Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mal eine kleine andere frage:

wird AMD´s erste richtig eigene Mobile Plattform QuadCore haben oder nicht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte bleibt beim Thema. Es kann doch nicht angehen dass sich hier einige nur noch anzicken. Wenn es Probleme gibt, schreibt uns.

LOL? Was ist mit meiner erklärung zur Speicherart des L3-Caches beim k10??!?!
gehörte das nicht zum Thema?
@projekt:
Wenn du Art der Anbindung meintest:
Er ist ein Spillcache, um beim Transfer auf Hauptspeicher und L2cache verzichten zu können.
Die CoreArchitektur arbeitet mit Sharedcache.
Dort ist dieser Transfer notwendig.
Da schnell die Nachteile deutlich wurden, hat sich AMD wohl für die Methode entschieden, die alle(die mir bekannt sich) Vorteile des Sharedcaches mitsichbringt, ohne dessen Nachteile.

Zuletzt bearbeitet:
Nein das war natürlich okay. Aber ich editiere nicht in Posts rum. Bleibe demnächst einfach komplett beim Thema und deine Posts bleiben erhalten. :)

@Sonny C.
Ich kann dir nur zustimmen, denn mich nervt das auch gewaltig.
Lese hier auch immer mit um mich etwas über den Phenom zu informieren und muss leider auch immer feststellen das gewisse Leute (StevensDE,...) einfach nur provozieren bzw. AMD in ein schlechtes Licht stellen wollen.
Wieso die Moderatoren lieber die AMD Threads schließen, anstatt die 3-4 Leute, sind ja immer die gleichen, aus den Threads zu entfernen ist mir auch unerklärlich.

Danke jedenfalls an die Leute die den Thread mit Informationen füllen.

21:22 bitte ich darum sachlich zu bleiben. Und um 21:28 gibt es wieder Geflame. Ich mache hier für 24h dicht. Das dürfte genug Zeit sein um darüber nachzudenken, wie man den Teil mit Wenn es Probleme gibt, schreibt uns verstehen sollte. :)

*closed*

In der Hoffnung, dass es nun wieder angemessen zugeht, öffne ich das Thema wieder. Meine Predigten spare ich mir.

Der K10 ist eine gute CPU, wird aber nicht an den Penryn ran kommen. Wehr das immer noch nicht ein sieht hat entweder keine Ahnung oder ist ein Fanboy, oder vielleicht beides ;)
Interssante Fanboyaussage, da man die genaue Leistung beider CPUs noch nicht kennt...

Der K10 ist ideal für den Server Betrieb, wird sich aber im Desktop Markt doch sehr schwer tun...
Auch interessant. Der K10 schlägt sich im Serverbetrieb trotz geringer Taktraten schon ganz gut. Im Desktopbereich sind
1. Höhere Taktraten,
2. Schnellere Speicher und
3. Schnellere Boards vorgesehen. Wie kommst du also auf die Aussage, das er sich grad im Desktopbereich schwer tun wird?

Interssante Fanboyaussage, da man die genaue Leistung beider CPUs noch nicht kennt...

Auch interessant. Der K10 schlägt sich im Serverbetrieb trotz geringer Taktraten schon ganz gut. Im Desktopbereich sind
1. Höhere Taktraten,
2. Schnellere Speicher und
3. Schnellere Boards vorgesehen. Wie kommst du also auf die Aussage, das er sich grad im Desktopbereich schwer tun wird?

immer diese menschen, die nicht einsehen wollen, das AMD auch mal wieder was besseres rausbringt als INTEL!

so nun aber: :btt: :btt: :btt: :btt:

Was ich schade finde ist, wie wenig über die neuen Energiespar-Funktionen berichtet,
aber auch davon unabhängig hier diskutiert wird. :(

Soweit ich bisher weiß, hat AMD ja ein besonderes Augenmerk auf genau diese Features bei der Entwicklung der K10 Architektur gelegt.

Wäre schön, wenn sich vl. zu diesem Thema hier ein gesitteter Meinungsaustausch etablieren würde?! :angel:

Wer sich etw. für die etwaigen Rohleistungsdaten des Phenom interessiert, kann ja mal hier schauen:

http://www.spec.org/cpu2006/results/res2007q4/

ich hab ein einen kleinen Vergleich für die Rates gemacht.

Der AMD Opteron 8360SE hat 2,5 GHz und der Intel Xeon X7350 2.933 GHz.

Wenn Ergebnisse vom 8360SE bei int und fp kommen, kann ich das ja auch mal auswerten.

INT2006(q4 07) Rate (Top 2 - die beste CPU von AMD und Intel):

Sys | CPU | BaseCopies | Cores | Chips | Cores/Chip | Threads/Core | Base | Peak
Tyan Thunder n425QE (S4985E) | AMD Opteron 8360SE | 16 | 16 | 4 | 4 | 1 | 163 | 188
IBM System x3850 M2 | Intel Xeon X7350 | 16 | 16 | 4 | 4 | 1 | 184 | 211

AMD Base / Intel Base = 163 / 184 = ~0,89
AMD ist hier also 11% langsamer.
Bei taktlinearer Skalierung, mit einem Ergebnis von 191, wäre AMD ~4% schneller.

AMD Peak / Intel Peak = 188 / 211 = ~0,89
AMD ist hier also 11% langsamer.
Bei taktlinearer Skalierung, mit einem Ergebnis von 220, wäre AMD ~5% schneller.

FP2006(q4 07) Rate (Top 2 - die beste CPU von AMD und Intel):

Sys | CPU | BaseCopies | Cores | Chips | Cores/Chip | Threads/Core | Base | Peak
Tyan Thunder n425QE (S4985E) | AMD Opteron 8360SE | 16 | 16 | 4 | 4 | 1 | 149 | 160
IBM System x3850 M2 | Intel Xeon X7350 | 16 | 16 | 4 | 4 | 1 | 106 | 113

AMD Base / Intel Base = 149 / 106 = ~1,41
AMD ist hier also ~41% schneller.
Bei taktlinearer Skalierung, mit einem Ergebnis von 174, wäre AMD ~65% schneller.

AMD Peak / Intel Peak = 160 / 113 = ~1,42
AMD ist hier also ~42% schneller.
Bei taktlinearer Skalierung, mit einem Ergebnis von 187, wäre AMD ~66% schneller.

Alles in allem leistet der K10 doch einiges leichte Niederlage bei Int und ganz klarer Sieg beim Fp ggn.über dem Xeon, trotz den 17% mehr Takt des Xeons.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich schade finde ist, wie wenig über die neuen Energiespar-Funktionen berichtet,
aber auch davon unabhängig hier diskutiert wird. :(

Soweit ich bisher weiß, hat AMD ja ein besonderes Augenmerk auf genau diese Features bei der Entwicklung der K10 Architektur gelegt.

Wäre schön, wenn sich vl. zu diesem Thema hier ein gesitteter Meinungsaustausch etablieren würde?! :angel:

was ich sher geil fände wenn sich ein kern komplett abschlaten könnte! sowas bei windows nur 1 kern arbeitet^^ sobald aber mehr leistung benötigt wird ein zweiter dazu kommt, bis alle vier benötigt werden ;)
denn ein nur 1 kern würde ja recht wenig energiue verbrauchen

was ich sher geil fände wenn sich ein kern komplett abschlaten könnte! sowas bei windows nur 1 kern arbeitet^^ sobald aber mehr leistung benötigt wird ein zweiter dazu kommt, bis alle vier benötigt werden ;)
denn ein nur 1 kern würde ja recht wenig energiue verbrauchen

???? ich dachte, das sei möglich!!

Bisher war noch nicht die Rede davon das einzelne Kerne komplett abgeschalten oder gedrosselt werden können. Es kann nur
die Spannung des HT, des Speichercontrollers oder aller Kerne gesenkt werden, wenn der jeweilige Teil grad wenig zu tun hat.
(das ist mein bisheriger Informationsstand, ich lasse mich gern eines besseren belehren)

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine gelesen zu haben, dass man alle kerne unterschiedlich Takten kann, also müsste man doch die Spannung der einzelnen Kerne seperat verändern können.
Bzw. dies müsste automatisch geschehen.

Ich meine gelesen zu haben, dass man alle kerne unterschiedlich Takten kann, also müsste man doch die Spannung der einzelnen Kerne seperat verändern können.
Bzw. dies müsste automatisch geschehen.

so könnte man bei windows alle kerne bis auf einen ausschlaten/drosseln und dann gegebenfalls aktivieren bzw geschiet dies automatisch! da müsste mann dann aber mal auf den neuen RD7xx chipsatz schauen, ob der eine solche funktion mitsichbringt! Denn die CPU alleine kann ja nicht den eigenen takt ändern

Außerdem wurden die Stromsparfunktionen erweitert. Die Kerne und die Nordbridge haben eigene Spannungen, die unabhängig voneinander eingestellt werden können. So lassen sich auch die Taktfrequenzen der Kerne einzeln einstellen.
Quelle:http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1205211.htm

Zuletzt bearbeitet:
so könnte man bei windows alle kerne bis auf einen ausschlaten/drosseln und dann gegebenfalls aktivieren bzw geschiet dies automatisch! da müsste mann dann aber mal auf den neuen RD7xx chipsatz schauen, ob der eine solche funktion mitsichbringt! Denn die CPU alleine kann ja nicht den eigenen takt ändern

Öhm lies mal meinen letzten Satz. ^^

http://en.wikipedia.org/wiki/AMD_K10#Fabrication_technology :

en.wikipedia.org schrieb:
# Split power planes for CPU core and memory controller/northbridge for more effective power management, first dubbed Dynamic Independent Core Engagement or D. I. C. E. by AMD and now known as Enhanced PowerNow!, allowing the cores and northbridge (integrated memory controller) to scale power consumption up or down independently [50].

http://de.wikipedia.org/wiki/K10#Technisches :

de.wikipedia.org schrieb:
Weiterhin sind erweiterte Stromspartechniken mit getrennten Versorgungsleitungen für die einzelnen Prozessorkerne und den Speichercontroller geplant („split power planes“) sowie eine schnellere HyperTransport-Anbindung (Version 3.0).

Für mich hört es sich so an, als ob jeder Core seine Spannung beziehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
http://multicore.amd.com/de-de/AMD-Multi-Core/Vorteile-von-Quad-Core/Leistung.aspx

Dual Dynamic Power Management™ (DDPM™): Verbesserung des Speicherdurchsatzes und Reduzierung des Energieverbrauchs
Mithilfe von DDPM können AMD Opteron Prozessoren die optimale Speicherbandbreite und Leistung bereitstellen.

Separate Energieebenen für die Prozessorkerne und den Speicher-Controller ermöglichen die effiziente Energieverteilung und die Verwendung unterschiedlicher Spannungen zur Erhöhung der Betriebsfrequenzen des Speicher-Controllers um bis zum 200 MHz, was zu einer Steigerung bei Durchsatz und Leistung beiträgt.

Bei Multi-Socket Systemen können die Speicher-Controller selbst bei gedrosselten Prozessorkernen weiterhin mit hoher Frequenz arbeiten und die hohe Bandbreite nach NUMA beibehalten. Dadurch kann der Durchsatz erhöht werden, während nicht ausgelastete Prozessorkerne die Frequenz- und Spannungspegel reduzieren können, um den Energieverbrauch und den Geräuschpegel der Plattform zu reduzieren.

Klingt doch ein wenig nach einzelnen Kernen...;)

Für mich hört es sich so an, als ob jeder Core seine Spannung beziehen kann.

siehe mein post vorher^^ damit hätten wir das auch geklärt :bigok:

WDIT: Wobei sich mir grade die Frage stellt, ob das mit jedem chipsatz möglich ist!

Zuletzt bearbeitet:
Nein, dass war aber schon seid längerem bekannt.
Geht nur auf am2+ mit AMD700er Chipsatz bis jetzt.

Nein, dass war aber schon seid längerem bekannt.
Geht nur auf am2+ mit AMD700er Chipsatz bis jetzt.
hab m,ich in letzter zeit nicht sonderlich hierrum gekümmnert :hmm:
eine Freundin braucht auch pflege :cool:

wobei mich jetzt noch was intressiert!
sind schon daten zum boxed kühler bekannt?

Mir nicht.
Aber die TPD-Werte lassen darauf schließen, dass kein neuer benötigt wird.
Der alte war ja auch nicht schlecht, sah halt nur bescheiden aus.

Den Boxed des Barcas kannst du dir hier anschauen.
1680_3232393431353730.jpg

//€dit:
Mom.
Ist das da drauf das Symbol von Coolermaster?!?:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Der K10 kann nicht nur den Takt jedes einzelnen Kernes unabhängig regeln, sondern auchnoch deren Stromversorgung. Das war extrem schwer handzuhaben, genau deswegen hat der K10 6 Monate Verspätung...

Juuhuu hatte recht! :)

Ja das ist doch mal toll.
Zufrieden Projekt?

Also ich hatte das mit den Spannungs- und Taktänderung ja eben auch geschrieben.
Aber schliest dass, das Abschalten mitein?

und genau deswegen ist der K10 so unheimlich interessant

Preise oder brauchbare Vermutungen sind noch keine im Umlauf oder?
F-kopp, ist wirklich ein Cooler Master Zeichen ^^

Zuletzt bearbeitet:
erste Seite!

Tabelle mit der Peynryn Tabelle vergleichen.

AMD will ja clock-to-clock günstiger sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Technik dazu ist geradezu revolutionär. Nicht der K10 Kern ist das interessante am K10, sondern die interne Northbridge. Das ist AMDs grosser Vorsprung ggü. Intel, denn selbst der Nahelem kann diese Technik sehr wahrscheinlich nicht bieten. Man muss sich das mal vergegenwärtigen: Das Teil ist ein sehr komplexer Crossbar, der einige Techniken vereint:

- einen absolut aktuellen 2-geteilten Memcontroller, der DDR2 und DDR3 und höchstwahrscheinlich noch einige nicht freigegebene Schmankerl beherrscht
- 4 Kernanbindungen, die jeden Kern einzeln verwalten können und dennoch mit guter Geschwindigkeit die Synchonisation in jeder Situation sicher stellen können
- einen L3 Spill-Cache Controller, der die Synchronisation unterstützt
- 4 flexible kohärente HT3 Links, die bis zu über 3GHz Takt erlauben (sind aber nicht unproblematisch die Dinger ;). Liegt an der Qualität der Mainboards).

Und das alles läuft mit über 2GHz+ Takt und einem extrem guten Wirklungsgrad und damit sehr niedrigen Latenzen.
AMD hat zugunsten dieser Technologie 2 CPU Designs in die Mülltonne getreten (der ehemalige K9 und ursprüngliche K10) und hat erkannt, dass man mit der Trennung von eigentlichem CPU Kern und Verwaltungsbereich einen Technologievorsprung aufbauen kann, von dem man in Zukunft ggü. Intel zehren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh