Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
meint ihr nich das das mit dem "geringen" takt vom K10 eher ne marketing-geschichte is denn auf das "unvermögen" seiten der AMD ingenieure zurück zu führen ist?
Nein, das hat andere Gründe. Im Serverbereich zählt vor allem Stabilität. AMD's Strategie ist ja, alte K8 Dualcore Opterons raus, neue K10 Quadcore Opterons rein, BIOS updaten, fertig. Dies funktioniert natürlich deutlich besser bezüglich Kühlung und Stromversorgung, wenn man auf extreme Taktraten erstmal verzichtet. Einige Tester hatten ja auch den 2360 SE mit 2,5 GHz. Also höhere Taktraten, zumindest 2,2 oder 2,4 GHz, wären mit BA Stepping sicherlich drin gewesen. Hier ist natürlich die Frage, wie viel bereits produziert wurde, und was erstmal raus muss, bis höher getaktete Modelle erscheinen.
Wenn B2 jetzt 500 MHz zusätzlich ermöglicht, bei gleichen thermischen Gegebenheiten, sollten für Phenom (und Opteron) 2,6 oder 2,8 GHz möglich sein. Anfang 2008 soll dann Stepping B3 kommen. Dann sind auch 3 GHz oder mehr möglich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du widersprichst dir doch selbst. Wenn sie es "technisch nicht schaffen", eine 3GHz-CPU auf den Markt zu bringen, wieso soll dann klar sein, dass sie kommt?

Abgesehen davon, dass der Unterschied zwischen 2.8GHz und 3GHz nicht sehr groß ist, wurden doch bereits funktionierende 3GHz-Systeme präsentiert. Das neue B2-Stepping scheint die anfänglichen Taktprobleme behoben zu haben. Von "technischer Unmöglichkeit" kann deshalb gar keine Rede sein, vor allem weil der 3GHz-Phenom Anfang 2k8 erscheinen soll.

Bitte achte auf deine Rechtschreibung, dein Beitrag ist schwer zu lesen.

höh, wo wiederspreche ich mir denn selbst ?!?!?!?

ich habe doch nur die behauptung aufgestellt das es eine marketing-taktik sein könnten (sprich das sie die pläne für ne 3ghz cpu längst haben bzw. diese produzieren könnten) und es nicht daran liegt das AMD es technisch nicht schafft eine 3ghz cpu schon zum launch des K10 auf den markt bringt

ich seh da irgendwie keinen wiederspruch ;)

und so schlecht find ich die rechtschreibung gar nich, fehlen halt nur nen paar buchstaben bzw. sind nen paar verdreher drin :fresse:

@ mr.dude

ok, deine theorie is auch plausibel, aber dennoch könnte es ja sein das AMD schon die pläne für die nächsten steppings in der schublade hat und die dann nach und nach rausholt wenn produktionskapazitäten frei werden

Genau. Vollkommen richtig. Deshalb kommt der X4 auch von 2.2 bis 2.6 GHz und der FX mit 2.8GHz raus. Weil das Stepping schlecht ist. Deshalb wurden von AMD auch schon funktionierende 3GHz-Systeme präsentiert. Weil man sie gar nicht rausbringen kann. Ist ja logisch...

Ich denke das die Cpus der funktionierenden 3GHZ Systeme handselktiert waren, in der Massenproduktion sind diese Taktraten mit dem Stepping einfach noch nicht möglich.Ich schliesse mich der Meinung an, das AMD bessere (schnellere) CPUs anbieten würden wenn sie könnten. Mit der Zeit wird es sicher besser siehe Die Blackedition (schlag mich tot) die glaube ich sogar noch im 90 nm Prozess produktiert wurden. wenn ich mich irre war sogar der 6400+ im 90 nm und der 5000+?!? im 65nm verfahren :confused:
klingt komisch ist aber so.

News:

AMD Phenom FX definitiv noch dieses Jahr

"In den Tiefen des World Wide Web ist nun bekannt geworden, dass AMD entgegen letzter Spekulationen höchstwahrscheinlich doch noch in diesem Jahr seinen ersten Phenom FX Prozessor auf den Markt bringen wird, welcher allerdings der einzige vor Sylvester 2007 bleiben wird. Der » AMD Phenom FX 80 soll dabei mit 2,8 GHz takten und für den Sockel AM2+ verfügbar sein.

Die kommende High-End Vier-Kern CPU des grünen Prozessorherstellers muss sich Wohl oder Übel gegen » Intels Penryn mit 3,0 GHz (Core 2 Extreme QX9650) behaupten. Auch wenn der Phenom leichte Nachteile zu haben scheint, sollte es kein leichtes Spiel für Intels Core 2 Extreme sein, da das AMD-Produkt, trotz fehlendem SSE4 Support, vermutlich das leicht bessere Pro-Takt-Verhältnis besitzt.

Im ersten Quartal 2008 soll dann AMDs Phenom Serie mit dem FX 82, welcher mit einer Taktfrequenz von 3,0 GHz daherkommen soll, erweitert werden. Mit dem FX 82 würde AMD wahrscheinlich wieder - seit langer Zeit - die Leistungsspitze erklimmen können. Wie lange bleibt jedoch fraglich, denn Intel wird sein Portfolio mit einem weiteren » Core 2 Extreme, der auf 3,2 GHz takten wird, aufwerten, wenngleich diese CPU vermutlich lediglich über die Skulltrail-Plattform zu erwerben sein wird.

Wir hoffen auf einen spannenden und gleichwertigen Zweikampf an der Spitze und auch im Mittelklassensegment. Letztendlich können wir aber nur abwarten und spekulieren, wie schnell AMDs Quad-Cores im Desktopbereich sein werden.
"

Quelle: harware-infos

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier nochmal die Übersicht:
x4fxds7.jpg
Wobei der 9800er dann wohl den FX-80 ablösen wird, sprich der wird dann eingestellt/(umgelabelt). ;)

is ja nun seit monaten kein geheimnis mehr, dass wir von Phenom@2007 nix erwarten können.
aber trotzdem bitter, jedes mal, wenn es sich wieder bestätigt..

warum?
ein 2,8-GHz-Modell könnte vllt. ein 3GHz-penryn schlagen.

Dann bin ich ja mal echt gespannt ob der FX80 rockt oder flopt :)

Wirdn schönes Duell Ende des Jahres...

AMD FX80 vs. Intel QX9650 and the Empire strikes back :d

warum?
ein 2,8-GHz-Modell könnte vllt. ein 3GHz-penryn schlagen.

na, und das fänd ich supi!

vielleicht sollte man sogar froh sein, dass AMD wenigstens ein einziges Modell dies Jahr noch veröffentlicht. So oft wie sich die Roadmaps in letzter Zeit verändert haben.

Stevi, wie oft willst du den gleichen Post eigentlich noch bringen?

is ja nun seit monaten kein geheimnis mehr, dass wir von Phenom@2007 nix erwarten können.
Gibts irgendwelche News die ich verpasst habe? Stand ist doch Release im November?!?

vielleicht sollte man sogar froh sein, dass AMD wenigstens ein einziges Modell dies Jahr noch veröffentlicht. So oft wie sich die Roadmaps in letzter Zeit verändert haben.
Welche offiziellen Roadmaps ändern sich denn so oft?!? Bitte verwechsel nicht irgendwelche Spekulationstabellen mit AMD Aussagen...

Zuletzt bearbeitet:

Lesen is wohl net so Deine Stärke?!

Ließ mal Post #1176 in Ruhe durch! ;)

@ all: Die ersten X4 kommen im Nov. 07!

Deswegen wirds ja ein heisser Winter ;)

Wie lächerlich.
Kannst oder willst du es nicht kapieren, dass der Cinebench aufgrund mangelnder optimierung(für den k10) nicht aussagekräftig ist?!?

Wir dwahrscheinlich keine deutlicher Sieg für einen der beiden eher Anwendungssache.

Bei x86 und x87 sind beide etw. gleich auf, aber Intel führt schon ein wenig.
SSE geht ganz klar an AMD.

Spiele sollten in Zukunft alle ausreichen SIMD optimiert sein, da alle 64Bit-Prozzis(dank AMDs x86-64) SSE1-3 haben und man beispielsweise Spiele wie Crysis eh nicht auf einem k7 / P4(northwood oder älter) zocken kann.

//Edit: Eben stand da nochwas von cinebench blabla.....
Er hats wohl editiert.

Zuletzt bearbeitet:
Es vermuten ja viele das es einen Gleichstand geben wird und jeder seine Hochs und Tiefs haben wird. Stevi hingegen wird sich
wieder die Intel-rosinen herauspicken und die AMD-Threads damit vollspammen...

Info:

2.8GHz Phenom FX is FX 80

King of the hill

"AMD's fastest Phenom FX should be branded as Phenom FX80 and all future FX8x names should be reserved for Barcelona / Budapest based quad core parts.

The Phenom FX is the show off part that should fight Intel's Penryn 3.0GHz, but the way it looks now Intel's quad core stands a better chance due to its clock and SSE4. 3.0GHz versus 3GHz would be more interesting fight but this won't happen until Q1 and at the same time Intel plans to introduce QX9770 with a 3.2GHz clock and FSB 1600. This one will make AMD run for its money once again.

Both Intel and AMD know that this is now where the money is, in 2.4 or slower parts, this is the sweet spot, and they will probably start a new price war in this particular segment.

Even if Intel wins the high end it won’t be safe in the 2.4 vs. 2.4GHz fight and this one might be a tough one.
"

Quelle: fudzilla

Gerade die "kleine" Quad Modelle wie der Phenom 9500 & 9600 dürften
1.den Großteil des Quad Marktes abdecken und
2.ein doch net zu vernachlässigendes OC -Potential besitzen und
damit 3. für die meisten hier im Forum eher interessant sein! ;)

Was meint Ihr?

.

Zuletzt bearbeitet:
@Koebes

Aktuelle Intel CPUs haben mit Sicherheit ein beachtliches OC-Potenzial. Und wird sich mit Penryn nicht ändern.

Die Penryn wird es auch im Frequenzbereich von 2 -3Ghz geben.

Frag mich langsam ob du Geld von AMD bekommst die noch nicht erhältlichen CPUs zu werben...

@ کt٨tﺍﺥ: ... ja sicher als CEO von AMD international kann man das ja auch erwarten! :lol: ;)

PS: Hier nix Intel!

کt٨tﺍﺥ;7292425 schrieb:
@Koebes

Aktuelle Intel CPUs haben mit Sicherheit ein beachtliches OC-Potenzial. Und wird sich mit Penryn nicht ändern.

Die Penryn wird es auch im Frequenzbereich von 2 -3Ghz geben.

Frag mich langsam ob du Geld von AMD bekommst die noch nicht erhältlichen CPUs zu werben...

Das habe ich auch schon manchmal gedacht :)
Man versucht objektiv zu sein und wird von ein paar Usern hier so dargestellt, als ob man absichtlich negativ über AMD schreibt.

Man kann es halt nicht ändern ;)

Mir kommen gleich die Tränen :(

کt٨tﺍﺥ;7292425 schrieb:
Die Phenoms natürlich überhaupt keins(mal davon abgesehen, dass das dem größten Teil der Käufer absolut egal ist...)

کt٨tﺍﺥ;7292425 schrieb:
Absolut schlagendes Argument :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Da stehen keine Spannungen und genau darum gings eben.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil......

ich habe al noch ne frage zu der ompatibilität zw. den AM2+ cpus (also dem phenom) und älteren AM2 boards

es heißt ja das der AM2+ auch abwärtskompatibel is und auf AM2 boards läuft, nur müßte man dafür halt nen bios update vornehmen

nun meine frage, wenn ich mir nen gutes/günstiges AM2 (non +) board hole und da ne Phenom drauf schnalle, würde das board incl. cpu dann laufen oder nich?
oder müßte man dafür erst das bios updaten um den phenom drauf zum laufen zu kriegen?
ich weiß ja nich in wie fern sich das bios-update auf die kopatibilität das mobos auswirkt, also ob ohne update gar nix geht oder halt nur nen "bischen" das z.B. nich alle kerne erkannt werden und der Phenom "nur" als AM2 (non +) cpu laufen würde

So ziemlich alle NForce630a, 520 und 560 Boards werden AM2+ fit gemacht, ebenfalls fast alle Boards mit AMD 690 Chipsätzen.
Es gibt auch einige NForce5 Boards, die ein K10 BIOS bekommen, z.B. Asus M2N-E u.a., das ist aber nicht flächendeckend.
Bei all diese Boards wird zum K10 Launch oder kurz danach ein BIOS released, das die K10 µCodes enthält. Das muss geflasht werden, damit der K10 laufen kann. Vorher wird sich nichts tun, wenn man die CPU einbaut.

Zuletzt bearbeitet:
@ F-kopp: SORRY, meinte das mit den Taktraten.

Übernehme das mit den Spannungen mal auf Seite1. :)

@ [HOT]

aso, ok, dann weiß ich ja jetzt nen bischen mehr bescheid :d

is allerding für meinen teuflischen plan :asthanos: wieder nich so gut

Ich denke das die Cpus der funktionierenden 3GHZ Systeme handselktiert waren, in der Massenproduktion sind diese Taktraten mit dem Stepping einfach noch nicht möglich.
Alle Top Modelle sind letztendlich "handselektiert". Und möglich sind die Taktraten schon. Die Frage ist nur, wie viele davon pro Wafer abfallen. Da dies nur AMD beantworten kann, sind weitere Spekulationen sinnfrei.

Spiele sollten in Zukunft alle ausreichen SIMD optimiert sein, da alle 64Bit-Prozzis(dank AMDs x86-64) SSE1-3 haben
x86-64 ist allerdings nur SSE/SSE2 inklusive. Wobei aktuelle CPUs natürlich auch SSE3 unterstützen.

Alle Top Modelle sind letztendlich "handselektiert". Und möglich sind die Taktraten schon. Die Frage ist nur, wie viele davon pro Wafer abfallen. Da dies nur AMD beantworten kann, sind weitere Spekulationen sinnfrei.

x86-64 ist allerdings nur SSE/SSE2 inklusive. Wobei aktuelle CPUs natürlich auch SSE3 unterstützen.

OK stimmt.
War mir da auch nicht mehr so sicher.

Warum sind Wafer eig. rund?
Da fällt doch total viel Fläche weg, die dann fürn Müll is.
Hat das was mit den Umwuchten zutun, die bei der Ration, während des Herstellungsprozesses entstehen, zu tun?!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh