Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Interssante Fanboyaussage, da man die genaue Leistung beider CPUs noch nicht kennt...Der K10 ist eine gute CPU, wird aber nicht an den Penryn ran kommen. Wehr das immer noch nicht ein sieht hat entweder keine Ahnung oder ist ein Fanboy, oder vielleicht beides
Auch interessant. Der K10 schlägt sich im Serverbetrieb trotz geringer Taktraten schon ganz gut. Im Desktopbereich sindDer K10 ist ideal für den Server Betrieb, wird sich aber im Desktop Markt doch sehr schwer tun...
Interssante Fanboyaussage, da man die genaue Leistung beider CPUs noch nicht kennt...
Auch interessant. Der K10 schlägt sich im Serverbetrieb trotz geringer Taktraten schon ganz gut. Im Desktopbereich sind
1. Höhere Taktraten,
2. Schnellere Speicher und
3. Schnellere Boards vorgesehen. Wie kommst du also auf die Aussage, das er sich grad im Desktopbereich schwer tun wird?
Was ich schade finde ist, wie wenig über die neuen Energiespar-Funktionen berichtet,
aber auch davon unabhängig hier diskutiert wird.
Soweit ich bisher weiß, hat AMD ja ein besonderes Augenmerk auf genau diese Features bei der Entwicklung der K10 Architektur gelegt.
Wäre schön, wenn sich vl. zu diesem Thema hier ein gesitteter Meinungsaustausch etablieren würde?!
was ich sher geil fände wenn sich ein kern komplett abschlaten könnte! sowas bei windows nur 1 kern arbeitet^^ sobald aber mehr leistung benötigt wird ein zweiter dazu kommt, bis alle vier benötigt werden
denn ein nur 1 kern würde ja recht wenig energiue verbrauchen
???? ich dachte, das sei möglich!!
Ich meine gelesen zu haben, dass man alle kerne unterschiedlich Takten kann, also müsste man doch die Spannung der einzelnen Kerne seperat verändern können.
Bzw. dies müsste automatisch geschehen.
Außerdem wurden die Stromsparfunktionen erweitert. Die Kerne und die Nordbridge haben eigene Spannungen, die unabhängig voneinander eingestellt werden können. So lassen sich auch die Taktfrequenzen der Kerne einzeln einstellen.
Quelle:http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1205211.htm
so könnte man bei windows alle kerne bis auf einen ausschlaten/drosseln und dann gegebenfalls aktivieren bzw geschiet dies automatisch! da müsste mann dann aber mal auf den neuen RD7xx chipsatz schauen, ob der eine solche funktion mitsichbringt! Denn die CPU alleine kann ja nicht den eigenen takt ändern
en.wikipedia.org schrieb:# Split power planes for CPU core and memory controller/northbridge for more effective power management, first dubbed Dynamic Independent Core Engagement or D. I. C. E. by AMD and now known as Enhanced PowerNow!, allowing the cores and northbridge (integrated memory controller) to scale power consumption up or down independently [50].
de.wikipedia.org schrieb:Weiterhin sind erweiterte Stromspartechniken mit getrennten Versorgungsleitungen für die einzelnen Prozessorkerne und den Speichercontroller geplant („split power planes“) sowie eine schnellere HyperTransport-Anbindung (Version 3.0).
Dual Dynamic Power Management™ (DDPM™): Verbesserung des Speicherdurchsatzes und Reduzierung des Energieverbrauchs
Mithilfe von DDPM können AMD Opteron Prozessoren die optimale Speicherbandbreite und Leistung bereitstellen.
Separate Energieebenen für die Prozessorkerne und den Speicher-Controller ermöglichen die effiziente Energieverteilung und die Verwendung unterschiedlicher Spannungen zur Erhöhung der Betriebsfrequenzen des Speicher-Controllers um bis zum 200 MHz, was zu einer Steigerung bei Durchsatz und Leistung beiträgt.
Bei Multi-Socket Systemen können die Speicher-Controller selbst bei gedrosselten Prozessorkernen weiterhin mit hoher Frequenz arbeiten und die hohe Bandbreite nach NUMA beibehalten. Dadurch kann der Durchsatz erhöht werden, während nicht ausgelastete Prozessorkerne die Frequenz- und Spannungspegel reduzieren können, um den Energieverbrauch und den Geräuschpegel der Plattform zu reduzieren.
Für mich hört es sich so an, als ob jeder Core seine Spannung beziehen kann.
hab m,ich in letzter zeit nicht sonderlich hierrum gekümmnertNein, dass war aber schon seid längerem bekannt.
Geht nur auf am2+ mit AMD700er Chipsatz bis jetzt.