Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
eventuell ja. ist halt die frage ob sie alle versionen bringen oder die langsamen durch die schnelleren ersetzen.

Bin mir relativ sicher das die langsamen und die schnelleren Modele erscheinen werden,da wie möchte AMD sonst wieder schwarze gewinn Zahlen schreiben wenn Sie die producktpalette so stark verringern das kaum ein Kunde sich davon angesrochen fühlt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
5.9 ist das maximum was im moment erreicht werden kann aber ms wird das bestimmt noch erweitern wenn stärkere rechner aufm markt sind
 
Die AMD-Leute niederstrecken wäre eine Möglichkeit gewesen und dann...^^

Hört sich aber alles schon recht gut an.
 
@[TLR]Snoopy,also das Video hat ja über die leistungs und der Taktrate der CPU nichts gezeigt,leider.
Um farbige lüfter zu sehen hätte ich auch in meinen Tower schauen können,die sind zwar Blau und nicht Türkis aber egal.

Nun ich hoffe auch das die neuen Modele von AMD mindestens gleich ziehen werden und das der Preis erschwinglich bleiben wird.

Schon mal was von NDA gehört? Wir können praktisch froh sein über das Video, mehr Infos ist halt noch nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusammenfassung:

LOGO.jpg
(klick mich)

"AMD demonstriert Phenom-System

Ausgewählten Mitgliedern der Presse führte AMD auf der Games Convention den kommenden Quad-Core Prozessor Phenom vor. In einem ähnlichen Demonstrationssystem wie auf dem AMD Analyst Day vor einigen Wochen befand sich eine mit 3GHz getaktete Phenom CPU in einem System mit RD790 Chipsatz. Im Gespräch mit Lars Weinand, dem technischen PR Manager bei AMD, konnten wir einige Unklarheiten beseitigen.


Demo-System mit Windows Vista:

Auch wenn man mit der Phenom-Demo direkt an die Öffentlichkeit geht, ändert AMD jedoch nichts an der bisherigen Verschwiegenheit im Bezug auf Benchmarks. Wie auf dem Analyst Day präsentiert man den Windows Experience Index, der für jede Komponente bei der aktuellen Maximalwertung von 5,9 liegt. Würde Vista die Ergebnisse nicht deckeln, könnte man anhand des CPU Scores bereits Aussagen treffen. So heißt dies lediglich, dass Phenom eine relativ schnelle CPU ist, ein Vergleich mit anderen CPUs, die ebenfalls 5,9 erzielen ist jedoch nicht möglich. Um bei den anderen Bereichen ebenfalls vorne dabei zu sein, spart man bei keiner Komponente. Als RAM kommen Dominator-Module von Corsair zum Einsatz, eine WD Raptor als Festplatte.


Warum es noch keine Benchmarks gibt:

Man hat auch mehrere gute Gründe, warum man keine Benchmarks vorab veröffentlicht. Einerseits ist die Aussagekraft von Benchmarks, die vom Hersteller selbst kommen, immer etwas zweifelhaft. Man möchte vorher die Öffentlichkeit über alle anderen Merkmale wie Features unterrichten. Würde man mit harten Performancedaten vorpreschen, würde jeder nur mehr darüber sprechen und die anderen Details ein wenig in die Nebensächlichkeit abdriften. Zudem würde man Intel die Möglichkeit geben, die Strategie an die Performance von AMD anzupassen und gegebenfalls bereits im Voraus zu kontern.

Hier bringt Lars Weinand einen treffenden Vergleich. Vor dem Launch der Radeon HD 2900 habe man ebenfalls die Performance so gut wie möglich geheimgehalten. Da NVIDIA damit gerechnet hat, dass das Topmodell schneller als die GeForce 8800 GTX sein wird, hat man diese Eventualität durch den Launch der GeForce 8800 Ultra präventiv zunichte gemacht. Beim Launch hat AMD die Radeon HD 2900 XT jedoch von vorne herein nur gegen das GTS-Modell von NVIDIA positioniert, sowohl was den Preis als auch die Leistung angeht. Hätte NVIDIA vorher davon gewusst, hätten sie die GeForce 8800 Ultra wahrscheinlich nie auf den Markt gebracht, so die Vermutung vonseiten AMD.

Lars Weinand: „Man muss sich das so vorstellen: NVIDIA steht hier mit der Knarre und wartet, dass wir die Tür hereinkommen. Wieso sollen wir da reinkommen, wenn wir genauso oben drüberklettern können?“
Daher wird man auf Benchmarks von Phenom bis zum finalen Produkt warten müssen, da man Intel keine Möglichkeit geben möchte im Voraus auf das Produkt zu reagieren.


Gerüchte und Richtigstellungen:

AMD nutzt die Präsentation auch für eine Rechtfertigung, was die niedrigen Taktraten der ersten Servermodelle anbelangt. Man behauptet, dass die energieeffizienten Modelle etwa 90% des Marktes abdecken würden – genau diesen möchte man bedienen. Die Kunden wollen dort ein Produkt, dass sich in ihre bestehende Infrastruktur einfügt. Somit besteht noch keine Notwendigkeit für höher getaktete Modelle. Man wird jedoch zu einem späteren Zeitpunkt auch höher getaktete Servermodelle einführen, um Kunden mit anderen Bedürfnissen ebenfalls zufrieden zu stellen.


Den Einwand, dass es sich um ein stark selektiertes Stück Silizium handelt, lässt AMD auch nicht gelten. Erstens ist Phenom noch nicht gelauncht und zweitens sei man intern imstande, bereits weitaus höhere Taktraten zu erreichen. Wie weit man derzeit kommt, möchte man nicht bekanntgeben. Das Ende der Fahnenstange ist bei 3GHz jedenfalls noch lange nicht erreicht. Laut AMD ist es nicht mehr als ein „dummes Gerücht“, dass man die neue Architektur noch nicht höher takten kann. Das gezeigte Demonstrationssystem sei bei weitem nicht das einzige, AMD habe laut eigenen Angaben „zig davon“. Eine der ersten Barcelona-CPUs wird man dennoch nicht auf das Niveau der Phenoms hochtakten können, weil er einfach nicht dafür gedacht sei. Dies dürfte alleine an den mangelnden Übertaktungsoptionen von Server-Mainboards scheitern.


AMD weist darauf hin, dass die Phenom CPU bei 3GHz nicht mit einer angehobenen Spannung oder dergleichen läuft. Das System ist komplett luftgekühlt, wobei Standardkomponenten verwendet werden. Der CPU-Kühler fühlte sich bei Berührung nur handwarm an, obwohl das System permanent ein Spiel laufen hatte und die CPU mit 50-60% ausgelastet war. Dabei legt das System eine hohe Stabilität an den Tag, da es einen ganzen solchen im Dauerbetrieb beim Zocken standhält. AMD zeigte auf dem Rechner das Spiel Stranglehold in einer Auflösung von 1650x1050, das mit aktueller Grafik und aufwendigen Physikeffekten aufwarten kann. Der Crossfire-Modus war dabei deaktiviert, da man sonst nicht auf einem 2.Monitor den Taktmanager zeigen konnte. Es wird in naher Zukunft eventuell ein Treiberupdate geben, um auch im Crossfire-Modus den Multi-Monitor Betrieb zu ermöglichen.

AMD bestätigt uns gegenüber, dass es Pläne gibt einen Phenom FX für Dual-Sockel Systeme als Quad FX, als auch einen für Single-Sockel Systeme zu bringen. Diese Pläne seien jedoch noch nicht finalisiert. Ein Dual-Core Ableger ist ebenfalls geplant. Den Budget-Bereich werden die aktuellen Athlon-Modelle bestreiten. Das Quad-Core Modell soll wie bereits mehrmals angekündigt im 4.Quartal erscheinen, für die folgenden Modelle nennt AMD noch kein Datum.


Abwärtskompatibilität: Sockel AM2 vs. AM2+

Ein Vorteil von AMDs kommenden Desktop-CPUs ist, dass sie problemlos in aktuellen AM2-Boards laufen. Ob aktuelle AM2 Mainboards bereits mit den kommenden CPUs betrieben werden könnten, ohne das BIOS zu aktualisieren, kann man noch nicht genau sagen. Sicherheitshalber sollte man vor dem Upgrade der CPU das BIOS aktualisieren. Die Abwärtskompatibilität ist auf jeden Fall zu begrüßen. Auf kommenden Mainboards mit Sockel AM2+ können mithilfe von Split Power Planes zusätzliche Stromsparfunktionen genutzt werden, die bei gewissen Workloads zu geringerem Verbrauch führen. Zudem kann es in manchen Fällen Performance-Vorteile durch HyperTransport 3.0 geben. Unsere Einschätzung ist, dass man diese wohl nur bei Multi-GPU Systemen merken wird, da sonst die zur Verfügung stehende Bandbreite kaum ausgenutzt wird.
"






Quelle: k-hardware.de
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finds einfach peinlich von amd wie lange die das rauszögern
intel bringt grad JEDE woche nen neuen cpu raus oder neue absehbare pläne
wenn der amd cpu ein flop wird is die sache entschieden
woei die daten oben echt nicht schlecht klingen
naja noc hne woche dann wiss mers endlich:hmm:

Geforce
 
ich finds einfach peinlich von amd wie lange die das rauszögern
intel bringt grad JEDE woche nen neuen cpu raus oder neue absehbare pläne
wenn der amd cpu ein flop wird is die sache entschieden
woei die daten oben echt nicht schlecht klingen
naja noc hne woche dann wiss mers endlich:hmm:

Geforce

Dass Intel dauernd verbesserte Versionen rausbringt liegt daran, dass die Core2-Architektur schon seit einem Jahr ausgereift ist, während die des Phenom noch in der Entwicklung steckt. Was soll daran peinlich sein.

Ich finde die anhaltende Verschwiegenheit sehr bewundernswert und auch nachvollziehbar. Das Beispiel mit der HD2900 klingt auch vollkommen logisch. Auch kann man die direkte Stellungnahme zu den Gerüchten und das Aufgreifen dieser nur begrüßen. Denn endlich hat ein AMD Mitarbeiter mal konkret Stellung zu den Spekulationen genommen.

Auf jeden Fall bleibt die Spannung erhalten, jedoch schraubt man durch die Geheimhaltung jeglicher konkreter Informationen auch die Erwartungen der Kunden sehr hoch. Abwarten und geduldig sein lautet da die Devise.
 
Es wird in naher Zukunft eventuell ein Treiberupdate geben, um auch im Crossfire-Modus den Multi-Monitor Betrieb zu ermöglichen.

:hail: Fehlendes Multimonitoring ist der einzige Grund wieso ich mir nie ein Crossfire angeschaft habe. Das hört sich ja fast schon zu gut an um wahr zu sein.
 
Das ist eine sehr gute und logische Stellungnahme AMDs. Die Gründe sind sehr nachvollziehbar. Die Logos schauen ganz nett aus; haste ja schon in der Sig Koedes, nana, keine Schumelei, dir fehlt die CPU xD.
 
@Koebes:
SChöne Zusammenfassung.

@Arokh
benutz nicht imaggeshake pls
is schrott.

welches steping ist dsa? b0 oder b1( ich meine b1 zuerkennen. aber dann sieht dein B ein bischen wie ein R aus ) ?
 
@ Arokh ('s Bilder):

Sind die 95W für einen Quad in Ordnung? Die TDP (?) müsste bei Leistungsstärkeren Modellen also noch ein Eck höher liegen... folglich müsste die K10 Generation ja nicht das Energiesparende-Musterbeispiel auf dem Markt sein, oder?

Gruß

@ F-kopp: Also für mich ist das klar ein "B".
 
ja, nette zusammenfassung1
ich dachte das 64 wollten sie im logo weg lassen, weil eh alle cpu;s 64bit sind!?das logo an sich sieht etwas kitschich aus mit dem papieflieger.
lieber das x4 in gross und ohne flieger..aber man wird sich dran gewöhnen;)sitze hier wie auf heißen kohlen...aber ich denke amd wird es bis zumeiner neuanschaffung nicht mehr rechtzeitig schaffen..(hab schon en käufer für mein "alten" kram)....:( vor nov. werden wir mit dem phenom nicht rechnen können oder!? wenn die am2+ boards rechtzeitig kämen und die x2 cpu`s darauf laufen könnte ich mcih fasst dazu hinreißen lassen mir so eine kombo zu holen bis der phenom kommt, vorraussetzung ist das die server benches überzeugen können;)
 
@ Arokh ('s Bilder):

Sind die 95W für einen Quad in Ordnung? Die TDP (?) müsste bei Leistungsstärkeren Modellen also noch ein Eck höher liegen... folglich müsste die K10 Generation ja nicht das Energiesparende-Musterbeispiel auf dem Markt sein, oder?

Gruß

@ F-kopp: Also für mich ist das klar ein "B".

95W für einen Quad ist doch gut :hmm:
Und wer lastet ihn ganze zeit aus?

Mystic-Car
 
Jupp, ist ein B. Dafür dass meine Kollegen so unleserlich schreiben kann ich nichts. Die kommen in das Launchsystem von uns rein :)
 
Ihr glaubt doch nicht wirklich das Intel die Leistung des K10 (AMD hat doch schon längst K10 ES an Mainbaord Hersteller versendet, meint Ihr da wird hinter der Hand nicht geredet???) noch nicht weis, für mich einfach eine blöde Marketing Aussage...

Und langsam hab ich etwas zweifel an den 3GHz Quad, der Revoltec Kühler soll nur Handwarm sein, wenn der Opteron mit 1,9GHz schon 95Watt hatt?!?!?
Da müsste der 3GHz Quad mal locker 120Watt und mehr haben, irgend was kann hier einfach nicht stimmen...

Edit:
Kann AMD eigentlich schon 45nm CPUs Herstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hat ne TDP von 95W, das heißt noch lange nicht das er auch soviel verbraucht bzw. Wärme produziert ;)

AMD hat schon nen Wafer mit 45nm Samples gezeigt und will nächstes Jahr mit der Produktion anfangen.
 
Ihr glaubt doch nicht wirklich das Intel die Leistung des K10 (AMD hat doch schon längst K10 ES an Mainbaord Hersteller versendet, meint Ihr da wird hinter der Hand nicht geredet???) noch nicht weis, für mich einfach eine blöde Marketing Aussage...

Und langsam hab ich etwas zweifel an den 3GHz Quad, der Revoltec Kühler soll nur Handwarm sein, wenn der Opteron mit 1,9GHz schon 95Watt hatt?!?!?
Da müsste der 3GHz Quad mal locker 120Watt und mehr haben, irgend was kann hier einfach nicht stimmen...

Edit:
Kann AMD eigentlich schon 45nm CPUs Herstellen?



schonmal was von stepping gehört?
b0 -> b1 -> b2
 
Der hat ne TDP von 95W, das heißt noch lange nicht das er auch soviel verbraucht bzw. Wärme produziert ;)

AMD hat schon nen Wafer mit 45nm Samples gezeigt und will nächstes Jahr mit der Produktion anfangen.

Die 3GHz in 45nm? :hmm: Von mir ausgesehen würde alles dafür sprechen...

Glaube nicht das AMD vom B1 Stepping zum B2 Stepping einfach plötzlich 50% mehr Takt bei kleinerer Verlustleistung gezaubert hat, das währe ja ein Wunder Stepping.

Was mich auch noch stört, AMD sagt wir können ohne Probleme 3GHz und mehr Herstellen aber am Anfang kommen nur 2GHz CPUs. Wie ich finde einfach alles sehr komisch, wir werden es ja sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr glaubt doch nicht wirklich das Intel die Leistung des K10 (AMD hat doch schon längst K10 ES an Mainbaord Hersteller versendet, meint Ihr da wird hinter der Hand nicht geredet???) noch nicht weis, für mich einfach eine blöde Marketing Aussage..
das hab ich mir auch gedacht.

Was mich auch noch stört, AMD sagt wir können ohne Probleme 3GHz und mehr Herstellen aber am Anfang kommen nur 2GHz CPUs. Wie ich finde einfach alles sehr komisch, wir werden es ja sehen.
am anfang werden ja die server-cpu´s gelaunched
eine niedrige taktung, aber dafür eine masse von verkauften modellen ist aber ein logisches vorgehen

gruß klasse
 
könnte doch aus sein, dass b1 ein verdammt schlechts tepping ist und b2 ein gutes aber halt kein übba.
Oder?
 
Ich denke auch wenn die neuen Prozessoren auf die gestandenen Boards passen ... es wird Zeit für ein paar neue Modelle mit besseren Chipsätzen ...
 
am anfang werden ja die server-cpu´s gelaunched
eine niedrige taktung, aber dafür eine masse von verkauften modellen ist aber ein logisches vorgehen

gruß klasse

Man behauptet, dass die energieeffizienten Modelle etwa 90% des Marktes abdecken würden

Wieso die 10% nicht mit schnelleren Modellen bereitstellen wenn man

Das Ende der Fahnenstange ist bei 3GHz jedenfalls noch lange nicht erreicht

ohne Probleme höher getaktet CPU Herstellen kann? Glaube nicht das AMD derzeit auf die 10% verzichten will/kann, zudem die Hersteller gerade bei diesen Modellen sehr gut verdienen...

Und was bedeutet Fahnenstange bei 3GHz noch lange nicht erreicht?
Das hört sich für mich nach min. 3,5GHz an und das in 65nm?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Arokh: Kannst du mal ein Bild machen bei dem man die Aufschrift gut erkennen kann? Wo arbeitest du, das ihr jetzt schon den Barcelona habt? Kannst du mehr als Bilder bringen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh