Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schon witzig, darunter sind 2 Boards mit CK04 Chip (NForce500 = NForce4 SLI), das M2N-E SLI und das M2N Plus SLI VE ;). So kommt es, dass der Phenom noch auf guten alten NForce4 Boards läuft :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon witzig, darunter sind 2 Boards mit CK04 Chip (NForce500 = NForce4 SLI), das M2N-E SLI und das M2N Plus SLI VE ;). So kommt es, dass der Phenom noch auf guten alten NForce4 Boards läuft :d.

Die Frage ist nur, wie gut ein K10 Phenom X4 auf einem nforce 4 Chipsatz laufen würde...

Naja mal die Desktop Benches abwarten... sollten ja jederzeit erscheinen..
 
Die Frage ist nur, wie gut ein K10 Phenom X4 auf einem nforce 4 Chipsatz laufen würde...

Naja mal die Desktop Benches abwarten... sollten ja jederzeit erscheinen..

Sie werden auf den Boards ohne SPP und HT3 laufen, wie auf jedem AM2 Board mit K10 µCodes. Da spielt der Chipsatz überhaupt keine Rolle. Und Desktop Benches erscheinen nicht jederzeit, sondern um den 15. November.


Wie man es gewohnt ist, gibts einen super chipsatz von AMD:

klick

Moa jetzt schreiben die auch noch diesen C72 Müll, das ist einfach Blödsinn. Da hat sich bei vr-zone mal jemand vertan und jetzt posaunt die ganze Presse diesen Mist durch die Gegend. Das ist ne C55+BR04 (aka NF100). Da die C55 keine PCIe 2.0 Ports zur Verfügung stellt, wird die NF100 Brücke eingesetzt, um aus dem PCIe 1.1 Port einen PCIe 2.0 Port zu machen. Die MCP72 stellt 2 weitere PCIe 2.0 16x Ports zur Verfügung (und im Gegensatz zu Intel auch PCI1x-4x Ports in PCIe 2.0 Spec), was insgesamt 3 PCIe 16x 2.0 Ports macht, also Triple-SLI mit 2.0 Karten möglich macht. Die C55 braucht nunmal einen "King Size Cooler", das kennen wir doch schon von anderen NF6x0i Boards und bietet DDR2 Speicher (in der neuesten Rev. bis 1066) und FSB1333 an, genau wie die NF6x0i Boards. Die MCP72 ist weiter unten zu sehen und hat einen Mini-Kühler. Wie weit NV mit der Effizienz der Chipsätze gekommen ist zeigt der NF780i am besten: Die als NB verwendete C55 hat 18 Lanes und die MCP72 40 :d.

Der AMD Chipsatz braucht zwar wenig Saft, die NForce7 Chips (allen Voran die MCP72) sind aber ebenfalls sehr effizient. Inq hat da erfolgreich nen Chipsatz der letzten Generation mit einem AMD Chip der heutigen Generation vergleichen. Um es korrenkt zu machen, muss man aber den MCP72 aka NForce 750a mit 790FX+SB600 vergleichen, da diese weitesgehend Featuresgleich sind (Die MCP72 bietet einige SATA Ports mehr) und ebenfalls in der Form auf AMD Boards als Singlechip zum Einsatz kommen wird. Da herrscht nämlich Gleichstand - der MCP72 (in XE Version) wird schätzungsweise 10-12W Verbrauchen, 790FX+SB600 aber ebenfalls.
Zudem ist zu bedenken, dass NV Demoboards immer aktiv gekühlt sind.

Vergleicht man AM2+ aber mit der neuen Intel Chipsatzgeneration, ist die AMD Plattform hier klar besser. Der x38+ICH9R braucht ca. 25-30W, der NF780i (C55+BR04+MCP72) braucht ca. 30-35W, der P35+ICH9R braucht ca. 20W (aber nur mit einem 16x 1.1 Port) - da sind die MCP72 und 790FX+SB600 mit ihren ca. 12W Verbrauch und 40 PCIe 2.0 Lanes deutlich sparsamer und effizienter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dr.Wakeman: Nimm mal bitte diesen Link aus deiner Signatur, ist echt nervig wenn man News erwartet, dann so ne dumme Seite kommt und es ewig dauert sie zu schließen...
 
Sie werden auf den Boards ohne SPP und HT3 laufen, wie auf jedem AM2 Board mit K10 µCodes. Da spielt der Chipsatz überhaupt keine Rolle. Und Desktop Benches erscheinen nicht jederzeit, sondern um den 15. November.

Naja es können ja auch vorher welche auftauchen. Ich gehe davon aus, dass AMD schon fleißig ES Varianten der neuen Phenom Quadcore Prozessoren verteilt. Von den neuen 45nm Intels sind ja auch schon ne menge im Umlauf.

Die Hersteller müssen sich ja auf die neuen CPU´s vorbereiten können ;) Von daher spiele ich mit meiner Aussage darauf an, dass vielleicht schon vor dem 15. November irgendwo was auftaucht..
 
Ist vor dem 11. September was vom Barcelona aufgetaucht?

Nö, aber Intel macht das ja. Außerdem bereitet Intel die Mainboard Hersteller auch bestens auf den Penryn vor. AMD kann das ja leider nicht, die haben alle jahrelang studiert und bekommen es nicht auf die Reihe ES zu verschicken. Ach, was soll Ich sagen, Intel ist sowieso superklasse. Das Tyan das falsche BIOS schickt, ist natürlich auch die Schuld von AMD :fresse:
Tut mir leid StevensDE, Ich bin stiller Leser dieses Threads (auch der vorheriger K10 Threads), doch ab und zu habe Ich das Gefühl das Du das Topic verwechselst. Ich denke AMD wird schon wissen was Sie machen, da musst Du nicht versuchen denen zu sagen was richtig oder falsch ist (wobei in Deinen Augen wohl eh alles schlecht ist was AMD anpackt).

Das Problem bezüglich des Bios besteht vielleicht auch darin das AMD einfach der "Kleine" ist. Wenn Intel z.B. zu ASUS geht und sagt: "Baut mir ein MB mit 1 Sata anschluss aber 5 IDEs!" Würde das ASUS warscheinlich sogar machen, da Sie sicher sein können das dieses Unternehmen niemals zahlungsunfähig werden kann. Wenn das MB nicht laufen sollte, dann wird es halt in einen der diversen MediaMarkt PCs eingebaut, aber wegbekommen werden Sie ein Intel Board fast immer.
Bei AMD hingegen sieht die Geschichte anders aus, sie verfügen über ein viel niedrigeres Budget - ASUS hat also keine finanzielle Sicherheit.

So, nun aber wieder B2T: Ich bin wirklich sehr gespannt auf den Phenom, werde mir wohl ziemlich sicher nen 9*** holen. Ist bekannt ob es (basierend auf AM+) Boards geben wird die DDR2 & DDR3 unterstützen?
 
Nippi schrieb:
....Boards geben wird die DDR2 & DDR3 unterstützen?
Wenn mal ein DDR2+DDR3 Speicherkontroller in den Prozessor integriert ist, wird es wohl auch Boards mit DDR2 und DDR3 DIMMs geben.
Da es aber noch keinen AMD Prozessor gibt, der alle Speicherkontroller integriert hat, kann man nur den RAM verbauen, den auch der Speicherkontroller ansprechen kann.
 
Nö, aber Intel macht das ja. Außerdem bereitet Intel die Mainboard Hersteller auch bestens auf den Penryn vor. AMD kann das ja leider nicht, die haben alle jahrelang studiert und bekommen es nicht auf die Reihe ES zu verschicken. Ach, was soll Ich sagen, Intel ist sowieso superklasse. Das Tyan das falsche BIOS schickt, ist natürlich auch die Schuld von AMD :fresse:
Tut mir leid StevensDE, Ich bin stiller Leser dieses Threads (auch der vorheriger K10 Threads), doch ab und zu habe Ich das Gefühl das Du das Topic verwechselst. Ich denke AMD wird schon wissen was Sie machen, da musst Du nicht versuchen denen zu sagen was richtig oder falsch ist (wobei in Deinen Augen wohl eh alles schlecht ist was AMD anpackt).

Das Problem bezüglich des Bios besteht vielleicht auch darin das AMD einfach der "Kleine" ist. Wenn Intel z.B. zu ASUS geht und sagt: "Baut mir ein MB mit 1 Sata anschluss aber 5 IDEs!" Würde das ASUS warscheinlich sogar machen, da Sie sicher sein können das dieses Unternehmen niemals zahlungsunfähig werden kann. Wenn das MB nicht laufen sollte, dann wird es halt in einen der diversen MediaMarkt PCs eingebaut, aber wegbekommen werden Sie ein Intel Board fast immer.
Bei AMD hingegen sieht die Geschichte anders aus, sie verfügen über ein viel niedrigeres Budget - ASUS hat also keine finanzielle Sicherheit.

So, nun aber wieder B2T: Ich bin wirklich sehr gespannt auf den Phenom, werde mir wohl ziemlich sicher nen 9*** holen. Ist bekannt ob es (basierend auf AM+) Boards geben wird die DDR2 & DDR3 unterstützen?

der K10 soll einen ddr3 speichercontroler besitzen.
beim Phenom wird es den wohl in der FXVariante geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
der K10 soll einen ddr3 speichercontroler besitzen.
beim Phenom wird den wohl in der FXVariante geben.

Quelle?
Welcher K10 soll einen DDR3 Speicherkontroller bekommen?

Auch beim FX wird es erstmal keinen DDR3 Speicherkontroller geben, da es erstmal keine AM2+ Boards mit DDR3 DIMMs geben wird.
 
Warum muss ich immer alle Links 5 mal posten?
Lest gefälligst beide k10-Threads.
 
@Nippi
Lass dir keinen Müll von F-kopp erzählen.

@F-kopp
Sinnlos einen weiteren Beitrag posten kannst aber schon. Die Quelle dazu angeben übersteigt wohl dein Niveau.
 
@@Nippi
Also wird es erst Ende 2008 AM3 Boards mit DDR3 geben und nicht jetzt schon. Also weiterhin eher vorsichtig die Aussagen von F-kopp verwerten, oder besser gleich in die Tonne drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum?
Ich hab nur behauptet, dass der k10 einen DDR3-Speichercontroller besitzt.
 
Hat Hardwareschotte schon lange und auch mit einem einzigen Board drinnen.
Hoffe, dass in Kürze die neuen Boards vorgestellt werden !
 
Bitte? Also das musst du mir erklären.

Ich sehe da keine Division. Du etwa? Die Initialisierung ist übrigens uninteressant, da hier alles mit Konstanten vorbelegt wird.

Übrigens, ich habe auch nicht gesagt, dass nie Division verwendet wird. Nur FFT ist hauptsächlich Addition, Subtraktion und Multiplikation.

Strikte SQRT Methoden haben durchwegs genau ein Div drin (neben Tabellen) um einen Vergleich durchzuführen.

Die puren Schätzmethoden(ungenau dafür schneller), benötigen nur add,sub,multi und Vergleichsoperationen bzw. Registerschieben.

Nachteil von Hochsprachen.

Zum Thema Phenom.:
Bekomme das Gefühl nicht los, AMD bastelt wie wild daran ein System aus einem Guss an Frau/Mann bringen zu können.
Kommende Singelslot Mid-Range Readon + Spider + 9000er Phenom evtl. wird das echt ein solides Dreigespann zum fairen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also als "große Änderung " von AM2 zu AM2+ ist ja eigentlich nur der FSB und die niedrigere Fertigungstechnologie ist das richtig?
 
Also als "große Änderung " von AM2 zu AM2+ ist ja eigentlich nur der FSB und die niedrigere Fertigungstechnologie ist das richtig?

Die Fertigungstechnologie hat nichts mit dem Sockel zu tun, denn alle neuen K10 Prozessoren werden auch auf noch auf vielen AM2 Boards laufen, vorausgesetzt man installiert das entsprechende Bios Update des Herstellers.
"Große" Änderungen, wie du sie nennst, gibt es von dem Umstieg von AM2 auf AM2+ nicht. Es sind nur viele kleine Dinge, die dazu kommen, wie Stromsparfunktionen zum Beispiel, auf die du verzichten musst, wenn du einen K10 auf einem AM2 Board laufen lässt.
Später kommt dann noch AM3 mit DDR3 Unterstützung. Aber das vorraussichtlich erst im Q2/08.
 
Die Fertigungstechnologie hat nichts mit dem Sockel zu tun, denn alle neuen K10 Prozessoren werden auch auf noch auf vielen AM2 Boards laufen, vorausgesetzt man installiert das entsprechende Bios Update des Herstellers.
"Große" Änderungen, wie du sie nennst, gibt es von dem Umstieg von AM2 auf AM2+ nicht. Es sind nur viele kleine Dinge, die dazu kommen, wie Stromsparfunktionen zum Beispiel, auf die du verzichten musst, wenn du einen K10 auf einem AM2 Board laufen lässt.
Später kommt dann noch AM3 mit DDR3 Unterstützung. Aber das vorraussichtlich erst im Q2/08.

Das heißt doch aber auch wenn man nicht gerade ein "Stromsparer" ist bringt einem der AM2+ eigentlich nix?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh