Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So weit ich weis waren das auch 8 Kerne mit denen Vista gut zurecht kommt und darüber hinaus solls murx sein...wissen tu ichs aber nich genau
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibts schon genauere Infos zum Phenom X2?
Die 65W erscheinen mir etwas hoch. Da haben ja die K8 Varianten teilweise weniger (dass sff modell mit 35W und die BE Modelle mit 45W).
Release für PhenomX2 ist immer noch Q1 2008?
 
So weit ich weis waren das auch 8 Kerne mit denen Vista gut zurecht kommt und darüber hinaus solls murx sein...
Erst waren es 4 Kerne, jetzt 8. Was kommt als nächstes? 12? 16? Halten wir fest, du hast absolut keine Ahnung und erzählst uns einfach das Blaue vom Himmel. Ende der Geschichte. :rolleyes:
 
Phenom / RV670 come in November
AMD confirms


After announcing that AMD lost $396 million in Q3, AMD gathered some analysts and explained them what the world is made off.

Techreport found our here that AMD talked publicly about its Spyder platform. This platform unifies Phenom CPU, RD790 motherboards and RV670 graphics and this is what AMD has to offer in 2007.

AMD said that it gained share in mobile, but it lost some share in highly profitable server market and it promised that Barcelona, K10 server part will be widely available in the middle of of quarter. So this should happen in the middle of November.

AMD promises 45 nanometre in 1H 2008 which is a bit optimistic and claims that the transition from FAB 30 to FAB38 is doing well.

We expect ATI will post a bit better score in Q4 and losing 200 million is AMD’s sweet spot right now, as this is roughly how much they pay for ATI per quarter.

Intel has a really aggressive roadmap and they won’t let AMD to bread.
fudzilla
Hinzugefügter Post:
Es gibt einen ersten Test eines Vorserienmainboards mit 790FX-Chipsatz:

P3Dnow

Die russische Seite 3DNews hat ein Gigabyte MA790FX-DQ6 in der Revision 0.3 getestet, welches in dieser Revision einem Engineering Sample entspricht.

Trotz des Vorserienstatus kommt es doch in den Benchmarks relativ dicht an die zwei anderen Testkandidaten mit NVIDIAs nForce 590 SLI heran und zeigt zusätzlich eine große Stabilität.

Das hört sich doch schonmal gut an. Jetzt bleibt noch zu hoffen das AMD die anstehenden Produktvorstellungen im November gut hinbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
fudzilla
Hinzugefügter Post:
Es gibt einen ersten Test eines Vorserienmainboards mit 790FX-Chipsatz:

P3Dnow



Das hört sich doch schonmal gut an. Jetzt bleibt noch zu hoffen das AMD die anstehenden Produktvorstellungen im November gut hinbekommt.

Vorserien, dass ich nicht lache. Ich habe die fertige rev. bereits im Einsatz.:drool: Sind ein bissel langsam die guten.
 
Zuletzt bearbeitet:
News:

Details zu AMD Triple-Core CPUs


Codenamen und Features der kommenden Phenom 3-Kern-Prozessoren

"Bereits Anfang des Monats waren einige Informationen zu den kommenden Triple-Core Prozessoren von AMD aufgetaucht. Jetzt sind weitere Details durchgesickert, dank anonymer Quellen in Taiwan. Demnach werden die ersten Modelle mit dem Codenamen 'Toliman' Ende März 2008 eingeführt. Diese 3-Kern-CPU wird in 65nm Technologie gefertigt und über 2 MByte Level-3 Cache verfügen.

'Toliman' unterstützt den schnelleren HyperTransport 3.0 und passt in aktuelle Sockel AM2 sowie die kommenden AM2+ Mainboards. Die ersten Triple-Core Modelle werden wohl mit 2,3 und 2,5 GHz getaktet werden und AMD Phenom 7600 bzw. 7700 heißen. Zusätzlich zum gemeinsamen L3-Cache besitzt jeder CPU-Kern auch noch 512 KByte Level-2 Cache. Man rechnet mit einer "THermal Design Power" (TDP) von 89 Watt.
In der ersten Hälfte des übernächsten Jahres werden die Prozessoren in 45nm Technologie gefertigt (Codename 'Heka') und den kommenden Sockel AM3 unterstützen, der neben HyperTransport 3.0 und DDR2 SDRAM auch DDR3 Hauptspeicher ermöglicht.
Nach Ansicht der taiwanesischen Mainboard-Hersteller hängt der Erfolg von AMDs Triple-Core Plänen entscheidend vom Preis-Leistungsverhältnis dieser CPUs verglichen mit den entsprechenden Dual- und Quad-Core Angeboten ab.
"



Quelle: hardware.net
 
Erst waren es 4 Kerne, jetzt 8. Was kommt als nächstes? 12? 16? Halten wir fest, du hast absolut keine Ahnung und erzählst uns einfach das Blaue vom Himmel. Ende der Geschichte. :rolleyes:

Andere Leute dumm von der Seite anmachen ist deine absolute stärke wa?
Ich hab nirgends geschrieben, dass es 100% stimmt, sondern sollte das viel mehr heißen, dass ich der Meinung war das mal gehört/gelesen zu haben, aber damit der Herr mit dem absolut sinnlosen Beitrag mal was zu lesen bekommt -> http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1180476553

So und nu such dir nen anderen den du blöd anmachen kannst, pff..
 
Vllt. sollst du dich informieren, bevor du das erste mal etw. dazu schreibst.
Aber ist ja ganz nett gewesen, dass du nochmal nachguckt und dich berichtigt hast.

Wie wärs, wenn du einfach deinen ersten Beitrag editierst, um der Sache das Feuer zu nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@huehnchen2
Wenn du keine Kritik vertragen kannst, solltest du in Zukunft Quellen posten, anstatt wilde Spekulationen in den Raum zu stellen. ;)

Ausserdem unterstützt der Link in keinster Weise deine Aussage. Der Titel klingt reisserischer als der Artikel ist, und ist eigentlich schlichtweg irreführend. In dem Artikel geht es darum, dass Windows aufgrund seiner Geschichte kaum in Berührung mit hardwareunterstütztem Multithreading gekommen ist, und dass es dafür keine entsprechende Softwarebasis gibt. Und viele Anwendungen deshalb von mehreren Kernen nicht profitieren. Wenn eine Anwendung aber mehrere Threads beansprucht, egal ob 4, 8, 16 oder was auch immer, können diese trotzdem auf mehrere Kerne aufgeteilt werden, auch unter Windows. ;) Und wie gut letztendlich die Skalierung ist, hängt sowieso hauptsächlich von der Hardware bzw. der jeweiligen Software selbst ab.
 
Kann mir mal einer erklären warum die Phenom X2 max. 65W verbrauchen, während es von den K8 Varianten ab 35W (bzw. 45W) gibt?
 
@giz
TDP Angaben sind keine realen Leistungswerte, auch keine maximalen, also Volllast. Um zu erfahren, wie hoch bzw. niedrig die Leistungsaufnahme letztendlich ist, kannst du nur Tests abwarten.
 
@kopp
da sollte ich dir wohl recht geben...diese Zahl schwirrte mir halt irgendwie noch im Kopf rum und ich habs ja nu letztlich klar gestellt dass mein Gedanke falsch war und es nur 4 kerne sind, trotzdem fand ich dudes A&W nicht berauschend...
aber ich bin im Prinzip nicht auf Streit aus, also lassen wir das jetzt :)

Die anderen TDP-Werte sollten doch vom Prinzip daher kommen, dass es eine neue Architektur ist und dort die Steppings noch nicht so berauschend sind oder was meint ihr? Bei den ersten AM2-CPUs wars ja auch so(stepping)...
 
Sei' mir bitte nicht böse, dass ich so dumm frage... ;) Welcher Teil ist jetzt neu?

@ 3-De-Ef-Iks: Extra und nur für Dich ein Ausschnitt;):

...

Details zu AMD Triple-Core CPUs


Codenamen und Features der kommenden Phenom 3-Kern-Prozessoren

"Bereits Anfang des Monats waren einige Informationen zu den kommenden Triple-Core Prozessoren von AMD aufgetaucht. Jetzt sind weitere Details durchgesickert, ..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Koebes! :wink:
 
AMD ist immer wieder für ne Überraschung gut... anscheinend ist man in Sachen Strukturbreite nahezu garnicht mehr hinter Intel zurück, sondern eher gleichauf! Jetzt wird auch deutlich, warum die 9000er Phenom Serie nur bis 3GHz ausgelegt ist und warum der SockelF kein HT3 mehr bekam - AMD wird 45nm G3 (Nachfolger von F) CPUs schon im 1. Halbjahr 08 ausliefern können :d. Die 45nm sind offenbar schon fertig und gehen in die Produktionsoptimierungsphase, was doch sehr, sehr überraschend ist. Zur Erinnerung: die 45nm Phenoms bekommen einen 6MB L3 Spill Cache mit, was die Kernskalierung nahe an die Perfektion bringen dürfte.

http://www.hardtecs4u.com/news/695
 
die k10 phenoms in 65nm haben doch auch spillcache oder?!?
2mib meine ich.
 
Wenn diese Infos wirklich wahr sind, hat der AM2+ ein sehr kurzes Debüt im Desktop Bereich als HighEnd. So wird dieser wie der S754 schnell in den Midrangesektor verbannt und überlebt sie alle - siehe S754 gegen S939.
Was die Marktakzeptanz vom Toliman angeht, bin auch sehr gespannt wie der sich verkauft.
 
oh mann, bin als oller AMD Fan ja echt froh über die ganzen neuen NEWS, klingt recht interessant.
Dass AM2+ nur als Lückenfüller dient habe ich FAST erwartet muss ich sagen, das war so ne Art:

Oh scheisse, Intel bringt andauernd nen neuen Kracher dann...hm....ja dann lasst uns einfach unseren bestehenden Sockel zumindest namentlich aufpimpen!
 
AM3 ist ja abwärtskompatibel zum Sockel AM2/+, von daher gibts da ja keine Probleme ;) (939 statt 940 Pins bei gleichen Aussparungen).
DDR3 bringt aber für die Performance relativ viel, weil schnelle DDR3 Speicher ca. 1/4 der Speicherlatenz weniger haben als schnelle DDR2 Riegel. Im Gegensatz zu Core2/(Volks-)Nahelem profitiert der K10 ja recht gut davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
die frage ist nur, ob de ersten 45nm CPUs auch phenoms sein werden.
Ich glaub eher, dass es Servercpus(shanghai) werden und dass die phenoms erst q2 kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shanghais, also Opterons :d. Aber du hast recht, ich denke auch, dass die 45nm CPUs erst für den Servermarkt geliefert werden und dass der Sockel G3 im April oder so bereit steht dann dafür :). 4 kohärente HT3 Links + reg DDR3 ftw ;). Das katapultiert QuadServer in ungeahnte höhen, da dann jede CPU direkt mit jeder verbunden ist - das perfekte NUMA System.
 
Zuletzt bearbeitet:
4 kohärente HT3 Links + reg DDR3 ftw ;).

HOT was sagst du zu der Diskussion im Usenet das die Phenom FX alle AM2+ werden selbst die Dual-CPU Systeme?

Sprich
Phenom FX geplant mit zwei HT-Links gegensatz zum normalen mit einem HT-Link.
Edit.: Gibt auch Variente per extra-Chip die zu linken wie auch immer das gehen soll in dem Thema.

Meine da krebsen paar versierte User drin rum sonst wärens keine Dritt-Tester unter NDA im Usenet. So genau lässt sich aber keine drüber aus ;)

Fand aber bisher nichts wie so Sockel belegt ist in verständlicher weise und was so HT-Link verbrät. AMD spricht immer mehr von AM2+ auch selber.

Kann auch wer Anderes auf meine Frage antworten....aber ich hab HOT so liep :teufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke für die Infos HOT, das sind tolle Neuigkeiten ;)
 
meduna, der AM2(+) und AM3 hat AFAIK nur einen Link nach außen geführt, für mehr reichen die Pins einfach nicht. Einen DualFX wird es wohl nur in Form des QuadFX geben. Angesichts der rasant nahenden 45nm Prozessoren kann es aber sein, dass QuadFX auf 65nm Basis garnicht geben wird, sondern gleich als G3 Variante kommt. Das würde jedenfalls zu den Gerüchten passen, dass FASN8 gecancelt wurde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh