Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich könnte wetten, dass SuperPi ein Int Benchmark ist - finde aber gerade keine Homepage von denen.

Bailey Borwein Plouffe Formel ist die gängiste, ist IEEE 64-bit floatingpoint Arithmetik. Ansich jede PI-Berechnungs-Methode kannst nicht mit Integer darstellen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist ja auch nur mehr als logisch Integerwerte können keine Kommastellen beinhalten

Ich könnte wetten, dass SuperPi ein Int Benchmark ist - finde aber gerade keine Homepage von denen.
Ich habe jedenfalls als Anhaltspunkt für die FP Performance immer Cinebench9.5 bzw. 10.0 genommen.

Was man als "dicht" oder "nicht gewaltiger Unterschied" bezeichnet ist natürlich geschmackssache.

SuperPi ist ein FP Benchmark, und zwar reiner x87 Code. Deswegen ist es auch so Blödsinnig Aussagen über die Leistungsfähigkeit anhand dieses Tools zu bestimmen - a.) ist es sehr Cache intensiv, was andere Anwendungen nicht unbedingt sind und b.) sind fast alle aktuellen Anwendungen mit Compilern erstellt worden, die SSE oder SSE2 voraussetzen oder zumindest optional anbieten. Unter x64 spielt x87 sogar überhaupt keine Rolle mehr, hier wird sogar die Rechnung von Skalarwerten über SSE2 abgewickelt.
Und Cinebench ist ein Synthetischer Benchmark, mit dem sich CPU Architekturen nicht vergleichen lassen, ähnlich wie andere Synthies á la Sandra oder Everest. Cinebench ist eben nur ein bisschen Komplexer. Wie gesagt, kommt ne neue Version davon ist die vllt. anders optimiert und zack ist wieder diese oder jene Architektur im Vorteil. Das kann man gut an dem Sprung von Cinebench 9,5 auf 10 sehen; auf dem 9,5 ist der Abstand zwischen K8 und C2D bei Weitem nicht so gross wie bei der 10er Version.
Lieber reale Anwendungen benchen, Cinebench ist bestenfalls eine davon, aber auch keine dolle.

Zuletzt bearbeitet:
Doch diese Tabelle wurd hier schon in anderer Form schon gepostet und stammt von VR Zone. Zum Thema Taktraten widersprechen sich die Newsseiten derzeit ziemlich heftig.

Da kann man nur hoffen, dass es kein "Paperlaunch" wird. Wobei ich denke, dass das verlockende Weihnachtsgeschäft Motivation genug sein sollte. ;)

Ja, das sehe ich genauso. Ehrlich gesagt habe ich ja wirklich erst mit den Quadcores ab Q1/08 gerechnet.

Auf jeden Fall ist es von AMD ein sehr guter Zug, dass die Desktop Prozessoren jetzt im November kommen. Hoffen wir, dass es kein Paperlaunch wird. Wenn man die dann noch auf 2,6 - 3,0 GHz ocen könnte und es dafür gute Boards gibt wäre ja alles perfekt.

Vor allem bin ich hochgespannt auf die Desktop Benchmarks.

Dann wirds ja ein heisser November... Benchmarks wird in jedem Fall geben auch bei einem Paperlaunch :)

Vorm Jänner werd ich mir trotzdem keinen x4 holen. Erst mal schaun was bis dahin an AM2+ Boards zu haben ist. Danach wird entschieden, ob x4 oder vielleicht eher doch nicht.

Gruß

Cypher

Ich könnte wetten, dass SuperPi ein Int Benchmark ist
Yasumasa Kanada verwendete Mitte der 90er den Borwein's 4-th order convergent Algorithmus zur Berechnung von Pi. Als Validierung wurde ein Programm auf Basis des Gauss-Legendre Algorithmus verwendet. Den Windows Port davon kennt man mittlerweile zur Genüge als Super Pi. Gauss-Legendre selbst ist ein FP Algorithmus und relativ simpel. Findet man u.a. auch in der Hilfe zu Super Pi. Damit man nun eine beliebige Anzahl an Nachkommastellen bekommt, kann man zur Berechnung logischerweise nicht simple 32 oder 64 Bit IEEE Zahlen verwenden, sondern muss jede Variable durch ein entsprechend präzises Verfahren annähern. Keine Ahnung, wie Super Pi das realisiert, das gängigste und effektivste ist afaik FFT. Wie auch immer, sicherlich wird in Super Pi auch Ganzzahlarithmetik betrieben. Ob das nun aber mehr als in anderen Anwendungen ist, kann ich nicht wirklich sagen. Spasseshalber habe ich mir mal den Maschinencode mittels Debugger angeschaut, und da findet man sehr viel x87 Code. Von daher würde ich sagen, dass die gemessene Leistung eher in diese Richtung tendiert.

ist ja auch nur mehr als logisch Integerwerte können keine Kommastellen beinhalten
Trotzdem kein Grund, reelle Zahlen nicht mit Ganzzahlen darzustellen. Z.B. schon mal was von Brüchen gehört? ;) Es gibt auch Pi Algorithmen, die ausschliesslich auf Ganzzahlarithmetik basieren.

Btw, der 9600 schaut echt gut aus, wird mein Budget aber wohl sprengen.

Yasumasa Kanada verwendete Mitte der 90er den Borwein's 4-th order convergent Algorithmus zur Berechnung von Pi. Als Validierung wurde ein Programm auf Basis des Gauss-Legendre Algorithmus verwendet. Den Windows Port davon kennt man mittlerweile zur Genüge als Super Pi. Gauss-Legendre selbst ist ein FP Algorithmus und relativ simpel. Findet man u.a. auch in der Hilfe zu Super Pi. Damit man nun eine beliebige Anzahl an Nachkommastellen bekommt, kann man zur Berechnung logischerweise nicht simple 32 oder 64 Bit IEEE Zahlen verwenden, sondern muss jede Variable durch ein entsprechend präzises Verfahren annähern. Keine Ahnung, wie Super Pi das realisiert, das gängigste und effektivste ist afaik FFT. Wie auch immer, sicherlich wird in Super Pi auch Ganzzahlarithmetik betrieben. Ob das nun aber mehr als in anderen Anwendungen ist, kann ich nicht wirklich sagen. Spasseshalber habe ich mir mal den Maschinencode mittels Debugger angeschaut, und da findet man sehr viel x87 Code. Von daher würde ich sagen, dass die gemessene Leistung eher in diese Richtung tendiert.

Trotzdem kein Grund, reelle Zahlen nicht mit Ganzzahlen darzustellen. Z.B. schon mal was von Brüchen gehört? ;) Es gibt auch Pi Algorithmen, die ausschliesslich auf Ganzzahlarithmetik basieren.

Btw, der 9600 schaut echt gut aus, wird mein Budget aber wohl sprengen.

Gerade um schnelle FFT zu machen wird oft auf Ganzzahlarithmetik wegen der Performance zurückgegriffen. Dass PI nicht nur als Fließkommazahl dargestellt werden kann hast Du ja schon geschrieben. Bei den vielen Nachkommastellen dürfte es sogar hinderlich sein FP zu nutzen.
Wenn ich mal wieder WIndows starte, werde ich mir die Hilfe zu SuperPI ansehen.

Gruß
mibo

Zuletzt bearbeitet:
nee, brauchen nicht zwangsläufig neuen RAM...is weiterhin DDR2, aber mit support für 1066er....wenne aber guten hast, kannst ihn ja auch soweit übertakten^^

Wegen den neuen Phenoms....hab mir gerade so überlegt demnächst auf nen BE-2400 (45w)umzusteigen und den auf 3+ Ghz zu takten...soll bei den dingern richtig geil gehen, wenn ich so bewertungen etc lese....
Hab mir im febr nen 4600+ x2 89w geholt und bereue es mittlerweile, weil da selbst mit nem 9500er zalman eigentlich nich mehr als 100-200Mhz drinne sind -.-
mich würde es nicht wundern wenns mit den neuen x4 mit 89w genauso laufen wird...vor den 65w modellen werde ich mir wohl keinen holen(schon wegen dem hohen Preis zum start nicht)

Nö, wenn du 800er hast, behalt die. Die 1066er brauchst du nicht zwingend. Zumal, hat glaub ich hier im Thread gestanden, ohnehin nur noch die FX 1066er unterstützen sollen (soll nicht heißen, daß auf nicht FX-K10ern kein 1066 läuft!).

Gruß

Cypher

lies mal den Beitrag eins drüber....das heißt halt KANN, muss aber nicht! Du kannst ja auch jetzt auf nem 800er MoBo dein RAM auch auf 667Mhz laufen lassen

Gerade um schnelle FFT zu machen wird oft auf Ganzzahlarithmetik wegen der Performance zurückgegriffen. Dass PI nicht nur als Fließkommazahl dargestellt werden kann hast Du ja schon geschrieben. Bei den vielen Nachkommastellen dürfte es sogar hinderlich sein FP zu nutzen.
Solange weitestgehend auf Division verzichtet wird, sehe ich da kein Problem. Und wie gesagt, wie Super Pi das letztendlich realisiert, ist mir nicht bekannt. Ich habe mir bisher nur eine FFT Implementation angesehen, und zwar von T. Ooura in C. Und da wird jede Menge FP benutzt. Aufgrund der arithmetischen Promotion dürfte im Maschinencode letztendlich sogar noch weitaus mehr landen, als man auf den ersten Blick sieht.

Aber davon mal abgesehen, die Diskussion ist hier absolut offtopic. Wenn es dich interessiert, dann mache bitte einen separaten Thread dafür auf.

Solange weitestgehend auf Division verzichtet wird, sehe ich da kein Problem. Und wie gesagt, wie Super Pi das letztendlich realisiert, ist mir nicht bekannt.

Ohne Division geht aber keine PI Berechnung (Nichtmal die Streicholz-Wurfalgorithmen), ausser ich übersah eine.

Wobei für Kommastellen es nicht zwingend nötig ist Floatingpoint zu nehmen.

BBP Formel gibts auf deren Homepage als C Programm btw.

Zuletzt bearbeitet:
News:

Details zu AMDs Phenom-CPUs

AMD Phenom: Taktraten und Erscheinungstermine

Im Netz sind von AMD offensichtlich bestätigte Details zu den kommenden Desktop-Prozessoren "Phenom" und "Phenom FX" aufgetaucht. Alle CPUs kommen mit vier mal 512 KByte L2-Cache und 2 MByte L3-Cache und passen auf AMDs Sockel AM2+. In diesem Jahr werden noch drei Phenom-Prozessoren der 9xxx-Serie auf den Markt kommen. Den Anfang machen im November Phenom 9500 (2,2 GHz) und Phenom 9600 (2,4 Ghz), im Dezember folgt dann der Phenom 9700 mit 2,6 GHz.

Auf das zweite Quartal 2008 setzt AMD schließlich eine vierte Phenom-CPU der 9xxx-Reihe mit bislang noch unbekannter Taktrate an.
Ebenfalls 2008 kommen dann Phenom FX-82 (1. Quartal) und Phenom FX-8x (2. Quartal). Letztere CPU soll angeblich mit mindestens 3 GHz getaktet sein, während der FX-82 mit 2,6 GHz oder auch mehr betrieben werden wird.

Quelle: hardware.net

FX82 mit 2,6GHz wäre Blödsinn, wenn der 9700er schon so früh kommt. AMD deckelt mit dem Nummernsystem die Phenoms auf 3GHz (9900), mehr wirds (außer FX) in 65nm also nicht geben.

Mich würde auch mal interessieren, ob AMD plant eine "Ultra Low Voltage" Variante des Phenoms rauszubringen. Ich denke da an einen Prozessor in der Art der U-Serie der Core 2 Duo Familie. Hat dazu jemand passende Informationen?

Hallo,

ich habe ein Asus M2N32 WS Professional Board und wollte fragen, ob der K10 darauf läuft. Oder geht das nur bei AM2+ Boards?

edit: Schon was über die Preise bekannt?

Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne Division geht aber keine PI Berechnung
Bitte? Also das musst du mir erklären.

Dies ist zB der Gauss-Legendre Algorithmus für 19 Iterationen:
Code:
	double a = 1;
	double b = 1/sqrt(2.0);
	double c = 1.0/4;
	double x = 1;
	double y;
	for (int n = 0; n != 19; ++n)
	{
		y = a;
		a = (a+b)*0.5;
		b = sqrt(b*y);
		c = c-x*(a-y)*(a-y);
		x = 2*x;
	}
Ich sehe da keine Division. Du etwa? Die Initialisierung ist übrigens uninteressant, da hier alles mit Konstanten vorbelegt wird.

Übrigens, ich habe auch nicht gesagt, dass nie Division verwendet wird. Nur FFT ist hauptsächlich Addition, Subtraktion und Multiplikation.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh