Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die SB600 bietet eben 4 SATA, dafür PATA. Das ist angesichts vieler auch neuer Brenner auf dem Markt auch ok und noch voll konkurrenzfähig. Die SB700 hingegen bietet 6 SATA (wohl in 2 Controllern) und zusätzlich noch PATA, also 8 Devices.
Zudem sind die meisten AM2+ Boards, die was taugen, ähnlich wie die Intel Boards mit zusätzlichen SATA2 Ports über SiliconImage oder JMicron Chips angebunden (die auch nicht langsamer sind als nativ SATA, da PCIe). Ein gutes Beispiel ist das MSI oder Gigabyte 790FX Board. Ich halte die es für sehr übertrieben, von einer "veralteten" SB600 zu sprechen. Intel hat auch nicht viel mehr zu bieten. Der Flash Support ist sowieso unbrauchbar, das haben schon mehrere Websites, z.B. Anand, hinreichend genau untersucht.
Man kann problemlos zu SB600 Boards greifen. Wenn man mehr als 6 Ports braucht, muss man halt auf Zusatzcontroller achten und wenn man RAID5 braucht eben zu NV Chipsätzen greifen.
Ich habe ja zugegeben, dass die Wortwahl nicht ganz korrekt war, aber wenn Nvidia schon teilweise bis zu 8 S-ATA (6 intern/ 2 extern) über einen Chip liefern kann, warum dann nicht auch das selbe von AMD/ATI erwarten?!
Desweiteren habe ich mit den Silicon Image S-ATA-Raid-Controller schlechte Erfahrungen, da sie weniger Funktionen liefern, als die Onboard-Lösungen von Nvidia oder ATI. Ich verlange ja kein Raid5 oder sonstige Besonderheiten, aber in meinem Fall war es, dass der Silicon Image noch nichtmal SMART-Werte auslesen konnte, was dazu führte das ich keine Tempwerte für Speedfan bekam und den Lüfter nicht steuern lassen konnte. Und das ist wirklich nicht zu viel erwartet, von einem Chip, wenn es andere auch können...
Das die zusätzlichen Chips alle die selben Geschwindigkeiten liefern, ist mir auch bekannt, aber eben nicht den von mir erwarteten Funktionsumfang. Vllt kann es die "neue Generation" der Silicon Image- oder JMicron-Chips, aber da verlass ich mich lieber nicht mehr drauf...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@R.K.: Wenn die 790FX Mobos von AMD eine TDP von 8W haben, kann man das nicht auch von nVidia erwarten?
 
Da geb ich dir vollkommen recht, ich hoffe ja auch drauf das sich Nvidia mal in die Richtung bewegt, aber das wird sehr wahrscheinlich nicht passieren.
Irgendwo muss man halt leider immer Abstriche machen und ich mach diese eben lieber beim Verbrauch bzw. der Abwärme, als beim Funktionsumfang, denn wenn ich nicht mit dem PC arbeiten kann, brauch ich auch keinen, wo das Mobo nur 8W verbraucht ;) (im Bereich Mobo zumindest)
 
Zuletzt bearbeitet:
@R.K.: Wenn die 790FX Mobos von AMD eine TDP von 8W haben, kann man das nicht auch von nVidia erwarten?

NVIDIA Chipsätze kann man ja nicht wirklich mit AMD/ATI oder Intel Chipsätzen vergleichen.

Die Frage ist nämlich auch, wie gut ist der 790FX überhaupt? Vielleicht sind die kommenden NV Chipsätze weitaus besser. Die alte SB600 mit nur 4 SATA Ports is auch nicht gerade der Hit.

Von daher würde ich da mal abwarten, ob AMD/ATI´s Chipsatz wirklich so der Bringer wird oder ob NV die bessere Wahl sein wird.

Bisher war im Desktop Bereich bei AMD immer ein NV Chipsatz die bessere Wahl.
 
NVIDIA Chipsätze kann man ja nicht wirklich mit AMD/ATI oder Intel Chipsätzen vergleichen.

Wieso nicht? Sehr gut vergleichen kann man alle AM2/AM2+-Chipsätze, selbstverständlich auch die von Nvidia. Und da sind doch die Anforderungen gerade im Bereich Verbrauch nicht gerade niedrig.

Die Frage ist nämlich auch, wie gut ist der 790FX überhaupt? Vielleicht sind die kommenden NV Chipsätze weitaus besser. Die alte SB600 mit nur 4 SATA Ports is auch nicht gerade der Hit.

Zum 790FX kommt auch noch ein Extra-Chip für zwei weitere SATA-Plätze, jedenfalls solange bis die SB700 erscheint.

Bisher war im Desktop Bereich bei AMD immer ein NV Chipsatz die bessere Wahl.

Das kann man so ja nun nicht sagen. Der 580X war ein sehr guter Chipsatz, bezüglich Performance, Ausstattung und Leistungaufnahme und in fast allen Punkten der nforce 570/590-Konkurrenz überlegen.
 
Mal wieder auf Anfang. :)

Böse Wünsche helfen niemandem was. Möchte ich auch bitte nicht mehr lesen. Anfeindungen genauso wenig. Und erst Recht kein denunzieren von Usern.

Für Spekulationen über Boards gibt es das Motherboard Unterforum. Dort seid ihr auch alle herzlich willkommen. :)
 
Was ist den das für eine CPU ?
genau bitte mit sockel wens geht :) Optereon nicht oder
 
Sieht man doch am Anfang des Videos, sind 2 Athlon FX.
 
Eben. Die QuadFX bzw. 4x4-Platform gibts schon länger. Erst mit dem Phenom wird das leistungsmäßig aber richtig was werden, dank NUMA und HT3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo habe ich gelesen dass der AM2+ Voraussetzung ist, um alle Energiesparfunktionen zu nutzen. Spielt es dabei also keine Rolle, ob die Southbridge eine AMD SB600 bzw. SB700 oder von NVIDIA stammt, oder?
 
Ok, hab mich geirrt. Könnte auch sein, dass die normalen FX auf AM2+ laufen und dann die FX-9X, die für MultiCPU-Systeme gedacht sind, auf Sockel F setzen. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren ;)
 
Mehr als genug. :) AFAIK gibt es keine Beschränkung bezüglich der Kerne, lediglich die Anzahl der CPUs ist begrenzt.
 
News:

AMD erhöht Produktion des "Barcelona"

"Mitte September startete AMD mit seiner neuen K10 Mikroarchitektur im Server-Sektor, um verlorenen Boden auf Intel wieder gut zu machen. Ob der Chip salopp gesagt ein Top oder Flop ist, lässt sich auch über einen Monat nach Verkaufsstart nur schwer beurteilen. Zwar ist die Nachfrage sehr hoch, kann aber bis heute nur bedingt gedeckt werden, was mitunter auch ein Grund dafür ist, dass AMD im dritten Quartal erneut Marktanteile im Server-Sektor an Intel verlor.

Gegenüber den Kollegen von XbitLabs äußerte sich nun AMD und gelobte Besserung fürs kommende Quartal. Demnach werde man die Produktionszahlen von momentan rund 10.000 auf über 100.000 mehr als verzehnfachen. Ob in diesem Atemzug auch neue, schnellere Barcelona-Modelle mit Taktraten von bis » 2,5 GHz folgen werden, ist derweil noch unklar. Vielleicht sollte es aber auch vorerst ausreichen, die bestehenden Modelle in hohen Mengen ausliefern zu können.

Unterdessen wird AMD im Zuge des vierten Quartals auch die K10 Mikroarchitektur in den Desktop-Sektor holen. Zu hoffen ist dabei, dass man von Beginn an die Produktionszahlen hoch hält, um auch nicht hier in die Falle der zu gering eingeschätzten Nachfrage zu tappen. Lieferengpässe sollten das Letzte sein, das den Erfolg AMDs verhindert.
"



Quelle: hardware-infos.com
 
Mehr als genug. :) AFAIK gibt es keine Beschränkung bezüglich der Kerne, lediglich die Anzahl der CPUs ist begrenzt.

Naja wenn mans genau nimmt ist Vista mit 4 Kernen ziemlich an der Grenze des sinnvollen...
Der Kernel ist einfach nicht auf mehr ausgelegt... der Scheduler verteilt die Prozesse bei mehr Kernen alles andere als sinnvoll! Da hat MS definitv gepennt!

Gruß,

Psych
 
ich hab sogar schon ein 8kerne-sys mit einer Skalierung von 92% gesehen bei cinebench.

also 7.4
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh