Ich habe ja zugegeben, dass die Wortwahl nicht ganz korrekt war, aber wenn Nvidia schon teilweise bis zu 8 S-ATA (6 intern/ 2 extern) über einen Chip liefern kann, warum dann nicht auch das selbe von AMD/ATI erwarten?!Die SB600 bietet eben 4 SATA, dafür PATA. Das ist angesichts vieler auch neuer Brenner auf dem Markt auch ok und noch voll konkurrenzfähig. Die SB700 hingegen bietet 6 SATA (wohl in 2 Controllern) und zusätzlich noch PATA, also 8 Devices.
Zudem sind die meisten AM2+ Boards, die was taugen, ähnlich wie die Intel Boards mit zusätzlichen SATA2 Ports über SiliconImage oder JMicron Chips angebunden (die auch nicht langsamer sind als nativ SATA, da PCIe). Ein gutes Beispiel ist das MSI oder Gigabyte 790FX Board. Ich halte die es für sehr übertrieben, von einer "veralteten" SB600 zu sprechen. Intel hat auch nicht viel mehr zu bieten. Der Flash Support ist sowieso unbrauchbar, das haben schon mehrere Websites, z.B. Anand, hinreichend genau untersucht.
Man kann problemlos zu SB600 Boards greifen. Wenn man mehr als 6 Ports braucht, muss man halt auf Zusatzcontroller achten und wenn man RAID5 braucht eben zu NV Chipsätzen greifen.
Desweiteren habe ich mit den Silicon Image S-ATA-Raid-Controller schlechte Erfahrungen, da sie weniger Funktionen liefern, als die Onboard-Lösungen von Nvidia oder ATI. Ich verlange ja kein Raid5 oder sonstige Besonderheiten, aber in meinem Fall war es, dass der Silicon Image noch nichtmal SMART-Werte auslesen konnte, was dazu führte das ich keine Tempwerte für Speedfan bekam und den Lüfter nicht steuern lassen konnte. Und das ist wirklich nicht zu viel erwartet, von einem Chip, wenn es andere auch können...
Das die zusätzlichen Chips alle die selben Geschwindigkeiten liefern, ist mir auch bekannt, aber eben nicht den von mir erwarteten Funktionsumfang. Vllt kann es die "neue Generation" der Silicon Image- oder JMicron-Chips, aber da verlass ich mich lieber nicht mehr drauf...