Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist ziemlich irrelevant, ob AMD ein Übernahmekandidat ist. AMD erfährt ziemlichen "Welpenschutz" im Moment durch die EU und die US Kartellbehörden, das heisst, AMD ist kein Übernahmekandidat für einen Konkurrenten - das wäre schlicht Rechtswidrig und würde sofort von EU Kommission und FTC verboten.
AMD ist also nur für eine Halbleiterfirma interessant, die sich mit AMDs Fertigung und Technologiepatenten Synergieeffekte erhoffen kann. Derer gibt es aber kaum, eigentlich gibt es nur Samsung, die wirklich von AMD profitieren könnten. Für alle anderen Firmen ist AMD nicht interessant, da sie eben ein riskantes Geschäft führen, an dem viele andere Unternehmen einfach kein Interesse haben. Den David will keiner haben, da nicht sicher ist, ob man überhaupt von CPU/GPU Technik profitieren kann, oder ob man seinen eigenen Laden damit vor die Wand fährt. Für Fonds gilt dasselbe, eine AMD Übernahme durch einen Fond ist so riskant, dass es keiner wagt. Schon seit etlichen Jahren nicht (AMD ging es zu K5/K6 Zeiten genauso beschissen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist ziemlich irrelevant, ob AMD ein Übernahmekandidat ist. AMD erfährt ziemlichen "Welpenschutz" im Moment durch die EU und die US Kartellbehörden, das heisst, AMD ist kein Übernahmekandidat für einen Konkurrenten - das wäre schlicht Rechtswidrig und würde sofort von EU Kommission und FTC verboten.

Jo, aber mit Samsung würde es da keine großen Probleme geben. Aber ich bin mir trotzdem nicht sicher, ob Samsung dieses Risiko eingehen will ein Unternehmen zu übernehmen was momentan wirtschaftlich ziemlich schlecht darsteht. AMD hat zudem ja auch noch Schuldverschreibungen in Milliardenhöhe.
Aber Kartellrechtlich dürfte das klappen Samsung & AMD.
 
Aus der aktuellen Lage kommt man betriebswirtschaftlich gesehen nicht so leicht wieder in die schwarzen Zahlen.
Sieht doch schon wieder ganz gut aus. Der Umsatz steigt und im Verlust sind immernoch die ATI-Millionen. Wenn jetzt
fürs 4. Quartal noch ein paar gute Opteronverkaufszahlen hinzukommen kanns ganz schnell anders aussehen...
 
Jo, aber mit Samsung würde es da keine großen Probleme geben. Aber ich bin mir trotzdem nicht sicher, ob Samsung dieses Risiko eingehen will ein Unternehmen zu übernehmen was momentan wirtschaftlich ziemlich schlecht darsteht. AMD hat zudem ja auch noch Schuldverschreibungen in Milliardenhöhe.
Aber Kartellrechtlich dürfte das klappen Samsung & AMD.

Die Voraussetzungen für einen Kauf sind erfüllt, aber der Kauf lohnt sich nicht, deswegen macht es keiner. Das ist ungefähr so, als würde man sich ein billiges Spielzeugauto (AMD) angucken, von dem jederzeit Explosionsgefahr ausgeht. Der Laden (geregelter Markt, z.B. EU/USA) übt ein Kraftfeld aus, dass das Spielzeugauto vor der Explosion (Pleite/Kostenfalle) schützt. Da würd ich mir auch sehr genau überlegen ob die den Deal verkraften könnte. Man müsste ja erstmal selber mit einem grossen finanziellen Aufwand ein Kraftfeld erzeugen, dass das Spielzeugauto vor der Explosion schützt, damit man damit spielen kann :d.
Samsung und Intel haben ein solches Kraftfeld, Intel darf aber nicht und Samsung macht sich sorgen, dass sie sich mit dem Kraftfeld übernehmen. Hinterher muss man noch Kosten sparen und weniger Schiffe bauen oder so :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch schon wieder ganz gut aus. Der Umsatz steigt und im Verlust sind immernoch die ATI-Millionen. Wenn jetzt
fürs 4. Quartal noch ein paar gute Opteronverkaufszahlen hinzukommen kanns ganz schnell anders aussehen...

Nicht wirklich du musst ja auch überlegen was es kostet die Opterons herzustellen usw... Da stehen verdammt viele Kosten gegen den Verkaufspreis.

Zu den aktuellen Zahlen zitiere ich mal eine Newsseite:

Mit den schlechten Quartalszahlen, hat AMD auch zahlreiche Analysten erschreckt. Diese waren zwar bereits davon ausgegangen, dass der Chiphersteller erneut rote Zahlen schreiben würde, aber nicht, dass diese so hoch ausfallen würden....

Der aus Desktop-Prozessoren und Chips generierte Umsatz, ging im dritten Quartal auf 1,283 Milliarden US-Dollar zurück. Im Vorjahresquartal, lag der Umsatz in diesem Bereich noch 45 Millionen höher.


Hätte AMD mal bloß die Finger von ATI gelassen, ich glaube dann würden beide Unternehmen heute besser darstehen oder nur ATI hätte etwas Probleme mit dem Grafikmarkt.
 
Nicht wirklich du musst ja auch überlegen was es kostet die Opterons herzustellen usw... Da stehen verdammt viele Kosten gegen den Verkaufspreis.

Zu den aktuellen Zahlen zitiere ich mal eine Newsseite:

Mit den schlechten Quartalszahlen, hat AMD auch zahlreiche Analysten erschreckt. Diese waren zwar bereits davon ausgegangen, dass der Chiphersteller erneut rote Zahlen schreiben würde, aber nicht, dass diese so hoch ausfallen würden....

Der aus Desktop-Prozessoren und Chips generierte Umsatz, ging im dritten Quartal auf 1,283 Milliarden US-Dollar zurück. Im Vorjahresquartal, lag der Umsatz in diesem Bereich noch 45 Millionen höher.


Hätte AMD mal bloß die Finger von ATI gelassen, ich glaube dann würden beide Unternehmen heute besser darstehen oder nur ATI hätte etwas Probleme mit dem Grafikmarkt.

Ohne ATI würden sie zwar finanziell besser darstehen, aber hätten angesichts Intels Larabree genau 0 Zukunftsperspektive (davon mal abgesehen, dass ATI selbst wohl auch keine hätte...). Die Übernahme war essenziell wichtig. AMD wollte ja erst NV kaufen, die wurden aber zu teuer, also entschied man sich für ATI. Im Nachhinein könnte man vielleicht behaupten, dass eine NV Übernahme besser gewesen wäre, da liesse sich sicher drüber streiten. Aber garkeine Übernahme würde AMD überhaupt nicht überleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich mach mir mal um AMD überhaupt keine Sorgen.
Wenn AMD den Laden dicht machen müßte , würde nach amerikanischem Kartellrecht Intel zerschlagen . Von den Behörden...
Also : Samsung kauft nicht ( ? ) dann gibt Intel halt Kredit an AMD.
Die Firma AMD , wie wir sie heute kennen ist sowieso nur durch Intels Technologietransfer zustande gekommen. ( sucht im Netz )
Wie damals als Bill G. von the BIG Blue den Auftrag bekam eine Betriebssystem für PC´s für die zu entwickeln.
Ich glaube Microsoft wäre heute in der Lage IBM zu schlucken......that`s life
 
Mit den schlechten Quartalszahlen, hat AMD auch zahlreiche Analysten erschreckt. Diese waren zwar bereits davon ausgegangen, dass der Chiphersteller erneut rote Zahlen schreiben würde, aber nicht, dass diese so hoch ausfallen würden....

Der aus Desktop-Prozessoren und Chips generierte Umsatz, ging im dritten Quartal auf 1,283 Milliarden US-Dollar zurück. Im Vorjahresquartal, lag der Umsatz in diesem Bereich noch 45 Millionen höher.
Warum nicht die Seite die du hier schon verlinkst?
heise schrieb:
Der Umsatz übertraf die Erwartungen der Analysten, allerdings gibt es unterschiedliche Meinungen der Beobachter darüber, ob der Verlust höher als prognostiziert war. An der New Yorker Börse zog die AMD-Aktie, die zum Börsenschluss mit 14,57 US-Dollar 3,26 Prozent höher notierte als am Vortag, nachbörslich um gut 0,5 Prozent an.
 
SAPler,
AMD war Auftragsfertiger (wie TSMC), bis Intel nicht mehr wollte. Da hat man angefangen eigenen Krempel zu entwickeln auf Basis von x86. Der x86/IA32 Standard gehört Intel, das ist alles. Die Technologie ist 100% AMD. Es wurden später mehrere Technologietausche vereinbart. Bei denen ging es aber um Lizenzen, weniger um Implementationen.
Übrigens ist IBM auch heute noch deutlich grösser als Microsoft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sagen wollen: AMD = etwas effizientere Architektur, aber dabei soo viel weniger Taktpotenzial, dass sie trotzdem nacher langsamer sind... was bringt es dann? Siehste..
Du kennst also das Taktpotenzial des K10? Interessant... :rolleyes:

Aber du scheinst immer noch nicht zu kapieren. "Theoretisches" Taktpotenzial ist für den Markt bedeutungslos. Momentan sieht es so aus, dass Intel 3 GHz bringt, AMD 2,8 GHz. Ich sehe selbst hier keinen grossen Unterschied. Und das ist der High-End Bereich, der kaum Umsatz bringt. Wie schon gesagt wurde, Umsatz wird mit kleineren Modellen (~2,4 GHz) gemacht. Dieser Bereich ist wichtig, nicht der, in dem dein "Taktpotenzial" zum tragen kommt.
 
SAPler,
AMD war Auftragsfertiger (wie TSMC), bis Intel nicht mehr wollte. Da hat man angefangen eigenen Krempel zu entwickeln auf Basis von x86. Der x86/IA32 Standard gehört Intel, das ist alles. Die Technologie ist 100% AMD. Es wurden später mehrere Technologietausche vereinbart. Bei denen ging es aber um Lizenzen, weniger um Implementationen.
Übrigens ist IBM auch heute noch deutlich grösser als Microsoft.
vielleicht an Mitarbeitern - aber nicht am Wert der Firma (EXXON -General Elctric und dann kommt schon Microsoft ) Wobei IBM heute den halben Wert von Microsoft hat .......ungefähr.
Intel wurde gezwungen Technologie abzugeben oder ..........
 
ist zu erwarten das ein 45nm model auch auf boards läuft die den K10 65nm unterstützen?
 
Ich muss euch bitten wieder zum Thema zurückzukehren! Das Thema heißt nicht "AMD und seine Liquidität" ;)
 
Die Voraussetzungen für einen Kauf sind erfüllt, aber der Kauf lohnt sich nicht, deswegen macht es keiner. Das ist ungefähr so, als würde man sich ein billiges Spielzeugauto (AMD) angucken, von dem jederzeit Explosionsgefahr ausgeht. Der Laden (Kartellbehörden EU/USA) übt ein Kraftfeld aus, dass das Spielzeugauto vor der Explosion (Pleite/Kostenfalle) schützt. Da würd ich mir auch sehr genau überlegen ob die den Deal verkraften könnte. Man müsste ja erstmal selber mit einem grossen finanziellen Aufwand ein Kraftfeld erzeugen, dass das Spielzeugauto vor der Explosion schützt, damit man damit spielen kann :d.
Samsung und Intel haben ein solches Kraftfeld, Intel darf aber nicht und Samsung macht sich sorgen, dass sie sich mit dem Kraftfeld übernehmen. Hinterher muss man noch Kosten sparen und weniger Schiffe bauen oder so :d.

Sehr geil dargestellt, HOT. Macht immer wieder Spaß, deine Beiträge zu lesen ;)

Ich denke, erst im nächsten Jahr kann AMD beginnen, aus der Übernahme von ATi wirklich Nutzen zu ziehen. Man kann dann beginnen, die Produkte aufeinander abzustimmen um schlussendlich alles aus einer Hand anbieten zu können. Mit den neuen Chipsätzen wird der erste Schritt auf diesem Weg gemacht der in einigen Jahren zum Bulldozer führen soll.
 
OC finde ich momentan bei den CPU Leistungen (von den Einsteigermodellen mal abgesehen) total unwichtig. Ich hoffe, daß die neuen AMD CPUs gut einschlagen.
 
AMD: Kein Verzug bei Plänen für 45-Nanometer-CPUs

AMD hat derzeit mit dem harten Wettbewerb mit dem Hauptkonkurrenten Intel zu kämpfen. Mit einiger Verspätung sollen Ende 2007 bzw. Anfang 2008 die neuen Phenom-Prozessoren auf den Markt kommen und später will man dann die Fertigung auf einen 45-Nanometer-Prozess umstellen.

Angesichts der Probleme bei AMD machen immer wieder Gerüchte die Runde, wonach es bei der Einführung der 45-Nanometer-Chips ebenfalls zu Verzögerungen kommen könnte. Derartige Spekulationen hat AMD nun aber entschieden zurückgewiesen. Man sei guter Dinge, die ersten CPUs im neuen Prozess ab Mitte 2008 fertigen zu können.


Bis zum Ende des Jahres will man dann ausreichende Stückzahlen liefern können. AMD erhält in dieser Hinsicht Unterstützung von Marktbeobachtern, die ebenfalls davon ausgehen, dass man die angestrebten Termin einhalten kann. AMDs größter Konkurrent Intel will übrigens schon Anfang November 2007 seine ersten 45-Nanometer-Prozessoren für Desktop-PCs auf den Markt bringen.

Die Schrumpfung des Herstellungsprozesses hin zu immer kleineren Maßstäben erlaubt nicht nur kleinere Chips, sondern sorgt bei einer sinkenden Verlustleistung auch für steigende Performance-Werte. Derzeit werden Desktop-CPUs meist in 65-Nanometer-Prozessen gefertigt.

Quelle: winfuture.de
 
Zu den aktuellen Zahlen zitiere ich mal eine Newsseite:

Mit den schlechten Quartalszahlen, hat AMD auch zahlreiche Analysten erschreckt. Diese waren zwar bereits davon ausgegangen, dass der Chiphersteller erneut rote Zahlen schreiben würde, aber nicht, dass diese so hoch ausfallen würden....

Der aus Desktop-Prozessoren und Chips generierte Umsatz, ging im dritten Quartal auf 1,283 Milliarden US-Dollar zurück. Im Vorjahresquartal, lag der Umsatz in diesem Bereich noch 45 Millionen höher.
Darf ich mal fragen, was deine Quelle ist? Sicherlich nicht diese
AMD kann bei Umsatz und Ergebnis Erwartungen schlagen ;)

Btw, du redest immer davon, objektiv zu sein. Wie wär's, wenn du dieses Versprechen endlich mal in die Tat umsetzen würdest. Darauf warten seeeeehr viele Leute hier...
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mal fragen, was deine Quelle ist? Sicherlich nicht diese
AMD kann bei Umsatz und Ergebnis Erwartungen schlagen ;)

Btw, du redest immer davon, objektiv zu sein. Wie wär's, wenn du dieses Versprechen endlich mal in die Tat umsetzen würdest. Darauf warten seeeeehr viele Leute hier...

Ob man die 396 Millionen Verlust positiv oder negativ deutet ist natürlich auch Ansichtssache. Immerhin etwas weniger Verlust als Q2/07. Dafür war auch der Umsatz höher... wobei man auch dazu sagen muss, dass Q3 sowie Q4 immer die stärkeren Quartale sind.

Wenn der Phenom gut wird, die Chipsätze Marktstandard (bei AMD Systemen) und AMD 2008 richtig viel verkauft und die neuen ATI Karten mal wieder deutlich besser als NV sind, ja dann haben sie ne Chance :)
 
Leute hört doch einfach mal auf mit diesem Theater hier :hwluxx:

Der K10 ist eine gute CPU, wird aber nicht an den Penryn ran kommen. Wehr das immer noch nicht ein sieht hat entweder keine Ahnung oder ist ein Fanboy, oder vielleicht beides ;)

Der K10 ist ideal für den Server Betrieb, wird sich aber im Desktop Markt doch sehr schwer tun...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute hört doch einfach mal auf mit diesem Theater hier :hwluxx:

Der K10 ist eine gute CPU, wird aber nicht an den Penryn ran kommen. Wehr das immer noch nicht ein sieht hat entweder keine Ahnung oder ist ein Fanboy, oder vielleicht beides ;)

Der K10 ist ideal für den Server Betrieb, wird sich aber im Desktop Markt doch sehr schwer tun...
:lol: :lol:

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=617920
:moved:

19.10.2007 14:26 Uhr - Wie Tech Connect berichtet, hat Dirk Meyer, CTO bei AMD, bestätigt, dass man in der Fab 36 bereits Chips in 45 Nanometern produziert. Eine Anlage für die Massenproduktion soll für das erste Halbjahr 2008 in Dresden entstehen. Entsprechende Prozessoren werden für das zweite Halbjahr erwartet. Die Server-CPU Shanghai könnte bereits in 45 Nanometern gefertigt werden.
 
Leute hört doch einfach mal auf mit diesem Theater hier :hwluxx:

Der K10 ist eine gute CPU, wird aber nicht an den Penryn ran kommen. Wehr das immer noch nicht ein sieht hat entweder keine Ahnung oder ist ein Fanboy, oder vielleicht beides ;)

Der K10 ist ideal für den Server Betrieb, wird sich aber im Desktop Markt doch sehr schwer tun...
Was soll das Gelaber? Es ging hier um völlig andere Dinge. Kann ja sein, dass Intel weiterhin führt. Dass dafür die Wahrscheinlichkeit hoch ist, ist auch klar... nur interessiert das hier keinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weisst aber trotzdem was ein Kraftfeld ist oder? Ist mir doch wurscht ob es das gibt oder nicht, das spielt doch für den Vergleich aber sowas von überhaupt keine Rolle. Es war eine Metapher. So schwer zu kapieren ist das glaube ich nicht...
Zudem schützen die Kartellbehörden den Verbraucher, indem sie z.B. Übernahmen regeln (im Rahmen der jeweiligen Gesetze). Und das besagt nunmal (ziemlich grob), dass Monopolbildung verhindert werden muss. Im Klartext heißt das, dass Intel AMD nicht übernehmen darf - weder in den USA noch in der EU. Nur eines davon würde reichen um eine Übernahme zu verhindern.
Das Kraftfeld schützt aber auch deshalb vor der Explosion, weil es weder die EU noch die USA zulassen werden, dass AMD pleite geht. Das ist aber kein kartellrechtliches, sondern eine politisches/wirtschaftliches Problem. Ohne AMD würde der Markt zu sehr aus dem Ruder laufen, deshalb schützt das Kraftfeld vor beidem. Ich habe die Klammer zur Erklärung in meinem Vergleich dahingehend korrigiert.
 
Leute hört doch einfach mal auf mit diesem Theater hier :hwluxx:

Der K10 ist eine gute CPU, wird aber nicht an den Penryn ran kommen. Wehr das immer noch nicht ein sieht hat entweder keine Ahnung oder ist ein Fanboy, oder vielleicht beides ;)

Der K10 ist ideal für den Server Betrieb, wird sich aber im Desktop Markt doch sehr schwer tun...

Dural hat vollkommen Recht.

Aufn Desktop Markt ist der K10 eine neue CPU mit der Quadcore möglich ist und ein paar kleine Weiterentwicklungen zum K8.

So gesehen ist der K10 ein etwas besserer K8.
 
Leute hört doch einfach mal auf mit diesem Theater hier :hwluxx:

Der K10 ist eine gute CPU, wird aber nicht an den Penryn ran kommen. Wehr das immer noch nicht ein sieht hat entweder keine Ahnung oder ist ein Fanboy, oder vielleicht beides ;)

Der K10 ist ideal für den Server Betrieb, wird sich aber im Desktop Markt doch sehr schwer tun...

Was heißt hier Desktopmarkt, unter welche Arten von Anwendungen soll sihc der phenom so schwer tun und warum?
Woher willst du das alles wisssen?
 
Wartet doch einfach die repräsentativen Benchmarks ab. Die Raterei und daraus resultierende Diskussion sind hier fehl am Platz!
 
Wartet doch einfach die repräsentativen Benchmarks ab. Die Raterei und daraus resultierende Diskussion sind hier fehl am Platz!

Maurice hat Recht :) Bei den Desktop Benchmarks ist der K10 momentan nicht so leicht einzuschätzen da ja auch die Plattform eine große Rolle spielt.

Und falls beide CPU´s gleichauf sein sollten... dann sag ich nur so viel wie:

Im Sommer 2008 schlägt das Imperium mit dem Nehalem zurück.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh