Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AMD Aktie deutlich über 14$. Langsam aber sicher kommt AMD.

programme werden im moment auf eine bestimmte anzahl programmiert(zumindestens gehen die Programmierer von einer bestimmten cpu anzahl aus), die einzelnen aufgaben werden dann nur je nach software unterschiedlich verteilt. Das ist im Moment das Problem der Softwareentwicklung den Schritt von single- dual- und quadcore hin zur reinen multicoresoftware, vorallem im Mainstream bereich, bei profianwendungen wie Video/Bildbearbeitung funktioniert das wesentlich besser da es sich leichter parallelisieren lässt.

programme werden im moment auf eine bestimmte anzahl programmiert Auf was für eine Anzahl? Auf eine bestimmte Anzahl an Brötchen?
Dazu noch die Hauptwörter je nach Stimmung mal richtig geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie gesagt^^
da ich auch nicht der reichste bin ;) würde ich auch gerne mal so wissen, was die "aussenseiter" am minboardmarkt zu bieten haben!

Die von ASUS, Gigabyte, MSI usw werden ja vom allen zeitschriften getestet. Ich fände es sehr gut, wenn du sowas testen würdest wie: Jetway (produzieren solide mebos zum kleinen preis), asrock (gute mebos zum aufrüsten), elitegroup (einige gute, einige schlechte mebos), foxconn (zum teil ocer mebos für sparer^^)

deswegen! sowas wäre sehr intressant

jup, Jetway rockt wie sau :d

ich fängs echt klasse wenns hier bzw. im mobo-unterforum mal nen AM2+ MoBo Thread geben würde, denn so recht den durchblick habe ich bei den AM2/AM2+ mobos nich :(

die boards von Sapphire würden mich auch interessieren, wobei sie am ende aber wohl leider in der oberen preisregien ansiedeln werden

AMD Aktie deutlich über 14$.

Dann sollten wir alle jetz schnell amd aktien kaufen bevor die durch die decke knalen damit wir uns wat dazu verdienen können ^^

:btt: Das liegt wohl an amd´s moderaten preisen zur zeit ich hoffe, das sie das so in der form beibehalten denn so könnte man bei entsprechender phenom leistung noch mehr leute von amd überzeugen und ihnen das monopol im gamingsektor zurückholen das sie laaaaange zeit mit dem k8 hatten bis der c2d kam.

Naja Fudzilla, das kann stimmen oder auch nicht... reine Spekulation.

@Snoppy das mit der AMD Aktie is naiv.. schau dir den 3 Jahreschart an, AMD ist aufn absoluten Tiefpunkt.

K10 News:

x4fxds7.jpg
Wobei der 9800er dann wohl den FX-80 ablösen wird, sprich der wird dann eingestellt/(umgelabelt). ;)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Phenom FX to hit 2.8GHz this year

2.2 to 2.8GHz

"AMD will launch a bunch of Quad core Phenom processors this year and the top two will work at 2.8GHz. The 2.6GHz and slower parts will launch as socket AM2+ only. These CPUs will be sampled and available in 2007, but probably no earlier than late November.

The 3GHz part will skip to 2008 but the sweet spot for both Intel and AMD is the 2.4GHz part, and this is where the money and volume sales come from. This will probably ignite a new price war.

Obviously, in addition to 2.8GHz FX and 2.6GHz parts, the Phenom X4 also launches at 2.2 and 2.4GHz.
"

Quelle: fudzilla

Zuletzt bearbeitet:
AMD to focus on the AM2+ Phenoms
...AMD will sich vorallem auf die "kleineren" Phenoms konzentrieren, weil sie da das größere Käuferpotenzial sehen(logischerweise).

:-) Marketing - Sprech.
AMD kann sich leider nicht auf die "großen" Phenoms konzentrieren - weils die nicht gibt :-(
Würde es sie geben, würden sie sich drauf konzentrieren, um ordentliches Geld für ihr Silizium verlangen zu können. So muss sich AMD den Preis quasi von Intel diktieren lassen.

Aber ich bin auch die Lieferbarkeit gespannt. Die K10 Opterons sind wohl auch schlecht zu bekommen. Eigentlich wollte ich dieses Jahr noch einen AMD 4Core aufbauen...

Das kannste sauber knicken mibo mit dieses Jahr aufrüsten.
Gibt ja kaum AM2+ Mobos geschweige denn verfügbare K10.
Bei den Server CPUs weiß ich es nicht wies da aussieht. Da werden wohl die Barcelona einigermassen verfügbar sein, weil sie da am meisten Umsatz machen.
Wir Normalos sind nur ein geringes Volumen im Vergleich zu den großen Unternehmen.

Ich sehe bisher keinen Grund warum es die nicht geben soll, die Verfügbarkeit wird sich nur ähnlich gestalten wie bei den Barcas aktuell...

AMD kann sich leider nicht auf die "großen" Phenoms konzentrieren - weils die nicht gibt :-(
Würde es sie geben, würden sie sich drauf konzentrieren, um ordentliches Geld für ihr Silizium verlangen zu können. So muss sich AMD den Preis quasi von Intel diktieren lassen.

Aber ich bin auch die Lieferbarkeit gespannt. Die K10 Opterons sind wohl auch schlecht zu bekommen. Eigentlich wollte ich dieses Jahr noch einen AMD 4Core aufbauen...

Was für eine nicht gross überlegte Meinung.
Das Geld wird in der 50-200€ Klasse verdient und nicht in der 300-1000€ Klasse.

Nehmen wir mal 100 Menschen die einen PC wollen. Von diesen 100 Menschen haben 10 etwas Ahnung vom PC. Was aber alle gemeinsam haben ist die Tatsache, dass keiner von den 100 Menschen eine 300-1000€ CPU haben will.

Zuletzt bearbeitet:
So siehts aus mit den Dell oder HP oder anderen PCs dies immer so günstig zu kaufen gibt. Die werden in 10K Stückzahlen hergestellt. Und die brauchen jede Menge Prozessoren die großen PC Hersteller oder Serverhersteller.

Was für eine nicht gross überlegte Meinung.
Das Geld wird in der 50-200€ Klasse verdient und nicht in der 300-1000€ Klasse.

Nehmen wir mal 100 Menschen die einen PC wollen. Von diesen 100 Menschen haben 10 etwas Ahnung vom PC. Was aber alle gemeinsam haben ist die Tatsache, dass keiner von den 100 Menschen eine 300-1000€ CPU haben will.

Ich habe nichts geschrieben, was Deiner Aussage widerspricht.
AAAABER: Der Preis, der für eine CPU in der "Mittelklasse" und dem "low cost" Segment verlangt werden kann ist davon abhängig, welchen Preis die Konkurenz verlangt. Und diesen Preis hat Intel massiv nach unten gedrückt, weil sie mit "high end" noch Geld verdienen können.
Deshalb schrieb ich, dass AMD auch gerne "high end" anbieten würde - wenn sie denn könnten.
(natürlich kommt bei den Überlegungen auch noch hinzu, dass Intel mit seinen ca. 10000000 Fabriken wesentlich mehr CPUs auf den Markt werfen können, usw.)

Zum AMD 4Core System. Da bin ich guter Dinge, dass ich es noch dieses Jahr haben werde. Die 790er Boards gibts in Schweden ja schon zu kaufen - und es ist noch nicht einmal November :-)

Würde es sie geben, würden sie sich drauf konzentrieren, um ordentliches Geld für ihr Silizium verlangen zu können.
Und was soll dann diese Aussage bedeuten?

Und was soll dann diese Aussage bedeuten?

Kannst du nicht lesen oder was? Mit dem aktuellen Stepping hat der K10 einfach nicht das Potenzial, in großen Massen CPU´s mit 2,6 - 3,0 GHz rauszubringen.

Oder denkste die haben den K10 Opteron zum Spaß mit nur 2 GHz rausgebracht, damit sie hinter Intel bleiben. Würde AMD mehr Takt schaffen, hätten sie auch stärkere CPU´s rausgebracht. Aber wenns nicht geht, dann gehts halt nicht.

Diese Naivität manche User hier ist echt grenzenlos.

Mit dem aktuellen Stepping hat der K10 einfach nicht das Potenzial, in großen Massen CPU´s mit 2,6 - 3,0 GHz rauszubringen.

Genau. Vollkommen richtig. Deshalb kommt der X4 auch von 2.2 bis 2.6 GHz und der FX mit 2.8GHz raus. Weil das Stepping schlecht ist. Deshalb wurden von AMD auch schon funktionierende 3GHz-Systeme präsentiert. Weil man sie gar nicht rausbringen kann. Ist ja logisch...

Dir als größtem Schlaumeier in diesem Thread können eben nicht alle das Wasser reichen. Gut dass du uns Naiven immer mal wieder ein wenig an deinem gewaltigen Fachwissen teilhaben lässt...

Zurück zum Thema: In England und Norwegen sind Mainboards mit dem 790FX-Chipsatz verfügbar. P3DNow

@Snoppy das mit der AMD Aktie is naiv.. schau dir den 3 Jahreschart an, AMD ist aufn absoluten Tiefpunkt.
Ist absolut offtopic und eher irreführend, da AMD 2006 ein absolutes Hoch hatte. Schau dir mal 5-Jahrescharts zwischen Intel und AMD an. ;)

Kannst du nicht lesen oder was? Mit dem aktuellen Stepping hat der K10 einfach nicht das Potenzial, in großen Massen CPU´s mit 2,6 - 3,0 GHz rauszubringen.

Oder denkste die haben den K10 Opteron zum Spaß mit nur 2 GHz rausgebracht, damit sie hinter Intel bleiben. Würde AMD mehr Takt schaffen, hätten sie auch stärkere CPU´s rausgebracht. Aber wenns nicht geht, dann gehts halt nicht.
Barcelona ist BA, Phenom ist B2. ;)

Der einzige, der mit mangelnder Fachkenntnis immer wieder brillieren kann, bist leider du.

Es wurde doch bereits in mehreren Meldungen und auch Beiträgen hier klar gemacht, dass das meiste Geld im Bereich 50-250$ verdient wird. Die High-End CPUs sind Prestigeobjekte, die nur von wenigen Enthusiasten gekauft werden. Gerade CPUs im Segment 50-250$ findet man in Komplettrechnern die in großen Stückzahlen produziert werden und damit für Gewinne beim CPU-Hersteller sorgen.

Abgesehen davon, dass der Unterschied zwischen 2.8GHz und 3GHz nicht überaus groß ist sollen die 3GHz-Modelle doch Anfang 2k8 rauskommen. Deshalb gibt es gar keinen Grund, jetzt schon wieder rumzumäkeln. AMD hat sich eben für eine andere Vermarktungsstrategie als Intel entschieden, was dabei herauskommt wird sich (bald) zeigen.

Das Vorführsystem hat nur gezeigt das es möglich ist jetzt schon 3 GHz Cpu- Takt zu erreichen. Allerdings sind von AMD, soweit ich weiß, keine genauen Angaben gemacht worden mit welcher Spannung die CPU betrieben worden ist. Die aktuellen Intel CPU´s laufen auch offiziell nur mit bis zu 3GHz, schaffen aber wesentlich mehr CPU Takt (nicht Brötchen)
Außerdem kann es sein das das Stepping der CPU noch nicht gut genug ist um mit einer guten Ausbeute schnell getaktete Prozessoren auf den Markt zu bringen.
Ich hoffe ich habe mich klar und verständlich ausgedrückt weil es im Forum Personen gibt die mit aller Gewalt versuchen keine Zusammenhänge in den Beiträgen zu finden.
Weiterhin hoffe ich meine Rechtschreibung quält nicht ganz so sehr eure Augen.

Das Vorführsystem hatte relativ kleine Kühler, also kann die Spannung nicht so enorm hoch gewesen sein...

Wenn sie die "großen" Phenoms hätten, würden sie die ausliefern/offensiv bewerben und damit viel Geld verdienen. Das wollte ich sagen.
Was sollen sie den ausliefern bzw. jetzt schon bewerben wenn die Dinger erst Mitte/Ende November released werden? Keiner
weiß doch bisher konkret welche Taktraten AMD Ende des Jahres liefern kann bzw. released.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr bezieht euch alle zusammen ständig auf irgendwelche Newsmeldungen. Genauso wie hier ein Großteil damals geglaubt hat, dass der K10 am 22. April 2007 gelaunched wird. Und was war? Es war ein absoluter Flop diese Newsmeldung woran der halbe Thread geglaubt hat.

Von daher betrachte ich irgendwelche Newsmeldungen die nicht direkt von AMD oder seriösen Newsseiten kommen als gegenstandslos.

Dieses 3 GHz Testsystem von den keiner ein Benchmark und nichts gesehen hat ist in meinen Augen genauso gegenstandslos.

Dieses "gegenstandslose System" (an sich schon eine völlig bescheuerte Aussage, wie kann ein reales System gegenstandslos sein?!) wurde aber von AMD selbst präsentiert und die CPU hatte 4 Kerne und lief mit 3GHz. Es durften keine Benchmarks durchgeführt werden, aber trotzdem zeigt das System dass AMD hochgetaktete K10-CPUs herstellen kann, die eine Anwendung (Stranglehold) stabil ausführen können und dabei durch einen kleinen Luftkühler ausreichend gekühlt werden können.

Die Aussage des AMD-Mitarbeiters war: "Diese Systeme sind fertig und können bald ausgeliefert werden." Wenn man das mit den angekündigten Spider-Systemen in Verbindung setzt hat man schon eine Verdichtung von Informationen auf die die Bezeichnung "Gegenstandslos" meines Erachtens nicht unbedingt zutrifft.

Es wurde doch bereits in mehreren Meldungen und auch Beiträgen hier klar gemacht, dass das meiste Geld im Bereich 50-250$ verdient wird. Die High-End CPUs sind Prestigeobjekte, die nur von wenigen Enthusiasten gekauft werden. Gerade CPUs im Segment 50-250$ findet man in Komplettrechnern die in großen Stückzahlen produziert werden und damit für Gewinne beim CPU-Hersteller sorgen.

Abgesehen davon, dass der Unterschied zwischen 2.8GHz und 3GHz nicht überaus groß ist sollen die 3GHz-Modelle doch Anfang 2k8 rauskommen. Deshalb gibt es gar keinen Grund, jetzt schon wieder rumzumäkeln. AMD hat sich eben für eine andere Vermarktungsstrategie als Intel entschieden, was dabei herauskommt wird sich (bald) zeigen.

1. Ich mäkel nicht rum, sondern freue mich auf die AMD QuadCores.

2. Der Preis für die CPUs, die viel verkauft werden wird dadurch bestimmt, wie teuer die besten CPUs sind. Wer den Preis der besten CPU bestimmt - bestimmt also auch den Preis der "Komplettrechner-CPUs". Das ist momentan Intel und nicht AMD. Hätte AMD die schnellste CPU am Start, würden sie diese entsprechend vermarkten - und wir würden (obwohl der Releasetermin noch in der Zukunft liegt) bereits Auszüge aus diesem Material kennen. So wie wir auch schon einiges über Grafikkarten wissen, die noch nicht veröffentlich wurden ;-)

Ich lasse mich ja gerne von 3GHz K10 CPUs noch in diesem Jahr überraschen - glaube da aber nicht so richtig dran.

Es gibt sogar ein Video zu dem 3Ghz System, wurde hier glaub ich vor ein paar Seiten gepostet.

Zu 2) Hört doch endlich mal auf die Vermarktungstrategie Intels auf AMD zu projezieren!!!

Ihr bezieht euch alle zusammen ständig auf irgendwelche Newsmeldungen. Genauso wie hier ein Großteil damals geglaubt hat, dass der K10 am 22. April 2007 gelaunched wird. Und was war? Es war ein absoluter Flop diese Newsmeldung woran der halbe Thread geglaubt hat.

Von daher betrachte ich irgendwelche Newsmeldungen die nicht direkt von AMD oder seriösen Newsseiten kommen als gegenstandslos.

Dieses 3 GHz Testsystem von den keiner ein Benchmark und nichts gesehen hat ist in meinen Augen genauso gegenstandslos.
Du nimmst in deiner kleinen Intelwelt ja auch nur News wahr, in denen AMD schlecht dasteht. Manchmal interpretierst du selbst positive News grundlos in diese Richtung.

Ich lasse mich ja gerne von 3GHz K10 CPUs noch in diesem Jahr überraschen - glaube da aber nicht so richtig dran.

Die 3GHz-CPUs sollen Anfang 2k8 kommen. Das hab ich auch nicht bestritten. Momentan sieht es so aus als ob dieses Jahr der FX-80 mit 2.8GHz die Speerspitze des Portfolios darstellen wird.

@ Mondrial: Genau deiner Meinung ;)

Zuletzt bearbeitet:
meint ihr nich das das mit dem "geringen" takt vom K10 eher ne marketing-geschichte is denn auf das "unvermögen" seiten der AMD ingenieure zurück zu führen ist?

ich meine is doch wie in de auto-industrie,da wird nen wagen vorgestellt und nen paar monate später gibs für den waagen dann nen stärkeren motor und das es den motor geben wird war shon von anfang an kar, ma wollte aber warten ;)

edit:

mit "unvermöge" meinte ich natürlich nicht das die leute bei AMD keine ahnung haben sondern das sie es technisch nicht schaffen eine 3ghz cpu zum K10 launch auf den markt zu bringen

Zuletzt bearbeitet:
Das Vorführsystem hat nur gezeigt das es möglich ist jetzt schon 3 GHz Cpu- Takt zu erreichen. Allerdings sind von AMD, soweit ich weiß, keine genauen Angaben gemacht worden mit welcher Spannung die CPU betrieben worden ist. Die aktuellen Intel CPU´s laufen auch offiziell nur mit bis zu 3GHz, schaffen aber wesentlich mehr CPU Takt (nicht Brötchen)
Außerdem kann es sein das das Stepping der CPU noch nicht gut genug ist um mit einer guten Ausbeute schnell getaktete Prozessoren auf den Markt zu bringen.
Ich hoffe ich habe mich klar und verständlich ausgedrückt weil es im Forum Personen gibt die mit aller Gewalt versuchen keine Zusammenhänge in den Beiträgen zu finden.
Weiterhin hoffe ich meine Rechtschreibung quält nicht ganz so sehr eure Augen.

Spannungen wurden angegeben auch für 3,34 GHz qc und 3,4 GHz beim dc.
hab die zahlen nicht mehr im kopf.
die spannung war allerdings überraschend niedrig.

Zuletzt bearbeitet:
ich meine is doch wie in de auto-industrie,da wird nen wagen vorgestellt und nen paar monate später gibs für den waagen dann nen stärkeren motor und das es den motor geben wird war shon von anfang an kar, ma wollte aber warten ;)

edit:

mit "unvermöge" meinte ich natürlich nicht das die leute bei AMD keine ahnung haben sondern das sie es technisch nicht schaffen eine 3ghz cpu zum K10 launch auf den markt zu bringen

Du widersprichst dir doch selbst. Wenn sie es "technisch nicht schaffen", eine 3GHz-CPU auf den Markt zu bringen, wieso soll dann klar sein, dass sie kommt?

Abgesehen davon, dass der Unterschied zwischen 2.8GHz und 3GHz nicht sehr groß ist, wurden doch bereits funktionierende 3GHz-Systeme präsentiert. Das neue B2-Stepping scheint die anfänglichen Taktprobleme behoben zu haben. Von "technischer Unmöglichkeit" kann deshalb gar keine Rede sein, vor allem weil der 3GHz-Phenom Anfang 2k8 erscheinen soll.

Bitte achte auf deine Rechtschreibung, dein Beitrag ist schwer zu lesen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh