Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FSB gibts nicht und der rest steht denke ich mal auf der ersten seite
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das muss man selbst entscheiden. Es gibt natürlich auch noch ein paar andere Änderungen, die evtl. auch noch einen kleinen Leistungsschub bringen, die auch schon des öfteren genannt wurden.

Sagen wir es so:
Wer ein AM2 Board hat kann leicht aufrüsten und macht wenig Verluste.
Wer sich ein komplett neues System zusammenstellen möchte, legt sich einfach ein AM2+ Board zu und erfreut sich an den neuen Features.
 
Zuletzt bearbeitet:
War zwei Wochen im Niemandsland.
Wann gibts Am2+ Boards oder hat schon jemand welche im Einsatz?
Gibts schon die K10 zu kaufen?
 
Danke Euch aber ich muß leider noch über 10 andere Threads noch durchlesen.
 
Joa, war mir klar, dass dort mal wieder CPU´s auftauchen... Warum takten die Samples da so niedrig?
 
was sagt dir das wort sample ?

es ist vollkommen wumpe wie schnell die takten, sie sollen ja nur zum Funktionstest dienen
 
Wer ein AM2 Board hat kann leicht aufrüsten und macht wenig Verluste.Wer sich ein komplett neues System zusammenstellen möchte, legt sich einfach ein AM2+ Board zu und erfreut sich an den neuen Features.

Ist der Hypertransport 3.0 also nicht so wichtig?
Ich dachte immer das gerade durch den ein Performancegewinn zu erzielen ist.
Schließlich übertaktet man ja auch den HT, um die Leistung zu steigern.
Und mit AM2+ soll er ja gleich doppelt so hoch werden (2--->4 GT/s!).
Die AM2 Boards liefern ja aber nur 2GT/s, sind sie dadurch dann nicht deutlich langsamer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Hypertransport 3.0 also nicht so wichtig?
Ich dachte immer das gerade durch den ein Performancegewinn zu erzielen ist.
Schließlich übertaktet man ja auch den HT, um die Leistung zu steigern.
Und mit AM2+ soll er ja gleich doppelt so hoch werden (2--->4 Ghz!).
Die AM2 Boards liefern ja aber nur 2Ghz, sind sie dadurch dann nicht deutlich langsamer?

Da muss man mal die Benchmarks abwarten, wievel das dann wirklich bringt :)
 
Nein Hypertransport kann man nur sehr gering übertakten. Der lohnt sich eigenltich nur für Server oder Computer mit vielen Prozessoren, da hier ordentlich Bandbreite gebraucht wird.
Auf S939 hat man zum Beispiel maximal 1Ghz HyperTransport. Wenn ich den jetzt auf 600Mhz stelle hab ich so gut wie keine Performancesenkung.
Du darfst das ganze nicht mit dem FSB von Intel verwechseln. Der kann nämlich schneller zu einem limitierenden Faktor werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Hypertransport 3.0 also nicht so wichtig?
Ich dachte immer das gerade durch den ein Performancegewinn zu erzielen ist.
Schließlich übertaktet man ja auch den HT, um die Leistung zu steigern.
Und mit AM2+ soll er ja gleich doppelt so hoch werden (2--->4 GT/s!).
Die AM2 Boards liefern ja aber nur 2GT/s, sind sie dadurch dann nicht deutlich langsamer?

HT1 wird nichtmal ausgenutzt, nichtmal ansatzweise. Das kann man sehr schön selber testen, in dem man den HT Takt auf 800 oder 600 runterschraubt - es gibt fast keine Einschränkungen. Das liegt daran, dass normale Software nicht so an der Bandbreite hängt. HT3 liefert nun mehr Takt und durch die flexible Taktung eine geringere Latenz. Letzteres könnte sich durchaus positiv auswirken, aber ich glaube dennoch nicht, dass das sonderlich viel ausmachen wird. Die Daten kommen eben ein paar ns früher bei der Grafikkarte/Physikkarte an (und ggf. zurück).
Wichtiger für die Performance ist die Speicheranbindung und die wird durch HT3 ja nicht beeinflusst. Split Power Planes sind von der Performance her viel wichtiger als HT3, da diese den Northbridgetakt um 200-500 MHz anheben und somit die Speicherlatenz verringern und die Cachelatenz des L3 verringern.
Wichtig bei einem neuen MoBo ist also die unterstützung von SPP, wenn das unterstützt wird, kann man von einem echten AM2+ Board reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Max 2,4GHz dieses Jahr, FX mit 2,6GHz und einer TDP von 125Watt erst 2008. 3GHz Version nicht in sicht, Wahrscheinlich erst 2H 2008.

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=617395

PCGH schrieb:
Im Dezember soll dann das Modell 9700 folgen, welches 2,6 Gigahertz Taktfrequenz haben soll...

Für das zweite Quartal 2008 sieht man weitere Modelle am Horizont, die aber 3 Gigahertz nicht überschreiten sollen...

Wenn man nur lesen könnte :rolleyes:
 
Wollte eigentlich dieses Jahr noch nen Quad zu Weihnachten organisieren, aber wenn die nicht inne Füße kommen bei AMD, dann kann man wohl nix machen. Mal abwarten, wie die Phenoms sich so schlagen. 3Ghz wollt ich wohl schon haben
 
Wer sagt denn hier jetzt wieder das dieses Jahr keine Phenom Quads mehr kommen? An den Planungen für November hat sich doch auch mit dieser News nichts geändert :stupid:
 
Du glaubst doch nicht wirklich das der Normale Q9700 mit 2,6GHz VOR dem FX Modell mit 2,6GHz kommen wird :stupid:
Der wird genau so auf 2008 verschoben...

Sehe ich auch so.

So wie es aktuell aussieht, werden nur 2 oder 3 kleinere Phenom Quadcores so bis 2,4 GHz kommen.

Das AMD einen Phenom Quad mit 2,6 GHz bringt und dann Q1/08 einen Phenom FX mit ebenfalls 2,6 GHz halte ich für ausgeschlossen. Das würde keinen Sinn machen.
 
Wo ist die Rede von einem 2,6GHz FX? Laut der ersten Seite, beginnt der FX bei 2,8GHz.
 
Release overview:

.

x4fxds7.jpg


Wobei der 9800er dann wohl den FX-80 ablösen wird, sprich der wird dann eingestellt/(umgelabelt). ;)
 
Das Layout des MSI´s finde ich ziemlich cool. Das Gigabyte würde auch noch gehen, wenn da nicht dieses komische blau wäre.
 
Ich find die Heatpipes etwas überdimensioniert für den angekündigten Verbrauch. Mal sehen ob sich bei den Preisen noch etwas entwickelt...

Sehe ich auch so.

So wie es aktuell aussieht, werden nur 2 oder 3 kleinere Phenom Quadcores so bis 2,4 GHz kommen.

Das AMD einen Phenom Quad mit 2,6 GHz bringt und dann Q1/08 einen Phenom FX mit ebenfalls 2,6 GHz halte ich für ausgeschlossen. Das würde keinen Sinn machen.
Das du genau so wenig in der Lage bist diese News zu lesen war ja anzunehmen :rolleyes:

Die News sagt eindeutig 3 Phenoms dieses Jahr und der schnellste mit 2.6GHz im Dezember...also alles wie bisher vermutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh