR2 und DDR3 unterstützt, die Nachfolge des „Toliman“ auf dem Sockel AM3 antreten.
"

Update: "Das Benamungsschema für AMDs Phenom-Prozessoren ist leider etwas komplizierter, als von dieser Meldung ursprünglich vermittelt. Auf Basis der K10/K8L-Prozessorgeneration werden die Desktop-Modelle zwar insgesamt als Phenom vermarktet, je nach Anzahl an Kernen heißen diese jedoch offiziell bestätigt Phenom X4 (Quad-Core, Codename Agena) und Phenom X2 (Dual-Core, Codename Kuma). Der Triple-Core mit dem Codenamen Toliman wird also sehr wahrscheinlich als Phenom X3 erscheinen. Außerdem wird ein Phenom FX vermutlich mit der abweichenden Bezeichnung Phenom FX-80 erscheinen.

Je nach Stromverbrauch und Taktfrequenz folgen auf den Produktnamen zwei Buchstaben, die die Prozessorklasse definieren und eine Zahl – im Falle des Phenom X3 und X4 jeweils „7“ – welche die Serie bestimmt. Darauf folgt die Modellnummer. Sofern AMD an seinem Schema festhält, müsste der komplette Name von Toliman korrekt lauten: Phenom X3 GP-7600 und Phenom X3 GP-7700. Der Phenom X4 sollte ebenfalls als GP-7000-Serie erscheinen (Offiziell angekündigt im Juni dieses Jahres).
"

Quelle: cumputerbase

Was haben die fürn Speichercontroller drin? Hat AMD/ATI sowas wie die Intel South Bridge praktisch sowas wie den Intel Matrix Storage Controller...

Haben die Boards da auchn eigenen?

Boar was ne geile sau (das mobo) wenn ich jetz noch herraus finde was schneller ist intel oder amd dann weis ich schonmal worauf ich meine Nächste high end platform aufbaue :)

Was haben die fürn Speichercontroller drin? Hat AMD/ATI sowas wie die Intel South Bridge praktisch sowas wie den Intel Matrix Storage Controller...

Haben die Boards da auchn eigenen?

Du meinst wohl einen Massenspeichercontroller. Hier kann die SB600 4 SATA2 (AHCI) + 2 IDE Geräte ansprechen, macht 6 Geräte. RAID Modi 0,1,10 sind an SATA möglich. Die meisten 790FX Boards setzen zudem auf Sil3132 PCIe Controller, um 2 weitere RAID 0,1 fähige SATAII Ports bereitzustellen.

Intel bietet Platz für 6 SATAII (AHCI) Geräte (nur die R Variante, die ohne alles bietet nur Platz für insgesamt 4 Geräte), kann RAID 0,1,10,5 und den Highpoint Matrix RAID getauften RAID 0,5 Clon (bot schon der steinalte 372N Controller von Highpoint an). Die Boards sind immer mit JMicron IDE Zusatzchips ausgerüstet.

NV bietet (an der MCP55) Platz für 6 SATAII und 2 IDE Geräte, die untereinander flexibel mit RAID 0,1,10,5 geschaltet werden können, sogar 2 RAID5 Arrays mit SATA/PATA Mischbestückung sind möglich.

Was NVs (C72+)MCP72 beherrscht, also der Phenom Chipsatz ab Oktober, ist bisher noch nicht endgültig sicher. Aber NV ist den anderen in Sachen Storagecontroller sowieso mit Abstand am besten ausgerüstet, von daher ist da nicht allzuviel neues zu erwarten. Die insbesondere für den Phenom interessanten AMD SB600/700 sind solide Standardkost, genau wie die Intel Chips.

Zuletzt bearbeitet:
Die Farben sind aber schrecklich; wenn dann richtig bunt, wie das Gigabyte. Die Vorserienmodelle von DFI und ECS gefielen mir besser, wenn auch das Layout dasselbe war.

Gruß

Cypher

Du meinst wohl einen Massenspeichercontroller. Hier kann die SB600 4 SATA2 (AHCI) + 2 IDE Geräte ansprechen, macht 6 Geräte. RAID Modi 0,1,10 sind an SATA möglich. Die meisten 790FX Boards setzen zudem auf Sil3132 PCIe Controller, um 2 weitere RAID 0,1 fähige SATAII Ports bereitzustellen.

Intel bietet Platz für 6 SATAII (AHCI) Geräte (nur die R Variante, die ohne alles bietet nur Platz für insgesamt 4 Geräte), kann RAID 0,1,10,5 und den Highpoint Matrix RAID getauften RAID 0,5 Clon (bot schon der steinalte 372N Controller von Highpoint an). Die Boards sind immer mit JMicron IDE Zusatzchips ausgerüstet.

NV bietet (an der MCP55) Platz für 6 SATAII und 2 IDE Geräte, die untereinander flexibel mit RAID 0,1,10,5 geschaltet werden können, sogar 2 RAID5 Arrays mit SATA/PATA Mischbestückung sind möglich.

Jo, Danke für die Info.

Bin mal gespannt wie der AMD/ATI Massenspeichercontroller so geht. An dem von dir genannten Intel Controller (ICH9R) habe ich 2 Raid 0 Arrays (2x WD 500 GB Raid 0 sowie 2x Samsung 160 GB Raid 0) und die Performance und Stabilität von dem Intel Controller ist wirklich spitze. Auch die Management und Überwachungstools. Ich hatte bisher noch kein schnelleres Raid0 aufn Desktop gehabt :)

Früher hatte ich mal nforce 3 & nforce 4 Boards dort hatte ich nur Probleme was IDE/RAID usw. betrifft. Daher bin ich ja so froh, dass AMD/ATI endlich eigene Chipsätze anbietet.

Aber Raid 5 können die AMD/ATI Chipsätze dann nicht? Wobei ich fürn Raid 5 auch eher einen externen Controller nehmen würde...

Ich würde nie wieder ein System mit nvidia Chipsatz kaufen :) Wenn AMD, dann nur mit AMD/ATI Chipsatz :)

Wenn AMD´s Chipsätze aufn Desktop Markt gut einschlagen, werden die ja wohl auch ziemlich schnelll vollkommen unabhängig von NV im Chipsatz Markt werden? Also das es so weit kommen wird, dass man bei einem AMD System auch lieber einen AMD Chipsatz nimmt als was externes. Intel mit Intel Chipsatz ist ja auch in Hinblick auf Zuverlässigkeit, Sicherheit, Stabilität und Qualität die beste Lösung.

Ich hoffe, dass es bei AMD ähnlich kommen wird, wenn jetzt durch ATI deren Desktopchipsätze kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zeiten der Treiberprobleme bei NV sind aber schon lange vorbei, ich glaube, es tut da nicht not jetzt noch Vorurteile mit sich rumzuschleppen. Mit heutigen Treibern kann man alle Funktionen bei NV nutzen, auch das NAM (hatte es mit verschiedenen neuen 6x.xx Netzwerktreibern schon auf NF3 und 4 in Betrieb, vollkommen problemlos).
In Sachen Stabilität und Performance sind sich eh alle Hersteller gleich, ob jetzt AMD, NV oder Intel. Nur die ICHs ohne R sind recht armselige Dinger, mit nur 4 Geräten und ohne RAID, das hatten wir bei AMD zuletzt auf dem NForce2 bzw. der VIA 8235 SB - sogar der billigste NV OEM Chipsatz NF410 bzw. NF610 bietet neben 4 Geräten wenigstens noch RAID 0,1,10.

Die Performance auf der SB600 und den NV Chips sowie den Intel Chips sind doch bekannt, und grosse Probleme mit der Zuverlässigkeit gibt es nirgendwo mehr (es sei denn mit uralten Treibern).

Zuletzt bearbeitet:
Aber die ganzen Intel Boards mit NV Chip (680/650) haben z.B. probleme mit dem beliebten MDT Ram und das währe für mich schonmal ein grund kein NV board zu kaufen ich bin mit meinem zwar zufrieden aber das nächste board kommt auf jeden mit AMD/ATI chip allein wegen crossfire support und in letzter zeit auch besseres PL. Dazu n X3 sry Phenom 7 und ne hd2900pro fertisch is mein neues sys.

Die Zeiten der Treiberprobleme bei NV sind aber schon lange vorbei, ich glaube, es tut da nicht not jetzt noch Vorurteile mit sich rumzuschleppen. Mit heutigen Treibern kann man alle Funktionen bei NV nutzen, auch das NAM (hatte es mit verschiedenen neuen 6x.xx Netzwerktreibern schon auf NF3 und 4 in Betrieb, vollkommen problemlos).
In Sachen Stabilität und Performance sind sich eh alle Hersteller gleich, ob jetzt AMD, NV oder Intel.

In Punkt 1 Stimme ich dir zu. Das war ja schon wirklich lange her. Aber damals hatte ich mit nforce 3/4 teilweise wirklich heftige Probleme mit den nforce Speichercontroller. Obwohl die S939 AMD CPU´s damals Top waren, habe ich dann wieder wegen besseren Chipsatz & Controller zu Intel gewechselt, weil ich nur Probleme damit hatte. In späteren Treibern und ab nforce 5 & 6 hat sich sicher einiges geändert und es ist durchaus möglich, dass nvidia heute besser ist als damals. Da ich mir geschworen habe nie wieder einen NV Chipsatz zu kaufen, konnte ichs noch nicht testen.

Wegen der Speed, da gibts schon ganz schöne Unterschiede im Raid. Intel ist in Sachen Performance mit den ICH7 & 8 und 9 Chips sehr weit vorne. Besonders der ICH9 hat nochmal richtig Power drauf gelegt. Einen interessanten Benchmark gibt es dazu hier:

http://www.tomshardware.com/de/intel-chipsatz-p35-ddr3,testberichte-239355-15.html

Dort gibts 5 Seiten Raidbenchmarks... kann man sich ruhig mal durchlesen.

Dort wird auch der AMD SB 600 Speichercontroller gezeigt in den Raid Benchmarks
Ist das der Controller, welcher auf den neuen AMD Boards sein wird? Denn der SB600 liegt da ja von der Performance so wie ich das sehe ein gutes Stück hinter den Intel und sogar hinter den NV Controllern..

Dort werden auch nvidia Speicher Controller gezeigt. Die liegen doch ein ganz schönes Stück hinter Intel was die Performance betrifft.

Und wieder back zum Phenom/AMD Chipsatz: Ich frage mich, wie gut die so gehen werden... in Sachen Performance.

Zuletzt bearbeitet:
Also mir fallen bei etwas differenzierter Betrachtung bei den Benchmarks keine sonderlich grossen Unterschiede zwischen MCP55 und den Intel Chips auf. Für 2 Platten ist auch der SB600 und MCP51 RAID immernoch ok. Hinzu kommt noch, dass ICH8/9 ja auch einiges neuer sind als der MCP55. Mit dem MCP72 werden die Karten neu gemischt. Wenn du deine RAIDs unbedingt optimal haben willst, brauchst halt nen Intel- oder neuren NV Controller (MCP55 z.B.). Das der NF650i mit seiner schon recht alten MCP51 in diesem Punkt da nicht mehr mithalten kann, ist ziemlich logisch, da der MCP51 ursprünglich für NForce 410/430 OEM Produkte designt wurde, die schon lange durch die MCP62 und später nochmal durch die MCP69 ersetzt wurden.

Anm:
Ist ja wohl jetzt auch nicht so, als wenn das das Killerfeature schlechthin wäre... das ist ja nur für die paar Leutchen interessant, die überhaupt RAID nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
ein bischen Diskussion über die Mainboards für den Phenom ist nicht unbedingt verkehrt, solange es in einem vertretbaren Rahmen bleibt und nicht durch andere Threads im Mainboard-Unterforum abgedeckt wird.

€: eine Diskussion, ob das entsprechende Thema hier hereingehört gehört hier allerdings nicht rein :) so etwas kann man besser über PN regeln.

Zuletzt bearbeitet:
Jo da gehören NForce 3/4, ICH7/8/9 und S939 natürlich absolut zum Thema ;)

Die ersten Mainobards werden die SB600 nutzen, obs da Verbesserungen gegeben hat kann natürlich keiner sagen. Was bei
NVidia kommt wird sich auch erst zeigen, daher find ichs sinnlos im Phenom-CPU Thread darüber zu diskutieren.

Stevi schrieb:
Da es für die entsprechenden Chipsätze sonst keine Threads gibt fand ich es schon ganz informativ sich mal über den Speichercontroller den AMD verwendet zu unterhalten.
Dann setz dich hin und arbeite einen Thread dazu aus, das würde dem Forum mehr helfen als dieser OffTopicspam hier...

Die 3 und 4 Kerner bleiben Phenoms und die 2er wieder Athlons. So wird auch gleich gezeigt in welche Kategorie der Triple gehört.

Damit werden die 2Kerner endgültig ins Billigsegment abgeschoben von AMD.

Womit AMD Intel wieder mal nen schritt voaraus is, intel hat schließlich "noch" c2d topmodelle aber wer weiß was is wenn der penryn kommt

Hmm ... mehr als 2,6Ghz werden wir vor dem Q2/08 nicht sehen, wenn die Angaben stimmen. Find ich ein bisschen schade. Wieso bringen die nicht gleich einen 2,8-3,0 Ghz FX und belassen es bei einem? Wo ist das Problem?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh